Nichts besseres zu tun?

Môrticielle

Rare-Mob
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Kommentare
715
Buffs erhalten
359
Wenn ich sehe wieviele hier bereits jetzt versuchen - teils mit viel schreiberischem Aufwand - Gilden für W.A.R. zu gründen, dann frgae ich mich wirklich: Habt ihr in eurem Leben wirklich nichts besseres zu tun?

Jetzt mal im Ernst: Der Veröffentlichungstermin für W.A.R. ist ja noch nicht einmal bekannt, nur ein grober Zeitrahmen (2. Quartal 2008) und selbst dieser kann durchaus noch weiter nach hinten geschoben werden. Und trotzdem sind hier etliche dabei, die vermeintlicheSuper-Über-Mega-erfolgreichen Gilden der W.A.R.-Zukunft zu gründen. Und natürlich werden auch schon Homepages präsentiert, es wird mit seitenlangen Beschreibungen, wie erfolgreich man ja in anderen MMOGs war geworben etc.

Da kommt wirklich der Verdacht auf, daß einige den Kontakt zum "real life" nun mittlerweile komplett verloren haben. Klar, es kann viel Spaß machen mit anderen zusammen zu raiden, PvP zu machen oder einfach nur über das Spiel oder sonst etwas zu quatschen, aber wenn ich sehe, wie verzweifelt manche bereits ein halbes Jahr vor dem voraussichtlichen Start des Spieles versuchen, eine "Spitzengilde" zu gründen, habe ich den Verdacht, daß diese Leute verzweifelt bemüht sind, mit "Spielerfolgen" wie Serverfirstkills, Gildengröße etc. sich von Spielstart an zu schmücken. Vielleicht haben sie in anderen MMOGs nie viel erreicht und meinen nun, von der ersten Minute an in W.A.R. leben zu müssen, weil ihnen sonst was fehlt.

Auch ich freue mich auf W.A.R., denn es wird das erste Mal sein, daß ich eine MMOG-Welt vom ersten Tag an erforschen werde und nicht erst Monate später einsteige (vorausgesetzt das Spiel gefällt mir, was die Veröffentlichung von Informationen darüber in den nächsten Monaten zeigen wird). Ich denke, daß das vielen anderen Spielern auch so geht. Aber macht nicht den Fehler, im Spiel zu leben und das RL zu spielen. Und jetzt schon Gilden für W.A.R. ins Leben zu rufen ist vielleicht etwas übertrieben - oder?
wink.gif
 
Hast du nichts besseres zu tun als hier so rum zu flamen?^^
Ich sehe ein Gildenaufbau als Projekt an, wo man spaß drann hat und neue verbindungen mit Leuten knüpft. Ich selbst bin schon in einer Warhammer Gilde und hab schon mehrere gute Kumpels gewonnen. Es geht uns auch nicht um firstkills oder sonst was sondern nur um gleich bei release eine Community zu haben und nicht allein durch die Welt zu latschen. Und nur weil welche sich etwas zeit nehmen um eine Gilde aufzubauen heißt das noch lange nicht, das diese kein real live haben. Wir nehmen uns halt mal 30min am Tag zeit für unsere Gilde und andere gehen halt 6mal am tag 5minuten rauchen um ihre Lungen zu verpesten.

Naja dieser Beitrag ist schon wieder länger geworden als ich es beabsichtigt hatte.
 
Hmm ich verstehe nicht ganz wieso du dich darüber aufregst.
Ich mein,wenn die Leute eine Gilde machen wollen ist es doch ihre sache!
Wie schon mein vorposter geschrieben hat denke ich auch das es viel mehr spaß macht mit Leuten die man schon etwas kennt , die neue Welt zu erkunden.
 
Hast du evtl auch nur 2min daran gedacht, dass es die meisten Gilden bereits schon seit Jahren gibt nur in anderen Spielen? Wenn sich also eine bereits organisierte Community dazu entschließt gemeinsam ein neues Spiel zu spielen weil sie mit dem aktuellen MMO das sie spielen nicht zufrieden sind hat das meiner Meinung nach nichts mit "real life verlust" zu tun.

