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Quest-Mob
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Heute hatte ich wohl das Pech zur falschen Zeit mit einen GM gechattet zu haben. Nach einen Chat und anschliessenden neuen Ticket und Telefonat bezüglich eines Problems dachte ich mir "naja, dann eben morgen eine Aufladekarte kaufen und weiter".
Doch es kam anders. Ich bekam eine E-Mail die bestätigte, das mein WOW-Account gelöscht sei... Erster verdacht: Asiatischer versuch an Daten zu kommen. In Battle.net eingeloggt und siehe da: ALLE WoW-Accounts weg !
Sofort ein Ticket eröffnet um es schnell zu klären und nebenbei auf die E-Mail im Kundendienst-Bereich geantwortet, das wohl ein Fehler vorliegt.
3 Minuten Später meldet sich ein netter GM und ist auch sehr Hilfsbereit, Gespräch als Gedächtnisprotokoll:"
Nette Floskel und hallo
GM:Wie kann ich helfen ?
Ich: Meine WoW-Accounts sind weg ?!?
GM: mhhh ich schau mir das mal an.... Battle.net-Account ist richtig.
Ich: Ja
GM: Ahhh ich sehe sie hatten per E-Mail die Löschung gefordert ?
Ich: Nein ?!
GM: Hatte jemand zugang zu ihren E-Mailpostfach ?
Ich: Nein, ich werde es aber schnell mal prüfen....
*Rechner an*
Ich: Weder im Postausgang am Rechner noch online beim Provider sehe ich eine ausgehende Mail an Blizz ?
GM: Dann wurde die Löschung doch über das Kontaktformular angefordert.
Ich: Da kann jeder eintragen "Lösch mal XY" und ihr macht das ?
GM: Nein, ihr Perso liegt ja als Bild vor.
Ich: Ganz sicher nicht, der liegt sicher verstaut zwischen beruflichen Karten in einen Tresor gerade ! Das Bild würde mich brennend intressieren. Wie lautet denn laut Perso mein dritter Vorname ?
GM: Das Bild wurde mit gelöscht...
Ich: Also ihr habt meinen Account gelöscht, ohne meine Zustimmung, ohne meinen Legitimation ?
GM: Doch es lag ein Perso mit dem Namen vor, sonst hätte der Kollege ja nicht gelöscht.
Ich: Es war 200% nicht mein Perso, und wie kriegen wir das jetzt wieder hin ? Wiederherstellen ?
GM: Das geht nicht, die Daten sind weg.
Ich: Ja und was ist jetzt mit den gekauften Lizenzen ? WOW bis hin zu Legion ? Die Sachen aus dem Shop ? Meine Chars ? Meine erfolge ?
GM: Alles gelöscht. Battle.net account ist aber noch da, kann man neues WOW drauf machen.
Ich: Da muss man doch was machen können ? Kann doch nicht sein, das jetzt alles weg ist ?
GM: Ist ja nicht alles weg, der Battle.net-Account ist ja noch da.
Ich: Ja aber die Lizenzen der Spiele ? Die Einkäufe (Mounts, Pets und so) ? ich hab noch die Serials ?
GM: Die Serials sind jetzt ungültig, wurden ja einmal genutzt.
Ich: Ihr habt mir jetzt ernsthaft Lizenzen und Einkäufe und das ergebniss von 12 Jahren wow spielen gelöscht und nu ? Ich habe durch den Kauf auch ein gewisses Recht erworben dieses Spiel zu nutzen ?
GM: Ich gebe ihnen die Adresse der Rechtsabteilung....
---Sorry, da war der Punkt wo ich aufgelegt habe. --
So viel Ignoranz gepaart mit so stumpfer Art mit kunden umzugehen... ...ich dachte das man:
1.) zu seinen Fehler steht und ihn rückgängig macht
2.) wenn es schon scheinbar unmöglich scheint den Account wiederherzustellen, zumindest den schaden so gut wie möglich begrenzt.
Aber mein Fehler war wohl 5 Minuten vor schliessen der Telefonhotline ein lösung zu erwarten.
Was hätte ich erwartet? Wahrscheinlich ein: "Oh da ist uns ein Fehler unterlaufen, ich geb das mal weiter. Man wird sich darum kümmern und in 24 oder 48 Stunden ist alles wieder da. Tut uns leid, kann ich sonst irgendwie helfen ?"
Als unterste Grenze doch zumindest: "Oh da ist was falsch gelaufen. mhhh den Account kann man nicht mehr nutzen. Wir lassen die entsprechend dem Account eine Gratisversion des Spiel bis einschliesslich Legion zukommen. Und die Einkäufe aus dem Shop werden wir auch deinen neuen Account zustellen. Ausserdem setzen wir 2 Chars auf stufe 110 in Equippstand 850, mit 25 Artefaktmachtforschung und so das zumindest wieder los kannst zum Equippen. 2-3 lvl 100 aufwertungen und evtl 2-3 freimonate als Gimmick.
Aber nicht so bei Blizz. Da darf man den entstandenen schaden selber tragen, und wenn man überraschenderweise das Spiel weiter spielen will, muss man es sich halt einfach neu kaufen. Ich glaueb ich habe zuvor noch nie von Firmen gehört denen ein Fehler unterläuft, die dann so reagieren. Das ganze wird noch krasser wenn man bedenkt, das es für die Firma nicht darum geht Material oder ähnliches was teuer eingekauft wurde raus zu geben, sondern max. zugang zu etwas zu gewähren was der Kunde eh schon bezahlt hat.
Ach ja, bevor jemand nachfragt. Weder per E-Mail, noch per Mobile Benachrichtigung noch sonst wie kommt eine Warnung wenn jemand den Account von jemanden löschen lässt. Erst wenn er gelöscht ist.
Doch es kam anders. Ich bekam eine E-Mail die bestätigte, das mein WOW-Account gelöscht sei... Erster verdacht: Asiatischer versuch an Daten zu kommen. In Battle.net eingeloggt und siehe da: ALLE WoW-Accounts weg !
Sofort ein Ticket eröffnet um es schnell zu klären und nebenbei auf die E-Mail im Kundendienst-Bereich geantwortet, das wohl ein Fehler vorliegt.
3 Minuten Später meldet sich ein netter GM und ist auch sehr Hilfsbereit, Gespräch als Gedächtnisprotokoll:"
Nette Floskel und hallo
GM:Wie kann ich helfen ?
Ich: Meine WoW-Accounts sind weg ?!?
GM: mhhh ich schau mir das mal an.... Battle.net-Account ist richtig.
Ich: Ja
GM: Ahhh ich sehe sie hatten per E-Mail die Löschung gefordert ?
Ich: Nein ?!
GM: Hatte jemand zugang zu ihren E-Mailpostfach ?
Ich: Nein, ich werde es aber schnell mal prüfen....
*Rechner an*
Ich: Weder im Postausgang am Rechner noch online beim Provider sehe ich eine ausgehende Mail an Blizz ?
GM: Dann wurde die Löschung doch über das Kontaktformular angefordert.
Ich: Da kann jeder eintragen "Lösch mal XY" und ihr macht das ?
GM: Nein, ihr Perso liegt ja als Bild vor.
Ich: Ganz sicher nicht, der liegt sicher verstaut zwischen beruflichen Karten in einen Tresor gerade ! Das Bild würde mich brennend intressieren. Wie lautet denn laut Perso mein dritter Vorname ?
GM: Das Bild wurde mit gelöscht...
Ich: Also ihr habt meinen Account gelöscht, ohne meine Zustimmung, ohne meinen Legitimation ?
GM: Doch es lag ein Perso mit dem Namen vor, sonst hätte der Kollege ja nicht gelöscht.
Ich: Es war 200% nicht mein Perso, und wie kriegen wir das jetzt wieder hin ? Wiederherstellen ?
GM: Das geht nicht, die Daten sind weg.
Ich: Ja und was ist jetzt mit den gekauften Lizenzen ? WOW bis hin zu Legion ? Die Sachen aus dem Shop ? Meine Chars ? Meine erfolge ?
GM: Alles gelöscht. Battle.net account ist aber noch da, kann man neues WOW drauf machen.
Ich: Da muss man doch was machen können ? Kann doch nicht sein, das jetzt alles weg ist ?
GM: Ist ja nicht alles weg, der Battle.net-Account ist ja noch da.
Ich: Ja aber die Lizenzen der Spiele ? Die Einkäufe (Mounts, Pets und so) ? ich hab noch die Serials ?
GM: Die Serials sind jetzt ungültig, wurden ja einmal genutzt.
Ich: Ihr habt mir jetzt ernsthaft Lizenzen und Einkäufe und das ergebniss von 12 Jahren wow spielen gelöscht und nu ? Ich habe durch den Kauf auch ein gewisses Recht erworben dieses Spiel zu nutzen ?
GM: Ich gebe ihnen die Adresse der Rechtsabteilung....
---Sorry, da war der Punkt wo ich aufgelegt habe. --
So viel Ignoranz gepaart mit so stumpfer Art mit kunden umzugehen... ...ich dachte das man:
1.) zu seinen Fehler steht und ihn rückgängig macht
2.) wenn es schon scheinbar unmöglich scheint den Account wiederherzustellen, zumindest den schaden so gut wie möglich begrenzt.
Aber mein Fehler war wohl 5 Minuten vor schliessen der Telefonhotline ein lösung zu erwarten.
Was hätte ich erwartet? Wahrscheinlich ein: "Oh da ist uns ein Fehler unterlaufen, ich geb das mal weiter. Man wird sich darum kümmern und in 24 oder 48 Stunden ist alles wieder da. Tut uns leid, kann ich sonst irgendwie helfen ?"
Als unterste Grenze doch zumindest: "Oh da ist was falsch gelaufen. mhhh den Account kann man nicht mehr nutzen. Wir lassen die entsprechend dem Account eine Gratisversion des Spiel bis einschliesslich Legion zukommen. Und die Einkäufe aus dem Shop werden wir auch deinen neuen Account zustellen. Ausserdem setzen wir 2 Chars auf stufe 110 in Equippstand 850, mit 25 Artefaktmachtforschung und so das zumindest wieder los kannst zum Equippen. 2-3 lvl 100 aufwertungen und evtl 2-3 freimonate als Gimmick.
Aber nicht so bei Blizz. Da darf man den entstandenen schaden selber tragen, und wenn man überraschenderweise das Spiel weiter spielen will, muss man es sich halt einfach neu kaufen. Ich glaueb ich habe zuvor noch nie von Firmen gehört denen ein Fehler unterläuft, die dann so reagieren. Das ganze wird noch krasser wenn man bedenkt, das es für die Firma nicht darum geht Material oder ähnliches was teuer eingekauft wurde raus zu geben, sondern max. zugang zu etwas zu gewähren was der Kunde eh schon bezahlt hat.
Ach ja, bevor jemand nachfragt. Weder per E-Mail, noch per Mobile Benachrichtigung noch sonst wie kommt eine Warnung wenn jemand den Account von jemanden löschen lässt. Erst wenn er gelöscht ist.