Meinung zum Release und Zukunft ( Betaeindrücke)

Elathar

Rare-Mob
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Kommentare
253
Guten Abend Nordfreunde



Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr so denkt wie sich TESO entwickelt ? Ich selbst kann den Chat ja nichtmehr lesen, da es dort ja nurnoch um WoW WoW WoW WoW geht. Irgendwie finde ich es echt armseelig, das die Community die MMOGS schon immer vor Release runtermachen und es schon fast vorprogrammiert ist, das die deutsche Community fürn Arsch ist.


Meine Eindrücke :

Ich habe zwar erst 2 Tage gespielt, aber diese sehr intensiv. Ich habe es gerade mal auf lvl 8 geschafft, weil es soviel zu tun gab und erkunden. Die Entwickler haben dort also nicht gelogen. Auch habe ich von lvl 40ern erfahren und gesehen, das sie im Vergleich zu anderen MMOGS wirklich das xxx fache an Zeit benötigen es aber nicht langweilig wird oder eintönig.

Grafik: Läuft auf "Ultra" sehr flüssig. mit konstanten 40-70 FPS, Details sind wirklich sehr schön dargestellt und die Effekte sind atemberaubend.

Mein System : IMAC 27°Zoll


27": 3,4 GHz

Technische Daten
  • 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
  • 1 TB Festplatte[sup]1[/sup]
  • NVIDIA GeForce GTX 775M mit
    2 GB Videospeicher
Software OS X 10.9.1

Sound:
Ist mir noch nicht so sehr aufgefallen. Die Musik ist sehr positiv umgesetzt. Orchestra Stimmung mit standard Naturgeräuschen.
Positiv finde ich die NPC Wiedergabe und die Kommentare, die hier und da mal rausgehauen werden. Besondern bei Quests musste ich das eine oder andere mal sehr lachen
über diverse Sprüche.

Spielwelt:
Bombastisch riesig. Ich weiss nichtmal, wie gross sie überhaupt ist. Aber ich hatte jedes mal das Gefühl, das ich noch mehr erkunden muss. Immer mehr und mehr. Abwechslungsreich und sehr stimmig was die Vegetation angeht.

Quests:

HAMMER ! Ich sage es so, da ich nun seit 15 Jahren MMOGS spiele und ich schon so einiges durch habe. Bei TESO habe ich jedoch nie das Gefühl, "Töte XX und bringe mir XX" Aufgaben zu erledigen. Es wurde wirklich sehr stimmig und aufbauend abgestimmt. Es gibt viel Abwechslung und man kann sich seine Ziele selbst aussuchen.

Crafting: Im Gegensatz zu anderen MMOGS sehr viele Möglichkeiten. Ich könnte 80% meiner Spielzeit ins Crafting stecken.Es gibt eine grosse Auswahl an verschiedene Kombinationen und ich merke richtig, wie sich die AUsrüstung für meinen Char lohnt.




Dies waren nur sehr kurze Eindrücke von mehr und auch nur von 2 Tagen.


Aber ich selbst wollte damit sagen, das es sehr sehr viel zu tun gibt. Und dies habe ich bei sämtlichen anderen MMOGS in den letzten Jahren nicht gehabt und gesehen. Es wird ein riesen Spass !

Wie ergeht es euch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es nicht ganz so euphorisch ausdrücken. Aber für einen Liebhaber des Elder Scrolls Universums mit Hang zu MMORPGs ist TESO schlicht die eierlegende Wollmichsau. ;-)

Grafisch findet man momentan kein besseres MMORPG, und bei der ganzen Pracht läuft das Spiel auch noch geschmeidig. An ein gemoddetes Skyrim kommt Teso natürlcih nie und nimmer ran. Damit sollte man sich, wenn man die Einschränkungen des Genres beachtet, aber von vorneherein abfinden.


Puristen, die seit Jahren nichts außer WOW und Artverwandtem spielen, werden sich über die Steuerung, wie schon sehr oft geschehen, echauffieren. Ich kann das einerseits nachvollziehen, da hier die Gewöhnung eine besondere Rolle spielt. Andererseits muss man sich auf neue Gegebenheiten auch einfach einlassen können. Wer dazu nicht bereit ist, dem wird in seiner Sturheit wahrscheinlich etwas durch die Lappen gehen. Wobei man auch sagen muss, dass es sich oftmals so anhört, als sei die Steuerung bei TESO ein gar wundersames neuartiges Ding, dessen metaphysische Grundzüge man erst studieren müsste, um einigermaßen damit zurecht zu kommen. Das ist nicht der Fall. WASD als Bewegungstasten sind Standard. Ein Ziel- bzw Fadenkreuz spätestens seit DOOM bekannt. Über Hotkeys aktivierbare Skills: kennt man.

Auch das HUD bzw. das UI bieten Bekanntes. Sofern man schon einmal einen Elder Scrolls Titek gespielt hat, bleiben hier keine Fragen offen. Am augenfälligsten wirkt hier immer die Kritik an der fehlenden Minimap. Auch das kann ich nur teilweise nachvollziehen und muss hier wieder die Gewöhnung ins Feld führen. Denn es gibt eigentlich keinen Spielbereich - außer in Dungeons - in dem der hier verwendete Kompass gegenüber einer Minimap im Nachteil wäre. Man kann am Kompass die Himmelsrichtungen, Questziele und markante Punkte (selbst solche, die man noch nicht aufgedeckte hat, ganz so wie in Skyrim) ablesen. Etwas anderes bietet eine Minimap auch nicht.

Mir gefallen auch die spielerischen Ansätze. Ein gewisse Langsamkeit im Progress. Das Gefühl, dass man eine Welt erforscht, diese erlebt und nach und nach seinen Charakter verbessert im Gegensatz zu dem Gefühl das moderne MMOs heutzutage gern verbreiten: Charakter erstellen, 1 Woche möglichst hirnlos zocken, Endgame in Angriff nehmen. Die Quests in TESO sind - soweit ich gespielt habe - sehr hübsch ausgearbeitet, erzählen immer eine kleine oder größere Geschichte und füllen die Welt mit Leben.

Crafting bietet, kurz gesagt, abendfüllende Unterhaltung. Ich bin mir sicher, dass es einige Spieler geben wird, die ihren Fokus hierauf legen und ganze Gilden mit Ausrüstung versorgen werden. Allein die Tatsache, dass ich, unbedarfter Weise, bei meinen Wanderungen am Küstenstrich des 2ten Hochelfengebietes entlang, auf eine Webstation stieß, an der sich, und zwar nur hier, ein bestimmtes Ausrüstungsset herstellen ließ, macht deutlich, wie detailverliebt die Entwickler auch an diesen Bereich des Spiels herangehen.

Über das PVP kann ich nichts sagen. Das habe ich absichtlich ausgelassen, weil ich bei Release ganz frisch an diese Thematik herangehen will.

Ich glaube einerseits, dass das Spiel ein richtig gutes ist, das mir persönlich sehr lange Zeit viel Spaß bereiten wird, bin mir andererseits aber genauso sicher, dass viele Leute ihrem Hass hier, wie andernorts, freien Lauf lassen werden und der erste LOL F2P Megafail Post nicht lange auf sich warten lassen wird.
 
Ich würde gerne mal wissen von welchen lvl 40 Du was erfahren hast da dies ja nur in der closed Beta möglich ist uber lvl 15 zu lvln und laut zam ist die closed only friends and family
 
Ich würde gerne mal wissen von welchen lvl 40 Du was erfahren hast da dies ja nur in der closed Beta möglich ist uber lvl 15 zu lvln und laut zam ist die closed only friends and family

Schon was von PTS gehört ?, Einfach auf Twitch.tv gehen und selbst nachgucken und informieren

-.- Man kann auch ausserhalb der Betazeiten spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne mal wissen von welchen lvl 40 Du was erfahren hast da dies ja nur in der closed Beta möglich ist uber lvl 15 zu lvln und laut zam ist die closed only friends and family

Gibt gute Diskussionen auf Reddit von PTS Spielern. Zudem kann man auch, wie hier schon erwähnt wurde, den PTS Spielern auf Twitch zuschauen.

Wenn man z.b auf reddit schaut, so sagen viele, dass das Endgame gegenüber anderen MMO's sehr viel Inhalt aufweist. Unter anderem, wie ich schon in einem anderen Post erwähnt habe, gibt es 16 public Dungeons, 16 normale Instanzen und davon sind 6 nochmals mit erhöhten Schwierigkeitsgrad verfügbar. Auf Max lvl kann man auch noch die Veteranenränge erreichen, indem man z.b auch andere Gebiete der anderen Fraktionen erkundet. Auch das Crafting wird dadurch stärker, daher ist auf maxlvl nicht automatisch Schluss für das Crafting, sondern geht auch noch weiter. Einzig über die ominösen Abenteuerzonen weiss man noch nichts. Das ist noch ein Mysterium.

Allerdings gibt es auch nicht gerade wenige Spieler, die sagen, wenn man ein klassisches MMO spielen möchte, mit starken Fokus auf Raids und Itemprogress sowie einem hohen Tempo, so müssen sie von ESO warnen. Hardcoreraider wird es wohl entäuschen.

Erstaunlich ist aber, dass man oft derselben Meinung ist, daher werden die Fakten oben wohl war sein und nicht irgend einem launischen Troll entsprungen sein.
 
Gibt gute Diskussionen auf Reddit von PTS Spielern. Zudem kann man auch, wie hier schon erwähnt wurde, den PTS Spielern auf Twitch zuschauen.

Wenn man z.b auf reddit schaut, so sagen viele, dass das Endgame gegenüber anderen MMO's sehr viel Inhalt aufweist. Unter anderem, wie ich schon in einem anderen Post erwähnt habe, gibt es 16 public Dungeons, 16 normale Instanzen und davon sind 6 nochmals mit erhöhten Schwierigkeitsgrad verfügbar. Auf Max lvl kann man auch noch die Veteranenränge erreichen, indem man z.b auch andere Gebiete der anderen Fraktionen erkundet. Auch das Crafting wird dadurch stärker, daher ist auf maxlvl nicht automatisch Schluss für das Crafting, sondern geht auch noch weiter. Einzig über die ominösen Abenteuerzonen weiss man noch nichts. Das ist noch ein Mysterium.

Allerdings gibt es auch nicht gerade wenige Spieler, die sagen, wenn man ein klassisches MMO spielen möchte, mit starken Fokus auf Raids und Itemprogress sowie einem hohen Tempo, so müssen sie von ESO warnen. Hardcoreraider wird es wohl entäuschen.

Erstaunlich ist aber, dass man oft derselben Meinung ist, daher werden die Fakten oben wohl war sein und nicht irgend einem launischen Troll entsprungen sein.

Um es genau zu sagen, sind "Hardcore Gamer" auch eine Zielgruppe, an denen man sich nicht richten muss.

Denn egal welches Spiel ein Hersteller entwickelt ( selbst wenn es 20 Jahre Entwicklung braucht) Wenn ein Spieler arbeitslos ist und pro Tag seine 10-16st spielt, ist es klar das es nach wenigen wochen/Monaten durch ist.
 
Also 1 war es lediglich eine frage und man muss nicht gleich mit so einem Unterton ankommen! Danke!

Also gibt es eine Closed Beata und einen PTS? Würde mich mal interessieren wie man PTS Zocken kann
 
Ihr macht es viel zu kompliziert.
Das Spiel wird sicher für 1-2 Monate Spaß machen. Damit bekommt man für sein Geld schonmal mehr als für ein Single Player Game.
Wie es auf lange Sicht aussieht wird sich erst nach 2-3 Monaten rausstellen und das muss dann auch jeder für sich ausmachen.

Also wartet es einfach ab.
 
Um es genau zu sagen, sind "Hardcore Gamer" auch eine Zielgruppe, an denen man sich nicht richten muss.