Eine organisierte Gildengemeinschaft wird sich öffentlich auch stets als solche präsentieren egal ob nun 1 Jahr / 2 Jahre oder 5 Jahre vor einem Gamerelease. Ein MMO besteht zu 90% aus dessen Community und das Spiel selbst rückt mehr und mehr in den Hintergrund ... für eine Communityplattform braucht man das Spiel doch nicht. Noch dazu sollte man bedenken, dass in den bereits existierenden Gilden einige aktiv am W.A.R. Betatest teilnehmen und wenn man nun (mal wieder) mit WoW vergleicht dann entstanden die ersten WoW Gilden ebenfalls in der Beta und das ist weder verwunderlich noch "abnormal". Man trifft auf dem Betaserver Spieler und da es ein MMO ist schließt man sich so oder so zu Gruppen zusammen, lernt neue Leute kennen, gründet auf dem Betaserver Gilden um sich zu organisieren. Das Resultat des ganzen kann man hier schön betrachten: eine beachtliche Menga an Gilden die sich bereits formiert haben.

Das ist negativ? Eher nicht denn eins kann ich dir ganz ehrlich sagen, wir wollen nicht auf einem Server spielen auf dem die Order-Fraktion aus 100% Randoms besteht ... wer braucht schon Opfer wenn er auch richtige Gegner haben kann an denen man sich messen kann? Wo ist der Reiz eines MMO wenn man gegen eine deutlich schwächere Fraktion spielt? Diese Frage beschäftigt viele in der W.A.R. Community sehr und genau aus diesem Grund schließen sich so viele auch schon zu Gilden zusammen einfach um sicherzustellen, dass man am Ende mit einer organisierten Truppe auf einem Server landet wo man auf organisierte Gegner trifft!

In meinem RL ist soweit alles bestens und weisst du was das schöne an einer Pre-Release Gilde ist? Der Zeitaufwand ist nichtmal 1/10 von dem einer aktiv spielenden Gilde denn die ganze inGame Zeit fällt logischerweise weg
wink.gif


LG
 
@Môrticielle

Ne, wir haben nicht besseres zu tun. Die WAR-BETA ist ja gerade geschlossen
tongue.gif
Spass beisesite. Also natürlich ist deine Kritik berechtigt. Warum soll man schon jetzt Gilden gründen und Mitglieder anwerben, wenn das Spiel noch in der BETA-Phase ist?

Ich denke, Gamby hat schon einige gute Gründe gennant. Ein großer Teil der Prerelease-Gilden ist nicht an Firstkills interessiert oder an den Titel "Die beste erfolgreiche WAR-Gilde". Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber ich denke, dass bei allen Gilden immer noch das Kennenlernen neuer Leute und zusammen Spaß am Spiel zu haben am wichtigsten ist. Außerdem hat man schon eine feste Gemeinschaft und kann schon vor Release genau planen, welche Regel und Ziele die Gilde haben soll. Somit kann sich die Gilde ab Release dann größtenteils auf das Spiel konzentrieren und braucht sich kaum über den organisatorischen Kram einer Gilde zu sorgen. (Beispiel: HP, Forum, Bewerbungen, Regel etc.)
Ein weiterer Vorteil denke ich, ist dass man nicht so schnell die Motivation an ein kommenden MMOs verliert. Release-Verschiebungen oder andere schlechte Neuigkeiten können wirklich frustierend sein und man kann dadurch das Interesse am Spiel verlieren. Doch wenn man in einer nette Gemeinschaft ist, verliert man das nicht so leicht. Außerdem wird ja in einer Gilde nicht nur über das kommende MMO geredet
wink.gif


Insgesamt finde ich es nicht übertrieben Gilden zu gründen, wo das Spiel noch nicht draußen ist. Dieses Phänomen gab es ja auch in WoW und anderen älteren Spielen, wo es überall neugegründetete Gilden vor Release gab. Und heute gibt es nicht nur in WAR, sondern auch in den anderen kommenden MMOs wie AoC, Aion, Spellborn usw. . Von daher sehe ich da kein Problem. Ob man jetzt eine anschließen oder eigene Gilde gründen möchte, ist Geschmacksache.


mfg Barondil
 
Ich rege mich nicht auf, ich äußere lediglich meine Meinung zu einem userseitigen Hype. Wer den Aufbau einer Gilde ein halbes Jahr vor dem Release eines MMOGs mit Knüpfen von sozialen Kontakten begründet, der ist für die außerhalb des Kellerzimmers existierende (wirkliche) Welt schon irgendwo verloren. Und diese Ansicht vertrete ich hier, ruhig, entspannt und einen Kaffee schlürfend (zwischendrin Haushaltsdinge erledigend).

Wer dies als Flame sieht, der ist offensichtlich ein "getroffener Hund" (und trägt in geringer Form zu meinem täglichen Amusement bei). Wer von "Kumpels" spricht, die er in einer "Warhammer Gilde" gefunden hat, meint damit sicher Personen, von denen er bestenfalls den Vornamen kennt, die er bislang nicht von Angesicht zu Angesicht getroffen hat und wohl auch niemals persönlich kennenlernen wird. Leute, soziale Kontakte sind nicht smalltalk mit anonymen Personen via VoIP zu halten sondern mit den Menschen im RL zusammen etwas zu machen (und damit ist nicht spielen gemeint).

Btw: Die Leute, die ihr jetzt für Eure Gilden werbt, sind drei Tage nach Release von W.A.R. bei einer anderen Gilde, weil "bei euch ja nix los ist" (oder ähnliche Begründungen). Ich habe Bestrebungen, Gilden bereits vor Start eines Servers zu gründen, bereits bei WoW beobachten können, die meisten dieser präformierten "Gemeinschaften" existierten bereits zwei Wochen nach Serverstart nicht mehr, weil reines Gelaber via Forum/TS/sonstwas eben keine Gilde bildet und sich beim Spielen miteinander dann schließlich rasch konflikte bilden. Das wird bei den sich jetzt hier formierenden Gilden nicht anders sein.


@Barondil: Nur weil es etwas schon einmal (oder wiederholt) gab, muß es nicht vernünftig oder auch nur nachvollziehbar sein. Aber Danke für die differenzierte Antwort.

Edit: Nette Homepage, die Ihr da habt.


P.S.: Ich begrüße allerdings, wenn jemand sein Rauchen einstellt, um eine Gilde vor Spielveröffentlichung zu gründen. Dies ist für die Allgemeinheit (und ihn) sicher besser.
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke einfach mal das sich welche eine Gilde suchen um nicht alleine zu spielen oder spontan in eine Gilde zugehen. So kann man die Gildenmember besserkennen lernen als irgend welche spinner kenne zulernen. Im ganzen ist es aber einem selber über lassen ob man jetzt eine Gilde sucht oder später jeder wie er will.
 
Ich rege mich nicht auf, ich äußere lediglich meine Meinung zu einem userseitigen Hype. Wer den Aufbau einer Gilde ein halbes Jahr vor dem Release eines MMOGs mit Knüpfen von sozialen Kontakten begründet, der ist für die außerhalb des Kellerzimmers existierende (wirkliche) Welt schon irgendwo verloren. Und diese Ansicht vertrete ich hier, ruhig, entspannt und einen Kaffee schlürfend (zwischendrin Haushaltsdinge erledigend).

Wer dies als Flame sieht, der ist offensichtlich ein "getroffener Hund" (und trägt in geringer Form zu meinem täglichen Amusement bei). Wer von "Kumpels" spricht, die er in einer "Warhammer Gilde" gefunden hat, meint damit sicher Personen, von denen er bestenfalls den Vornamen kennt, die er bislang nicht von Angesicht zu Angesicht getroffen hat und wohl auch niemals persönlich kennenlernen wird. Leute, soziale Kontakte sind nicht smalltalk mit anonymen Personen via VoIP zu halten sondern mit den Menschen im RL zusammen etwas zu machen (und damit ist nicht spielen gemeint).

Btw: Die Leute, die ihr jetzt für Eure Gilden werbt, sind drei Tage nach Release von W.A.R. bei einer anderen Gilde, weil "bei euch ja nix los ist" (oder ähnliche Begründungen). Ich habe Bestrebungen, Gilden bereits vor Start eines Servers zu gründen, bereits bei WoW beobachten können, die meisten dieser präformierten "Gemeinschaften" existierten bereits zwei Wochen nach Serverstart nicht mehr, weil reines Gelaber via Forum/TS/sonstwas eben keine Gilde bildet und sich beim Spielen miteinander dann schließlich rasch konflikte bilden. Das wird bei den sich jetzt hier formierenden Gilden nicht anders sein.
@Barondil: Nur weil es etwas schon einmal (oder wiederholt) gab, muß es nicht vernünftig oder auch nur nachvollziehbar sein. Aber Danke für die differenzierte Antwort.

Edit: Nette Homepage, die Ihr da habt.
P.S.: Ich begrüße allerdings, wenn jemand sein Rauchen einstellt, um eine Gilde vor Spielveröffentlichung zu gründen. Dies ist für die Allgemeinheit (und ihn) sicher besser.
tongue.gif

Muss dir da leider in fast allen Punkten wiedersprechen
sad.gif


Dein Post habe ich nicht als Flame angesehen und denke auch nicht so reagiert sondern sachlich dargestellt wieso unsere Gilde existiert bereits vor Release.

Wenn du von "Kellerkindern" und "virtuellen Freunden" sprichst dann frag ich mich nur in welcher Welt du lebst und ob evtl bei dir nicht ein gewisser Grad an Realitätsverlust besteht. Also unsere Gilde fand ihren Ursprung mit WoW und wurde von mir und 2 sehr guten RL Freunden gegründet. In unserer aktiven WoW Zeit hat unsere Gilde zwei 3 Tägige RL Treffen in der Nähe von Frankfurt veranstaltet und zahlreiche User die ungefähr aus der gleichen Ecke kamen haben sich mal am Wochenende usw. getroffen um im wirklichen Leben gemeinsam Dinge weit ab von PC und virtueller Welt zu unternehmen.

Wer glaubt eine Gilde und eine Gemeinschaft gibt es nur inGame der ist für mich bereits in einer virtuellen Welt gefangen und dessen Horizont ist auch stark beschränkt was evtl vielleicht auch mit einem Alter zu tun hat in dem man noch so jung ist und sich nicht vorstellen kann einfach mal 3 Tage mit 25-30 Leuten irgendwo zu campen und Spass zu haben ... weisst du mal so ganz ohne PC, Internet und den ganzen Kram.

Man sollte nicht alles auf das Spiel und die virtuellen Spielfiguren beschränken. Ein MMO bietet nur eine Plattform ... was man damit / darauß macht bleibt einem ganz allein selbst überlassen.
 
Ich selber habe lang genug in einer Gilde gespielt (DAoC), die einige mehrtägige RL-Treffen hatte. Zweifellos gibt es Gilden, in denen ein unmittelbarerer Kontakt der Mitglieder wichtiger ist als in anderen Gilden. Gerade bei WoW-Gilden hatte ich allerdings nicht den Eindruck, daß der Mitmensch wichtiger ist als das Spiel. Da überwog bei der Mehrheit der Spieler der Konsumgedanke (Was kann eine Gilde MIR geben?) Ich lernte sogar eine Gilde von RL-Freunden kennen (WoW), die letztlich an ingame entstandenen Streitigkeiten zerbrochen ist (mit Auswirkungen auf das RL)
sad.gif


Und meine Äußerungen hier entstehen im Gegensatz zu Deiner provokativen Einschätzung meiner Person nicht aus mangelnder Lebenserfahrung, sondern im Gegenteil aus 40 Jahren Lebenserfahrung, aus 20 Jahren täglichem, beruflichem, sehr intensivem Umgang mit Mitmenschen jeglicher Bildungs- und sozialer Schichten sowie aus fünf Jahren in mehreren MMOGs. Und gerade die Erfahrungen aus der Spielewelt stimmen mich doch recht negativ, was die Einschätzung von Sozialkontakten im Spiel angeht.

Ich war auch als Gildenleiter bereits eine ganze Weile tätig und habe so aus erster Hand erfahren, wie sich Menschen in einer Gilde verhalten. Trotz sorgfältigster Filterung der Mitglieder, trotz kontinuierlicher Weiterentwicklung der Gilde durch die Gildenleitung, trotz klarer Gildenpolitik hinsichtlich freundlichem, geselligem und respektvollem Umgang miteinander genügten letztendlich vier (!) intrigierende Gildenmitglieder, um eine nette Gilde zu sprengen. Und warum? Weil letztlich bei den meisten Spieler nicht das vernünftige Miteinander mit anderen Spielern der Grund ist, ein MMOG zu spielen, sondern dieses lediglich als Bühne zur Selbstdarstellung und Aufwertung der eigenen Person dient. Weil ihnen MMOGs eine Möglichkeit bieten, sich auf diverse Art und Weisen über andere Menschen zu erheben und sich dadurch besser zu fühlen. Wie wären sonst die tagtäglich sichtbaren Streitigkeiten um virtuelle Gegenstände oder armseelige Verhaltensweisen wie das Töten niedrigleveliger Spieler durch hochlevelige, bestens ausgestattete Spieler mit nachfolgenden abschätzigen Emotes zu erklären? Da geht es doch wirklich nicht um einfachen Spaß am Spiel, da geht es nur noch um das Niedermachen anderer. Und das - auch wenn Du es nicht eingestehen magst - macht für die meisten MMOG-Spieler (in unterschiedlich starker Ausprägung) das Spiel aus.
sad.gif


Ich muß leider sagen, daß die Gildenwelt in keinem MMOG so rosig ist, wie Du sie siehst, auch wenn ich es gut finde, daß Du positive Erfahrungen gemacht hast. Trotzdem bleibst Du damit (leider) Mitglied einer Minderheit.
 
Ich hätte da mal eine Frage an den TE. Wieso interessirt es dich überhaupt ob sich jez schon Gilden zusammen schließen, wenn du sowieso in keine willst. Und was soll es uns interessiren das DEINE Gilde an Leuten gescheitert ist?
Im Moment sehe ich dein Post als Flame an, da du versuchst eine Sache schlecht zu machen, mit der du eigentlich nichts zu tun haben müsstest. Und Ja. Ich kenn die meisten meiner Gilde nur mit Vornamen und von manchen nichtmal den. Doch das hindert mich nicht daran sie als Kumpels anzusehen. Wir sitzen oft im Ts und zocken sachen wie CS:S oderso. Gildentreffen sind auch schon in der planung. So das war meine Meinung.

Naja ich weiß echt nich was du mit diesem Thread bezwecken willst aber viel Glück dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Erfahrungsbericht und dennoch schade, dass du ja anscheinend in deiner langen Lebenserfahrung nicht gelernt hast, dass nicht alle Menschen gleich sind. Genauso sind auch nicht alle Gilden gleich und deshalb kannst du sicher auch nicht eine so dermaßen blödsinnige Verallgemeinerung treffen. Das ist quatsch und hat mit Lebenserfahrung überhaupt mal null zu tun.

Ich bin keine 40, nein ich bin nur 23, ich habe 2 1/2 jahre lang eine WoW Gilde geleitet von der sich ein Großteil dazu entschieden hat zusammen WAR zu spielen. Ich bin hauptberuflich als selbstständiger Grafik-/Webdesigner tätig, habe eine Freundin und ein ganz normales soziales Umfeld. Ich finde keine der von dir genannten Punkte treffen auf mich in irgendeiner Weise zu.

Und wenn ich deine Schilderung über Gilden so lese muss ich nur den Kopf schütteln. Also ich verstehe jeden der sagt, dass Gildenleader mehr Stress und Arbeit als Spass und Spiel ist aber dennoch kann ich deine Meinung bzgl Intriegen usw mal null teilen. Wenn es 4 Leute schaffen die ganze Gilde gegen dich zu stellen und diese "aufzulösen" hast du in meinen Augen leider sowieso längst menschlich in deiner Führungsrolle versagt. Anderst ist das eigentlich auch garnicht möglich denn normalerweise steht ein großer Teil der Gilde hinter der Leitung und derer Entscheidungen ... im Extremfall sollte eine "Intriege" von 4 Leuten damit enden, dass vielleicht 10-15% der Mitglieder die Gilde verlassen und das war's dann aber auch schon.

Naja bist halt doch ein gebranntes Kind und die Vorfälle wie du sie hier darstellst sind alles nur definitiv nicht die Regel und dafür gibt es weltweit mehr als genug Beispiele von Gilden wo dies so wie du es hier darlegst sicher nicht der Fall ist.

Schönen Sonntag noch
 
Tolle Erfahrungsbericht und dennoch schade, dass du ja anscheinend in deiner langen Lebenserfahrung nicht gelernt hast, dass nicht alle Menschen gleich sind. Genauso sind auch nicht alle Gilden gleich und deshalb kannst du sicher auch nicht eine so dermaßen blödsinnige Verallgemeinerung treffen. Das ist quatsch und hat mit Lebenserfahrung überhaupt mal null zu tun.

Ich bin keine 40, nein ich bin nur 23, ich habe 2 1/2 jahre lang eine WoW Gilde geleitet von der sich ein Großteil dazu entschieden hat zusammen WAR zu spielen. Ich bin hauptberuflich als selbstständiger Grafik-/Webdesigner tätig, habe eine Freundin und ein ganz normales soziales Umfeld. Ich finde keine der von dir genannten Punkte treffen auf mich in irgendeiner Weise zu.

Und wenn ich deine Schilderung über Gilden so lese muss ich nur den Kopf schütteln. Also ich verstehe jeden der sagt, dass Gildenleader mehr Stress und Arbeit als Spass und Spiel ist aber dennoch kann ich deine Meinung bzgl Intriegen usw mal null teilen. Wenn es 4 Leute schaffen die ganze Gilde gegen dich zu stellen und diese "aufzulösen" hast du in meinen Augen leider sowieso längst menschlich in deiner Führungsrolle versagt. Anderst ist das eigentlich auch garnicht möglich denn normalerweise steht ein großer Teil der Gilde hinter der Leitung und derer Entscheidungen ... im Extremfall sollte eine "Intriege" von 4 Leuten damit enden, dass vielleicht 10-15% der Mitglieder die Gilde verlassen und das war's dann aber auch schon.

Naja bist halt doch ein gebranntes Kind und die Vorfälle wie du sie hier darstellst sind alles nur definitiv nicht die Regel und dafür gibt es weltweit mehr als genug Beispiele von Gilden wo dies so wie du es hier darlegst sicher nicht der Fall ist.

Schönen Sonntag noch

Amen! *zustimmen nick*
 
Ach kommt alle die eine Gilde suchen oder schon eine haben sind halt 24/7 zocker und haben nix besseres zu tun. Gestehen wir uns das doch endlich ein können wir ja auch nix für wenn wir jetzt schon süchtig nach WAR sind. Was solls.

Ironie off -.-

Man junge und wenn es so ist, du bist 40? Mit 40 sollte man wissen das Menschen tun und lassen können was sie wollen!! ich bin 16 und sage ja auch nix gegen WoW extrem Gamer und wieso nicht? Weil es ihre sache ist.
Echt sowas meine ich!!! Man stelle fest ein Kiddy das 40 ist.

WTF closed endlich...
 
Ich sehe es auch immer wieder dass Gilden gegründet werden für Spiele die erst in vielen Monaten oder gar Jahren erscheinen.

Ich denke nicht dass der Zeitaufwand sich dafür in Grenzen hält, jemand der in Wow am raiden ist verbringt damit sicherlich mehr Zeit.

Ich finde es allerdings ziemlich unsinnig, die Leute sammeln Mitglieder ein die sie nicht kennen und von denen in 6 Monaten nicht mal klar ist wer dann noch Interesse hat. Noch interessanter wird es wenn die Leute dann feststellen dass das fertige Spiel nicht so geworden ist wie sie es sich in den letzten Jahren erträumt haben.

Manche rasten dann völlig aus, einer warf dann mal den Entwicklern vor sie haben die letzten 2 Jahre seine Lebens verschwendet
w00t.gif



Aber Vorfreude ist ja manchmal die schönste Freude, nicht wahr?
wink.gif
 
Nochmal die frage@ te
Wieso interessiert dich das überhaupt.Es ist doch ihre sache und sie können tun und machen was sie wollen!
Ich verstehe wirklich nicht was dagegen einzuwenden ist eine Gilde zu gründen(außer das was tikume angesprochen hat),obwohl das spiel erst irgendwann 2008 erscheinen wird.
 
Hab das Thema mal hier hin verschoben. Ins Gildenforum bitte nur Gildenangebote und -suchen.

P.S: Bitte sachlich bleiben.
 
Zurück