Galactic Starfighter (SSSP) offiziell angekündigt!

Valas666

Quest-Mob
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Kommentare
215
Buffs erhalten
163
Wie man auf der offiziellen Seite von Star Wars The Old Republic nachlesen kann, wird mit Galactic Starfighter ab 03. Dezember (Abonnenten) eine neue kostenlose Erweiterung mit PvP-Raumkämpfen uvm. erscheinen!

Könnte gerade vor Freude fast heulen. :-)
Und das ist natürlich erst der Anfang!
Dass das neue Feature ständig erweitert wird haben die bereits bestätigt und ich möchte wetten, dass sie damit auch irgendwann diese Railshooter-Einlage ersetzen. Hoffentlich früher als später, aber zumindest der erste Schritt wird getan!

*freu jauchz spring jubel* :-D
 
Mal abwarten, als Ex-SWG Spieler lautet meine persönliche Messlatte Jump to Lightspeed.
 
Naja ich hab erwartet dass es kommt aber ich bn gespannt wie verbuggt es sein wird.
Ich als Abonnent werd erstmal ne Woche nach Release ins Land ziehen lassen.
Aber ganz ehrlich dass ist endlich mal en neues Feature nach dem Ruf gefarme und fp's und op's rumgerenne ^^
Außerdem is diese erweiterung kostenlos was mich sehr verwundert ....
Ich denk mal dass in den nächsten Wochen es mehr infos gibt
Somit heißt es abwarten und Tee trinken :DDDD
 
Mal abwarten, als Ex-SWG Spieler lautet meine persönliche Messlatte Jump to Lightspeed.

Zu hoch für SWToR. Klingt in der Ankündigung eher nach einem zusätzlichen PVP-Modus als nach einer Weltraum-Simulation.
 
SWTOR ist für mich eines der widersprüchlichsten MMOs, die ich jemals gespielt habe. Ich hatte Riesenfun beim erstmaligen Durchspielen, gefolgt von tiefem Frust im nicht vorhandenen, mageren oder langweiligen Daily-Grind Endgame. Ebenso öde fand ich das Twinken, wozu man dank Legacy-System regelrecht aufgefordert wurde, denn eben jene tollen Videosequenz-Briefings, die ich beim ersten Mal geliebt habe, gingen mir beim zweiten Mal nur noch auf den Sack.

Bereits damals hatte ich gehofft, die im Spiel vorhandenen Space-Battles seien PVP und war tief enttäuscht, dass dem nicht so war. Jetzt kommt ein eigenes PVP-System und Hut Ab, Bioware, dass sie das Feature entwickelt haben und bringen. Seit den Zeiten von diversen Lucasartsspielen hab ich kein Star Wars PVP Space Battle mehr gespielt, aber damals haben wir es geliebt und ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Feature wieder einige Spieler in Richtung SWTOR zieht. Tatsächlich lade ich mir grade den Client und plane meinen Account für mindestens einen Monat zu reaktivieren um es mir anzusehen.

Leider fehlt mir bei SWTOR noch immer die Stärkung der Gilde. Den Fehler haben sie sich von WOW abgeschaut, die immerhin irgendwann das Gildensystem brachten. In SWTOR hätte man die Gildenzusammenarbeit meiner Meinung nach stark steigern können durch die Versprochenen Gildenschlachtschiffe, die bisher nicht existieren oder Gildenmissionen wie es sie jetzt in Guild Wars 2 gibt.

Ich bleibe dabei, Bioware hat SWTOR bereits das Kreuz gebrochen, als sie meinten, "man müsse alles so wie bei WOW" machen. Leider haben sie auch die groben Fehler wiederholt, die Blizzard in den Jahren seit Release ausgebügelt hat.
 
Da ich SWG nie gespielt habe, was war so besonders an Jump to Lightspeed?

Zu jedem Planetensystem hattest Du auch einen Raumsektor, in dem konntest Du frei rumfliegen.
Stell es dir vom Fluggefühl eher wie Wing Commander vor, also schon eher Action-Betont.
Jedes Raumschiff hatte auch seine eigene Cockpit Ansicht.

Es gab auch Mehrspieler-Schiffe wo Du z.B. dann noch einen Bordschützen hattest.
In den größten Schiffen konntest Du innen rumlaufen, dies auch einrichten, Positionen gabs da auch für Pilot, Raketen und Abwehr, Geschütztürme, man konnte auch innen Schäden reparieren. Wenn es Plasmalecks gab hast Du dann auch gut Schaden bekommen davon.

Pilot war ein eigener Skillbaum, jede Fraktion hatte 3 verschiedene Geschwader denen man beitreten konnte. Es gab dann auch immer wieder Missionen die man erledigen musste und die allein nicht schaffbar waren.
Ich erinnere mich noch gut wie wir eine Mission gegen ein Gunship mit 2 TIE Bombern und einer Fighter Eskorte gemacht haben. Die Bomber waren unheimlich träge, waren aber mit Momben vollgestopft, die Jäger waren dazu da die gegnerischen Fighter im Dogfight zu besiegen. Da kam wirklich Star Wars Feeling auf.

Und zu guter letzt war dann natürlich noch das Crafting System. Du hast erstmal ein Chassis gebaut dass eine bestimmte Masse hatte.
In dem Schiff hat man dann auch gecraftete Komponenten, Loot oder reverse engineertes Loot verbaut.
Du hattest nen Reaktor der X an Energie geliefert hat und X masse hatte. Jede Komponente hat dann auch wieder Masse und Energieverbrauch.
Das eigene Schiff so zusammenzubauen wie man es wollte war eine Disziplin für sich.
Es gab auch Piloten die z.B. keine Panzerung verbaut haben um Gewicht zu sparen und das dann anderweitig genutzt hatte.

Und die Schiffe konnte man auch bennen, und individuell anmalen (gut bei den TIE Fightern ging das nicht aber das wäre etwas lächerlich gewesen).

Es war sicherlich nicht perfekt. z.B. war der Schaden im PvP nicht balanced und man hätte sich mehr Content in Form von Raummissionen gewünscht. Das Grundgerüst war aber geil.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Abwarten, wie Bioware es am Ende umsetzen wird. Ich befürchte ja schon wieder, dass es zwar PvE-Missionen geben wird, diese allerdings erneut in stumpfes Tagesquest-Grinden aufufern, um Fraktion XY auf legendär zu bringen.

Immerhin gibt es ja die Möglichkeit, das Space-Konzept stetig zu verbessern.

JTL war damals schon fast visionär. Besonders die Möglichkeit, in Planetenatmosphären fliegen zu können war schlicht genial. Kam leider etwas spät
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denkbar wäre von PvE Seite sicherlich sowas auch in ein Dungeon-Szenario einzubauen.
Wobei man bei den Raumkämpfen immer im Hinterkopf behalten muss dass es Leute (meist Frauen) gibt die das völlig verabscheuen. Hier hat sich in SWG aber dann meist die alternative Platz im Geschützturm bewährt.
 
Selbst wenn es wieder in Ruf farmen ausartet, kann ich damit leben, wenn das Feature Spass macht.

Und das Ding hat vor allem großes Potenzial, auch wenn es zu Beginn vermutlich noch recht oberflächlich ausfallen wird.
Nur weil Bioware das ganze falsch angepackt hat, sind sie nicht dumm.
Sie wissen sehr gut, was gewünscht wird und sind vermutlich selbst nicht mit den bisherigen Weltraum-Geballer zufrieden.
Dort sitzen mit Sicherheit auch ne Menge Star Wars Fans.

EA sieht wohl auch noch Potenzial, sonst hätten wir längst die Update-Frequenz von Warhammer Online.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass 2014 auch für SWTOR-Spieler ein im positiven Sinne spannendes Jahr wird.
 
Und das Ding hat vor allem großes Potenzial, auch wenn es zu Beginn vermutlich noch recht oberflächlich ausfallen wird.
Nur weil Bioware das ganze falsch angepackt hat, sind sie nicht dumm.

Das würde ich so unterschreiben.

Zum Vergleich mit SWG:
Elemente wie der freie Raumflug und einen eigenen Skill-Tree sind in SWTOR sicher machbar, das ist kein Voodoo.
Was ich nicht erwarten würde wäre das Crafting und das Customizing. Aber wenn es dafür ein paar ordentliche PvE Szenarien (oder sogar Kampagnen) geben sollte, dann dürfte es das durchaus kompeniseren können.

Mal sehen was 2014 unterm Weihnachtsbaum liegt
 
Denkbar wäre von PvE Seite sicherlich sowas auch in ein Dungeon-Szenario einzubauen.
Wobei man bei den Raumkämpfen immer im Hinterkopf behalten muss dass es Leute (meist Frauen) gibt die das völlig verabscheuen. Hier hat sich in SWG aber dann meist die alternative Platz im Geschützturm bewährt.

gut, dass frauen eh kein interesse an star wars haben, gelle?
 
Leider fehlt mir bei SWTOR noch immer die Stärkung der Gilde. Den Fehler haben sie sich von WOW abgeschaut, die immerhin irgendwann das Gildensystem brachten.


Meiner bescheidenen Meinung nach war das WoW-Gildensystem und die damit verbundenen Gildenachievements der größte Fehler den es je gab. Ich hole mal ein wenig aus: Ich hatte damals, mit classic, auf dem Server "Zirkel des Cenarius" angefangen und auch von anfang an "geraidet". Es gab damals die berühmt berüchtigten "Zirkelraids 1 und 2!". Ein Verbund von Spielern aus den unterschiedlichsten Gilden, welche sich zusammengeschlossen hatten um den MC, BWL, AQ 40 etc. zu bestreiten. Ein toller Haufen netter Spieler, welche gemeinsam am Erfolg gearbeitet hatten. Niemand war gezwungen einer bestimmten Gilde beizutreten um am Erfolg teilzuhaben. Viele meiner Bekannten haben sich in Gilden zusammengeschlossen, welche lediglich aus ein paar guten Freunden bestanden. Es gab einfach keinen Grund sich einer großen Raidgilde unterzuordnen.

Doch dem hat Blizzard einen Riegel vorgeschoben. Nach Einführung der Gildensysteme haben sich größere Raidgilden immer stärker etabliert und Mitglieder rekrutiert. Und worin endete es? Ganz einfach, wenn du erfolgreich raiden willst, musst du gezwungenermaßen einer diesen Gilden beitreten. Ein Raidverbund? Nicht mehr möglich. Dadurch hat, insbesondere für mich, und auch meinen Bekanntenkreis, das Spielgefühl stark gelitten. Ich bin froh, dass dies in SWTOR noch nicht der Fall ist.
 
naja es hat ja schon angefangen mit dem xp-bonus. wobei man da ja den höchsten bonus auch recht schnell bekommt, also es noch nich sooo dramatisch is. ich denke aber, auf den space-combat wird das eher wenig bis keinen einfluss haben um mal aufs thema zurrückzukommen. man muss ja nicht in absolut JEDEM furzthema hier irgendwelche gründe suchen, um TOR zu flamen
 
Nachdem ichs jetzt im Free2Play probiert hab, muss ich sagen: Es ist für sich genommen ein tolles Minigame, das echt Laune macht... Aber leider überdeckt es nicht die anderen Mängel von SwToR! Schade!
 
naja, wenn man nur wegen GSF wieder mit TOR anfängt wenn man alles andere scheiße findet is man eh selbst schuld

(wobei es tatsächlich so einige leute gibt, die den ganzen tag scheinbar nix anderes machen, genauso wie es leute gibt, die NUR klassenstories spielen, die NUR warzones machen, die NUR open world pvp machen, die NUR raiden...)
 
Zurück