100% CPU Auslastung durch WoW

.Warlord

Quest-Mob
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Kommentare
17
Buffs erhalten
25
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem PC... und zwar habe ich durch WoW und Teamspeak eine CPU auslastung von 100%. Mehr als 7fps sind nicht drin, alle Details sind schon auf low gestellt, wenn ich mich irgentwo allein hinstelle und in 1st person auf den Boden schaue sind auch nicht mehr als 10fps drin.
Nach einem neustart habe ich eine CPU Auslastung von ca 1%, RAM von ca 33%.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6300
2x 1GB DDR2-533
GeForce 7650 GS
Onboardsound (sollte das wichtig sein)

Betriebssystem ist Windows Vista, kein anderes zum installieren vorhanden. (Treiber sind alle aktuell)


Als ich den PC neu gekauft habe hatte ich immer über 30fps, mittlere Details, Widescreenmonitor. Die starken fps verluste habe ich nun seit ca 2Wochen, in dieser Zeit habe ich mein System auch schon 2mal neu aufgesetzt, ohne erfolg.

Wie kann ich meine fps erhöhen? Wie die CPU Auslastung senken?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, onboard sound ist schon irgendwie leicht mist, habe nur schlechte erfahrungen mit.
Um zu testen ob es am Sound liegt, geh einfach mal ins Bios (beim Hochfahren die Taste entf oder f8 gedrückt halten) und da in den Menüpunkt: Integrated Peripheral. Dort den Onboard Sound ausschalten.

Extrem viel Arbeitsspeicher verbrauchen auch z.B. sehr viele Addons, wie z.B. Census, Omen, KTM und weitere Addons die ständig informationen sammeln

Aber eine 100%ige auslastung bei Spielen ist eigentlich "relativ" normal, da die Spiele unter volllast keine freie rechenkapazität an das system freigeben.

Ansonsten halt via msconfig alle unwichtigen programme beim starten von vista abschalten.
Ein systemdefrag wirkt auch manchmal wunder.
 
Nun, habe es schon ohne Sound versucht. Sowohl mit "-nosound" WoW gestartet als auch schon im Bios ausgeschaltet. Die aktuellen fps sind bei geringster Auflösung und ohne AddOns gemessen.

Ich konnte auch "damals" ohne Probleme Multiboxen. Das geht nun nichtmehr. 3WoWs waren kein Problem, jetzt garnichtmehr denkbar.


Ich habe schonmal mit dem Gedanken gespielt meinen PC etwas aufzurüsten bzw einen neuen zu kaufen.
8800GT, Core 2 Duo E6850 + neues Board da kein PCIe steckplatz vorhanden, das aber nur wenn es wirklich nötig ist da das nunmal auch nicht gerade wenig kostet.
 
Ich mag mich vielleicht irren, aber ist die GeForce 7650 GS nicht eine lite version von irgendeiner Grafikkarte?
Soweit ich weiß ist das ja eine passiv gekühlte Karte, hast du mal die GPU Temperatur gemessen?
Vsync im Spiel angestellt?
 
Ist eine etwas übertaktete Version der 7600GS. Sie ist passiv gekühlt, ja. Die Temperatur habe ich noch nicht gemessen, gibt es dafür Programme?
 
Also ich würde mal an deiner Stelle zum hersteller gehen!!!Vielleicht ist ja was an deinem pc kaputt!!!Oder vielleicht hast du tausende viren!!!Hast du einen vireschutz?
 
@Max3367 Viren sind eher unwahrscheinlich, da ich wiegesagt mein System innerhalb dieser 2Wochen schon mehrmals neu aufgesetzt habe, und ja einen Virenschutz habe ich.

Denke es könnte an der Temperatur liegen! Ich habe meinen PC mal an der Seite aufgemacht und einen Ventilator neben gestellt (sieht komisch aus, hilft aber!) -> auf dauer mehr fps, schon ganze 22. Trotzdem kann ich mir nicht erklären warum ich erst jetzt so wenig fps während des spielens habe, früher, nach dem Kauf, war es nämlich nicht so (nein der Lüfter ist nicht voll mit Staub)
dunno.gif
.


Auf eine Antwort des Herstellers warte ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nur von einigen gehört dass TS so ziemlich Probleme macht unter Vista sauber zu laufen.
Hast du auch die aktuellen Chipsatztreiber installiert ?
Die Grafikkarte an sich sollte an sich noch gerade so reichen, aber eine Spiele Graka ist es wirklich nicht. Eher eine für den alltäglichen besseren Alltag Gebrauch.
Schau mal auch im Task-Manager nach was wirklich soviel PCU frisst, dann kann man es schon etwas näher einschränken.
 
funktionieren andere Spiele normal?? würde eher darauf setzen das du die GPU vernichtet hast aber wie gesagt das lässt sich einfach testen in dem du ein anderes Spiel startest
 
funktionieren andere Spiele normal?? würde eher darauf setzen das du die GPU vernichtet hast aber wie gesagt das lässt sich einfach testen in dem du ein anderes Spiel startest

Kollege von mir hatte auch probleme mit vista..seit dem ein anderes betriebssystem drauf ist läuft alles wieder super rund.
 
liesst sich fast so als wäre irgendwas zu warm im rechner.... gpu und cpu temp mal überprügen und dann gegebendenfalls danach handeln
wink.gif
 
stimme beavis zu und bitte darum aussagen wie die von lemmi zu ignorieren, da diese in JEDEM Thread auftachen wo es irgendwelche probleme gibt .. immer ist vista schuld _KÄSE_!!

Vista ist grundsätzlich erstmal nicht schuld, entweder hat der user es kaputtkonfiguriert oder die hardware ist schadhaft .. !

ich würd also auch erstmal temperaturen austesten, auch mal nen stresstest machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimme beavis zu und bitte darum aussagen wie die von lemmi zu ignorieren, da diese in JEDEM Thread auftachen wo es irgendwelche probleme gibt .. immer ist vista schuld _KÄSE_!!

Vista ist grundsätzlich erstmal nicht schuld, entweder hat der user es kaputtkonfiguriert oder die hardware ist schadhaft .. !

ich würd also auch erstmal temperaturen austesten, auch mal nen stresstest machen

Wie war das nochmal? Der PC ist immer nur so gut wie sein User, oder so ähnlich ^^
Also wie gesagt, erstmal temperaturen messen.

Wird die CPU zu heiß würd ich empfehlen erstmal mit neuer Wärmeleitpaste, ist mit 2€ die Tube die günstigste Alternative ^^

Wird die GPU zu heiß würd ich empfehlen entweder ne neue Graka oder eventuell die Passiv gekühlte um einen Lüfter erweitern (gibt da 1-2 alternativen)

Wird die Festplatte zu heiß siehts schon schlimmer aus. Manchmal hilft es die Festplatte umzubauen (also in nen anderen slot) damit die Kühlung verbessert wird. Es gibt auch so lüfter die man unter die Festplatte bauen kann. Ansonsten bleibt nur der Kauf einer neuen Platte.
 
Also ich habe mal die CPU und GPU Temperatur gemessen:

CPU: 56°C
GPU: 65°C
 
Also ich habe mal die CPU und GPU Temperatur gemessen:

CPU: 56°C
GPU: 65°C

Unter vollast (3d) oder leerlauf? (2d)

Also CPU Temp ist für nen Intel glaub ich schon recht hoch, und Die Temperatur der Grafikkarte ist für leerlauf definitiv zu hoch, also gehe ich stark von nem kühlungsproblem aus.

Mach am besten auf die CPU ne neue paste, und räum n bisl das innenleben auf, also aufpassen das alle lüfter frei drehen können und keine kabel im weg sind.
 
Zurück