Spulenfiepen - Herkunft unbekannt

Claut

Rare-Mob
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
270
Reaktionspunkte
4
Kommentare
15
Hallo zusammen :)

hab da evtl ein Problem mit meinem Netzteil (Be Quiet Dark Power Pro 10 850W)

Seit einiger Zeit (~3-5 Monate) hat dies evtl. einen Anfall von Spulenfiepen. Dem bin ich mir jedoch nicht sicher, da man die Tonquelle nicht Orten kann. Auch wenn der PC im IDLE Modus läuft ist es da.
Öffne ich allerdings Irgend einen Ordner, Datei, Internetseite, einen Tab oder ein Spiel, ist es so lange weg, bis sich gewünschte Anwendung geöffnet hat, und etwas Zeigt. 

Kann es das NT sein, oder eher die Grafikkarte, oder gar das MB? Die GPU kann ich Testen, in dem ich sie Ausbaue und schaue ob es weg ist. Ist es da, ist es Definitiv die GPU. 
Wie kann ich nun das NT Testen oder das MB? Hab weder das eine, noch das andere da, um es zu Überbrücken.
 
Teste erst mal die GPU, bevor du die anderen Sachen angehst und dir darüber Gedanken machst. :)
 
Netzteil koenntest Du versuchen es einzeln zu testen - also ausbauen und manuell das Netzteil starten (via PSU-on-Signal auf LOW setzen). Die Frage ist nur ob es dann auch wirklich fiepen wuerde oder ob das Spulenfiepen nur bei einer bestimmten (Deiner Beschreibung nach niedrigen) Leistungsaufnahme entsteht.
 
Könnte sein, dass sich das 850W Netzteil einfach mal langweilt? Wenn es im Idle kein 150W zieht.
 
Würde dies zu dem Fiepen kommen?. 

Selbst wenn ich irgend ein Spiel auf voller Leistung am Laufen habe, bleibt das Fiepen bestehen. 
 
Restliche Hardware wäre interessant. 
 
Problem gelöst. Es lag an den Front bestückten Lüftern. Die wurden zwar mit Strom versorgt, aber offenbar nicht Richtig, da sie nicht liefen. War wohl ein Wackler an der Platine, die die Lüfter Automatisch nach Wärme Steuert, das am Gehäuse Verbaut ist. 

 

So einfach kann es manchmal Laufen :D

 

Ich Danke dennoch für die Hilfe
 
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Die Lüfter brauchen wohl eine höhere Spannung als dein Bord liefert. Evtl. im BIOS oder über ein MB Tool die min. Geschwindigkeit erhöhen. 
 
Wie oben stehend, lag es an einen Wackler bei der Verbindung zur Platine, in der der Strom offenbar über die Kontakte gesprungen ist, und so das Fiepen an den Lüftern hervorgerufen hatte. 
 
Zurück