Werteanforderungen Für Instanzen als Healschami

Spichty

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
0
Kommentare
31
Buffs erhalten
8
Huhu,

hab mir schon alle älteren Beiträge angeguckt konnte aber nichts finde deshalb frage ich nochmals hier:

Und zwar ab wann kann man in welche Inis als Healschami gut heilen? bzw welche Werte (+Heal, mp5 etc...) man für welche Inis braucht.

also

Nonhero:
Heroics:
Kara:
Gruul:
ZA:
SSC/TK:
BT/ME:

Danke im Voraus

Mfg
 
Nonhero: mp5 - wasserschild, totem und vll 20-30 dazu, mehr - lohnt sich nicht, den items nachzujagen, wenn man heroics/kara rein kann. healboni reicht hier 1200+
Heroics: je nach ini. die werte hierfür sind mit denen aus kara vergleichen, sollten aber für rnd gruppen höher angelegt werden.
Kara: mp5 - unbuffed totemfrei und ohne schild sollten 150 drine sein. healboni 1500 aufwärts.
Gruul: dasselbe wie kara, vll etwas mehr, wenn die leute noch nicht gut für die ini ausgerüstet sind.
ZA: kara-equipt, mp5 ab 200, healboni würde ich 1650 ansetzen als unterste grenze
SSC/TK: anfangen würde ich mit knapp 1800 healboni und ~250 mp5
BT/ME: bis dahin findet man das eh raus^^ bzw. man feilt da schon am equip und experimentiert, um alles rauszuholen was geht.
 
@ toxi-dust: Ich denke du hast die werte viel zu weit oben angesetzt.
Nonheroics.... das sind die inzen in denen frischgewordene 70iger heiler ihr equip zusammen kramen. In der regel reicht da locker ein +heal von 800. mp5 und sowas spielt in nonheroics noch nicht wirklich eine rolle.
Für kara mindestens 1,5k +heal ist zu hochangesetzt. hier reichen 1200-1300 +heal. und mp5 sollte man um die 100 haben.
Für Gruul reichen die gleichen werte.
Bei SSC trifft das zu was du für Kara und Gruul als minimum angegeben hast.
Wie es im Bt oder Hyal aussieht kann ich nix zu sagen den dort war ich noch ned.
Als BC rauskam wäre es auch schwierig vor Kara mit einem + heal von 1500 und 150 mp5 dazustehen.
Die Heroicbelohnungen wurden erst später immer besser.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die werte zählen alle als selfbuffed, insofern ich nicht angegeben habe, das dies unbuffed&totemfrei vorhanden sein sollte.

Ausserdem stand ja die frage "gut heilen?" und nicht mit mühe und not :-)
Bedeutet bei mir = entspannter run, kein übermässiger gebrauch von manapots und dunkelrunen usw.

Gehen tut es mit deutlich niedriegeren werten.
Die werte entsprechen eher denen, die man nach dem anständigen abfarmen der genannten ini drin hat^^
 
Das ist natürlich richtig das man mit den werten gemütlich durch die Inzen kommt.
Die frage war aber ab wann man da rein kann und nicht welchen stand man hat wenn man besagte innis schon ein wenig abgefarmt hat^^
Jede neue raid ist anfangs nicht gemütlich durch Kara geschlendert. Denk mal an deine erste runde Kara zurück. War bestimmt nicht immer wipefrei^^

MfG
 
Das ist natürlich richtig das man mit den werten gemütlich durch die Inzen kommt.
Die frage war aber ab wann man da rein kann und nicht welchen stand man hat wenn man besagte innis schon ein wenig abgefarmt hat^^
Jede neue raid ist anfangs nicht gemütlich durch Kara geschlendert. Denk mal an deine erste runde Kara zurück. War bestimmt nicht immer wipefrei^^

MfG

Ist schon richtig. Aber kara wipefrei ist bei uns chaoten nicht drin, obwohl die gilde MH/BT reinlatscht^^
bubble und aufstehende hunter zählen auch als wipe, wenn der rest liegt^^

Was die fragestellung angeht - ich persönlich bevorzuge es, etwas überequipt in die ini reinzugehen, so ist man dann sicher, das es doch menschliches versagen war und nicht das fehlende gear^^
So kommt man schneller zum erfolgreichen raiden :-)


P.S.: wenn es dem TE darum geht, vom enhancer/elemental auf resto umzusteigen, so würde ich empfehlen kara&zul aman noch als DD abzufarmen, das equip zusammenbekommen, in ordnung bringen, und erst dann umzuskillen^^
 
Also ich meinte eh nicht ab wan man die Inis so locker abfarmen kann, sondern eher ab wann man langsam mal damit beginnen kann.

Und 1500+ heal für das erste mal kara kommt mir ganz schön viel vor, und 150 mp5 auch ein wenig, wenn ich mir die Schamis bei uns in der Gilde so ansehe die mit t6 rumrennen und gerade mal so 178 mp5 unbuffed haben kommt mir 150 für Kara schon viel vor.

Und ehrlich gesagt bevor man die ganzen rar- Sachen farmt in inis und die dann enchantet damit man auf 1500+heal/150 mpf kommt geht man lieber 1-3 mal Kara mit ein paar pots/bufffood/manaöl und Manatränke usen darf man eh nicht scheuen als Heiler. Und denk mal als Mt Heiler wirst als Schami eh nicht fungieren wenn andere Healklassen dabei sind.

Also was ich euren Beiträgen entnehmen konnte, reichen für Kara ca 1300-1500 gebufft(bufffood,trank, totem) und ca 150 mp5 gebufft(manaöl, trank, Wasserschild)?

Dazu darf man nicht vergessen das ich ja auf nem guten Server zu Hause bin auf dem nicht gerade jeder völlig blau mit Kara geht, vorallem jetzt wo es auch die Marken gibt.

Meine Sorge war halt nur das ich viel zu low da rein gehe aber möchte ehrlich gesagt auch nicht wochenlang die rarteile sammeln um sie nach 2 ma kara wegwerfen zu können
sad.gif


Dank euch für die Hilfe

Mfg
 
Nonhero: 600-800 +heal, mp5 egal
Heroics: 1100 +heal, ~90 mp5
Kara: siehe hero
Gruul: 1300 +heal, ~100 mp5
ZA: 1300 +heal, 130 mp5 vorne, bei drei heilern in grp; 1500 +heal, 140 mp5 hexer, zuljin, 3 heiler dabei
SSC/TK: 1500 +heal, 150 mp5
BT/ME: 1900 +heal, 150 mp5

Danke im Voraus

Mfg
alles natürich abhängig von der grp die dabei ist, aber so grob kommt man damit aus.
das selbst bt leute nur 178 mp5 haben, liegt daran, das sich die mp5 von blau zu t6 kaum erhöhen. der gute wert von 150 mp5 läst sich sehr leicht und zeitig erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke die Werte von ichbinnichtschuld sind wiederum zu niedrig angesetzt.

Hier mal meine Meinung. Aller Werte völlig ohne Buffs, Wasserschild und Totems.

Nonhero: relativ wurscht, hauptsache man kommt durch ... wo soll man auch sonst das Equip herbekommen? ^^

Hero: 1200 Healboni mind. und mp5 infight reichen 100 völlig aus

Kara: 1200 Healboni mind. aber mind. 140 mp5 infight ... Werte die auch mit blauem Equip und evtl. 1-2 Epics aus Crafting oder durch Ruf problemlos machbar sind

Gruul/Magi: 1500 Healbonis und 140 mp5 infight

ZA: 1800 Healbonis mind. und 140 mp5 infight (ich befürchte da geht ichbinnichtschuld von bereits T5/T6 equipten aus bei seinen Werten ... aber reicht eindeutig nicht wenn Du mit einer Gruppe ZA gehst die auf T4 Niveau equipt ist)

SSC/FdS: Wie ZA
MH/BT: deutlich mehr als für ZA und SSC/FdS ^^

Da gehe ich von Werten aus mit denen man auch wirklich eine benötigte sehr gute Heilleistung erbringt und mit Leuten rein geht die nicht overequipt sind. Einen T6 Raid-Tank heilt man auch nackig durch Kara durch. ^^

Am wichtigsten für Raidheilung beim Heal-Schammi ist schlicht und ergreifend die mp5 infight, dann das man das Spielchen mit Downranks heilen perfekt beherrscht (dazu gehört auch ESC-Einsatz zum richtigen Zeitpunkt ^^) und je höher man kommt umso Addheal hat, damit die Downranks auch ausreichend Heilleistunng bringen.

Gruß

Shalom/Nephelia
 
Hero: 1200 Healboni mind. und mp5 infight reichen 100 völlig aus

Kara: 1200 Healboni mind. aber mind. 140 mp5 infight ... Werte die auch mit blauem Equip und evtl. 1-2 Epics aus Crafting oder durch Ruf problemlos machbar sind

Gruul/Magi: 1500 Healbonis und 140 mp5 infight

ZA: 1800 Healbonis mind. und 140 mp5 infight (ich befürchte da geht ichbinnichtschuld von bereits T5/T6 equipten aus bei seinen Werten ... aber reicht eindeutig nicht wenn Du mit einer Gruppe ZA gehst die auf T4 Niveau equipt ist)

also ich finde die MP5 werte etwas aus der luft gegriffen. ich renne in sachen aus Kara rum (ergänzt durch abzeichen belohnungen, helm aus za, und hals/ring/kolben pvp), d.h ich hab kara bereits an die 10 mal clear bevor ich überhaupt die ganzen items hatte und komme selbst jetzt auf weniger als 140mp5 bei mehr als 1900 +heal. das erste mal kara war ich mit ca. 1200 +heal und knapp 100mp/5 und das war meiner meinung nach auch nah am maximum dessen, was man als heilschamane bis zu diesem punkt mit den drops aus normalen/heroic instanzen erreichen kann.

ich würd die mindestanforderungen so setzen:

hero: +1000 heal und 80-100 mp5
kara: +1200 heal und 100-120 mp5
gruul: +1400 heal und 110-130 mp5
za: +1600 heal und 120-140mp5

natürlich kommt man mit diesem equip nicht im halbschlaf durch die instanzen, aber wenn die gesamte gruppe auf diesem niveau ausgerüstet ist und (viel wichtiger) die leute wissen wie sie ihre klasse bei den jeweiligen encountern zu spielen haben schafft man damit die instanzen. za wird zum ende gerne schwieriger, aber die ersten 3-4 bosse lassen sich mit einer T4 gruppe durchaus legen, sofern das spielverständnis vorhanden ist.
 
interessanter thread, auch wenn ich verstärker bin. mal so am rande... ich war gestern sehr überrascht, als ich mit level 65 den blutkessel als verstärker problemlos heilen konnte. und zwar mit meinem nimm-was-übrig-bleibt heiler-equip
smile.gif


schamis sind einfach toll!
smile.gif
 
Denke die Werte von ichbinnichtschuld sind wiederum zu niedrig angesetzt.



Kara: 1200 Healboni mind. aber mind. 140 mp5 infight ... Werte die auch mit blauem Equip und evtl. 1-2 Epics aus Crafting oder durch Ruf problemlos machbar sind

das scheint mir ein etwas zu hoher Wert als Anforderung fuer Karazhan; mit perfektem Einsatz von Pots und Manaflut habe ich nichtmal in SSC und FDS oder ZA Probleme und ich habe nicht mal ganz 130mp5. ZA ist natuerlich auch stark vom Equip der Gruppe abhaengig

just my 2 cents
 
Also ich finde die Werte die grempf genannt hat sind am nächsten an der Realität. Bin damals sogar mit gerade mal 1000+ heal in Kara rein und es ging auch so (die gesamte Gruppe war auf etwa dem selben Equipstand wie ich). Lief zwar nicht perfekt und wir haben auch einige Zeit bis Kara clear gebraucht, aber ich konnte (mit Manapot auf CD) mehr als gut heilen.

Wobei man bei ZA wiederrum drauf achten muss mit wie vielen Heilern man reingeht. Sind es 3 Heiler sollten es schon ~1800+ heal und 150 mp/5 unbuffed sein (bei gleichem equipstand der Heiler). Bei 4 Heilern reicht natürlich auch weniger.

Zu den Hero Inis kann ich leider nicht viel sagen, bin da erst rein als ich schon 1600+ heal hatte, und da kommt man dann relativ gemütlich durch
 
kara und 140 mp5 incast? da waren wir damals mit 3 heilern und da reichen 100 schon. pots auf cd.
und gruuul höher als kara? wir hatten gruul down vor kara clear...^^

und za mit 4 heilern? nie mehr als 3 sonst gehen die bosse ja garnicht down. wer timed anstrebt nimmt besser nur 2 mit.
 
kara und 140 mp5 incast? da waren wir damals mit 3 heilern und da reichen 100 schon. pots auf cd.
und gruuul höher als kara? wir hatten gruul down vor kara clear...^^

Naja, ich hatte damals kurz über 140 mp5 infight mit blauem Equip und war mit einer ähnlich equipten Gruppe drinnen. Bei den langen Fights ala Kurator (zumindest damals langen Fights ^^) war ich trotzdem recht zügig oom ... trotz Manapötte konstant auf CD und Einsatz von Downranks. Lag auch an den fehlenden HP-Polstern der einzelnen Member das eben der Heilbedarf wesentlich höher und schneller kommen mußte als wie ich es heute brauche wenn wir mal schnell Kara wegen Abzeichen (Stichwort Belohnungen mit Patch 2.4) durchfarmen.

Gehen tut Kara sicherlich auch mit 100 mp5, aber es kostet dann richtig böse Kohle von wegen Manapötte und an dem ein oder anderen Wipe so bei 10% oder weniger vom Boss wird man dann nicht ganz unschuldig sein weil man wegen oom nicht mehr heilen kann.

Die Frage ist halt, gehe ich mit Minimalstanforderungen Kara und weiß das ich an der ein oder anderen Stelle auf Grund nicht ausreichender Manareg nicht optimale Leistung bringe und gehe ich mit einem Equip rein mit dem ich meinen Job auch ordentlich machen kann.

Naja, aber dann bin ich wohl eher recht konservativ von meinen Ansichten her ... wer nicht optimales Equip für die Ini hat, sollte sich das besorgen bevor er da rein rennt. Ich hasse nix mehr als Leute die wegen mangelndem Equip keinen ordentlich Job machen im Raid.

Ich sehe Gruul höher an, da die Leute besser equipt sein müssen um den Down zu machen ... mehr Life damit sie auch mal ein wenig was aushalten (gerade Versteinerung mit nicht optimaler Position und dann anschließendem Höhleneinsturz) und optimaler Dmg damit das ganze auch klappt.

Aber vielleicht bin ich bei Gruul auch dadurch so negativ, weil ich immer den Magier bei Krosh heilen mußte. Und wenn der Magier da nicht unbuffed über 10k Life mitbringt und man selber nicht um die 5k Heal zuverlässig in 2,5 Sekunden rausbringt ist der Magier nicht am Leben zu erhalten.

Aber gebe mich geschlagen ... nachdem gestern unser ICEmage (T4 Niveau equipt und Stammage in unserem ZA und 25iger Raid) und unser Pala-Tank (auch T4 Niveau und MT in ZA und im 25iger Raid) als Aushilfe in einem FdS-Raid mit gegangen ist und am Ende der Icemage völlig Baff war weil er dort Platz im Dmg-Meter belegt hat und der Tank Baff war weil er besser Aggro aufgebaut und gehalten hat und auch noch mehr HP-Polster hatte als deren MT, glaube ich mittlerweilen schon das bei uns in der Gilde zu hohe Anforderungen an das Equip bestehen.

@ Alkari

Muß ich ichbinnichtschuld Recht geben, ZA mit 4 Heilern ist völliger Nonsens. Das was an Dmg fehlt und der Kampf dadurch unnötig viel länger dauert, packen auch 4 Heiler nicht weg zu heilen. Also lieber auf 3 gute Heiler konzentrieren und Max-Dmg-Output einpacken.

@ Grempf

za wird zum ende gerne schwieriger, aber die ersten 3-4 bosse lassen sich mit einer T4 gruppe durchaus legen, sofern das spielverständnis vorhanden ist.

Die ersten 4 Boss in ZA sind auf T4 Niveau gut machbar. Momentan hängen wir noch am Hexlord ... der ist schon ein wenig arg heftig auf dem Niveau, aber auch machbar ... letzter Try war er bei 8%. Ob zul'Jin machbar ist auf T4 Niveau werden wir erst noch sehen müssen. ^^

Gruß

Shalom
 
shalom, wenn ihr hexlord downkriegt, bevor er auf ein tödliches niveau ansteigt, schafft ihr auch zuljin.
beim hexlord einfach anhänger der schattenneige udn 3 adds cc, so ahben wirs bei firstkill geschafft.
 
shalom, wenn ihr hexlord downkriegt, bevor er auf ein tödliches niveau ansteigt, schafft ihr auch zuljin.
beim hexlord einfach anhänger der schattenneige udn 3 adds cc, so ahben wirs bei firstkill geschafft.

*grummel* ... 4% am Freitag, war aber nur Zeit für 2 Trys weil einer früher weg mußte. Aber heute Abend liegt die Sau. ^^

Halten zur Zeit nur 1 Add im Dauer-CC, die anderen 3 machen wir down. Die halten ja eh nicht viel aus. Und wir wollen den Heiler (haben halt nur Holy-Priest dabei und keinen Shadow) schnellstmöglichst frei bekommen damit er sich aufs Heilen nach den Geistesblitzen konzentrieren kann.

Gruß

Shalom
 
Höh? Hab ich da was versäumt?

Also hier der Bericht von meinem ersten Kara-Run:

Ich hab mir irgendwann Samstagabend mal gedacht "Jetzt suchst du einfach mal nach ner Kara-Gruppe, mal sehn, ob dich jemand mitnimmt.". Also im Suchtool mit der Bemerkung "Heiler" gestanden. Es hat keine 10 Sekunden gedauert, da fragten mich die ersten, wie ich equipt sei. Ich entgegnete "nur blau und ohne Erfahrung". Danach kam schonmal garkeine Antwort mehr.
Nach ca. 10 Minuten und ca. 15 Absagen, fragte mich der nächste, ob ich Lust hätte, mitzukommen. Ich schrieb so "Lust ja, bin aber nur blau equipt und habe keine Erfahrung". Er hat dann gefragt, wieviel Heal+ ich habe und ich entgegnete 800 (ungelogen!).
Er hat mir dann garnicht mehr geantwortet, sondern mich einfach in die Gruppe eingeladen.
Es war ne Gruppe, die 7 full/dreiviertel-epic Leute dabei hatte und 3 mit vielleicht einem oder zwei "Lilaen". Meine Werte waren unbuffed 813 Bonusheal (habe mich dann mit elixir/totem/buffs auf fast 1000 hochgearbeitet) und MP5... ka, darauf hab ich damals noch keinen Wert gelegt.
Dazu kam dann, dass wir nicht bei Attumen anfingen, sondern (hat mich schockiert!) es hieß gleich "Hintereingang rein" (ich musste erstmal nachfragen, wo der Hintereingang sei
hmmm.gif
). Auf 3 Stunden haben wir dann Arans im dritten Versuch gelegt, Schachevent first try (welch eine Herrausforderung...) und den Prinzen bravorös im fünften Try (ka, im 2ten und 3ten hat der unseren Tank von 100% auf 20% mit einem Schlag runtergehaun).

Im Endeffekt ist es grob gesagt egal, ich denke, non-HC kann man fast alles allein mit der Healskillung und nen bisschen Heilergramsch heilen. Bei HC kommt es meiner Meinung nach vor allem auf die Inni und auf den Tank drauf an. Wenn der nix hält, tust du dich auch mit "härterem" Equip schwer.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, Gruul war ich erst einmal und SSC usw. liegt noch in weiter Ferne.


Fazit:
Es hängt alles von deinem Engagement ab und dass man mit grün nicht Kara geht sollte wohl langsam jedem klar sein.
 
Klar dauerts mit 4 heilern in ZA länger, dafür find ich die raids wesentlich entspannter. Und ich will mal eine Gilde auf T4 Niveau sehen die ZA mit nur 2 Heilern geht. Allerspätestens beim Hexlord ist da mal Ende. 3 Heiler ist zwar gut machbar, allerdings ist da auch nicht mehr viel Platz für Fehler und der verbrauch an Manapots steigt an.

Nebenbei, wir nehmen nicht nur topequippte Leute mit nach ZA, sprich beim Zeitevent ist an mehr als 2 Kisten dabei nicht zu denken (dafür unterlaufen uns einfach noch zu viele kleine Fehler). Dafür stellen die Drops für die meisten auch ein größeres Upgrade da
 
Zurück