"Basic-Gear"

Fedaykin

Welt-Boss
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
1.859
Reaktionspunkte
224
Kommentare
21
Buffs erhalten
13
Liebe Community,


nachdem ich meinen Sith-Krieger nun auf max.-level geprügelt habe,
dem Dark Council gezeigt habe wo der Hammer hängt und Makeb vor der Vernichtung gerettet habe
stellt sich die Frage wie ich fit für die OP werde. Eine Sache vorweg: für einen neuen Spieler, welcher sich nicht auskennt, ist das Ausrüstungssystem in TOR sehr...verwirrend. Planetary Commendation, Classic-, Basic-, Elite-, Ultimate gear...herrje.


Ich habe soviel herausgefunden, dass ich mit den Planetary Commendations ein ungefähres Item-Rating von rund 140 erhalte. Mit dem Basic-Gear komme ich auf 156, so weit so gut. Leider verwirren mich die einzelnen Mods ein wenig. Als Tank sind ja bekannterweise Werte wie "Defense" "Shield rating" und "Absorbation" wichtig. Doch haben die tollen Basic-Gear Klamotten so überaus nützliche Werte wie "Alacrity" oder "Accuracy". Nun kann ich natürlich meine Ausrüstung auf ein 156er Niveau anheben, erhalte dadurch viel Stärke und Ausdauer, mehr Schildrate und Absorb aber mein "Defense" Wert rutscht in den Keller und liegt bei knapp 14%.

Nun meine Frage: ist das so gewollt? Macht das überhaupt Sinn? Und viel wichtiger: was sollte ich machen um meine Ausrüstung für die entsprechenden OPs bereit zu bekommen? Soll ich mit den basic-commendations weiter machen? Soll ich konsequent das AH abfarmen und ab welchem Item Rating kann ich mich als Tank in die OPs oder sogar HM FPs wagen?


Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du die story-spoiler versteckst antworte ich vielleicht auch auf deine frage
 
besser? (auch wenn es keine wirklichen Story-Spoiler waren)
 
ich nehme mal an mit den planety commendations willste dir gear auf makeb kaufen? ich bin mir grad nich gaaanz sicher, aber ich glaube das ist tatsächlich etwas schlechter als das zeugs dass du dir vom classic vendor kaufen kannst. das is ja im prinzip das zeugs, dass du auch in den 'alten' operationen bekommst. das ist eigentlich schon ganz gut so.

alacrity is tatsächlich garnicht so unnütz, selbst für den krieger nicht. klar, is jetzt nicht die beste stat da du als krieger ja eh erstma stacks bilden musst, aber accuracy is natürlich das, was du auf garkeinen fall haben willst weils wirklich komplett sinnfrei für dich ist. mit juggernaut/guardian-tanken kenne ich mich jetzt nich soooo aus, aber defense is insgesamt schon das, was du willst.

was den allgemeinen progress angeht würde ich mal sagen macht es aber nicht sooo den unterschied. mit dem gear kannste selbst wenn die stats nich 100%ig optimal sind mindestens hardmode classic ops machen, und da bekommste ja für die weekly coms für das wirklich gute gear. in hardmode 55er flashpoints sollteste dich eigentlich auch schon reintrauen, wenn du aber jetzt noch 'endgame-neuling' bist würde ich einfach mal der übung halber dir vorschlagen zuerst vielleicht doch nochma wen dir zu suchen für die 50er (falls du die nicht gemacht hast) und eben erstma story mode um zumindest grob die mechaniken zu kennen.
hinzu kommt natürlich auch, dass du nen bissel 'optimieren' kannst. wenn du zb siehst 'oha auf dem chestpiece is das richtige enhancement und auf den schuhen das is murks' kannste ja wenn du genug coms hast das chestpiece einfach nochma kaufen und umtauschen (das geht ja nur mit den armorings nich)
ich mein, wofür willste die coms sonst ausgeben außer für dich oder einen deiner companions? und denen kannste ja immernoch die überbleibsel von den extra-rüstteilen geben
(ich glaub jaesa nutzt ja die gleichen stats so grob)

du bekommst auch für gruppenfinder für hm benutzten und flashpoint weekly coms für das bessere gear, also dann item level 72 (das wäre dann das level des derzeit besten gears im spiel was man nur in hardmode operationen bekommt. natürlich nicht so optimiert wie die set-teile, und es lässt 'erfahrung' außen vor, aber macht alles deutlich einfacher )

generell ist es so, dass das zeugs was man 'so' kaufen kann, also ohne setbonus, etwas schlechter ist als das zeugs aus den operationen (bzw letzter boss der hardmode flashpoints). das set ist optimierter. also du kannst auch zb die lvl 50 operationen machen und dann das set dir erfarmen. allerdings is das wie gesagt garnich sooo wichtig. wenn du keine vollhonks in deiner gruppe hast müsste dein gear zumindest für storymode reichen im 55er bereich

lange story gar kein sinn:
mach dir keine sorgen, stürz dich einfach rein ins vergnügen:paladin:
guck dir mal nen paar hardmode flashpoins an und wenn du dich mit dem tanken sicher fühlst würd ich einfach mal ne storymode ops versuchen. learning by doing und so


ps: allgemein bringt es natürlich noch was, wenn du die für deine klasse nützlichen datacrons hast und den companion-bonus. das müssten dann in deinem fall glaube ich pierce und broonmark sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das einzig sinnvolle was du mit den Planeten-Auszeichnungen aus Maxlevel anstellen kannst ist wohl dir Gear beim Makeb-Händler zu holen (66er Modis).

Damit läufst du einfach ein paar 55er HC Flashpoints bei denen beim Endboss sowie beim Bonusboss 69er Gear zusammen farmst. Dort droppen dann auch Elite-Marken, die in Verbindung mit den entsprechenden Weeklys auch schnell zusammengefarmt sind, damit kannst du dann dein Gear ergänzen.

Naja und wenn du keine Gilde hast die raiden geht wirst du wohl Random laufen müssen, in den 55er Raids im Storymode dropen ebenfalls 69er Gear und Elite-Marken, sowie Tokens für die verschiedenen Setteile deiner Klasse.

Bist du mit diesem Zeugs ausgestattet und ist dein Gear auch aufgewertet (Mit Aufwertungskits und der entsprechenden Aufwertung deiner Wahl ^^ ) kannst du im Prinzip schon HC raiden, sofern du mitgenommen wirst. Dort dropt dann auch Gear mit 72er-Modis, bzw. Ultimate-Marken mit denen du dir Gear mit 72er Modis kaufen kannst.


Naja alles in allem geht das alles relativ schnell wenn man ein bisschen am Ball bleibt.


Edit:

hm ja und ich wunder mich noch wie amnie eine Antwort hier im SWTOR-Bereich auslassen konnte, hätt ich mir also doch alles sparen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Die Sache des "übens" geschieht eigentlich beiläufig nebenher. Wenn man in WoW als MT rumgelaufen ist, weiß man recht schnell wie welcher Encounter läuft.

Das Makeb gear habe ich mittlerweile auch abgefrühstückt. Bin jetzt gerade dabei mittels der basic coms meine Ausrüstung aufzupushen. Leider fehtl mir ein wenig der Vergleich an dem ich festmachen kann, welchen Stand meine Ausrüstung hat. Da sich, neben den anderen Werten, auch zwangsläufig die Ausdauer erhöht, nehme ich diese als ungefähren Richtwert. Mal sehen wie es läuft.
 
Joa danach kann man sich natürlich richten. BW haut nach wie vor viel zu viel Ausdauer auf die ganzen Teile, bzw. auf die einzelnen Modis die man sich mit Marken kaufen kann.
Ich würde mal grob sagen alles über 30k Life ist dann langsam ernstzunehmen, die Chars die ich jetzt komplett mit 72er Gear ausgestattet hab haben so zw. 33,x k und 34,x k Leben würde ich sagen.
Also mit den Aufwertungen logischerweise. Als Tank hat man in der Regel natürlich mehr, zumal man in den entsprechenden Talentbäumen in der Regel ja auch prozentual die Ausdauer steigern kann.

Als Tank ist Ausdauer allerdings nich alles. Ich habe schon Tanks mit 39k, 40k etc. gesehen die halt trotzdem nen Haufen Schaden fressen weil ihre Stats halt nicht stimmen, wohingegen Tanks mit weniger HP die ihre Caps erreichen deutlich weniger Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück