Das Gruppenspiel

AemJaY

Dungeon-Boss
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
0
Kommentare
192
Hallo zusammen

Ich wollte mal eure Meinung zum Gruppen Spiel hören.
Denn aus meiner Sicht ist die Gruppe ausser das man zusammen in der Gruppe ist, nicht viel mehr wert als wenn ich alleine Unterwegs bin.

Ich erstelle einen Charakter und kann weil ich den Falschen Pakt gewählt habe nicht zu meinem Kumpel in die Gruppe Joinen. wtf? Ok halt nochmals einen Charakter erstellt und dann die Gruppe gejoint.

Dann die nächste Entteuschung. Egal ob ich mit meinem Kumepl in der Gruppe bin oder Nicht, die Quests werden nicht synchronisiert. Jeder muss den NPC ansprechen es geht nicht einer für die Gruppe.

Die Kisten stielt man sich vor der Nase weg. Common das kann es doch nicht sein oder?
Ich mekere betreffend MMOs eigentlich wenig, aber das was ich bei TESO grad erlebe find ich etwas schade.
Wenn sich dies nicht noch etwas ändert dann sehe ich nicht warum ich dafür Monatlich noch Geld ausgeben soll.

Ebenso regt es ziemlich auf, wenn Quests die man Aktiv hat einfach von der Map verschwinden. Hab da leider noch nicht ganz begriffen warum und wieso

Wie sind eure Eindrücke?
 
Das Spiel ist im PVE so eine Mischung aus Singleplayer und Multiplayerspiel.

Es ist in der Tat so, dass man alleine wohl besser vorankommt. Oder dann gemeinsam spielt, aber nicht in Gruppe ist.

Das man sich Kisten gegenseitig von der Nase wegschnappt ist in jedem MMO so^^ Und meiner Meinung nach auch ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich in jedem MMO.
In GW2 zum Beispiel wird alles geteilt, auch Erz vorkommen oder Pflanzen kann jeder abernten, ohne das Prinzip der Schnellere ist der Geschwindere.
Aber das betreffend dem Gruppenspiel ist in der Tat so.

Nur find ich das echt kein Tolles Argument leider. Ich will kein Singleplayer Feeling in einem MMO. Da kann ich ja gleich wieder Skyrim zocken, das kostet zumindest Monatlich nix. Naja ma sehn, ich werde bestimmt den kommenden Monat viel Zocken, und dann entscheiden ob ich ein Abo löse oder nicht.
 
das man wenn man nicht zur selben fraktion gehört auch nicht zusammenspielen kann ist ja wohl das normalste der welt...

zum rest geb ich dir recht, aber die entwickler arbeiten dran das zu verbessern hiess is im ama auf reddit
 
Gut ja das mit den Allianzen hab ich mittlerweile auch verstanden. Hätter ich mich etwas mehr mit der Lore befasst hätt ich das schon vorher gewusst :9
Betreffend dem Rest, danke für die Info, ich hoffe das wird noch etwas angepasst. Sonst hab ich längerfristig kein Bock auf das Spiel.
 
Haut jemand aus der Gruppe einen Mob, ist der von der ganzen Gruppe lottbar. Dazu muss nicht jeder den Mob auch angehauen haben. Das ist gegenüber Guild Wars 2 eine Verbesserung.
Die Sache mit Kisten und Resourcen sehe ich als Rückschritt an. Ich habe es wirklich genossen in GW2 mich nicht darum prügeln zu müssen. Da ist man gerne mach auch in Gruppe Resourcen abbauen gegangen.
Quests kann man immerhin teilen, schade dass man nicht wie in EQ2 auch abgeschlossene Quests teilen kann. Allgemein dürfte ein abweichender Charakter Fortschritt ziemlich ätzend für die Gruppe werden. Das war in GW2 natürlich weitaus angenehmer. Natürlich war das da auch einfacher zu realisieren da es ja nur die Herzen und Events da gibt.
 
Ah das betreffend der Quest Teilung wusste ich noch nicht.
Werde ich in dem Fall Heute Abend testen. Betreffend dem Mob Hau geb ich dir recht das stimmt soweit.
Das ganze Ressourcen zeugs, sprechen wir uns mittlerweile einfach ab, wers nimmt..
Aber ja hät da lieber die Variante von GW2 gehabt.

Gibts eigentlich ein AH?
 
Nein es gibt kein AH du wirst dir eine Handelsgilde suchen müssen über die du dann im Gilden Markt verkaufen kannst
 
Ah okay, ja das hab ich vorher gelesen. Werd mich daher wohl einer solchigen Anschliessen.
Aber danke für die Info.

PS: Finde ich zwar etwas doof, dass es kein AH gibt aber jänu! Machen wir das halt anders
 
Ich fand das Gruppenspiel gestern auch etwas merkwürdig, obwohl es z.B. in WoW jahrelang genau auf die selbe Art und Weise wunderbar funktioniert hat.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich im letzten Jahr vor allem in SWTOR in Gruppen unterwegs war. Und da wird der Gruppenfortschritt eben sehr gut synchronisiert.

Die Kritik am "Resourcenkampf" konnte ich aber noch nie verstehen. Am Ende geht es beim Ressourcensammeln um das Kosten/Nutzen Verhältnis. Wenn alle die selbe Erzadern abbauen können, dann muss das Abbauen eben länger dauern, es gibt weniger Ressourcen oder man benötigt mehr Ressourcen bei der Herstellung. Und obwohl ich schon in einigen MMORPGs intensiver gefarmt habe, ist das vor der Nase wegschnappen eigentlich immer die Ausnahme gewesen.

@Aktive Quests verschwinden von der Karte

Dass Markierungen auf der Karte verschwinden habe ich bisher nur in zwei Situationen erlebt:
  • Bei Questmarkierungen von Quests die ich noch nicht angenommen habe. Die sind ja aber eigentlich nicht wirklich "aktiv", und werden nur angezeigt wenn man sich in der Nähe befindet.
  • Wenn man eine Stadt, einen Dungeon oder eine sonstige Sub-Zone betritt, landen die Markierungen für Quests die außerhalb liegen am Zonenausgang; also z.B. am Stadttor.
 
Die Kritik am "Resourcenkampf" konnte ich aber noch nie verstehen. Am Ende geht es beim Ressourcensammeln um das Kosten/Nutzen Verhältnis. Wenn alle die selbe Erzadern abbauen können, dann muss das Abbauen eben länger dauern, es gibt weniger Ressourcen oder man benötigt mehr Ressourcen bei der Herstellung. Und obwohl ich schon in einigen MMORPGs intensiver gefarmt habe, ist das vor der Nase wegschnappen eigentlich immer die Ausnahme gewesen.

Das sehe ich genau so. Der Kampf um Ressourcen macht für mich auch einen kompetitiven Reiz aus. Wenn jeder die selbe Erzader abbauen kann und man sich noch schön hintereinander in die Schlange stellt, wirkt das wie ein völlig degenerierter Schmalspurkommunismus.

Ich freu mich schon. Morgen gehts für mich los. Dann klau ich euch allen das Holz vor der Hütte weg. :-)
 
Für mich ist es nur eine Methode das Gegeneinander zu fördern.
Die "interessanten" Resourcen haben z.B. in Guild Wars 2 ihre Standorte immer wieder mal gewechselt. Das heisst man musste sie regelmäßig neu finden.
Aber man konnte es gemeinsam machen.

Du kannst das Gegeneinander immer fördern bis die Leute sich gegenseitig zerfleischen, dann schaltest am besten noch überall PvP an und es gibt ganz sicher Leute die sich dran ergötzen
Denk nur mal dran wie reglementiert die Looterei in Wow schon ist und es wird sich dennoch der Kopf eingeschlagen.

Die Resourcen Sache hat in GW2 halt einfach richtig angenehm funktioniert. Klar dass man sowas vermisst


Der einzige "Vorteil" bei TESO sehe ich hier dass die Sachen nicht auf der MAP erscheinen. Die Orientierungslosigkeit könnte hier helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige "Vorteil" bei TESO sehe ich hier dass die Sachen nicht auf der MAP erscheinen. Die Orientierungslosigkeit könnte hier helfen.

Stimmt so nicht ganz. Wenn man den Beruf entsprechend geskillt hat, dann beginnen die Ressourcen zumindest etwas zu leuchten.
Aber ja ich pers. fand das System bei GW2 am besten.

Klar kann ich mich auch mit diesem System anfreunden, aber dann hätte ich gerne das AH wieder. Denn dann könnte ich mein erfarmtes für bares easy verkaufen.
Nun muss ich aber irgend ne Handels Gilde joinen, das find ich etwas doof.
 
Zurück