3/47/11 oder 10/48/3?

cM2003

Welt-Boss
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
2.350
Reaktionspunkte
3
Kommentare
183
Buffs erhalten
131
Hallo.

Ich bin mir echt unschlüssig...
Ich spiele zur Zeit 10/48/3. Bin eigentlich auch relativ zufrieden damit, allerdings fehlt mir natürlich völligst der Burstdmg. Versengen lohnt nicht, und die 3 Sek Feuerbälle (naja ich hab sie durch Spellhaste z.Z. auf 2,8) dauern zu lang für den Trash.

Mit 3/47/11 steigere ich mit Sicherheit meine DPS, allerdings habe ich Angst, dass ich mit meinem Mana nicht mehr hin komme... Ich habe schon jetzt manchmal erhebliche Probleme, trotz gut getimeter Manasteine, obwohl etwa jeder zehnte Zauber ein Freizauber ist.

Ich hatte auch schonmal 3/47/11 geskilled, wohl gemerkt nicht mit meinem jetzigen Gear, aber mein Mana ist schneller rausgeballert als ich hab gucken können Oo

Habt ihr evtl. Tipps?

Gruß,
cM

PS: Hier mal mein Armory-Link: http://armory.wow-europe.com/character-she...n&n=Elfchen
 
Mmh, das kommt drauf an, wie eure Gruppenaufstellung bei Raids sind.

Wenn du natürlich noch einen Shadow-Priester in deiner Gruppe hast, sollte das gar kein Problem sein, auf 2/48/11 zu skillen. Wir gehen davon aus, dass du Manapötte, Manasmaragde und deine Hervorrufung nutzt. Dann müsstest du sicherlich keine Probleme haben, eisiger Adern jede 3 Minuten zu nutzen. Wenn du zusätzlich deine Trinkets mit einbeziehst, müsstest du höheren DMG fahren.

Das ist auch aktuell die beste Raidskillung, weil du in kürzester Zeit mehr Schaden machst. Ich hab nicht höheren Manahaushalt wie du. Außerdem bist du dann durch die restlichen Buffs gut versorgt. Versengen ist aber leider auch nötig, um 15% mehr Schaden auf Feuer zu bekommen. Sprecht euch doch ab, wer wie oft Versengen draufknallt. Ich gehe nicht davon aus, dass du der alleinige Magier im Raid bist.

Sollten andere Magier anders geskillt sein, würde ich dir raten, Versengen RANG 1 auf die Bosse zu casten. Das hat den Vorteil, dass deine 15% zusätzlicher Feuerschaden vorhanden bleibt, und du wenig Mana ausgibst. Der Rest sollte dann durch Feuerball, Trinkets, eisige Adern und sonst was mehr Dmg bringt, folgen..
 
Meiner Meinung nach ganz einfach: Wenn du jetzt schon Probs mit deinem Manahaushalt hast, bleib auf 10/48/3.
 
Japp, /sign Mortivor.

Und bevor's jemand anderes schreibt:
Wenn du natürlich noch einen Shadow-Priester in deiner Gruppe hast, sollte das gar kein Problem sein, auf 2/48/11 zu skillen. Wir gehen davon aus, dass du Manapötte, Manasmaragde und deine Hervorrufung nutzt.
Evo bedeutet Damage-Einbussen. Man sollte tunlichst vermeiden sie überhaupt erst einsetzen zu müssen. Was nutzen eisige Adern, wenn man 20 Sekunden lang 20% mehr Damage fahren kann, wenn man dafür Hervorrufung im Kampf nutzen muß, während der man bis zu 6 Sekunden überhaupt keinen Schaden machen kann?
Ich würd's mit 3/47/11 oder 2/48/11 mal versuchen und wenn Du dann wirklich vorne und hinten mit dem Mana nicht hinkommst, dann skill halt wieder zurück.
Bin zwar ein kleiner Theorycrafter, aber nichts geht über das "einfach mal ausprobieren".
smile.gif
 
Japp, /sign Mortivor.

Und bevor's jemand anderes schreibt:

Evo bedeutet Damage-Einbussen. Man sollte tunlichst vermeiden sie überhaupt erst einsetzen zu müssen. Was nutzen eisige Adern, wenn man 20 Sekunden lang 20% mehr Damage fahren kann, wenn man dafür Hervorrufung im Kampf nutzen muß, während der man bis zu 6 Sekunden überhaupt keinen Schaden machen kann?
Ich würd's mit 3/47/11 oder 2/48/11 mal versuchen und wenn Du dann wirklich vorne und hinten mit dem Mana nicht hinkommst, dann skill halt wieder zurück.
Bin zwar ein kleiner Theorycrafter, aber nichts geht über das "einfach mal ausprobieren".
smile.gif
Warum vermeiden? Das ist ja Quatsch...Selbst wenn ich auf 10/48/3 skille, hab ich nicht mehr Mana übrig. Das kommt ja drauf an, wie oft du den kostenfreien Zauber durch die Talente casten kannst. Das kann auch in die Hose gehen, du Theoretiker.

Wie wärs, wenn man mal die Praxis mit einbezieht und nicht alles auf einer mathematischen Ebene bleibt? Selbst wenn ich für 6 Sekunden, in meinem Fall 8 Sekunden...ich vergass, das ich im Endcontent bin, Hervorrufung nutze, und es lässt sich auch kaum vermeiden bei einigen Bossen, dann habe ich trotzdem immer noch Freiraum für mehr Casts. Dalmus, ich rate dir was:

Ich finde deine Theorien echt interessant, und manchmal musst du auch passend den Senf dazu geben, aber bitte...BITTE...wenn du nicht raiden gehst, oder nicht weiss, was Sache ist, dann lass es...In der Praxis kommt es nämlich auf andere Dinge an... :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dalmus ist halt Theroycrafter ^^
Aber dennoch muss ich sagen das Hervorrufung Dmgverlust ist.
Aber ohne kommst nicht aus.
 
Dalmus ist halt Theroycrafter ^^
Aber dennoch muss ich sagen das Hervorrufung Dmgverlust ist.
Aber ohne kommst nicht aus.
Das mag ja alles stimmen...aber der Magier geht nicht alleine raiden. Die Totems der Schamanen, Manareg von den Shadows, Buff der Paladine...ich meine, da gibt es soooo viele Faktoren. In den meisten Fällen verwendet man Hervorrufung nicht, weil es einfach passt, und manchmal muss man halt Abstriche machen. In dem Fall ist es besser, den Encounter zu legen, als dann doof dazustehen und sich dann selbst sagen muss: "ABER DALMUS HAT GESAGT....!"

Das ist auch Quatsch
smile.gif
 
Warum vermeiden? Das ist ja Quatsch...
Nein, das ist mitnichten Quatsch.
Selbst wenn ich auf 10/48/3 skille, hab ich nicht mehr Mana übrig.
Verglichen mit 3/47/11?
Das wäre mir neu.
Wie wärs, wenn man mal die Praxis mit einbezieht und nicht alles auf einer mathematischen Ebene bleibt? Selbst wenn ich für 6 Sekunden, in meinem Fall 8 Sekunden...ich vergass, das ich im Endcontent bin, Hervorrufung nutze, und es lässt sich auch kaum vermeiden bei einigen Bossen, dann habe ich trotzdem immer noch Freiraum für mehr Casts.
Verstehe ich nicht. Inwiefern Freiraum für mehr Casts?
Wenn ich bei einem Encounter die ganze Zeit über Damage fahren kann, weil ich es schaffe mit Pots und Gems über die Runden zu kommen, dann ist das vorteilhafter als wenn ich zwischendurch Evocation benutzen muß und dadurch Damageeinbußen hinnehmen muß.
Ich habe nie behauptet, daß man in jeder Gruppenzusammenstellung und bei jedem Encounter ohne auskommen kann.
Was ich sagte war: Es ist vorteilhafter, wenn man's so einrichten kann, daß man die Benutzung von Evocation vermeidet - bei Encountern wo es geht.
Freiraum für mehr Casts nutzt überhaupt nix, wenn man am Ende des Kampfes dank Evo mit 40% Mana dasteht.

Ich finde deine Theorien echt interessant, und manchmal musst du auch passend den Senf dazu geben, aber bitte...BITTE...wenn du nicht raiden gehst, oder nicht weiss, was Sache ist, dann lass es...In der Praxis kommt es nämlich auf andere Dinge an... :-)
Wenn Du anderer Meinung bist als ich, dann schreib halt Deinen Senf dazu - dadurch entstehen dann vielleicht sogar interessante Diskussionen.
Aber unterstelle mir nicht unterschwellig ich würde nicht raiden gehen und/oder wüßte nicht was Sache ist, denn beides ist falsch.
Und bitte... BITTE... versuch gar nicht erst mir den Mund zu verbieten.
smile.gif
 
Das ist auch aktuell die beste Raidskillung, weil du in kürzester Zeit mehr Schaden machst. Ich hab nicht höheren Manahaushalt wie du. Außerdem bist du dann durch die restlichen Buffs gut versorgt. Versengen ist aber leider auch nötig, um 15% mehr Schaden auf Feuer zu bekommen. Sprecht euch doch ab, wer wie oft Versengen draufknallt. Ich gehe nicht davon aus, dass du der alleinige Magier im Raid bist.
Ich kann leider zeitbedingt nur ZA und Kara raiden, weshalb es relativ selten der Fall ist, dass noch ein Magier neben mir dabei ist. Bei Bossen hau ich auch schön Versengen drauf, das ist klar. Aber bei Trashmobs lohnt es einfach nicht, da die viel zu schnell umfallen...

Ich denke ich versuchs einfach mal mit Eisigen Adern beim nächsten ZA-Raid... Wenns gar nicht geht, dann skill ich halt wieder zurück. Manatränke versuche ich zu meiden, nutze ich aber Notfalls natürlich auch
wink.gif


Aber Versengen Rang 1 kann ich wirklich mal versuchen... Muss mir mal den Manaunterschied angucken. Glaube ich mache noch den höchsten Rang, weil der Unterschied zu gering war. Naja, mal am Samstag probieren...
 
Nein, das ist mitnichten Quatsch.
Ist es wohl...und darüber kann man sich streiten. Wers nicht nutzt, wenn er eine vorhandene Manaquelle besitzt, dann muss man auch davon ausgehen, dass er mit leerem Manahaushalt dasteht.

Verglichen mit 3/47/11?
Das wäre mir neu.
Dann musst du das mal in die Tat umsetzen, mein lieber Dalmus. Vielleicht bekommst du neuartige Erkenntnisse, die dir verborgen blieben.

Verstehe ich nicht. Inwiefern Freiraum für mehr Casts?
Wenn ich bei einem Encounter die ganze Zeit über Damage fahren kann, weil ich es schaffe mit Pots und Gems über die Runden zu kommen, dann ist das vorteilhafter als wenn ich zwischendurch Evocation benutzen muß und dadurch Damageeinbußen hinnehmen muß.
Ich habe nie behauptet, daß man in jeder Gruppenzusammenstellung und bei jedem Encounter ohne auskommen kann.
Was ich sagte war: Es ist vorteilhafter, wenn man's so einrichten kann, daß man die Benutzung von Evocation vermeidet - bei Encountern wo es geht.
Freiraum für mehr Casts nutzt überhaupt nix, wenn man am Ende des Kampfes dank Evo mit 40% Mana dasteht.
Man sollte ja auch effektiv spielen. Ab wann nutzt man denn deiner Meinung nach Hervorrufung, mmh? Wenn du am Ende noch 40% Mana übrig hast? Das wäre ja absurd. Entweder stimmt die Konstellation der Gruppenaufstellung nicht, oder du nutzt es in den Phasen, wo man den Encounter nicht angreifen kann. Das liegt ja auch immer daran, welchen Encounter du vor deiner Nase hüpfen siehst. Mit Sicherheit gibt es Encounter, wo du Hervorrufung sicherlich mal nutzen kannst, aber besser 6 Sekunden nichts tun, als gar nicht casten. Du beruhst dich wieder auf deine Theorien und das ist nicht gut :-)


Wenn Du anderer Meinung bist als ich, dann schreib halt Deinen Senf dazu - dadurch entstehen dann vielleicht sogar interessante Diskussionen.
Aber unterstelle mir nicht unterschwellig ich würde nicht raiden gehen und/oder wüßte nicht was Sache ist, denn beides ist falsch.
Und bitte... BITTE... versuch gar nicht erst mir den Mund zu verbieten.
smile.gif
Hab ja nicht gesagt, dass ich deinen Mund verbieten will, oder interpretierst du wieder falsch? Ja, er interpretiert falsch. Ach, ich sag ja schon nichts mehr, Dalmus. Am Ende möchte doch jeder was von deiner Theorie wissen, und dann lass ich auch mal gern die Spieler an deinen Worten teilhaben. Meiner Meinung nach funktioniert das bei mir gut und ich kann es weitergeben, und meine Erfahrung möchte ich auch weitergeben. Denn schliesslich raide ich ja net erst seit gestern...
 
Ist es wohl...und darüber kann man sich streiten.
Ist es nicht.
Ich habe begründet, warum man Evo vermeiden sollte.
Wenn Du sagst daß das Quats ch ist, dann begründe das bitte auch vernünftig, denn sonst hat es überhaupt keinen Sinn darüber zu streiten.
wink.gif


Dann musst du das mal in die Tat umsetzen, mein lieber Dalmus. Vielleicht bekommst du neuartige Erkenntnisse, die dir verborgen blieben.
Das glaube ich kaum.
Du kannst solange behaupten wie Du willst, daß sich 10/48/3 und 3/47/11 vom Manahaushalt her nichts tun - Unfug bleibt's trotzdem.
smile.gif


Man sollte ja auch effektiv spielen. Ab wann nutzt man denn deiner Meinung nach Hervorrufung, mmh? Wenn du am Ende noch 40% Mana übrig hast? Das wäre ja absurd.
Richtig, das wäre absurd. Hab ich das irgendwo behauptet?
Nein, habe ich nicht.
smile.gif


Entweder stimmt die Konstellation der Gruppenaufstellung nicht, oder du nutzt es in den Phasen, wo man den Encounter nicht angreifen kann. Das liegt ja auch immer daran, welchen Encounter du vor deiner Nase hüpfen siehst. Mit Sicherheit gibt es Encounter, wo du Hervorrufung sicherlich mal nutzen kannst, aber besser 6 Sekunden nichts tun, als gar nicht casten. Du beruhst dich wieder auf deine Theorien und das ist nicht gut :-)
Hab ich irgendwo behauptet, daß es sinniger ist 6/8 Sekunden lang nur in der Nase zu bohren, statt Evo anzuwerfen und 6/8 Sekunden in der Nase zu bohren?
Ui, hab ich auch nicht. Sowas aber auch.
smile.gif


Du hast schon gelesen, daß CM derzeit Kara/ZA geht, oder? Mir fällt jetzt dort kein Encounter ein, den man 6 Sekunden lang nicht angreifen könnte. Selbst Moroes verschwindet imho keine 6 Sekunden.
Du beziehst Dich nicht auf die Problematik des TE und das ist nicht gut. :-)

Hab ja nicht gesagt, dass ich deinen Mund verbieten will, oder interpretierst du wieder falsch? Ja, er interpretiert falsch. Ach, ich sag ja schon nichts mehr, Dalmus. Am Ende möchte doch jeder was von deiner Theorie wissen, und dann lass ich auch mal gern die Spieler an deinen Worten teilhaben. Meiner Meinung nach funktioniert das bei mir gut und ich kann es weitergeben, und meine Erfahrung möchte ich auch weitergeben. Denn schliesslich raide ich ja net erst seit gestern...

Was war an Deiner Aussage falsch zu interpretieren?
Viel Interpretationsspielraum bietet sie nicht.

"[...] manchmal musst du auch passend den Senf dazu geben, aber bitte...BITTE...[...] lass es..."
Ich sehe da eine nachdrückliche Bitte mich geschlossen zu halten.

Achja... ich hab ja erst ein wenig grübeln müssen. Dein Name kam mir noch bekannt vor, aber ich wußte zuerst nicht genau woher.
Nun weiß ich's wieder.
wink.gif
 
Ist es nicht.
Ich habe begründet, warum man Evo vermeiden sollte.
Wenn Du sagst daß das Quats ch ist, dann begründe das bitte auch vernünftig, denn sonst hat es überhaupt keinen Sinn darüber zu streiten.
wink.gif
Das habe ich auch. Da steht, dass es auf die Encounter ankommt, wie man es einsetzt und warum man eine Manaquelle aussen vorlassen sollte, wenn man sie hat. Lesen, Dalmus, das ist der Trick! Du versuchst das aber auch ständig...Jedesmal meine Worte zitieren und im nachhinein vergessen, was ich zu Beginn geschrieben habe.

Das glaube ich kaum.
Du kannst solange behaupten wie Du willst, daß sich 10/48/3 und 3/47/11 vom Manahaushalt her nichts tun - Unfug bleibt's trotzdem.
smile.gif
Ja, beruh dich auf deine Theorien. Das ist ja nichts schlimmes! Ich hab auch damals so geskillt und auch so gespielt, weils die Raidskillung war. Aber man bekommt einen höheren DMG-Burst, wie es der TE will, wenn man die andere Skillung nimmt, und da sag ich dir, dass 2/48/11 effektiv ist. Dann sagte ich dir auch, dass es auf die Gruppenkonstellation drauf ankäme, aber das überliesst du auch.

Richtig, das wäre absurd. Hab ich das irgendwo behauptet?
Nein, habe ich nicht.
smile.gif
Du bist son typischer "Fragen-steller-Fragen-beantworter".
- Bin ich Theoretiker? Ja, ich bin Theoretiker.
- Hat mich der böse Zachariaz angegriffen? Ja hat er...
- Hab ich das irgendwo behauptet? Nein, habe ich nicht...

Hab ich irgendwo behauptet, daß es sinniger ist 6/8 Sekunden lang nur in der Nase zu bohren, statt Evo anzuwerfen und 6/8 Sekunden in der Nase zu bohren?
Ui, hab ich auch nicht. Sowas aber auch.
smile.gif
Schon wieder, lach!

Du hast schon gelesen, daß CM derzeit Kara/ZA geht, oder? Mir fällt jetzt dort kein Encounter ein, den man 6 Sekunden lang nicht angreifen könnte. Selbst Moroes verschwindet imho keine 6 Sekunden.
Du beziehst Dich nicht auf die Problematik des TE und das ist nicht gut. :-)
- Moroes kannst du während einer Phase nicht angreifen, wenn es geläutet hat. 4 Sekunden, wenns hochkommt!
- Die Phasen, wo der Kurator die Adds schickt. Da kann man echt einmal einen weglassen, und "EVO" benutzen. So schnell kann ein Mage nicht casten und bringt keine DPS.
- Theaterevent z.B. Doro mit der Hexe. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, wann man "EVO" einsetzen kann.
Warst du schonmal in Kara Dal...ehm...ich sag ja nichts mehr ;-)

"[...] manchmal musst du auch passend den Senf dazu geben, aber bitte...BITTE...[...] lass es..."
Ich sehe da eine nachdrückliche Bitte mich geschlossen zu halten.
Wenn du das sagst, dann muss es wohl stimmen. Das Schreiben hab ich dir da net verboten..Aber deine Interpretation, nicht meine :-)

Achja... ich hab ja erst ein wenig grübeln müssen. Dein Name kam mir noch bekannt vor, aber ich wußte zuerst nicht genau woher.
Nun weiß ich's wieder.
wink.gif
Wunderbar, sind wir jetzt Freunde? -.- ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie läuft das wieder genauso wie in der damaligen Diskussion - und da habe ich mein Schlusswort nicht ohne Grund geschrieben.
Ich denke ich werde dann auch hier wieder die Diskussion mit Dir einfach abbrechen. Aus den folgenden Gründen:
a) Die Diskussion führt zu nichts.
b) Für einige ist unsere Diskussion möglicherweise ganz amüsant, aber da sie dazu verurteilt ist ergebnislos zu bleiben, kann es nicht im Sinne des Forums sein sie weiterzuführen.
c) Ich bin sehr am Erhalt meiner geistigen Gesundheit interessiert.

ich sag ja nichts mehr ;-)
Du weißt gar nicht welche Freude Du mir damit machen würdest, wenn Du das tatsächlich tätest.
Schade, daß ich weiß, daß Du dieses Versprechen nicht einhalten wirst.

Im Sinne Deiner "Bitte" (die ich wohl fehlinterpretiert haben muß) nun dann meine:
Bitte, bitte, hör auf Unfug im Forum zu verbreiten.
Zumindest im Magier-Forum.
Hab vielen Dank.
smile.gif
 
a) Die Diskussion führt zu nichts.
b) Für einige ist unsere Diskussion möglicherweise ganz amüsant, aber da sie dazu verurteilt ist ergebnislos zu bleiben, kann es nicht im Sinne des Forums sein sie weiterzuführen.
c) Ich bin sehr am Erhalt meiner geistigen Gesundheit interessiert.

Hab ich mal einfach so zitiert, gilt namlich auch für mich. vor allem:
a) Die Diskussion führt zu nichts.

ist hier wohl am wichtigsten! Und nun verlagert JEGLICHE antworten in die PM abteilung, meine augen tränen vom lesen
 
Und nun verlagert JEGLICHE antworten in die PM abteilung
No way Vreth.
Zac darf sich geehrt fühlen als erster Buffie auf meiner PM-Blacklist gelandet zu sein.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich Interesse hätte mir sowas auch noch per PM anzutun?
smile.gif
 
No way Vreth.
Zac darf sich geehrt fühlen als erster Buffie auf meiner PM-Blacklist gelandet zu sein.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich Interesse hätte mir sowas auch noch per PM anzutun?
smile.gif
Bohr, Dalmus, bist du cool....Geh WoW spielen und lern mal was aus praktischer Erfahrung! Und Vreth...glaub mir....schleimen hilft bei ihm auch nicht...
 
Bohr, Dalmus, bist du cool....Geh WoW spielen und lern mal was aus praktischer Erfahrung! Und Vreth...glaub mir....schleimen hilft bei ihm auch nicht...

Halt bitte deine Klappe. Sonst werd ich ausfallend. Du laberst simpel sch**** und das am laufenden band.

XDXDXD spielst du auf Crack'jim bei veritas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück