Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

Vayas

Quest-Mob
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
4
Hallo liebe Community,

 

und zwar bin ich seit Ende 2015 bei einem Internetprovider unter Vertrag und habe dort eine Leitung von 120Mb. Mir wurde damals im Store versichert das diese Leitung in meiner Gegend verfügbar ist, was der installierende Techniker aber verneinte! Eine Entstörung wurde darauf von Seiten des Providers auch Vorgenommen, was das Problem aber nur geringfügig verbesserte. Seit dem habe ich schon mehrfache Tests durchgeführt um die Geschwindigkeit zu ermittel, bis auf wenige Ausreißer stimmt das Ergebnis meistens mit der gewünschten Geschwingkeit überein. Beim Download von Dateien, aktualisieren von Programmen oder Spielen wird aber nur eine Geschwindigkeit von 10-14Mb erreicht.

 

Ist es möglich noch anders die Geschwingkeit zu testen oder kann es gar sein das es nicht am Provider liegt sondern an meiner Hardware?

 

Hoffe jemand kann mich zu dem Thema erleuchten ;-)

 

Schönes Wochenende

 

Euer Vayas
 
www.speedtest.net - Dort mal testen.

Und von welchen "Mb" sprichst du hier? 120 MBit Leitung? Und nur 10-14 MBit im Download? Oder 10-14 MByte im Download?

Du wirst wohl eine 120 MBit Leitung haben und mit 10-14 MByte downloaden. Dann wäre alles iO. 100MBit Leitung sind so ~10-11 MByte download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh davon aus dass der MegaByte (MB/s) und nicht MegaBit (Mbit/s) meint.

 

120.000 Mbit/s / 8bit = 15000 Byte / 1024 Byte = 14,648 MB/s 

 

Somit wäre die Leitung mit 10-14 MB/s voll Ok! Zudem bringen nicht alles Server deine evtl. volle Geschwindigkeit zu dir. 
 
Danke für eure Antworten!
 
Hier das eine Ergebniss: http://www.speedtest.net/result/5272942650.png

 

Der Test bei Unitiymedia fällt anders aus, dort bekomm ich die volle Leistung angezeigt (125.69Mbit/s)

 

Aber dann sollte es ja passen mit der Leitung, hab mich beim normalen downloaden nur gewundert!

 

Gruß
 
Speedtest.net ist ziemlich zuverlässig. Wenn ich mal 'n Techniker von Kabel Deutschland hier hab, der nutzt das auch und die verweisen mich auch bei Problemen erstmal dorthin.

Ich würde die Tests noch ein paar Mal wiederholen. Weil wenn du eine 120MBit-Leitung hast und nur ~65MBit Download schaffst, ist das nicht die volle Leistung, die du aber mit dem Speedtest da haben solltest.
Wenn das ein Dauerzustand ist, würde ich da mal mit der Technik von deinem Provider reden.
 
Ich bekomme mit dem Server in Frankfurt meine 100k voll. 
 
Also beim Test kommt immer noch das gleiche Ergebniss heraus. Werde das die nächsten Tage noch ausprobieren und mich dann wenn nötig mit dem Provider in Verbindung setzen.

 

Ist auch auszuschließen das es wirklich am Provider liegt? Ich meine ist es möglich das es eventuell an der Netzwerkkarte oder gar dem LAN-Kabel liegen kann?

 

Entschuldigt die Frage, aber ich bin nicht soooo sehr mit der Materie vertraut!

 

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du über LAN kabel angeschlossen bist und nicht über WLAN surfst. Sollte das Kabel mindestens 100 Mbit zusammen bekommen in der Regel aber 1 Gbit also 1000 Mbit. 

Wenn du allerdings einen alten Router hast der evtl. keine 120 Mbit am WAN Port verträgt könnte das daran liegen dass du langsamer unterwegs bist. 

 

Am besten den Rechner direkt am Modem anschließen und ein Test machen. 
 
Gut somit sollte ich schon mal das Kabel abhacken können, da ich schon ein zweites angesteckt und damit die Verbindung getestet habe. Immer noch dasselbe Ergebniss...

 

Da ich noch nicht so lange beim Provider bin, denke ich mal sollte es mit dem Router passen, außer die Router veralten irgendwann.

 

Mein derzeitiger Router Technicolor TC 7200 von Unitymedia

 

Du meinst also den Rechner direkt mit dem Kabel verbinden das aus der Wand kommt?

 

Gruß
 
Das ist ein Router mit integriertem Kabelmodem, das Kabel aus der Wand kannst du nicht am Rechner anschliessen.

 

da handelt es sich dann vielleicht einfach um das berühmte "Bis zu ... Mbit"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück