Die Frage der Gesinnung

Fedaykin

Welt-Boss
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
1.859
Reaktionspunkte
224
Kommentare
21
Buffs erhalten
13
Liebe Community,


ich wollte mich mit euch mal austauschen wie ihr die Art und Weise von Bioware seht mit den Entscheidungen zur Gesinnung umzugehen (Hell/Dunkel ; Gut/Böse).

Ich finde es durchaus interessant, dass die "dunkle/böse" Entscheidung jederzeit dazu führt, dass ich irgendjemanden umbringen muss/soll/darf. Ist das richtig? Mir geht es jetzt nicht um eine philosophische Grundsatzdiskussion über das Töten in Spielen, das wäre quatsch.

Mich interessiert eher eure Meinung zu der Vielfalt an Möglichkeiten, welche es gibt "böse" zu sein, ohne dabei gleich die halbe Galaxis mit einem Lichtschwert zu zerteilen. Ich persönliche empfinde es als ein wenig ermüdend meine dunklen Punkte ausschließlich damit aufbauen zu können indem ich nahezu jeden über die Klippe springen lasse. Dabei gibt es doch so viele Varianten von "böse", oder nicht? Meiner Meinung nach macht es sich Bioware recht einfach immer nur den geradlinigsten Weg zu gehen. Das "böse", das "dunkle" hat doch so viele Facetten. Ich bin mit meinem Juggernaut zwar erst Stufe 30 und lande gerade auf Alderaan, wenn ich jedoch so weitermache hat das Imperium bald keine Offiziere, Soldaten, Stadtverwalter und Piloten mehr.

Wie seht ihr das, bzw. wie habt ihr das wahrgenommen?


so long
 
Das ganze System ist eher mau. z.B. war (kA wie es nun ist) auch so, dass Leute die mehr oder weniger auf neutral am Ende rauskamen letztendlich durch Itembeschränkungen ein wenig gearscht waren.
 
hell/dunkel ist nicht das gleiche wie gut/böse.

du kannst das gerne so sehen, dass dunkel mehr oder weniger 'verrückt' oder auch 'machtbesessen' (im sinne von 'die macht', aber auch von 'macht' auf politischer/geldmittel ebene)

und es kommt durchaus vor, dass töten die helle entscheidung ist

im großen und ganzen kommt es auf den grund hinter deiner entscheidung an, bzw eben den äußeren umständen. bestes beispiel wäre da vielleicht der flashpoint Kaon under Siege (keine ahnung wie der deutsche titel is aber halt der erste rakghoul flashpoint)

hier hat man die entscheidung, einen infizierten zu töten oder am leben zu lassen.

auf republik-seite ist am leben lassen hell, da man versucht ihn zu heilen, und töten dunkel weil man dann eben nur versucht 'es hinter sich zu haben'
auf imperium-seite ist am leben lessen dunkel, weil man forschung betreiben will um das virus weiter zu nutzen, und töten hell, weil man ihn damit erlöst

da gab es auch schon zu genüge diskussionen im offiziellen forum, dass eigentlich auch auf republikseite das töten zumindest neutral sein müsste, eben aufgrund des 'erlösen' faktors, aber da man es eben story-mäßig nicht aus dem grund macht ist es dunkel.

und da gibt es halt diverse stellen, wo das hell/dunkel so abläuft. so ist ja zb ein äußerst imperiums-treuer agent storymäßig oft noch sehr hell gesinnungsmäßig, weil man eben die handlungen darauf abstimmt 'was ist das beste für das imperium?'. wenn man einige entscheidungen trifft, die dunkel sind bekommt man zwar als dieser individuelle agent mehr macht (werde jetzt hier keine story verraten ;D), geht aber irgendwann dazu über, nicht daran interessiert zu sein, was das für den rest des imperiums und dessen bevölkerung bedeutet.

wer ist denn jetzt der 'bösere'? der loyale agent, der das imperium über alles stellt, obwohl es ja 'offensichtlich' ist, dass die republik 'die guten' sind? oder doch der wahnsinnige agent, der halt alles macht, was ihm irgendwie die gunst mächtiger sith-lords verschafft?

bei den republik-klassen ist es genauso. zb bei der truppler story ist es doch mitunter sehr auffällig, dass wenn man 'blind befehle befolgt' man mitunter mal gut dunkle punkte sammelt, es wird aber alles von oberster stelle als 'zum wohle der republik' verkauft. da wird hier und da schonmal wer getötet, weil der halt ne gefahr darstellt. tötet man die person nicht, zeigt man zwar mitgefühl (helle punkte), riskiert aber, dass man der republik schadet (wobei das natürlich alles wieder relativ is, da wir ja auch wissen, dass aus der republik in TOR das Imperium in den filmen wird, also so toll kann die alte republik ja auch nich sein )


lange rede, garkein sinn:
man kann durchaus die entscheidungen mitunter schonmal seeehr kritisch sehen, und ab und an stößt man auch auf stellen, wo man so garnicht verstehen kann/will warum da jetzt etwas hell/dunkel war, insgesamt gesehen finde ich das system aber durchaus spaßig und auch sinnig.

was Tikume anspricht ist aber durchaus berechtigt. zwar merkt man so guuuut wie keine nachteile mehr, wenn man neutral spielt, aber dass man zb eigentlich keine relikte benutzen kann wärend der level-phase nervt schon etwas, da mal versprochen wurde, dass es zumindest mehr drops geben wird - bis man einen neutralen vendor einführt. das ist allerdings bis heute nicht passiert und ich kann mich nur an ein einzigen relikt das man neutral gedropt is erinnern un das is schon mindestens nen jahr her. insgesamt spielt es aber keine große rolle, da die restriktionen auf waffen und kleidung ja mehr oder weniger komplett aufgehoben wurde (ab und zu findet man noch welche aber meißt is das eh gefühlt schrott was da droppt )

spätestens im endgame ist es allerdings eh völlig egal, da die beschränkungen da nur was mit dem pvp level zu tun haben bzw sachen die in den operationen droppen keine beschränkungen haben (außer rüstungsklasse, natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem System geht es rein um Item beschränkungen mehr nicht und das man auf Dunkel halt immer mehr Macht korumpierter aussieht aber das war es auch schon da hätte man so sehr viel mehr draus machen können.
Zu dem System an sich finde ich auch das es immer wieder für die selben Sachen die gleichen Ausrichtungspunkte gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gesinnung ist bestimmt kein Über-Feature, aber alles in allem gefällt es mir. Ich kann mich auch nicht wirklich darüber beklagen, dass es nur um "Tod oder Leben" geht.
Wie Amnie schon geschrieben hat, geht es oft auch um Egoismus vs. Gemeinwohl, Gehorsam vs. Eigeninitiative, etc.

Man könnte sich sicher wünschen, dass Entscheidungen größere Konsequenzen hätten. Aber bevor das dann abläuft wie bei GW2, lebe ich lieber mit kleinen Entscheidungen die "nur" für ein bisschen mehr Immersion sorgen.
 

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Dennoch sehe ich es ein wenig anders. Nachdem ich mittlerweile Stufe 38 erreicht habe und mich schon auf Hoth freue, kann ich doch sagen, dass die Gesinnungsentscheidungen immer nach dem gleichen Muster ablaufen.

dunkel = töte, quäle irgendwen
hell = verschone oder "erlöse" irgendwen.

Dazwischen gibt es nichts. Auch das von dir angebrachte Beispiel mit der vergifteten Person führt letztendlich dazu, dass die dunkle Entscheidung das Quälen der Person beinhaltet.

Und nach wie vor finde ich das System eintönig.

ACHTUNG SPOILER!!!!!

Ich spoiler jetzt ein wenig.
In meiner persönlichen Klassengeschichte (Sith krieger) wurde ich nach Alderaan geschickt um die Familie des von mir gesuchten Padawan ausfindig zu machen. Mein Kontakt ist ein fieser Herzog der mich für seine Zwecke einspannt.

Und so kam es, dass ich dem Hinweis des Herzogs gefolgt bin, dass die Eltern des Padawan Angestellt einer Adeligen auf Alderaan waren, per Zufall die Adelige, welche im direkten Konflikt zu meinem kleinen Herzog stand. Es kam wie es kommen musste, die Information war falsch, die Eltern waren gar keine Angestellte dieser Adeligen, er wollte nur, dass ich sie ausfindig mache und ihm übergebe, damit ihr Gott weiß was mit ihr machen kann.

Nachdem ich mich durch die Verteidigungsanlagen der Adeligen geprügelt habe, stand ich vor ihr und hatte die Wahl wie ich weiter verfahren möchte (nachdem sie mir freuindlicherweise mitgeteilt hat, wo ich die Eltern finden kann)

Entweder übergebe ich diese Dame meinem Herzog (dunkle Punkte)
Ich lasse sie gehen (helle Punkte)
Ich lasse sie freundlich gehen (helle Punkte)

Das ist wirklich einseitig. In diesem Augenblick hatte ich einen immensen Hals auf meinen Herzog der mich beschissen hat, ich sein williges Werkzeug bin, damit er seinen persönlichen Kleinkrieg auf Alderaan gewinnt. Mistsack!

Es wäre doch auch möglich gewesen, dass ich den eintreffenden Handlangern des Herzog sage, dass die Lady hier bleibt, ich aber noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen habe (freundlich formuliert). Es wäre auch möglich gewesen, dass ich den Herzog bei Darth Baras anschwärze...oder, oder oder. So viele Möglichkeiten dunkle Punkte zu gewinnen, ohne, dass ich gleich wieder allen den Kopf abschlage.
Worauf will ich hinaus?

Ich hätte gerne die Möglichkeit Gesinnungspunkte im Rahmen von einfachen Diskussionen zu gewinnen. Je nachdem in welcher Art und Weise ich antworte, würde ich es begrüßen auch dafür Punkte zu erhalten. Nicht viele, 10 oder 15 würden reichen. Dennoch würde ein solches System mir zeigen, dass nicht nur Mord und Totschlag zum Ziel führt.

So wie es aktuell ist, ist es mir nach wie vor ein wenig zu einseitig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spoiler tags wären
ganz nett

und du kannst mir natürlich widersprechen, ich habs nur ma so 'dahingesagt'. ich zwing leute ja nich dazu, sachen so zu sehen, wie ich

und ich glaub' du hast mein beispiel nich wirklich verstanden: die GLEICHE entscheidung hat je nach POLITISCHER ZUGEHÖRIGKEIT (und nichts anderes ist republik/imperium ) UNTERSCHIEDLICHE auswirkungen. das mag dann auf seite des imperiums dazu führen, dass es in die 'immer gleiche entscheidung' reinpasst, aber auf das ganze spiel gesehen? mitnichten. es geht doch im thema um die gesinnung selbst und nicht die gesinning+fraktion+klasse, oder?

natürlich könnte das system besser sein. natürlich könnte es so gravierende unterschiede geben wie das bei Bioware single-player-spielen der fall ist... aber in einem MMO? naja. das ist und bleibt einfach mal nicht 'profitabel'.

ich will hier auch nix schön reden, ich finde das problem das du dabei hast nur eben etwas 'an den haaren herbeigezogen', da es nunmal am ende immernoch ein MMO ist wo bei lvl 50/55 doch keiner merkt welche entscheidungen du jetzt genau getroffen hast (wobei ich glaube dass es beim Bounty Hunter je einen unterschiedlichen titel gibt, und wenn man Black Talon bzw Esseles macht gibts die möglichkeit auch)

es ist nunmal so, dass du in dem spiel nicht 100%ig frei entscheiden kannst. dein charakter hat eben immer nur 2-3 entscheidungsmöglichkeiten.

ich kann es nur nochmal wiederholen: dunkel bedeutet nicht 'böse', es bedeutete MACHTBESESSEN. (mit anderen worten du bist von der macht völlig korrumpiert und drehst mehr oder weniger durch. du tötest tatsächlich einfach alles und 'erbarmen' ist dir ein fremdwort, und deshalb sind durchaus die 'bösen' entscheidungen eben doch hell.. und im gegensatz zu dir werde ich hier nicht klassenquests spoilern. aber sagen wir es mal so: es gibt ein paar stellen zb in der sith krieger story, wenn du da leute am leben lässt - und es wird MEHR als deutlich gemacht, dass du das nur tust um dir einen persönlichen vorteil zu verschaffen - werden zB die folgenden fights etwas einfacher oder du bekommst geld oder oder oder. wie gesagt.. HELLE entscheidung, aber mit sicherheit nicht 'gut')

das problem was dabei auftaucht ist eben die 'neutrale' seite, da man zwar meißtens eine neutrale entscheidung hat - aber eben nicht immer. wenn man auf biegen und brechen neutral spielen will (ich habs auch auf zwei chars gemacht ) dann kommt man schon so 2-3 mal im spiel an den punkt wo man sich denkt 'na toll, nur ne option zwischen ich bin völlig wahnsinnig oder ich bin eine heilige' ... so oft ist das aber tatsächlich garnicht. meißtens gibts ja tatsächlich ne relativ neutrale option.. oder ne option die weniger dunkel/hell gibt als die 'richtig' dunkel/helle option


is bei der companion-beliebtheit ja auch so. teilweise gibts conversationen (eine mit kaliyo zb wenn man vorher ne bestimmte andere option gewählt hat und sie darauf reagiert) da kriegste dann bei allen drei antwort-optionen negative punkte, nur eben einmal 200, einmal 20, und einmal 4 (genaue zahlen weiß ich nich mehr, waren aber schon krass unterschiedlich, und ihre reaktionen auch )

ach ja, so nebenbei, was abwechslung angeht, da das thema ja aufm offizellen forum schon seit zwei jahren diskutiert wird, hat BW tatsächlich wohl ma ansatzweise gehört. bei dem neuen event bekommt man dunkle punkte wenn man die 'interrogation probe' benutzt und helle punkte wenn man den verdächtigen nen drink spendiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, danke für den Hinweis. Den "spoiler" tag kannte ich bislang garnicht. Danke dafür!

Und ja, ich sehe die Entscheidungen etwas beschränkt, da ich mich aktuell ausschließlich mit der Geschichte des Sith Kriegers befasse. Und eben dort fehlt mir ein wenig die...nennen wir es...Variation. Es gipfelt immer im wahllosen Morden und Foltern. Und ich gebe dir recht, das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Ganzen, bei anderen Klassen mag es ganz anders aussehen. Allein dies wäre ein Grund mal den BH zu spielen um zu schauen wie es sich bei ihm entwickelt.

Eine nette Diskussion bei der man sicherlich nie auf einen endgültigen gemeinsamen Nenner kommen wird...was man auch nicht soll
 
Zurück