Bitte um eure Unterstüzung: CPU-Upgrade

Zebulll

Quest-Mob
Mitglied seit
15.11.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
14
Halli liebe Buffed Community,

 

ich bräuchte eure Unterstützung.

Und zwar fristet mein CPU sein Dasein seit mittlerweile schon fünf bis sechs Jahren. Deshalb ist es an der Zeit für einen Nachfolger.

 

Fangen wir mit meinen Specs an, damit ihr euch mal einen Überblick verschaffen könnt:

 

CPU: Intel i3-2100 CPU @ 3.10 GHz (4 CPUs)

8 GB DDR3 Ram

Geforce GTX 960 8 GB

Windows 10

600 Watt Netzteil

Mainboard: AsRock H61M

128 GB SSD & 1 TB HDD Festplatten

 

Die Kiste läuft eigentlich noch verhältnismäßig rund, allerdings würde ich mir für CPU-Fresser wie Space Engineers und einem stark modifizierten Flight Simulator X

eine Performance-Verbesserung wünschen.

Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht wirklich fit. Besonders frage ich mich welche neuen CPUs überhaupt mit meinem Mainboard kompatibel sind. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es mittlerweile ja zwei Stecksysteme.

 

Über jegliche Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

 

Euer Zebull

 
 
Du hast ein Mainboard mit einem LGA 1155 Sockel somit passt da maximal ein i7-3xxx. 

Diese sind nicht mehr aktuell und es gibt nur noch Restbestände. 

Zudem war die 3er Serie meines Wissens nach nicht so berauschend, da würde sich wohl ein Mainboard/RAM/CPU update empfehlen. 
 
Was hast du denn für ein Budget? So eine Angabe immer machen, wenn es um eine Kaufberatung geht.
 
Oha, schon mal gut zu wissen wegen dem Sockel.

Hätte jetzt mal 200 - 250 € eingeplant.

 

Wie muss ich mir denn den Mainboardwechsel vorstellen? Geht das wie mit ner GPU? Sprich einfach wechseln und der Kasten läuft gleich wieder, oder hängt da ein längerer Rattenschwanz mit dran?

Ist eventuell sogar das OS an mein Mainboard gebunden, da dieses damals beim Kauf des Rechners da bei war.

 

Was könntet ihr mir für eine CPU, Mainboard Kombi empfehlen? Bin da leider überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

 

Viele fragen, aber ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten :)
 
Das ist schon etwas aufwendiger und man sollte verstehen was man da macht. OS müsste dann evtl. neu installiert werden.

Bei Windows 10 weiß ich leider nicht wie es sich dann verhält. Bei Win 7 oder so sollte es ohne Porbleme gehen kann aber sein dass es telefonisch sein wird. Ansonsten gibt es Win 7 für einen 10er bei Ebay. Es ist dann auch Upgrade fähig auf Win 10. (Noch 2 Wochen kosten los) 
 
Alles klar, dann bin ich schon mal etwas schlauer :)

 

Vieln Dank für die ganzen Infos!
 
Zurück