Grafikkarte wird zu heiß

Harold_vs_Kumar

Rare-Mob
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
298
Reaktionspunkte
52
Kommentare
229
Buffs erhalten
303
Hey, ich habe gestern eine Ersatzkarte erhalten, die ich eingebaut habe. Nachdem ich nun Witcher 3 spielen wollte, viel mir auf, dass die Karte extrem laut wurde. Hab dann mal GPU Meter angeguckt und sie da, im normalen Modus, nur mit Chrome offen, hat die Karte schon 41°. Starte ich Witcher 3 komme ich auf 80° und der Alarm des Programms geht los. Hab dann mal versucht WoW Startgebiet anzutesten (hab keinen Aktiven Account) und auch hier, in WoW, geht die Karte auf 80°.

Ist das normal?

 

Bei der Karte handelt es sich um eine '4GB PowerColor R9 290 TurboDuo Aktiv'. Vorher hatte ich eine '4GB PowerColor R 9 290 PCS+', die bei weitem nicht so laut und heiß wurde.
 
Moin,

 

dass die Karte schnell sehr heiß wird und die "4GB PowerColor R 9 290 PCS+" deutlich leiser ist, ist ein bekanntes "Problem". Hast du die Spannung schon reduziert? Wie ist die Lüftung bei dir angebracht? Hast du dir vielleich einen Teufelskreis gebaut? Unter 70° wirst du bei einem Spiel wie der Witcher mit der Karte aber nicht kommen denke ich .. aber an der Lautstärke kannste noch was machen.

 

Liebe Grüße
 
Hey, Lüftung ist halt unten angebracht und hat auch genug Freiraum, die Seite ist auch erstmal offen, weil ich zu faul war das Gehäuse des Rechners wieder zu schließen.

Is das denn echt so ein krasser Unterschied zwischen der PCS+ und der TurboDou Aktiv? Mit der PCS+ konnte ich Witcher 3 auf höchster Einstellung spielen und hab den Lüfter kaum gehört, dabei war die Temperatur der PCS+ immer auf 61° oder sogar drunter.

 

Jetzt, mit der TurboDou Aktiv sind die Lüfter laut, wie ein Staubsauger und die Karte ist bei 80°.

Dazu kommt auch noch, es ist ja auch so bei WoW und WoW ist ja nun wirklich nicht gerade das anspruchvollste Game. Habs gerade auch mal mit Dark Souls 3 probiert und auch hier das Gleiche: 80°-81° Temperatur und den Fan auf stolze 90%. Das kann doch echt nicht sein oder?

 

Haben die mir jetzt ernsthaft eine so krasse Gurke als "Ersatz" für meine PCS+ serviert?
 
Bei WoW koenntest Du die FPS limitieren. Die Graka haut Dir da vermutlich ohne Sinn und Verstand 150 FPS raus und heizt sinnlos vor sich hin. Wenn Du da auf z.b. 100 oder so beschraenkst macht das sicher schon einen Unterschied...

 

PS: Das ist freilich nur eine Problembekaempfung und keine Loesung. Ich mach das aber auch oft weil meine Graka auch nervig laut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WoW koenntest Du die FPS limitieren. Die Graka haut Dir da vermutlich ohne Sinn und Verstand 150 FPS raus und heizt sinnlos vor sich hin. Wenn Du da auf z.b. 100 oder so beschraenkst macht das sicher schon einen Unterschied...

 

PS: Das ist freilich nur eine Problembekaempfung und keine Loesung. Ich mach das aber auch oft weil meine Graka auch nervig laut ist...

 

Hab deinen Rat mal befolgt und mir Banicam geladen und meine FPS auf 60 limitiert. Hat auch nichts gebracht, die Karte geht wieder auf 81° hoch.
 
Unter dem Kühler, da wo sie hingehört?
 
Okay, wieder was dazugelernt ... Danke.

 

Habe mir, ehrlich gesagt, noch nie darüber ernsthafte Gedanken gemacht, dort die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Kommt evtl. auch davon, weil ich regelmäßig den Lüfter säubere und die Temeperaturen bisher immer in niederigen Bereich waren.
 
Zurück