Vanguard - Sehr schlechte Server

Dragorius

Rare-Mob
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Kommentare
122
Buffs erhalten
110
Hallo allerseits,

weiter unten lese ich grade das das offizielle Vanguard Forum dicht gemacht wurde weil sich wohl zuviele beschwert haben ^^. Maulkorb halt.

Ich würde Euch gerne von Vanguard berichten aber ich kann kaum was sagen außer das ich das Spiel echt nicht schlecht finde. Leider sind die Server auf denen das Spiel läuft aber derart scheisse das man mit Pings die sich je nach Zone ändern von 150-600ms leben muss. aber ab 400 macht es keinen spaß mehr zu spielen. Mein Ping ändert sich im Sekundentakt. Ich bin andauernd tot und nun stark frustriert.

Mein Eindruck ist die Grafik zwar etwas angestaubt und ähnelt sehr an Dark Age of Camelot und Everquest.

Die Vielseitigkeit ist einfach nur Klasse wenn auch nicht für jeden Geschmack.

Man sollte sich bei der Characktererstellung und der Wahl der Rasse echt überlegen was man da wählt. Es gibt quasi 3 Startgebiete mit kleineren Startzonen je nach Rasse eben. Aber es gibt eben auch Rassen im Spiel die bei anderen Rassen wenig beliebt oder gar verhasst sind. Kommt man halt in ein neues Gebiet sollte man erstmal checken ob die Bewohner des Landes einem denn freundlich gesinnt sind. Ansonsten ist man sehr schnell tot da einen alle NPC´s angreifen. KOS also Killing on Sight.

Das Craftingsystem ist etwas umständlich aber ziemlich realistisch. Man kann alleine oder in Gruppen losziehn und Materialien farmen gehn. Ohne Gruppe geht im späteren Verlauf wohl nicht viel. Sei es beim Leveln oder beim Craften. Eine Pflanze, ein Baum, ein Tier oder ein Stein sind ertragreicher wenn man sie mit mehreren aberntet. Später braucht man auch die Hilfe anderer beim Fertigen des Endprodukts laufen mehrere Berufe ineinander und keiner kommt mehr alleine zurecht.

Scheinbar ist die Produktvielfalt echt gingantisch. Vom Spielzeug bis zum Boot oder zum eigenen Haus ist alles dabei was man sich vorstellen kann und Teil eines mittelalterlichen Rollenspiels sein könnte. Wenn jemand hier mal einen Schreiner in Ultima Online gespielt hat weiß er was ich meine.

Jeder Charackter kann unterschiedlich Wege wählen. Ob nun Abenteurer, Diplomat oder Handwerker. Alle diese Wege kann jeder Charackter ausüben. Nur nicht zur gleichen Zeit. Man kann aber z.b. am Morgen auf die Jagd gehen und Erfahrung sammeln, mittags seinen Diplomaten raushängen lassen und die NPCs mit Worten besiegen und abends dann handwerkliche Aufträge erledigen.

Die Jagd sollte allen klar sein. Quest erfüllen, einfaches Grinden, mit Leuten rumziehen und Raiden oder z.b. Leder sammeln in dem man Tiere tötet.

Diplomat ist ne witzige, knifflige Sache und beansprucht wohl sehr viel Zeit und Gedult. Eigentlich ist Diplomatie nur ein Kartenspiel. Man spielt gegen einen NPC indem man ihn mit Worten versucht auszuspielen. Worte oder verbale Tricks sind auf Spielkarten untergebracht die man nacheinander ausspielt. Ziel ist es halt den Gegner auf seine Seite zu bringen ihn quasi zu überzeugen. Zuerst spiel man beim Diplomatie Trainer ein Tutorial durch. hat man die erledigt bekommt man seine ersten Karten geschenkt. Ob man später Karten kaufen kann weiß ich nicht aber über Diplomatiequests gab es immer mal wieder ne neue.

Handwerk ist widerrum bei mir in reine Laufarbeit ausgeartet. Aber wenn man z.b. Holzfäller werden will rennt man nach den ersten Anweisungen des Holzfällertrainers zu nem Baum der sich für die Holzgewinneung eignet und kloppt mit seine Axt auf diesem rum. Nach ner Zeit fällt der Baum wie in echt um und man kann eine variable Anzahl an Holzstücken sein eigen nennen. Wenn man dann meint genug Holz zu haben rennt man zu einem Workshop. Dort stehen Arbeitstische bereit an denen man dann seine Materialien verarbeiten kann. Zum Anfang zwar nur weniges aber das wird mit der Zeit immer vielseitiger.

Jeder Spieler kann immer eine Facette zur gleichen Zeit spielen. Er ist quasi ein 3 in 1 Spieler. Jede Richtung die man wählt benötigt auch immer eine anderen Ausrüstung die man immer bei sich trägt. Aber immer nur ene kann zur gleich Zeit aktiv sein. Aber man tötet z.b. ein Tier mit seinem Abenteurer Outfit und wechselt dann wenn man den Tier das Fell über die Ohren ziehen möchte automatsich zu seinem Kürschneroutfit. Will man später das Leder verarbeiten wechselt man zu seinem Crafteroutfit.

Leider kann ich Euch nicht mehr erzählen denn beide EU PVE server sind derartig unspielbar für mich das ich Vanguard nun wieder gelöscht habe und mal hoffe das es in Zukunft Server gibt mit besseren Latenzen.

Fazit: Spiel genial, sehr komplex, Grafik ok, Spielercommunity sehr Hilfsbereit, /join german für deutschen Chat, Server schlecht und teilweise nicht spielbar.

MFG Dragorius

P.S. Achso nochwas ^^ in dem Spiel muss man richtig denken. Es wird einem nicht wie in WOW abgenommen. Die Quests muss man sich teils echt suchen und sie geleiten einen nicht von einem Ort zum nächsten. Wenn ihr also der Spieler seid der in WoW wenn er ein neues Gebiet erreicht hat direkt im Chat bettelt wo denn hier der Greifenposten ist, obwohl man nur mal 10 Minuten bräuchte umn die Karte aufzudecken und es somit selber herrausfinden würde, vergesst Vanguard denn es übersteigt eure Fähigkeiten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessanter Bericht, danke dafür!

Hört sich alles nicht übel an, von den Servern mal abgesehen. Bin mal gespannt, ob die das noch in Griff bekommen, bis zum Deutschen Release im März (??)

Zur Grafik kann ich sagen, wenn man die Grafikoptionen bis zum Maximum raufdreht, dann ist das Bild auch wirklich nicht übel.
Aber dann braucht man schon einen ziemlich dicken Rechner, sonst ruckelts ohne Ende....
 
Zurück