nur Mikro statt Headset ?

Skugrig

Quest-Mob
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo

folgende Sache

ich habe sonst immer mit 2 Kumpels in einem Raum Online Spiele gezockt. Jetzt ist einer weiter weg umgezogen, wollen aber weiterhin zusammen zocken.

Die Sache ist die, ich glaube ich habe sowieso schon ein kleinen Hörschaden daher möchte ich nicht unbedingt stundenlang einen Headset aufhaben, außerdem schwitzen nach kurzer Zeit die Ohren.

Ich überlege mir einen Gaming Mikrofon zu kaufen, einen den man einfach auf den Tisch stellt. Die Frage ist, wie gut eignen sich solche Mikrofone zum Spielen, lohnt sich so etwas überhaupt? Hat hier einer Erfahrung damit gemacht ?
 
Das ist immer eine Budget- und Aufstellungsfrage. Du brauchst zu dem Mikrofon ja im besten Fall noch einen Mikrofonarm/Mikrofonständer und einen Popschutz - je nachdem, was es für ein Mikrofon ist, brauchst du auch noch ein Mischpult bzw. ein Audiointerface.

 

Also kurz gesagt: 

 

- Was hast du für ein Budget?

- Hast du die Möglichkeit einen Arm am Schreibtisch fest zu machen bzw. Platz einen Ständer irgendwo hinzustellen?
 
[...] ich glaube ich habe sowieso schon ein kleinen Hörschaden daher möchte ich nicht unbedingt stundenlang einen Headset aufhaben, [...]


Ich glaube das liegt hier eher weniger am Headset, als viel mehr an der Lautstärke. :P
 
Die Sache ist die, ich glaube ich habe sowieso schon ein kleinen Hörschaden daher möchte ich nicht unbedingt stundenlang einen Headset aufhaben, außerdem schwitzen nach kurzer Zeit die Ohren.  
 

Man sollte, auch bei einem kleinen, Hörschaden den HNO Arzt aufsuchen und nicht mit Technik so herum spielen, dass es wieder passt...
 
Ich glaube das liegt hier eher weniger am Headset, als viel mehr an der Lautstärke. :P

nein nein, das liegt am Beruf, vor 25 Jahren war ich etwas unachtsamm

jetzt bin ich sehr vorsichtig.
 
 

 

Also kurz gesagt: 

 

- Was hast du für ein Budget?

 

 

naja ich will jetzt nicht soviel dafür ausgeben, die Billigdinger scheinen aber kein Cent wert zu sein.

Ich habe jetztmal  an ( Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip ) gedacht.
 
Ah, achso - ich dachte du redest über ein Großmembranmikrofon.

 

Das Zalman ist in Ordnung, hab ich selbst ewig genutzt - würde dir aber empfehlen das an einer günstigen Soundkarte zu nutzen - sofern du kein Grundrauschen möchtest - bzw. - was hast du für ein Mainboard? Eventuell hast du da ja einen guten Chipsatz verbaut, der die Soundkarte überflüssig macht.

 

Und wie bzw. wo willst du das fest machen, wenn du keine Kopfhörer aufhast? 
 
naja mein Mainboard ist schon etwas älter, ein MSI P45 NEO3. Ich werde aber noch dieses Jahr einen ganz neuen Rechner kaufen.

Ursprünglich wollte ja auch so ein richtigen Mikrofon kaufen aber ich versuche es erstmal mit einer sehr viel günstigeren Variante.

Den Zalman werde ich entweder am Kragen tragen oder mit doppelseitigem Klebeband an den Tisch ankleben.

Jedenfall freut es mich zu lesen dass der Zalman gut bzw ein guter ersatz für ein Headset ist, das rauschen hört man bestimmt auch bei den meisten ~30€ Headsets.
 
Ich hab einfach nur ein Samson Meteor und bin damit sehr zufrieden.

Wenn Du den Sound aber über die Boxen willst musst Du natürlich Push-To-Talk nehmen und eingestellt lassen dass der Sound runtergestellt wird wenn Du gerade sprichst.

Aus dem Grund habe ich den Sound dann meistens über Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das logitech standmicro taugt mMn auch heute noch. preis/leistung gutes ding
 
Den Zalman werde ich entweder am Kragen tragen oder mit doppelseitigem Klebeband an den Tisch ankleben.

Na da bin ich mal gespannt - wenn du das nicht in der Nähe vom Mund hast, nimmt es so gut wie jedes Umgebungsgeräusch auf und hört sich auch generell nicht so gut an - das Mikro muss schon so weit wie möglich vor bzw. an deinen Mund, um ein Headset zu ersetzen.
 
Zurück