Was ist eigentlich gutes Essen?

tonygt

Welt-Boss
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
2.661
Reaktionspunkte
30
Kommentare
1
Dieser Frage versuche ich seit längerem auf den Grund zu gehen, ich selbst koche sehr viel und mache mir auch einige Gedanken über das essen und die Zukunft des Essens. Vor allem bei der Deutschen Essenskultur kommt es mir so vor das es die Wertschätzung von gutem essen etwas verloren gegangen ist.

Jeder versteh natürlich etwas anderes unter dem Begriff des "guten Essens".

Deswegen würde mich einfach mal intressieren was ist den für euch ganz Persönlich "gutes Essen"?
 
 

Deswegen würde mich einfach mal intressieren was ist den für euch ganz Persönlich "gutes Essen"?


 

Ich bin da etwas voreingenommen: Japanisches Essen ^.-

dsc06009h7b5a.jpg


dsc06110tzzeg.jpg


dsc062641elo2.jpg
 
@Bloddy was gefällt dir den am Japanischen Essen?
 
Der sparsame Umgang mit Salz, Öl und Gewürzen ist verantwortungsvoll, das imponiert mir dort am meisten schätze ich. 

Spiegelt sich auch in der hohen Lebenserwartung der Menschen dort wieder, dass diese Art zu kochen nachhaltiger ist.

Auch wenn man als Deutscher erst mal panisch nach einem Salzstreuer sucht, gewöhnt man sich doch sehr schnell dran.

 

Wer trotzdem mehr auf deftiges Essen steht und auf ordentlich Fleisch und Fett und Salz nicht verzichten kann, dem wäre da noch die südkoreanische Küche zu empfehlen.

Wesentlich besser zum "schlämmen" geeignet. 

img_4961e4lw8.jpg
img_5234hbz9h.jpg
 
Ein Glück ist Sojasoße in Japan meist neben dem Essen.

dsc06722gxz2v.jpg


Zum selbst dosieren find ich besser ^^ 
 
Es ist wirklich so, dass in D. ordentlich gesalzen wird. Jedes Mal wenn wir Besuch aus D. haben und selbst kochen wird feste nachgesalzen...

 

Was gutes Essen ist, ist vermutlich keine ganz einfache Frage weil Du sicher nicht nur all unser Lieblingsessen wissen wolltest. "Gut" kann halt vieles heissen: 1) Gut im Sinne von "Gut fuer Dich" weil gesund oder 2) Gut im Sinne von "schmeckt gut" oder auch 3) Gut weil mit guten Erinnerungen verbunden (z.B. etwas das man als Kind immer gegessen hat). Im Idealfall werden eventuell alle 3 Punkte kombiniert...
 
so here talk about the ...  D.? (╭ರ_⊙)
 
Gutes Essen ist für mich, wenn folgende Faktoren zusammenkommen:

- Leidenschaft
- Können
- Wollen

Ich mag auch gern asiatisches Essen, vorallem japanisch, vietnamesisch und koreanisch, aber auch indisch. Aber jetzt nicht das Zeug von "um die Ecke", "Ente kross" mit viel Glutamat oder sowas. Sondern auch eher der verantwortungsvolle und bewusste Umgang mit Gewürzen und Zutaten.
Koche auch viel, hauptsächlich Reis, Fisch oder Geflügel mit Gemüse- und Salatvariationen. Rind- oder Schweinefleisch kommt bei mir so gut wie nie auf den Tisch, ausser man trifft sich mal mit Kollegen oder Freunden zum Schnitzel essen. :D
 
Mediterran Food best Food.

Japanisches & thailändisches (Thailand Urlaub +50kg Essen ist auch geil.
 
kroatisches und italienisches essen.  nicht gerade das gesündeste, aber scheiße is das lecker
 
Ich hab nur einmal wirklich bewusst "gut" gegessen und das war in Berlin in nem russischen Restaurant. Sonst ist es mir eigentlich ziemlich wurscht.
 
original russisches essen ist extrem lecker, aber auch nicht wirklich gesund ^^
 
Ich hab nur einmal wirklich bewusst "gut" gegessen und das war in Berlin in nem russischen Restaurant. Sonst ist es mir eigentlich ziemlich wurscht.

 

Wie kommt es das du sonst in deinem Leben kein "gutes" Essen zu dir nimmst?
 
 

Wie kommt es das du sonst in deinem Leben kein "gutes" Essen zu dir nimmst?

 

Es ist mir einfach nicht wichtig. Wir dürfen "gut" jetzt auch nicht mit "gesund" verwechseln, obwohl beides stark miteinander zusammenhängt. Man kann sicher auch nen richtig guten Burger und ne richtig gute Pizza essen. Vielleicht habe ich "kulinarisch" noch nicht so viel erlebt, obwohl ich aus Hamburg komme und hier an jeder Ecke ein Inder/Mongole/Türke/Kroate/whatever ist. Von allem gefällt mir Türkisch dann wohl doch am Besten.
 
Currywurst mit Pommes Schranke
 
Sieht so aus als verwechseln hier viele "Was ist für dich gutes Essen?" mit "Was ist dein Lieblingsessen?" ... "Hauptsache satt und lecker"
Ist so wie "Was ist für dich gute Musik?" "Das was grad in den Charts läuft" - Ähm ja ... :ushy:
 
Zurück