Itemspirale?

Y

Yakiros

Guest
Hi zusammen,

immer wieder lese ich in Forenartikeln oder auch in einigen Kommentaren auf Buffed was von Itemspirale in TESO. Ist so was schon von Entwicklerseite bestätigt?

Ich verstehe unter einer Itemspirale, dass mit künftigen Patches und Erweiterungen immer wieder neue Items mit besseren Werten eingeführt werden.

Dass im Laufe des Levelns die Items besser werden versteht sich für mich von selbst und auch dass mit Erreichen der Maximalstufe verschiedenwertige Gegenstände errungen werden können (je nach Art des Contents oder des Schwierigkeitsgrades). Dies ist meiner Definition nach keine Itemspirale. Wie gesagt, ich verstehe Itemspirale nur so, dass mächtigere Gegenstände erst später eingeführt werden und dann die viel geschilderte Itemhatz beginnt.

Ich selbst habe noch keine offizielle Meldung dazu gelesen, doch immer wieder lese ich davon (allerdings nur von Forennutzern u.Ä., nie von Entwicklern oder Testern). Wird es also eine Itemspirale und Itemhatz bei neuem Content geben? Weiß jemand mehr?
 
ich gehe mal stark davon aus, dass ja, weil wenn wir mal ehrlich sind, was solln sie auch sonst machen?
es ist nunmal so, dass der großteil an spielern in solchen spielen nur wirklich motiviert ist, wenn er/sie weiß, dass es später 'epic loot' gibt.
aus genau dem grund funktioniert standart-mmo pvp ja auch nicht, wenn man sagt 'so, alle haben das gleiche gear von anfang an un was besseres gibts nicht!' (wobei es durchaus eine große anzahl spieler gibt, die das begrüßen würden, ist das leider meißtens nicht genug)

itemspirale ist vielleicht nicht immer schön, aber es ist wie mit der demokratie: es hat halt bisher keiner ne bessere idee, die auch verbreitet wird

davon ab geh' ich persönlich das ganze jetzt echt nur noch locker an. was man bisher vom spiel weißt is nich 'hyper mega ober geil', scheint aber 'solide' zu sein. ich habe keine großen erwartungen, werde sicher ein paar monate meinen spaß mit dem spiel haben.
eine itemspirale stört mich nicht, auch wenn ich jemand bin, der lieber in dungeons geht um eben in dungeons zu gehen, um sagen zu können 'ja hab ich geschafft' und vielleicht nen pet oder nen mount oder was weiß ich vorzeigen kann. (wobei natürlich auch viele leute ihr gear 'vorzeigen', aber in erster linie kriegt man ja besseres gear um den aktuellen content schneller machen zu können um dann dungeons zu 'farmen' und eben um beim nächsten content direkt loslegen zu können)

wenn es keine itemspirale gibt und gear nicht besser wird gibts eben nur die möglichkeit, instanzen immer schwerer und schwerer und schwerer zu machen (und leider würde sowas irgendwann darauf hinauslaufen, dass man sie bzw die bossfights einfach nur LÄNGER macht... und äh nee. ich sag nur pandemonium warden )
 
Es ist ja nicht so dass jedes MMO eine Itemspirale hätte
Guild Wars 2 kommt z.B. gut ohne aus.
Andere klassische Beispiele wären z.B. Sandbox MMO's bei denen die Sachen kaputt gehen können oder man diese verlieren kann.

Wird Wert auf PvP gelegt so ist so eine Itemspirale kontraproduktiv, als Karotte am Stiel fürs PvE eignet sie sich natürlich dagegen super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte schon nen grund warum ich gesagt habe, dass solche mmos nicht ohne klappen. sowohl GW2 als auch typische sandbox-mmos sind eben vom grundprinzip schon anders aufgebaut. und pvp funktionert in solchen spielen auch nur mit itemspirale
 
Hiess es nicht auch bei TESO dass sie 3 Fraktionen PvP haben und das erstmal keine Raids kommen?

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe jeden Info-Happen zu dem Spiel zu verschlingen, aber ich wäre mir da nicht so sicher dass die "Endgame" Richtung des Spiels jetzt schon so klar ist.

Mal abgesehen davon dass es auch nicht das erste MMO wäre bei dem die Entwickler irgendwann eine andere Richtung als angekündigt einschlagen.
 
Zurück