Entwicklung SWTOR

Merikur

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Ich wollte einfach mal nachfragen was ihr von der aktuellen Entwicklung(Release bis heute) von SWTOR haltet?

Ich muss ehrlich sagen das ich finde das SWTOR sich mittlerweile gut stabilisiert hat. Ich finde auch das System mit dem Kartellmarkt Abo - F2P wurde gut umgesetzt auch wenn ich ein reines abo Spiel ohne F2P besser finden würde. Ist aber halt Geschmackssache.

Leider wurde SWTOR am Anfang zu sehr gehypt 80% der SPieler hat zu Große Erwartungen und wurden dann am Ende enttäuscht. Zuviele Server zuwenig Spieler auf den einzelnen Servern und Schlussendlich kann man sagen, das sie noch rechtzeitig die Kurve bekommen haben um das Spiel zu etablieren. Auf den Servern ist jetzt eigentlich immer genug los auch wenn es durch die Instanzierung nicht ganz soviel ist wie in anderen MMO´s.

Ich hoffe es geht jetzt so weiter und ich kann noch weitere Geschichten in SWTOR erleben.
 
Ich bin nicht so zufrieden.

Wenn neuer Content eingebaut wird dann fast immer nur das selbe ... Dailys, Ruf Fraktionen & Operations.

Ich hätte gern mehr Nebenbeschäftigungen, mehr Minigames, ... mehr Abwechslung!

Ich raide auch nur Storymode weil ich kein Bock hab jeden Raid auf zig verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu machen.
 
F2P, auch wenn die Umsetzung für die Füße war und teilweise noch immer ist, hat SWtoR wohl vor dem absoluten Absturz bewahrt, denn als "reines Abo Spiel" würde SWtoR heute wohl kaum mehr als eine handvoll Server vorweisen können.

Und die Spieler waren enttäuscht, weil nach der tollen persönlichen Story, die inzwischen ja auch nicht mehr groß weiter geführt wird, es kaum noch irgendwas zu tun gab.
Und am Anfang gab es sogar eher noch zu wenig Server, da gibt es genug Berichte von stundenlangen Wartezeiten.

Dazu kommen dann noch die Probleme mit den Foren
- wiederkehrende Spieler dürfen/können nichts schreiben, aber Spieler mit neuem "F2P" Account schon?
- Forenname wird zum Einloggname, wozu wurde das überhaupt geändert?
oder das man seinen Account erst gar nicht mehr reaktiviert bekommt, da jede mögliche Zahlungsoption einfach nicht anerkannt wird?

Dann gehen einfach mal erhaltene Punkte im Account oder Marken auf den Charaktern flöten?

Den Support soll man dann antelefonieren und hat sonst keinerlei Wege mehr diesen zu erreichen?

Nichts für ungut, aber SWtoR kann man getrost im Sommerloch versinken lassen, bis die endlich mal die genannten Probleme auf die Reihe bekommen, und der Support für die Spieler da ist, und man als Spieler nicht dem Support hinter her telefonieren muss.
 
Sie sind schon auf nen einigermaßen guten Weg nur wird das Game immer noch zu schnell langweilig habe jetzt 2 Monate wieder gezockt und dann war auch schon wieder die Luft völlig raus gibt einfach zu wenig Beschäftigung
 
Ich spiele schon ne Weile nicht mehr.

Meine Meinung:
Der Ingame Shop saugt. Ich hatte SWToR nach der Umstellung nochmal installiert, logge ein. Huch warum habe ich einen hässlichen Topf auf dem Mopf?
Ach ja der Helm.
"Wenn Du deinen Helm absetzen willst, zahle bitte!"
Und mit dem Rest sieht es ja ganz ähnlich aus, bis hin zum Aktionsleisten Zukauf.

Was die Inhaltsupdates angeht, so ist da nicht mehr viel gelaufen und das meiste wirkte auf mich langweilig.

Und Illum haben sie bis heute noch nicht hinbekommen
 
Ich spiele schon ne Weile nicht mehr.

Meine Meinung:
Der Ingame Shop saugt. Ich hatte SWToR nach der Umstellung nochmal installiert, logge ein. Huch warum habe ich einen hässlichen Topf auf dem Mopf?
Ach ja der Helm.
"Wenn Du deinen Helm absetzen willst, zahle bitte!"
Und mit dem Rest sieht es ja ganz ähnlich aus, bis hin zum Aktionsleisten Zukauf.

Was die Inhaltsupdates angeht, so ist da nicht mehr viel gelaufen und das meiste wirkte auf mich langweilig.

Und Illum haben sie bis heute noch nicht hinbekommen

Naja als Abo Spieler bezahlt man dieses ja nicht und bekommt jeden Monat Kartellmünzen zusätzlich im sich diverse Dinge im Shop zu kaufen. Schließlich muss man als ABO SPieler ja auch gewisse Vorteile haben. Ich habe z. B. von Release WoW bis Patch 5.2 gespielt und für mich wurde es da sehr langweilig eingeloggt und pump schon kein Bock mehr. Bei SWTOR habe ich dieses Gefühl "noch" nicht(Ich denke das ist bei jedem Spiel so). Und man muss bedenken eigentlich ist SWTOR auf einem gutem Weg um sich als F2P zu halten und wie LOTRO zu bestehen.
 
wie bei jedem anderen spiel auch, man muss es halt mögen

was ich zb definitiv derzeit verdammt gelungen finde ist gerade Ilum, und da scheiden sich eben die geister. ok, ich spiele auch auf einem PVP server da ist das ganze dann sowieso wieder anders, aber nunja

sicher sind die einschränkungen als f2p durchaus fragwürdig, da aber bei mir aufm server zB die helm verbergen im GTN für 50k weggehen, kann ich da nur müde lächeln (nja, 'ohne zwang' hab ich auch nen tägliches 'einkommen' von circa 200k un kauf eh nur schrott)
ich hab auch schon öfters ftp zeugs im GTN gekauft un es irgendwelchen leuten auf den starterplaneten geschenkt... hab' eh keine ahnung was ich mir im cartelshop von den münzen kaufen soll un sammel die falls ma irgendwas kommt (was ich eher bezweifle. und auf glücksspiel hab ich keinen bock die sachen kauf ich mir immer im GTN)

auch solche dinge wie 'gleichen raid 5 schwierigkeiten' sind wohl geschmackssache. ich finds eigentlich ne ganz gute lösung. story mode ist recht popelig, hardmode schaffen dann schon nich mehr alle (meine gilde is zB auch immernoch an hardmode S+V dran dank sommerloch) un nightmare is eben wirklich nightmare (außer man gehört zu der fraktion 'oh nee is alles viel zu einfach ich hab immer alles in 2 tagen durch un hör dann immer auf. scheiß spiel'... ;D)

das es mehr dailies usw gibt find ich persönlich auch super, da immer die gleichen machen einfach ma stink langweilig is, ich aber schon ganz gern auch mal 'einfachere' quests mache um nen paar credits anzuschaffen. und die letzten dailies find' ich eigentlich wirklich richtig gut gelungen. vor allem bei den binocular-quests kommt doch wohl absolutes star wars feeling auf wenn man mit seinem suchgerät auf hoth oder tatooine in die weite starrt oder die unterwelt von coruscant unsicher macht

die skills die mit lvl 51 dazu gekommen sind machen vor allem pvp deutlich interessanter. wobei pvp insgesamt auch einiges ausgeglichener ist.

dennoch gibts natürlich immernoch massig an 'kleinigkeiten', die andere spiele einfach besser machen.
crafting zB fühlt sich immernoch ziemlich nutzlos an, obwohl ich damit relativ gut kohle mache. es ist einfach stink langweilig und man merkt nich wirklich einen effekt.
wenn ich überlege, dass ich in FFXI oder LOTRO tage damit verbracht habe meine crafting skills hochzupushen um irgendwelchen bonuskram zu bekommen oder um gilden (linkshell, kinship) leuten weiterzuhelfen...
oder warum lässt man crafter nicht die rüstungen reparieren? ja, es würde einen credit-sink weniger bedeuten.
und das ist auch mein eigentlicher hauptnegativpunkt:
bioware scheint auf biegen und brechen eine community-gesteuerte wirtschaft verhindern zu wollen.

und dann natürlich, dass mein männlicher schmuggler immernoch nich mit corso flirten kann (

dann ein weiterer extrem kotziger punkt is natürlich PVP. pvp ansich ist soweit eigentlich ok (bis auf das man diese gloriose idee denn stun-break skill bei tot zu resetten dank der 'hardcore' pvpler wieder gestrichen hat... idioten), nur wird eben mitlerweile gecheated ohne ende und auf meinem server gibt es mindestes 4 imperiale gilden, von denen bekannt ist, dass sie speedhacks nutzen (und ja, es ist verdammt offensichtlich ;D) und wenn nicht bald cross-server queues kommen kann man ranked warzones auch in naher zukunft komplett vergessen. macht auf republik-seite bei uns eh nur noch eine gilde regelmäßig un in meiner gilde kann man froh sein, wenn man mal überhaupt 8 leute 1-2 mal die woche findet, die ranked machen wollen - von der vernünfigen klassenverteilung ma ganz zu schweigen (und wir ham bis vor kurzem noch jeden tag ranked gemacht)

glücklicherweise spielt das ja in opvp nich so die rolle, so das da wenigstens noch gut was abgeht. das bringt einem dann nur nix wenn man auf nem pve-server is



also mein persönlicher zusammenschnitt:
man muss sich auf bestimmte kleinigkeiten einstellen können, aber wenn einem zb warzones nicht so wichtig sind düfte man definitiv ne weile seine spaß haben und gut was zum ausprobieren. es mag vielleicht für die einzelnen patches nach 'wenig' aussehen, aber im laufe der letzten 1 1/2 jahre wurde doch so einiges hinzugefügt/geändert. man muss sich dann eben dinge rauspicken, die einen auch interessieren, und da kommt es wieder auf die gute alte geschmackssache hinaus. wenn man weder gerne raided, noch sich für neue warzones oder dailies interessiert, keinen bock auf mehr crafting hat, datacron-suchen langweilig findet, keinerlei interesse an achievements (größtenteils kill-grinding) hat und auch nich wirklich lust hat worldbosse zu legen... ja, dann gibts im spiel nix interessantes.
 
Naja als Abo Spieler bezahlt man dieses ja nicht und bekommt jeden Monat Kartellmünzen zusätzlich im sich diverse Dinge im Shop zu kaufen. Schließlich muss man als ABO SPieler ja auch gewisse Vorteile haben. Ich habe z. B. von Release WoW bis Patch 5.2 gespielt und für mich wurde es da sehr langweilig eingeloggt und pump schon kein Bock mehr. Bei SWTOR habe ich dieses Gefühl "noch" nicht(Ich denke das ist bei jedem Spiel so). Und man muss bedenken eigentlich ist SWTOR auf einem gutem Weg um sich als F2P zu halten und wie LOTRO zu bestehen.

Sie machen es halt extrem ungeschickt mit Ihrem Shop.
In Guild Wars 2 habe ich z.B. schon einiges im Shop gelassen. Nicht weil ich es brauche, sondern weil es Sachen sind die ich cool finde. Als Ergebnis gebe ich Geld aus und fühle mich auch gut dabei.

In SWToR bekomme ich dagegen sofort "Wenn Du das machen willst dann musst Du aber kaufen" in die Fresse. Und soweit ich das sehe, haben sie es lange nicht mal geschafft z.B. einen Speeder in den Shop zu packen bei dem man sagt: "WTF den muss ich haben!". (ich glaube mittlerweile haben sie da zumindest mal ein neues Modell drin und keine umgespritzte 08/15 Variante).

Ich sage wohlgemerkt nicht dass SWToR ein schlechtes Spiel ist, aber für mich kocht das Ding auf kleiner Flamme und hat keinen großen Rückhalt mehr vom Betreiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein ähnliches Problem wie so einige, keine Ahnung warum, aber mir wird SW:TOR im Endgame immer relativ schnell langweilig, so dass ich nach 1-2 Wochen immer wieder ne längere Pause einlegen muss. Ist aber eher mein Problem, weil mich irgendwas im Endgane sauer aufstößt - ich mag die Operations auch nicht farmen, weil es für mich wie eine Geschichte ist und diese ist eigentlich beendet worden. Mir reicht es quasi alle Operations im SM und HM einmal gecleart zu haben (Ok, S&V habe ich im HC noch nicht clear, reizt mich aber auch nicht). NM interessiert mich jetzt nicht so, weil ich dafür etwas mehr den HM farmen müsste, was ich nun mal nicht mag. Bin jetzt auch nicht so der Typ, der mehrmals den gleichen Film schauen möchte, wo der Fokus nun mal auch auf der Geschicht liegt.

Bei anderen Spielen motivierte es mich viel mehr, Dungeons und Raids weiter zu farmen, weil sie eben vllt mehr den Fokus auf das Farmen gelegt haben und nicht die Geschichte. Kann nur schlecht sagen warum, halte aber nachwievor zum Spiel, weil ich ein großer Fan vom SW Universum bin

Positiv finde ich aber, dass in Zukunft Instanzen und Operations quasi in 2 Teile gesplittet werden. Das kann nämlich auch ein Grund sein, was ich nicht so mochte. Die letzte Operation war einfach zu lang für mich, weil ich nicht mal eben jedes Mal mehrere Stunden ununterbrochen spielen kann. Da finde ich es gut, eine Operation zu teilen und quasi jeweils 3-4 Bosse anzubieten. Das macht es schon flexibler. Diejenigen, die mehr Zeit haben, können dann einfach beide Teile angehen.

Ein anderer Grund, der mich stört, ist, dass ich SW etwas zu statisch und schlauchartig finde. Mir gefällt es, wenn Welten belebter sind und mehr Open World Charakter haben, z.B. bei GW2 finde ich das gut gelöst. Wäre ja mal cool, wenn man gelegentlich Raumschiffe oder Ähnliches sehen würde, die irgendwo in der Welt dann auch landen und quasi eine Invasion anzetteln. Natürlich hätte ich mir bei SW:TOR auch ein gutes Mass-PvP-System oder Sandbox Housing gewünscht. Die Dailies finde ich auch nicht gut, weil es eben oft auch Geschichten sind und es sind immer die gleichen Dailies - es gibt kaum Dynamik. Und wenn ich dann immer an die Ladebildschirme denke, na ja, dann habe ich schon keine Lust mehr die anzugehen. Nett sind allerdings Daily Events wie z.B. Illum, die es ein wenig auffrischen. Ansonsten verlasse ich die Flotte sehr ungern, was ich eigentlich aber öfter machen würde.
 
kleiner tip von wegen dailies. wenn du auf der flotte zu den schiffhangars gehts is da nen terminal (vor dem eigentlichen hangar, also vor der 'instanz'). von da aus kommste direkt nach ilum, makeb, section x usw
 
Sie machen es halt extrem ungeschickt mit Ihrem Shop.
In Guild Wars 2 habe ich z.B. schon einiges im Shop gelassen. Nicht weil ich es brauche, sondern weil es Sachen sind die ich cool finde. Als Ergebnis gebe ich Geld aus und fühle mich auch gut dabei.

In SWToR bekomme ich dagegen sofort "Wenn Du das machen willst dann musst Du aber kaufen" in die Fresse. Und soweit ich das sehe, haben sie es lange nicht mal geschafft z.B. einen Speeder in den Shop zu packen bei dem man sagt: "WTF den muss ich haben!". (ich glaube mittlerweile haben sie da zumindest mal ein neues Modell drin und keine umgespritzte 08/15 Variante).

Ich sage wohlgemerkt nicht dass SWToR ein schlechtes Spiel ist, aber für mich kocht das Ding auf kleiner Flamme und hat keinen großen Rückhalt mehr vom Betreiber.

Also ich konnte zum Beispiel mit GW2 überhaupt nichts anfangen angespielt und dann erstmal in der Ecke verstauben lassen vorkurzen nochmal angespielt und .... wieder das gleiche. Bei SWTOR ist eigentlich das einzige was mich stört das es so extrem viele Ladezeiten gibt. Und auch das Crafting System könnte man überarbeiten aber im großen und ganzen gibt es zurzeit kein Spiel was mir mehr Spaß macht. ^^
 
Gw2 = B2P

Swtor = F2P

Kannste leider nicht mit einander vergleichen um Gw2 zu zocken musste das Game kaufen Swtor ist Kostenlos das sie dort mehr brauchbare Sachen in den Shop stellen ist klar.
Ändert aber nichts daran das das Game sehr schnell langweilig ist und auch die Updates nie wirklich was Neues bringen
 
Gw2 = B2P

Swtor = F2P

Kannste leider nicht mit einander vergleichen um Gw2 zu zocken musste das Game kaufen Swtor ist Kostenlos das sie dort mehr brauchbare Sachen in den Shop stellen ist klar.
Ändert aber nichts daran das das Game sehr schnell langweilig ist und auch die Updates nie wirklich was Neues bringen

Naja nicht den Shop usw. aber ich kann doch das Setting, Interface, Design und die Story vergleichen und ich finde ehrlich gesagt GW" echt bescheiden..... Für mich hat das bei GW2 immer sehr lieblos gewirkt und konnte damit einfach nicht warm werden. Auch diese aufploppenden Events vielleicht am Anfang noch lustig nachher nerven die nur. <--- ist meine persönliche Meinung

Bei SWTOR fand ich das alles eigentlich viele besser aber trotzdem wirkt auch hier die Welt ziemlich steril was vorallem daran liegt das Gegestände wie Stühle, Unsichtbare Mauern und kaum Vögel oder Raumschiffe die herumfliegen. Für mich war das am Anfang eine Umstellung da man in WoW ziemlich viele Sachen noch nebenbei machen konnte. (Angeln - Kochen) Oder irgendwelche Gebiete bis ins hinterste Loch erforschen, ohne nutzen ausser man hat die Chance irgendwas lustiges zu erleben. Ich habe mich aber darauf eingelassen und bin einfach dadurch das ich Star Wars gerne mag auch darauf hängengeblieben.
 
Naja nicht den Shop usw. aber ich kann doch das Setting, Interface, Design und die Story vergleichen und ich finde ehrlich gesagt GW" echt bescheiden..... Für mich hat das bei GW2 immer sehr lieblos gewirkt und konnte damit einfach nicht warm werden. Auch diese aufploppenden Events vielleicht am Anfang noch lustig nachher nerven die nur. <--- ist meine persönliche Meinung

Bei SWTOR fand ich das alles eigentlich viele besser aber trotzdem wirkt auch hier die Welt ziemlich steril was vorallem daran liegt das Gegestände wie Stühle, Unsichtbare Mauern und kaum Vögel oder Raumschiffe die herumfliegen. Für mich war das am Anfang eine Umstellung da man in WoW ziemlich viele Sachen noch nebenbei machen konnte. (Angeln - Kochen) Oder irgendwelche Gebiete bis ins hinterste Loch erforschen, ohne nutzen ausser man hat die Chance irgendwas lustiges zu erleben. Ich habe mich aber darauf eingelassen und bin einfach dadurch das ich Star Wars gerne mag auch darauf hängengeblieben.

für mich ist GW2 viel mehr MMO und total liebevoll gestaltet! SWTOR ist extrem singleplayer lastig, beim questen wirst du zu sehr an die hand genommen, gebiete kann man nicht frei erkunden da sie schlauchig sind, tiere stehen tot in der ecke, ...

die events in GW2 geben einem den eindruck einer dynamischen welt.

auf die finde ich die updates in gw2 viel besser. in swtor warte ich da bis zu 2 monate drauf und dann gibts äh wieder nur den bekannten raid in einer neuen schwierigkeit oder wieder mal ein daily gebiet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich konnte zum Beispiel mit GW2 überhaupt nichts anfangen angespielt und dann erstmal in der Ecke verstauben lassen vorkurzen nochmal angespielt und .... wieder das gleiche.

Lass mal das Spiel aussen vor (jeder hat nen anderen Geschmack), es geht um den Shop.
Auch der EQ2 Shop ist z.B. noch besser als der von SWToR. Du hast halt auch schon dieses "In your Face" durch das nette Pop Up das dich daran erinnert wie toll es wäre ein Abo zu haben und Du hast auch spielerische Beschränkungen. Aber der Shop hat doch in der Mehrzehl kosmetische Sachen die man deswegen will weil sie sexy sind und nicht weil man ohne sie einfach nicht vernünftig spielen kann.

Meiner meinung halt müssen diese Shops den Leuten Sachen verkaufen die sie nicht brauchen, was dazu führt dass sie Asche lassen und sich dabei auch noch gut fühlen.
 
Dann gehen einfach mal erhaltene Punkte im Account oder Marken auf den Charaktern flöten?

Ist mir vor einiger Zeit mehrfach passiert. Beim ersten mal ist es ärgerlich, aber wenn es sich wiederholt, vergeht einem schnell die Lust. Und da sich der Support auch erst kümmert, wenn man ein Abo abschliesst, habe ich es dann ganz sein lassen.

Mir hat SWTOR anfangs sehr viel Spaß gemacht, aber seit ich den (sehr schönen) Story-Modus durch habe, ist kaum noch etwas los. Und das F2P-Modell hat das Spiel für mich noch uninteressanter gemacht.
 
Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Punkten auf dem Account oder Marken auf den Charakteren hab ich auch noch keinen anderen den ich kenne der das hatte. Genausowenig wie ich noch nie Bugs hatte die das Spiel extrem behindert haben. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück xD.


Und den Shop nutze ich jetzt nicht soviel ganz ganz selten das ich mir da großartige Sachen kaufe. Ich finde der Shop wird eigentlich noch relativ gut ausgewogen damit es nicht zu einem P2W wird. Ich kann ja auch persönlich nur von meiner eigenen Gefühlslage sprechen gibt bestimmt auch welche die wollen am liebsten in jedem MMO so einen Shop sehen.

Und wie zurzeit die Entwicklung von SWTOR verläuft finde ich positiv. Es gibt zwar noch einiges zu verbessern aber wenn ich mal überlege wie die Entwicklung von WoW am Anfang war reicht mir das. Ein MMO entwickelt sich ständig weiter und ist eigentlich nie perfekt ob diese Entwicklung durch die User oder dem Hersteller kommt ist da ja egal. Deswegen werde ich in RUhe weiterspielen und einfach abwarten was da noch kommt.
 
Sie bringen regelmäßig Content, nur immer das selbe und nicht neues. Operations und Dailys farmen macht auf Dauer kein Spass.
 
Was sollte denn deiner Meinung nach noch kommen? Ich denke es werden noch weitere Planeten hinzugefügt werden im Laufe der Zeit. Aber die Entwickler müssen nunmal leider auch den Kosten und Nutzen Faktor für ihren Profit einberechnen. Dadurch das die sich am Anfang bestimmt mehr erhofft hatten als es jetzt der Stand ist, wird auch beim Personal eingespart z. B. keinen Deutschen Community Master mehr, das Forum dümpelt sozusagen vor sich hin, da es keiner richtig überwacht.

Ich denke auch das keine großen Addons kommen werden deswegen kann man nur hoffen das in aller Regelmäßigkeit neur Content a Daylies und Operations nachgeschoben wird und vielleicht auch die ein oder andere Story. Von mir aus müsste die ja nichtmal ansatzweise vertont sein, auch wenn es schöner wäre.
 
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