Denn egal welches Spiel ein Hersteller entwickelt ( selbst wenn es 20 Jahre Entwicklung braucht) Wenn ein Spieler arbeitslos ist und pro Tag seine 10-16st spielt, ist es klar das es nach wenigen wochen/Monaten durch ist.

lustigerweise wird das die 'hardcore raider' aber nicht abhalten, trotzdem zu meckern wie sau. ich habs bei gw2 mir ne weile angeguckt bevor mir das zu blöd wurde, und jetzt konkret seh' ich es bei FFXIV wo im offiziellen forum die letzten wochen immer mal wieder themen auftauchen, dass sich die leute 'verarscht' vorkommen, weil sie nur montags spielen können (montags is der weekly lockout reset für den derzeit schwersten content)

naja. äh. also ohne jetzt zu sehr auf ffxiv konkret sich zu versteifen, ich nehm das nur als beispiel:
so. wir haben also ein spiel (FFXIV neuauflage) wo die entwickler ganz klar immer und immer wieder betont haben, dass man als casual-spieler alles erreichen kann, das es nur mitunter halt was länger dauert, und auch in aktuellen blogs sagen es ist derzeit sehr casual-lastig. die spieler interessiert das nicht und sie interpretieren ominöse zitate auf japanisch einfach mal komisch dank 'freier übersetzung' dass ja angeblich gesagt wurde nur die level-phase sei 'casual' und danach wäre alles 'voll schwer und lang'.
das ganze passiert dann noch dazu, nachdem der erwähnte härteste content nun mitlerweile ganze 7 monate raus ist. ja, die leute beschweren sich, weil nach 7 monaten die guten spieler eben auch den schwesten boss auf 'farmen' haben. natürlich wird hier ebenfalls völlig außer acht gelassen, dass 1. die meißten das auch nur schaffen, weil sie sich halt diverse youtube videos angeschaut haben und alle guides gelesen haben und 2. eben circa 99% der 'gilden' (heißen da anders ) noch lange nicht soweit sind.
der nächte content-patch steht ins haus mit dem neuer härterer content kommt, der alte wird nun etwas einfacher und wird vor allem die lock-outs nicht mehr haben. ratet mal? RICHTIG. die leute jammern wie sau, weil sie ja so lange gebraucht haben alles zu erfarmen (wie gesagt, vorher sich beschweren, dass sie angeblich gezwungen sind nur einmal die woche zu spielen, weil warum sollten sie auch iiiirgendwas anderes machen als wovor es die meißten marken gibt, ne?...)

das gleiche phänomen habe ich davor übrigens auch in SWTOR gesehen und zu gewissem grad in TSW (da ist die 'endgame' phase ja etwas anders, aber marken farmen für besseres gear kann man da auch)

ich wette mit euch, in TESO wird man diese leute auch die ersten monate finden.
nen kleiner böser teil von mir ist ja sogar der hoffnung, dass die dauer-meckerer in FFXIV zu TESO (und dann irgendwann Wildstar) abwandern, und dass das genörgel in FFXIV nur so lange anhält, weil eben vergleichsweise lange nix neues an interessanten MMOs rauskam seit letzten September. lol (als damals GW2 rauskam wurde zb das klima in SWTOR schlagartig besser. hahaha)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja ich Spiele FF14 auch sehr gerne da liegt aber eher das Problem das man in 45 Minuten Coil 1-5 mal eben fix rennt und das der einzige Highend Content ist außer den EM Primaes die dauern aber genauso lange wenn überhaupt.
In 7 Monaten ist dort nichts gekommen was den Hardcore Raider anspricht denn alles was Skill verlangte war schon da bei Release da man den gesamten Content in einer völlig unsinnigen Reihenfolge gepatcht hat zu erst Raid mit Itlvl 90 dann die itlvl80 Raid ini etc völliger Blödsinn gibt kein wunder das sich die Leute dort aufregen auch wenn es genug beiwerk gibt was den Raider angeht wird der Momentan nicht glücklich dort.
Bei Teso warten wir es mal ab da nichts bekannt ist wirklich man wird sehen was die ersten Monate nach Release bringen.
 
Unter anderem, wie ich schon in einem anderen Post erwähnt habe, gibt es 16 public Dungeons, 16 normale Instanzen und davon sind 6 nochmals mit erhöhten Schwierigkeitsgrad verfügbar.

Einzig über die ominösen Abenteuerzonen weiss man noch nichts. Das ist noch ein Mysterium.

Unter Strich kann man also sagen, dass sich der PvE-Gruppen-Endgamecontent auf 6 Veteranendungeons beschränkt.
Ich weiß nicht, wie schwer und wie motivierend diese letztendlich sind, aber für mich klingt das nach eher relativ wenig
PvE-Endgamecontent!
-> Die Zeit wirds zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja da ich wie einige wenige Menschen auf der Welt auch arbeiten gehe und Familie habe, kann ich pro Tag max. 3-4st spielem. Am Wochenende mehr.


Ich spiele ja eh für mich und zum glück werde ich den Chat ausgeschaltet lassen. Ich habe nur angst, das Berthesda und Zenimax alles nach wenigen Wochen oder Monaten so nerfen, das du alleine durch 10000 NPC´S läufst und auf nix mehr achten musst.
 
[font="Ubuntu, sans-serif"]Dann will ich mal mein Feedback, da lassen...[/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"] [/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"]Drei Betawochenenden sind herum. Zeit für eine Zusammenfassung meiner Eindrücke.
Inzwischen habe ich mir Charaktere in jeder der der Fraktionen erstellt und sie etwa bis Level 10 gespielt. Fast alle jedenfalls, mein Bretone auf Seiten des Dolchsturzbündnisses hat es nur auf Level 8 gebracht, zu den Gründen komm ich im Verlauf dieses Artikels. Ich werde nach jeder Fraktion kurz die Questen, das Startgebiet und das Gameplay bewerten. Die Questen versuche ich anhand des Grades an Abwechslung und Einfallsreichtum zu bewerten versuchen. Beim Stargebiet werde ich subjektiv wiedergeben, wie mir persönlich der Artstyle der Gebiete gefallen hat. Gameplay steht für den Spielfluss. Also wie es sich angefühlt hat, ob alles flüssig hintereinander spielbar war und wie die Motivation während des Spielens war. In das Gameplay wirken natürlich auch Bedingungen wie Serverpopulation ein, was aber nicht unbedingt etwas mit der Fraktion selbst zu tun hat.
[/font]


[font="Ubuntu, sans-serif"]Begonnen habe ich am ersten Betawochenende als Bosmer des Aldmeri Dominions. Meine Klassenwahl fiel auf den Zauberer aufgrund des „unstable Familiar" der wohl einem tierischen Begleiter am nächsten kommt. Geskillt wurde im Klassenbaum lediglich der Beschwörungsbaum, während ich die meisten Skillpunkte in meine Fertigkeiten im Umgang mit dem Bogen investierte. Natürlich gingen auch einige Punkte in mittlere Rüstung, sowie die Ein oder Andere Fertigkeit.
Der Spielfluss mit dieser Wahl lässt sich als sehr fließend beschreiben. Was mich wohl am meisten gestört hat ist die Tatsache, dass man seinen Begleiter nicht gezielt auf einen Mob schicken kann. Dadurch ist man in seinem Bestreben einen Jäger zu spielen darauf beschränkt, einen Schuss mit dem Bogen auf ein Ziel abzugeben und dann kurz zu warten bis der Begleiter "übernommen" hat. Diese Lösung ist gleichermaßen unsauber wie unschön, da es nicht immer funktioniert und man so mitunter dazu gezwungen ist, wertvolle Ausdauer für eine Ausweichrolle zu verschwenden. Da der Begleiter nur im Solospiel und sowieso nur im PvE Sinn macht, ist die Kombination einen Jäger aus einem Zauberer zu „bauen" aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Doch ob es eine wirklich sinnvolle Alternative gibt kann ich auch nicht sagen. Ich glaube inzwischen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt eine „Jägerklasse" ins Spiel schaffen wird. Im Moment muss ein ernsthafter „Jäger" einfach zu viele Kompromisse schließen (im Vergleich zu anderen Klassen).
[/font]


[font="Ubuntu, sans-serif"]Die Questen auf Seiten der Aldmeri empfand ich als die abwechslungsreichsten und am besten durchdachten aller drei Fraktionen. Ob es an der Serverpopulation oder der Clientversion hing weiß ich nicht, aber dort hatte ich auch die wenigsten UI-Aussetzer und eine Quest bei der ein Questmob nicht auftauchte. Was aber in diesem Falle den Fortschritt meines Charakters nicht besonders aufhielt. Das Stargebiet selber mit seinem „Karibikflair" erinnerte mich an Age of Conan. Von traumhaften Stränden, über ausgedehnte Hügellandschaften bis hin zu einem dichten Wald findet man auf den ersten Inseln alles. Nicht so gut empfand ich die Aufteilung der ersten größeren Siedlung „Vulkhels Wacht". Im Vergleich zu den anderen Fraktionen hat man hier wirklich ziemlich lange Laufwege, vor Allem zwischen Bank und Crafting-Area. Hat man was vergessen, muss man erst durch die gesamte Stadt flitzen.[/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"]Aldmeri Dominion:
Questen: ★★★★★
Startgebiet: ★★★★
Gameplay: ★★★★★
[/font]


[font="Ubuntu, sans-serif"] [/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"]Am zweiten Betawochenende hab ich mich dann erstmals gemeinsam mit einem Freund nach Tamriel begeben. Auf Seiten des Ebenherz Paktes habe ich mir einen dunkelelfischen Drachenritter erstellt. Dieser spielte sich dann auch durchaus wie zu erwarten war. Mit einer Zweihandaxt in den Händen und einem Bogenschützen als Unterstützung hatten wir dank Ansturm- und Niederschlagfertigkeiten keinerlei Probleme im Startgebiet.[/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"]Auch auf der Ebenherz Seite gibt es eine Menge fantastischer Questen. Soweit ich mich entsinne, gab es bei den Ebenherzen keinen einzigen Questhänger. Sehr abwechslungsreich, aber Highlights wie das Froschrennen oder das austricksen der Wache auf Seiten der Aldmeri gab es hier nicht. Was dafür hängen blieb, war das UI. Es war quasi kein Gespräch mit einem Händler und keine Nutzung der Einrichtungen zur Herstellung eigener Gegenstände möglich, ohne /reloadui tippen zu müssen. In diesem Zusammenhang auch nervig, waren die „vergesslichen NPC" die mitten in der Aktion vergaßen, dass die z.B. Bankverwalter waren und die Option zum einlagern im Kontextmenü nicht mehr anboten. Was wiederum dazu führte, dass man das Gespräch (wahrscheinlich mit /reloadui) beenden muss, wieder mit dem NPC reden…usw. das konnte sich echt hinziehen wenn man ein paar Sachen ein- und auslagern wollte.[/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"]Das Startgebiet bei den Ebenherzen ist wirklich interessant. Ein Fest für Fans der Morrowind und der Skyrim Teile der Serie. Allerdings fühlte es sich irgendwie sehr „schlauchartig" an – mehr als bei der Konkurrenz. Man beginnt das Spiel in Eis und Schnee. Umso überraschender ist dann der Anblick, sobald man auf die nächste Insel kommt.[/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"]Ebenherz Pakt:
Questen: ★★★★
Startgebiet: ★★★★
Gameplay: ★★★★
[/font]


[font="Ubuntu, sans-serif"] [/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"]Bleibt noch das Dolchsturz Bündnis zu bewerten. Am vergangenen Betawochenende wurde dieses von uns unsicher gemacht. Dieses Mal haben wir uns für ein Gespann aus Magier und Templer entschieden. Da ich den Templer als meine Klasse zum Release präferiere war dies sozusagen auch ein Schritt in Richtung Release. Als erstes muss ich sagen, dass es mir so vorkam, als wäre der Schadensoutput des Templers – zumindest bis Level 10- dem des Drachenritters deutlich überlegen. Gerad die „puncturing Strikes" in Verbindung mit der 2H-Fertigkeit „critical Charge" (Ansturm) ließ meinem Magierkollegen eigentlich kaum Möglichkeiten großartig mitzuwirken. Insofern hat man erstmal eher „nebeneinander" gekämpft statt gemeinsam. Ich hätte meinen Templer ja lieber klassische mit Schild und Schwert gespielt, aber ohne Ansturm Fähigkeit macht das nur halb soviel Freude.[/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"]Der Einstieg auf der Dolchsturz Seite war überraschend. Das Wüstensetting erinnerte mich einmal mehr an Khemi – meine Heimatstadt in Hyboria, der Welt von „Age of Conan". Besonders angetan war ich dann von der Stadt Dag..äh..Dolchsturz (wieso zur Hölle, muss man die Unart übernehmen und Städtenamen lokalisieren?) und deren Umgebung. Das Flair einer mittelalterlichen Festung ist einfach fantastisch. Auch hier gibt es wieder Stände, Wälder und hohe Felsen. Alles in Allem muss ich aber eingestehen, dass mir dieses Startgebiet von der Atmosphäre her am besten gefallen hat. Man hat sich etwas weniger in einer Fantasy-Welt gefühlt.[/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"]Die Questen hingegen waren hier, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Nicht mal vom Design her (obwohl ich hier direkt im Startgebiet ZWEI „Sammle X" Questen hintereinander hatte) sondern allein die Stabilität hat den Spielspaß streckenweise total verhagelt. Tiefpunkt war, als wir Samstagabend auf Ebenherz wechselten, weil ein Questbug verhinderte, dass man auf Dolchsturz Seite weiterkam. Geht gar nicht. Am Sonntagvormittag habe ich dann den Quest abschließen können, doch bei meinem Kollegen ging es nicht. Zum Glück konnte er sich dann zu mir porten und die Quest umgehen. Im weiteren Verlauf des Sonntags fanden wir aber noch zwei weitere Questen die man nicht fortführen konnte weil irgendwo, irgendwas nicht spawnte wie es sollte. UI-Hänger gab es auch, jedoch nicht in dem Ausmaß wie bei dem vorigen Event.[/font]

[font="Ubuntu, sans-serif"]Dolchsturz Bündnis:
Questen: ★★★★
Startgebiet: ★★★★★
Gameplay: ★★
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xdave78
ist halt noch eine Beta, da können bugs forkommen.

ich hatte auch 2 questhänger, das es nicht weiterging und der gegner fehlte bzw das script hing. liegt meiner meinung am phasing. wenn man relogt in dme gebiet, kommt man in die richtige phase und kann weitermachen.

die quests und athmosphäre finde ich so gelungen wie seit langen in keinem mmo-rpg mehr.

ich habe einfach das letzte wochenende losgelgt ohne mir irgendeinen guide oder dergleichen durchzulesen.

das einzige was mir negativ aufgefallen wäre, ist die zugänglichkeit des handwerks und der npc. hinter das handwerksystem bin ich bishe rnicht gestiegen. bei meinem 1. char, den bretonen habe ich nichtmal einen handwerker gefunden. eine ortsangabe in der map wäre hierbei sinnvoll.
 
Das kommt noch dazu, bei den Daggerfalls war die Map verbuggt, so dass man die Handwerker gar nicht sehen konnte. Das war auch nicht so toll.
Ich weiß dass es Beta ist und habe nur meine Eindrücke wiedergegeben. Bestellt ist es eh schon lang
 
Ihr alle müsst bedenken, das die letzte Beta ca. über 200 Patches her war. Auf dem Stresstest Betaserver war nicht der aktuelle live Patch aufgespielt.
 
Es ist nicht mal eine richtige Beta sondern Stresstest.

Man Spielt eine veraltete Version die noch reichlich verbuggt ist.

Was sich Zenimax dabei gedacht hat frage ich mich immer noch aber es hat bestimmt nicht dazu beigetragen mehr Leute ins Teso Boot zu holen.
 
Es ist nicht mal eine richtige Beta sondern Stresstest.

Man Spielt eine veraltete Version die noch reichlich verbuggt ist.

Was sich Zenimax dabei gedacht hat frage ich mich immer noch aber es hat bestimmt nicht dazu beigetragen mehr Leute ins Teso Boot zu holen.

Doch, doch eigentlich schon. Ich war persönlich eher ein ESO-Gegner. Aber nach den beiden Beta-Wochenenden die ich mitmachen durfte war's um mich geschehen. Dafür finde ich nun Wildstar nach dem Closed Beta Weekend nicht mehr sooo toll; trotzdem freue ich mich auf das kommende Wochenende.
 
Ja Saji das ist doch schön nur viele informieren sich nicht und bringen dann wieder so endlose Negativ Beiträge weil sie einfach null Plan haben was sie da eigentlich für eine Version zocken und dann immer mit der selben Leiher
 
Zurück