Rechtschreibung der WoW Spieler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Centerman

Guest
Moin Moin!

So, jetzt muss ich einfach mal meinen Senf abgeben.

Ich habe sicherlich auch keine perfekte Rechtschreibung, aber was man teilweise in den Foren oder im Spiel selber liest, ist wirklich der absolute Wahnsinn. Ich meine klar, im Prinzip zwingt mich keiner dazu es zu lesen, aber wenn es ein öffentliches Forum ist, denke ich schon man könnte sich etwas anstrengen. Oft sind es auch keine Rechtschreibfehler sondern eine Art neumodischer Sprache. Ich bin gerade mal 32 Jahre und von daher denke ich eigentlich, dass ich das auch noch verstehen sollte aber manchmal ist es wirklich zum davon laufen. Hier mal ein paar Beispiele, damit ihr wisst was ich meine:

Worte werden abgekürzt wie z.B. Hammer = Hamma

Was auch ganz beliebt an Stelle von z.B. "das Schwert" wird geschrieben "dem Schwert"

Ohne jetzt irgendwie Oberschullehrermäßig klingen zu wollen, aber das ist doch nicht normal. Oder um es ganz extrem auszudrücken - Ich würde mich teilweise schämen.

Am besten sind dann die Leute, die in der Signaturen solche Sätze stehen haben wie "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" oder "Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten.

Klärt mich auf liebe Leute. Bin ich der einzige den das stört?!?
 
Hi,

Wenn im ersten Satz mehr als zwei Wörter sind die grammatikalisch oder in der Rechtschreibung massakriert wurden, lese ich nicht mehr weiter...erfahrungsgemäß ist der Inhalt dann genauso unbrauchbar!
Das eine oder andere Wort mag ja irgendwie witzig wirken wenn es etwas in Richtung des Sprachgebrauchs gebogen, im Text wiedergegeben wurde, die meisten aber sind einfach nur zum aus dem Fenster springen->(Shice, Alda, Boa ey, ...)

Und ich freu mich schon auf die Flames....
 
HI

Nein, du bist nicht der einzige der dieser Meinung ist.
Die neue Rechtschreibung erlaubt uns im Grunde schon sehr viel Freiheit in der Schreibweise verschiedenster Wörter. Aber zum Teil denke ich auch: Leute geht mal lieber mehr zur Schule als den ganzen Tag vor WoW zu sitzen!!
Ich bin auch erst 20 Jahre, aber dennoch bin ich der deutschen Rechtschreibung im Grundwesen Herr. Man kann doch zumindest seine Texte (besonders in Foren wie hier) einmal überlesen bevor man sie reinstellt. Ist das denn zu viel verlangt?

Naja, Rechtschreibung ftw
top.gif
 
Wenn es dich tröstet...du bist nicht der Einzige, den es stört.

Ich persönlich finde es teilweise wirklich unter aller Sau, was die Leute in den diversen Chat-Kanälen von sich geben.

Erst vorgestern habe ich wieder einmal ein sehr gutes Beispiel für das schlechte Abschneiden Deutschlands in der PISA-Studie gesehen. Im LFG-Channel suchte ein Krieger nach einer Gruppe fürs Kloster. Ich zitiere: "38er kriger sucht grupe führ gloster."
Mich hat es stark gewundert, dass derjenige es geschafft hat, in das Wort "sucht" keinen Rechtschreibfehler einzubauen.

Ich kann es ja noch verstehen, wenn die Groß- bzw. Kleinschreibung ignoriert wird, wenn man z.B. gerade in einem Bosskampf steckt, aber oben aufgeführtes Zitat zeigt doch eindeutig, dass manche Leute sich besser mit einem Duden anstatt mit irgendwelchen Mobs herumprügeln sollten.
 
Moin moin,

Endlich spricht das mal jemand an
biggrin.gif


Wenn ihr euch richtig amüsieren wollt geht doch mal Abends ins Alteractal, was da geboten wird an "deutscher" Sprache haut dir echt den Kit aus der Brille
w00t.gif


Wahrscheinlich finden diese Spieler es cool oder richtig sich so auszudrücken.

Ich persönlich finde es einfach nur peinlich, he jeder macht Fehler beim hektischen schreiben während eines Kampfes, aber was da abgesondert wird hat mit "aus Versehen" nichts zu tun.

Naja was soll's
blub.gif
Ich versuche meinem Sohn so gut es geht verständliches Deutsch bei zubringen und
was die anderen machen ist deren Problem.

schönen tag noch
 
Wenigstens sehe ich das nicht alleine so.
top.gif


In meiner Firma haben wir einen Azubi bei dem ich auch manchmal kurz vor dem schreien bin. Bei ihm ist alles "Hamma" und es wird "gechillt" (Weiß noch nicht mal ob man das so schreibt) aber der Oberhammer war wirklich, als er vor kurzem meinte "Ich chille kurz zum Bäcker, soll ich was mitbringen?". Ich saß nur noch mit offenem Mund da.

Es ist wahrscheinlich auch nicht ein WoW-Spieler Problem, sondern ein allgemeines Problem der Jugend. Bin mal gespannt wie das noch weitergeht.
 
Tja, gibt wohl einige für die nicht nur aus Spass gilt:

Deutsches Sprach, schweres Schmatz...

Aber wie DiscStorasch schon geschrieben hat: Meist skaliert der Inhalt der Texte mit der Rechtschreibung und Grammatik.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dass, was sich gelegentlich in den Channels abspielt ist schon ziemlich hart zu lesen.

Gut ist auch, wenn englische Begriffe verwendet werden und sich rausstellt, dass deren Benutzen keine wrikliche Ahnung von deren Übersetzung haben.

Dieses 'Hamma' 'aba' oder 'Alta' abgekürze hängt mir übrigens ebenfalls zum Hals raus, ich persönlich tippe drauf, dass es irgendwie cool aussehen soll (ne Wirkliche Verkürzung des Wortes an sich ists ja eh nicht)

Wennn mier noch mer zu mekern einfelt edith ich des rein
wink.gif
 
ich sehe es so: 2 der nettesten leute aus meiner gilde können nicht richtig schreiben. das hat bei denen nichts mit hektik oder nicht wollen zu tun, sondern es geht einfach nicht. trozdem unterhalte (schreibe) ich mit denen beiden mehr, als mit vielen anderen. ich sehe den menschen dahinter und betrachte den rest als i-püpfelchen. solange man es lesen kann, ist doch noch alles gut. und wenn man sich auf deren schreibe eingestellt hat, fällt es fast nicht mehr auf.
natürlich ist es schön, wenn jeder sich an rechtschreibregeln hält und auch mal einen punkt oder absatz macht. aber: konntet ihr meinen post jetzt wesentlich schlechter lesen bzw. verstehen, obwohl ich mich mit absicht gegen groß-/kleinschreibung entschieden habe?
 
Moin,

anfangs hat mich das arg gestört, aber man gewöhnt sich daran.
Gerade weil ich mein Handy lange nur zum telefonieren hatte, waren mir viele Abkürzungen nicht geläufig. Dieses "Denglisch" und Abkürzdeutsch stört mich auch, mal nen Rechtschreibfehler OK, aber wenn jedes 2te Wort falsch ist, frage ich mich ob es noch Deutschlehrer an den Schulen gibt....
Ach ja ,da viele es nicht wissen "Handy" ist ein deutsches Wort, ein Kunstwort aus der Werbe Industrie. Im Ausland ist es ein "Mobil"...
Da geht der Trend hin. Ich habe auch Rechtschreibfehler oder Wortdreher, wenn ich schnell schreibe, bemühe mich aber.....
Eventuell würde eine Rechtschreibprüfung in Chatkanälen Sinn machen, würde ich begrüßen, so würden die Leute dann auch lernen wie man es richtig schreibt, So schwer ist es nicht zu implementieren, man muss ja nicht den ganzen Duden reinpacken, aber mein "Handy"
smile.gif
kennt auch die meist gebrauchten Begriffe.
Manche wissen es nicht besser, da Sie es nicht richtig gelernt haben, manche finden das dann cool.....

Ich frage mich wie die Leute im täglichen Leben klar kommen. Da muss man doch auch Sachen schreiben. Ich hab noch viele Meinungen zu unserer Gesellschaft, überfüllten Klassen,
Lehrermangel. Bildung kommt nicht bei allen an….
Und um die Leute zu fragen: “Wollen Sie hier essen oder nehmen Sie es mit“ reicht es wohl.
Traurig aber wahr …..
Ich finde es traurig, da wir per Gesetzt ein Recht auf Bildung haben, viele aber kein Gebrauch davon machen…..
Aber recht hast du, man sollte richtig schreiben können und dann nicht noch absichtlich falsch schreiben.
 
Ich habe definitiv Angst davor, wie meine Kinder einst reden werden... *seufz*

Am meisten stellen sich mit immer die Nackenhaare auf, wenn ich Wörter/Sätze lese wie:

- prist (im Deutschen UND Englischen mit ie!)
- kriger (dumdidum)
- mein equipt ist (wenn schon denglisch, dann richtig ohne t)
- da muß ein Hacken rein (Ich glaub es hackt!)

etc etc etc
 
Das kenn ich, so einen hatten wir auch mal in der Werkstatt. Habe ihn dann eben mal ganz "chillig" das Konfetti nach Farben sortieren lassen. Seitdem war Ruhe.
tongue.gif
eine tolle art der erziehung. die (wars ein auszubildender?) erziehung/ausbildung solltest du besser anderen überlassen. deine war ja absolut daneben.
 
Moin,
clap.gif


kann mich dem nur anschließen.
Die Rechtschreibung hat sich in den letzten Jahren so verschlechtert in den Foren und in WoW, denke das es nur noch schlimmer wird.
cry.gif


In den Foren überlese ich das einfach, ist dann eh nur Müll was die schreiben.
tongue.gif


LG Spenc
victory.gif
 
Naja, wenn Du das sagst, werd ich´s wohl glauben. (Vorsicht Ironie)

P.S.: Sollte auch wohl nicht Erziehung sein, das steht mir nicht zu. Aber schon mal was von Spass gehört??
ich hoffe, der spass war, uns eine geschichte zu erzählen und nicht, einen anderen menschen auf kosten der firma eine total sinnlose arbeit verrichten zu lassen?
 
Ich bin in einer Realschule als Elternvertreter tätig,wenn ihr wüsstet wie hoch der Anteil von annerkannten Leghasthenikern ist, wäret ihr wahrscheinlich erschrocken. Ich will hier nicht diese boa,alda usw Entschuldigen, aber um Vorsicht bitten wenn mal einer mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuss steht. Es könnte sich um einen Leghastheniker handeln.
Grüsse
 
Ach, man hätte ihn auch Reiskörner nach Größe sortieren lassen können. *bösegrins*
 
Servus

Kann ich nur bestätigen.
Erst kürzlich bei uns im Gilden Forum einen Post von jemanden "VERSUCHT" zu lesen, der anscheinend nicht weiß, was ein Punkt, ein Absatz oder ein Komma ist.

Hat sich gelesen wie eine "Karre Mist", und am Ende hatte ich keine Ahnung, was er eigentlich mitteilen wollte.

Naja, was ich noch dazu sagen kann, und es auch an mir selber bemerkt habe:

Chatten versaut die Rechtschreinbung.........WARUM? Weil man im Gegensatz zum Antworten, was augenblicklich geschieht, seine Antwort in derselben Zeit schreiben muss.

Das ist halt die Geißel von Chattrooms und Online Games.

DAHER, bin ich ein eiserner Beführworter für Teamspeak oder ähliche Programme.

1. Stressfreier, weil dieses nervige rumgetippse nicht ist
2. Kann man die Leute besser zur Sau machen, wenn etwas falsch gemacht wird.
biggrin.gif


So, mein Statement dazu.Schönen Tag noch

MfG
Eyke
blub.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOLOLOLOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111 IHR SEIT SO HAMMA NOOBS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111

/ironie off

Irgendwie kann ich dem nur zustimmen, was vor mir bereits gesagt worden ist. Ich bin zwar in Deutschland geboren, aufgewachsen bin ich allerdings in Chicago, von daher ist meine Muttersprache Englisch. Trotzdem habe ich mich in der Schule (hier in Deutschland) bemüht, mindestens schriftlich meine Grammatik, Rechtschreibung und meinen Ausdruck weitesgehend zu perfektionieren. Im Spiel selber, vor allem, wenn ich mit meinen Freunden chatte, kommt es regelmäßig vor, dass auch ich gewisse abkürzungen wie abba für aber usw. verwende. Im Handelschat oder bei Whispers versuche ich mich trotzdem halbwegs verständlich auszudrücken.

Hej då,

Lutka
 
Ich bin zwar erst 14, aber die Rechtschreibung meiner Altersgenossen finde ich wirklich erschreckend.... kann denn keiner mehr normal schreiben oder sich vllt. die Mühe machen seine Rechtschreibfehler zu verbessern?!

Grad in einem Forum auf diesen Satz hier gestoßen:

und man wird immer gleich als kerl gehalten wenn nen weibl. char auftaucht ^^

Der stimmt doch Hinten und Vorne nicht, und in der Mitte auch nicht!

Das schlimmste find ich "nen weibl. char"... OMG! Das heißt "EIN weibl. Char"...

langsam muss man sicht echt Sorgen machen ob seine Mitmenschen einfach zu dumm sind, oder es für "cool" halten, schlecht zu schreiben und kaum verstanden zu werden =/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück