Wichtige und nützliche Links bei Soft-/Hardwareproblemen

poTTo

Welt-Boss
Mitglied seit
09.06.2007
Beiträge
1.763
Reaktionspunkte
1
Kommentare
112
Buffs erhalten
30
moin moin,

da sich das Technik-Forum ja seit geraumer Zeit zum Allroundsupport-Center entwickelt und
immer mehr gleiche Fragen auftauchen, dachte ich mir es wäre hilfreich für die User die wichtigte Links zu Tools, Treibern ect. mal in einem Thread zusammenzufassen.

Diagnose Tools / Support Pages versch. Hersteller

Everest Ultim. :
http://www.lavalys.com/products/download.p...=UE&lang=en

Speedfan : Tool zur Überprüfung der System-/Komponententemperatur
http://www.almico.com/sfdownload.php

Seatools (Festplattendiagnose für Maxtor und Seagate Platten)
<für DOS>
http://www.seagate.com/www/de-de/support/d...ols/seatooldreg

WD (Western Digital Festplatten,ect.):
http://support.wdc.com/de/download/

Samsung (Festplatten, LCD, TFT, ect.)
http://support.samsung.de/support/support_down_main.aspx

DPT 2.30 Tool zur Pixelfehlerkontrolle bei TFT's
http://www.dataproductservices.com/dpt

CPU-Z Prozessor Diagnose Tool
http://www.cpu-z.de/

GPU-Z Grafikkkarten Tool, Anzeige der Temp °,... *beta
http://gpu-z.softonic.de/download

memtestx86 Tool zum Speicher testen, Lasttest !
http://www.memtest.org/

CoreTemp°
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Prime95 Lasttest-Tool für Prozessoren
http://www.mersenne.org/freesoft.htm

Clock Gen Übertakter[OC]Tool für Prozessoren
http://www.chip.de/downloads/ClockGen-1.0.5_18785847.html alternativer Download zur 1.0.5 vers.

Treiber

Realtek LAN / Audio:
http://www.realtek.com.tw/downloads/

Nvidia (Grafikkarte, Mainboard,...)
http://www.nvidia.de/page/drivers.html

ATI (Grafikkarte,Onboardkomponenten,...)
http://ati.amd.com/support/driver-de.html

AMD
http://www.amd.com/de-de/SupportDrivers/Pr...8_15219,00.html

Intel
http://www.intel.com/cd/products/services/.../deu/321889.htm

Allgemeines Treiberportal
http://www.treiber.de/


Benchmarking

Futuremark:
http://www.futuremark.com/download/


Suchmaschinen

google:
http://www.google.de


Updates

Windows: benötigt den IE, nicht im FireFox ausführbar
http://www.windowsupdate.com


Sonstiges

Microsoft Windows Sysinternals
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default.aspx

Microsoft Windows Sysinternals Live
http://live.sysinternals.com






Die Links gehen meist immer direkt auf die Hersteller-Hompage, da dort "IMMER" die aktuellsten Versionen zu finden sind. Natürlich könnt Ihr gerne weitere Links posten, sind diese Hilfreich und Zielführend werde ich Sie hier gerne einfügen. Habt Ihr einen Link, einfach im Thread antworten. Ach ja, bitte jetzt nicht anfangen auf sämtliche Herstellerseiten (HP, BenQ, Canon,...) von Hardware zu verweisen, ich denke mal das sollte jeder noch alleine hinbekommen seinen Hardwarehersteller bei Google einzufügen. Es geht vielmehr um Tools zu Diagnose, Fehlerkontrolle, ect.


Danke & Gruss
#poTTo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönliche vermisse noch CPU-Z, CoreTemp, ClockGen, Memset und Prime95
 
/sticky

/up

ich schiebe den mal wieder rauf... die dummen fragen heufen sich schon wieder ^^
 
So habs nochmal ergänzt, verdammt wie konnte ich nur prime & memtest vergessen. Schande über mein Haupt
wink.gif
Thx @ Nesata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es währe warscheinlich nicht verkehrt diesen beitrag endlich oben festzukleben herr / frau mod!!

/stick
 
/stick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vote 4 /sticky

Den einen oder anderen Link kann warscheinlich jeder brauchen.
 
/sticky

Ach moment.. das kann ich ja selbst..
*festkleb*
 
sehr schön gemacht, auf Chip.de findet man oft auch einige gute Sachen, ist aber recht allgemein.

Ansonsten Gratulation zum Sticky, toll geworden
biggrin.gif
 
Vielleicht könnt ihr diesen Link noch hinzufügen:
Er erklärt die wichtigsten Bauteile eines PCs meiner Meinung sehr verständlich und kurzen knappen Sätzen.
http://www.ks-com.net/glossar.htm

Und noch einer:
http://www.edv-lehrgang.de/

Erklärt mit Videos oder Bilder sehr gut u.a folgende Themen:
-Installation von Windows XP
-Einrichtung des Netzwerkes
-Änderung der Bootreihenfolge
-Herstellung einer Remoteverbindung
-Installation von Office 2007
-Unbeaufsichtigte Windowsinstallation
u.v.m.
Auch interessant ist vor allem für Selberschrauber:
http://www.edv-lehrgang.de/computer-zusammen-bauen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück