Knights of the old Republik online

Gradius@PTR

Rare-Mob
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Kommentare
373
Moin
Es steht ja schon seit längerem in Diskussionen, überlegungen , aber ohne "echte" Informationen da.

Was erhofft ihr euch von dem neuen Star Wars MMO? Spekulationen INC


Ich hoffe, es wird vom kompletten Grundaufbau genau wie KotoR2, mit unterschiedlichen Rassen natürlich, aber mit dem gleichen Crafting und dem freieren Klassensystem. Aus vielen Eementen lässt sich auch wenig Probemreich ein Housing/Raumschiffsystem Bauen. Raumkämpfe müssen net umbedingt möglich sein. Zwar sollte es prinzipiell schon Luftkämpfe geben, aber im Weltall zwischen den Planeten fin ich des Reisesystem auf KotoR genügt.
Nur eine Bitte:
Ändert das Kampfsystem in was dynamischeres was Battlefrontähnliches, nur ein bissel langsamer, aber net so arg Rundenbasiert.
 
Ich erhoffe mir ein spiel im star wars universum,
das ein ganz normales mmo typisches kampfsystem wie WAR oder wow hat!
In dem es Berufe gibt wo man sich sein sachen teilweise herstellen kann!
Wo es die besten sachen durch pvp oder durch raiden gibt!
ein spiel das ein Abo system und kein item-shop system besizt!

Sollten diese Kriterien erfüllt werden werde ich es spielen
wink.gif
 
Ich erhoffe mir eine schöne Story...

..ein gut durchdachtes und designtes Universum voller Intrigen
..das gute alte gut gegen Böse Prinzip
..RP-Kleidung (über den Rüstungen mit den Stats)
..Lichtschwertkämpfe
..die Macht und all ihre Facetten sie zu nutzen
..und vieles mehr

...bin auf jedenfall dabei!
 
Ich hoffe, dass nicht jeder als Jedi rumrennen darf/will.
Das Leben als einfacher Soldat oder Raumschiffpilot find ich iwie besser ^^
Ich weiss, dass es dafür genug andere Spiele gibt, ich will sowas aber auch ma als MMO ^^

RP muss dabei sein
kein ungleichgewicht Sith/Jedi
 
Jupp, am besten nur ein Jedi oder Sith Char pro Account
tongue.gif

Aber dann wird das gewhine groß sein.
Mal schauen ..

Was mich zur Zeit auch interessieren würde ist, ob das Aussehen der Charaktere sich verändert wenn man sich zb. mehr mit der dunklen Seite beschäftigt.
So wie in KotoR2, .. je mehr böses man anstellt desto mehr verändert sich die Haut.
Die Verbundenheit zu seinem Charakter ist dadurch irgendwie viel intensiver.

Bringt aber auch Nachteile in so einem MMO.
Viele, wie auch ich, verbringen oftmals einige stunden damit einen Char zu erstellen .. aussehen usw einstellen.
Wenn es dann durch solche Veränderungen zu Unschonheiten am Charakter führt wird man sich sicherlich ärgern
smile.gif


Ansonsten hoffe ich das es genügend Rassen zur Auswahl gibt.
Vorallem die kleine Padawanin aus der Clone Wars Animationsserie, weiß die Rasse grad nicht, fand ich putzig.
Wenn es die als spielbare Rasse gäbe wäre schon cool.

Gibt sicherlich noch genügend andere Dinge die man in einem Spiel sehen will.
Aber erwarten wir lieber nicht all zu viel.
Denn sonst ist man am Ende nur enttäuscht wenn man sich die ganze Zeit etwas einredet und auf Dinge wartet die dann doch nicht ins Spiel finden.

Ich denke daher, alleine die Vorstellung ein Lichtschwert irgendwann zu schwingen oder den Grad als Jedi Meister oder Sith Lord erreichen zu dürfen ist doch eine tolle Vorstellung.
Dieses Ziel zu erreichen wird genügend Stunden an Spielspaß mit sich bringen auf das man sich schon sehnsüchtig freuen kann.

Aber obwohl einen Wunsch habe ich : ich hätte gern einen Beta Key, wenn es soweit ist
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich zur Zeit auch interessieren würde ist, ob das Aussehen der Charaktere sich verändert wenn man sich zb. mehr mit der dunklen Seite beschäftigt.
So wie in KotoR2, .. je mehr böses man anstellt desto mehr verändert sich die Haut.
Die Verbundenheit zu seinem Charakter ist dadurch irgendwie viel intensiver.
Ich könnte mir Vorstellen, dass sie dieses tatsächlich mit einbauen, davon ausgehend, dass SW:toR ja sehr Story basiert sein soll.
Dabei würde ich mir dann aber Wünschen/hoffen, dass Sie es subtiler machen, als bei K1/K2, wo man einfach nur stubide alles wegholzte um böse zu sein/werden.

Bringt aber auch Nachteile in so einem MMO.
Viele, wie auch ich, verbringen oftmals einige stunden damit einen Char zu erstellen .. aussehen usw einstellen.
Wenn es dann durch solche Veränderungen zu Unschonheiten am Charakter führt wird man sich sicherlich ärgern
smile.gif
Da die "Transformation" ansich ein schleichender Prozess ist. denke ich das man dem mit genügend Zeit zur Wiedergutmachung entgegenwirken kann. Und etwas "weniger" würde auch reichen. Sith zu sein bedeutet ja nicht wie eine lebende Leiche auszusehen. Kanzler Palpatine/Imperator hat sich ja "quasi" selbst so zugerichtet als er Mace Windu töten wollte. Darth Vader hatte sich mit dem falschen angelegt zur falschen Zeit am falschen Ort... Count Dooku kann man da als Gegenbeispiel heranziehen, der sah völlig normal aus, abgesehen von seinem hohen alter. *g*

Ansonsten hoffe ich das es genügend Rassen zur Auswahl gibt.
Vorallem die kleine Padawanin aus der Clone Wars Animationsserie, weiß die Rasse grad nicht, fand ich putzig.
Wenn es die als spielbare Rasse gäbe wäre schon cool.
mWn handelt es sich dabei um eine Twi'lek.
Diese Rasse war selbst bei SWG spielbar, und da sie quasi überall auftauchen wird Sie wohl auch in SW:toR spielbar sein.

Aber obwohl einen Wunsch habe ich : ich hätte gern einen Beta Key, wenn es soweit ist
biggrin.gif
Dem kann ich mir nur anschliessen *g*
 
Was ich mir wünsche...

es sollten raumschiffkämpfe auf jedenfall geben aber nicht so das man einfach so das startgebiet belagern kann. das würde die performance der server udn alles zusehr beeinflussen.

das gut und böse system sollte etwas anders sein:
man sollte zum beispiel eine art guter sith und auch eine art böser jedi sein können.
-kurz gesagt -
entscheidungsfreihet soll gegeben sein.

gilden und raids sollten auch da sein.
es wäre toll wenn man dann ein eigenes gildenschiff hätte (also ein großes um das eigene "kleine" schiff dort abstellen zu können)

natürlich sollten die klassen so balanciert sein das jedi nicht overpowered wird.
es sollte möglichst nach skill gehen aber auch werte sollen natürlich eine rolle spielen.

ein abosystem sollte es auch haben und falls es das haben wird werde ich wohl WoW eine pause gönnen.
 
das gut und böse system sollte etwas anders sein:
man sollte zum beispiel eine art guter sith und auch eine art böser jedi sein können.
-kurz gesagt -
entscheidungsfreihet soll gegeben sein.
In einem Interview wurde gesagt, dass man zunächst seine Fraktion auswählt - Imperium oder Repuplik. Je Seite kann man im Laufe seiner Chargeschichte gut oder eben böse handeln. Du kannst also durchaus einen Imperiumsjedi spielen, aber statt böse eben gut sein. Wie genau das mit den Fraktionen funktioniert kann man noch nicht sagen, allerdings vermute ich sehr fließende Übergänge, wie es nunmal bei Star Wars gang und gebe ist.

Was ich mir erhoffe:
- keine klassischen PvE Raids.
- möglichst keine Charakterlevel
- individuelles Chardesign
- vielfältiger/-s Lichtschwertbau/-design
- interessantes PvP
- keine Point&Click Kampfmechanik
- sehr wichtiges und vielfältiges Berufssystem (ähnlich SWG, aber noch einen Schritt weiter)
- Raumschiffkämpfe und -Schlachten mit einem späteren Content Addon
- viel viel mehr im Sandbox Stil und natürlich jedwede erdenkbare Freiheit im Star Wars Universium (Träum)

Aber um ehrlich zu sein habe ich bei dem Spiel sowieso keine Sorge. Bioware war schon immer ein Garant für gutes Rollenspiel, da wird sich SWtoR mit Sicherheit großartig einfügen. Alleine EA macht mir da ein wenig Sorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mir wünsche...

es sollten raumschiffkämpfe auf jedenfall geben aber nicht so das man einfach so das startgebiet belagern kann. das würde die performance der server udn alles zusehr beeinflussen.

Oh bitte nicht. Das ist wirklich das letzte was ich mir wünschen würde, bzw. würde nicht mal auf meine Wunschliste kommen
smile.gif

Ich erwarte ein solides Online Rollenspiel und kein stumpfsinniges Weltraumgeballer. Nein danke, das muss nicht sein.
Jede Art, egal welcher Entwickler oder Spiel, hat gezeigt das mir persönlich Raumschiffkämpfe keinen Spaß machen ^^

das gut und böse system sollte etwas anders sein:
man sollte zum beispiel eine art guter sith und auch eine art böser jedi sein können.
-kurz gesagt -
entscheidungsfreihet soll gegeben sein.

Zu edel ist dein Herz, zu viel gutes du vollbringst als Sith .. deine Schwäche wird sein .. die Macht du niemals fühlen wirst .. Padawan
wink.gif


gilden und raids sollten auch da sein.
es wäre toll wenn man dann ein eigenes gildenschiff hätte (also ein großes um das eigene "kleine" schiff dort abstellen zu können)

Hmm, glaub du bist bei EVE online besser aufgehoben.
Du machst mir den Eindruck als suchst du eher ein Spiel mit vielen Raumschiff Action ?


- möglichst keine Charakterlevel

Mit Charakterlevel meinst du kein Max Level?
Wenn ja kann ich dir als alter AO Spieler nur sagen das solche überdimensionalen Levelgrenzen (in AO 220) absoluter Schwachsinn ist.
Level 50 zb. langt vollkommen.
Es ist einfach eine Frage wie man die Level designt.
Erreicht man sie schnell oder brauch man dafür zu lange.
Auch schrecken hohe Level neue Spieler nur ab sobald das Spiel einige Jahre auf dem Markt ist.
Einen Char zb. auf 220 zu leveln und ihn auszurüsten würde ich heute niemals mehr anfangen. Das ist einfach zu zeitintensiv.
 
Mit Charakterlevel meinst du kein Max Level?
Erm ... nein. Mit "möglichst keine Charakterlevel" meine ich "möglichst keine Charakterlevel"! Also spielen ohne einen Charakterlevel! Nix mit Stufe 1 bis X, sondern spielen ohne Stufe X, weil gibts nicht. Ultima Online und so.
meeting.gif


Das würde zu dem Konzept auch ziemlich gut passen, da der Charakter sich schließlich durch die Story entwickelt, nicht durch das Töten von X Tausend Gegnern. Ein Glück wird es scheinbar solche Grindquests auch nicht geben, ergo braucht man auch kein Charakterlevel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. und um deine Story vorran zu treiben musst du nix töten?
smile.gif


Wieso sollte es kein Charakterlevel geben?
Macht doch keinen Sinn .. selbst wenn es kein Level gibt wird es irgendwas anderes geben an dem gemessen wird wie weit man ist.
Guildwars war auch sehr storybasiert und man ist auch nur weiter gekommen wenn man die Story duchgespielt hat.
Dennoch gab es dort Stufenaufstiege. Ein Rollenspiel ohne das der Charakter im Level aufsteigt?
Na, ob sich das in der heutigen Zeit wo jeder Stufe 80 Lichfutzi-Irgendwas werden will gut vermarkten lässt?
Man muss ja nicht das Rad neu erfinden. ^^

.. und ein MMO Point&Click Adventure mit stundelangen Videosequenzen und Textstellen will sicherlich auch keiner jahrelang zocken
wink.gif


Naja, abwarten ...
 
Man muss ja nicht das Rad neu erfinden. ^^
Natürlich muss man das. Wieso sollte irgendwer SWtoR spielen, wenn es sowieso nur ein WoW Klon ist? Es hat schon gute Gründe wieso ich seit fast zwei Jahren WoW den Rücken zugekehrt habe. Und naja, Charakterlevel sind doch sowieso nur Timesink um Spieler zunächst mit Leveln zu beschäfigen bevor sie sich mit dem s.g. Endgame befassen.

Und ja, natürlich kann ein Spiel auch ohne Charakterlevel ein Erfolg werden. Man muss ja nicht alles aus bereits bekannten MMOs übernehmen nur um mit dem Strom zu schwimmen, denn dies garantiert nicht den gewünschten Erfolg. Man siehe AoC und WAR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, glaub du bist bei EVE online besser aufgehoben.
Du machst mir den Eindruck als suchst du eher ein Spiel mit vielen Raumschiff Action ?

ich meine nicht das das ganze spiel auf raumschlachten ausgelegt sein muss. es sollte einfach ein teil des spiels sein. meinetwegen kann es auch ruhig mit einem addon eingeführt werden.

ich finde einfach ohne raumschiffe und dergleichen fehlt etwas. es heißt ja schließlich star wars.
 
.. und um deine Story vorran zu treiben musst du nix töten?
smile.gif


Wieso sollte es kein Charakterlevel geben?
Macht doch keinen Sinn .. selbst wenn es kein Level gibt wird es irgendwas anderes geben an dem gemessen wird wie weit man ist.
Guildwars war auch sehr storybasiert und man ist auch nur weiter gekommen wenn man die Story duchgespielt hat.
Dennoch gab es dort Stufenaufstiege. Ein Rollenspiel ohne das der Charakter im Level aufsteigt?
Na, ob sich das in der heutigen Zeit wo jeder Stufe 80 Lichfutzi-Irgendwas werden will gut vermarkten lässt?
Man muss ja nicht das Rad neu erfinden. ^^

.. und ein MMO Point&Click Adventure mit stundelangen Videosequenzen und Textstellen will sicherlich auch keiner jahrelang zocken
wink.gif


Naja, abwarten ...

Ich würde auch ein Spiel ohne Charakterlevel begrüßen. Denn kein Charakterlevel heißt nicht gleichzeitig keine Charakterentwicklung. Ich würde ja jetzt Shadowrun als Referenz aufführen für ein perfektes Charaktersystem, aber das kennen wahrscheinlich nicht so viele. Ein bekannteres Beispiel wäre Eve-Online, welches auch komplett ohne Charakterlevel auskommt. Das Eve-online System gefällt mir aber nicht, weil das Skillsystem eigentlich nur ein gewaltiger Content-Blocker ist.
Hier mal ein kleines Beispielsystem - Du hast einen Charakter der sich durch Grundattribute (Stärke, Intelligenz, etc.) und Fähigkeiten (Schießen, Klettern, Feilschen, etc.) definiert. Nun kannst du deinen Charakter für X Erfahrungspunkte ausbauen und bespielsweise einen Punkt für deine 'Schießen' Fertigkeit kaufen(Um weit ausgebaute Fähigkeiten oder Attribute zu erhöhen muss man mehr ausgeben) . Die Lebensenergie bleibt immer gleich nur die Möglichkeit Schaden zu wiederstehen kann man verbessern (Ausweichen, Zähigkeit, Panzerung, etc.)

Naja ich hab gehört das es wohl ein Levelsystem geben soll, von daher...
crying.gif
 
Natürlich muss man das. Wieso sollte irgendwer SWtoR spielen, wenn es sowieso nur ein WoW Klon ist? Es hat schon gute Gründe wieso ich seit fast zwei Jahren WoW den Rücken zugekehrt habe. Und naja, Charakterlevel sind doch sowieso nur Timesink um Spieler zunächst mit Leveln zu beschäfigen bevor sie sich mit dem s.g. Endgame befassen.

Und ja, natürlich kann ein Spiel auch ohne Charakterlevel ein Erfolg werden. Man muss ja nicht alles aus bereits bekannten MMOs übernehmen nur um mit dem Strom zu schwimmen, denn dies garantiert nicht den gewünschten Erfolg. Man siehe AoC und WAR.

Gegenfrage: Wieso sollte irgendwer SWtoR spielen nur weil es ein System versucht einzusetzen das neu ist? (wenn überhaupt!)
Neue Dinge in Spielen heißt nicht immer auch Erfolg damit zu haben, siehe Spellborn - das Spiel verkauft sich zwar aber liegt deutlich hinter den Erwartungen.
Warum, ... weil das Kampfsystem ein anderes ist wie in allen MMOs und nur die wenigstens damit zurecht kommen.
Deshalb wird nun auch groß versucht ein Tutorial einzubauen das selbst der dümmste WoW'ler da draußen verstehen sollte.
Oder auch der Grafikstil ist dort ein anderer. Damit kommt eben nicht jeder zurecht.

Des weiteren ist für mich WoW keine Referenz.
Ich spiele seit vielen Jahren MMOs, weit bevor es überhaupt WoW gab.
Kann daher gut beurteilen wo welches Feature schon mal eingebaut wurde da ich so ziemlich in jedes MMO reingeschnuppert habe.
WoW ist eher der Klon der versucht Ideen aus anderen Spielen dem unerfahrenen WoW Spieler als Neu zu verkaufen.
Zuletzt gesehen am Wälzer des Wissen aus WAR ... promt wurde auch so ein System in WoW eingebaut.

Zu WAR und AoC .. habe ich beide gespielt. Aber WAR schwimmt eher gegen den Strom.
Die Berufe dort sind anderst. Das PvP ist dominierend und der PvE Content ist auch ein anderer als üblich.
Beispiel: musst du in den Instanzen erst einmal Punkte ansammeln um überhaupt zum Boss zu kommen. Oder die öffentlichen Quest usw..
AoC dagegen ist in den ersten Leveln eher ein Singleplayer spiel. Geht also auch hier einen anderen Weg als üblich.


Hier mal ein kleines Beispielsystem - Du hast einen Charakter der sich durch Grundattribute (Stärke, Intelligenz, etc.) und Fähigkeiten (Schießen, Klettern, Feilschen, etc.) definiert. Nun kannst du deinen Charakter für X Erfahrungspunkte ausbauen und bespielsweise einen Punkt für deine 'Schießen' Fertigkeit kaufen(Um weit ausgebaute Fähigkeiten oder Attribute zu erhöhen muss man mehr ausgeben) . Die Lebensenergie bleibt immer gleich nur die Möglichkeit Schaden zu wiederstehen kann man verbessern (Ausweichen, Zähigkeit, Panzerung, etc.)

Hört sich stark nach dem Würfelsystem aus Das schwarze Auge - Drakensang an.
Hier bekommt man auch Abenteuerpunkte die man frei auf seine Fertigkeiten wie Schleichen, Feilschen usw.. verteilen kann.
Dennoch gibt es auch da ein Charakterlevel.
Oder um noch einen Vorreiter aus der MMO Szene dieser Technik zu nennen: AnarchyOnline.
wink.gif


Wenn ihr das System darunter versteht dann ist das wirklich ein gutes System.
Aber wieso sollte es bei dem System kein Level geben das anderen Spielern zeigt wie weit man ist?
Im PvP ist ein Levelsystem zb. enorm wichtig, wie ich finde.

Man kann ja beide Systeme verbinden.
Aber um mal hier die Diskussion nicht großartig darauf festzulegen...
Wurde denn überhaupt schon mal gesagt wie das Skillsystem usw.. in SWtoR ist?
Link zur Meldung als Beweiß wäre nicht schlecht.
Ansonsten ist das hier nur reinste Spekulation was wir machen und hat somit garkeinen Sinn darüber weiter zu reden ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, hat Blizzard irgendwo etwas als einmalig neu oder selbst ausgedacht verkauft? Hab ich zumindest nie gehört. Und besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht
wink.gif
Ich hab mich über das Achivement-System gefreut
smile.gif


Gegen ein Level-System, das nur anzeigt wie weit ein Charakter schon ist, habe ich eigentlich nichts. Wobei ich es gerad im PvP spannender fände, wenn man seinen Gegner nicht so einfach abschätzen könnte. Ein Level-System gefällt mir dann nicht mehr, wenn es den Content begrenzt. Wäre es nicht viel schöner wenn ich in dem Gebiet spielen könnte(ich sage bewusst nicht questen:) ) in dem ich lust habe und nicht in dem, welches mir das Level vorschreibt? Ebenso mit PvP wo ein Level 20 Charakter einem Level 10 Charakter >absolut< überlegen ist.
 
Lassen wir mal das Thema Blizzard. Ich denke diese Firma und ihre Spiele muss nicht in jedem Thread auftauchen
wink.gif


Du findest es also gut wenn ein 20er einen 10er killt?
Oder wie soll ich das verstehen?
Nun ja, das ist keine Herausfoderung.

Was ihr ansprecht hört sich an wie AnarchyOnline.
Dort gibt es genau das Skillsystem das ihr beschreibt.
Und es gibt ein offenes PvP aber ohne Level Anforderungen.

Hmm, wäre definitiv cool, wenn SWtoR dieses System übernehmen würde.
Aber bezweifel ich
smile.gif
 
Du findest es also gut wenn ein 20er einen 10er killt?
Er/sie sagte doch das dies nicht gut sei.

Und dem stimme ich auch zu. Es macht spielerisch keinen Sinn wieso ein Stufe 10 Charakter schon umfallen sollte wenn ihn ein Stufe 50 Charakter auch nur schief ansieht. Das sagt aus rollenspielerischer Sicht rein gar nichts über die Erfahrung des Charakters aus. Ein alter Ego sollte sich eben nicht durch sein "Level", sondern durch seine Fähigkeiten im Umgang mit Waffen, Rüstungen, Magie und dergleichen auszeichnen. Wieso sollte also ein Stufe 10 Char nicht den Hauch einer Chance gegen einen Stufe 50 Char haben? WARhammer ging das schon recht gut durch die Stufenanhebung an, ich würde bei einem MMO nur noch einen Schritt weiter gehen.

Darkfall macht z.B. vor wie soetwas auch in modernen Spielen aussehen könnte. Auch dort hat zwar ein neu erstellter Char kaum eine Chance gegen einen Alten der seinen Charakter einigermaßen beherrscht, jedoch aus vollkommen anderen Hintergründen. Dort kann ein neu erstellter Char nämlich durchaus die ganze Welt bereisen und keinerlei "Content" wird ihm vorenthalten nur weil er den Levelanforderungen nicht entspricht.

Una ja, dies kann auch durchaus motivierend sein zu spielen. Stufenbegrenzungen empfinde ich als überaus störend und um ehrlich zu sein nicht mehr passend für ein mordernes Spiel. Aber wir sollten damit aufhören, hier geht es um "Wünsche" für das Spiel und da hat natürlich jeder seine eigenen. Vielleicht wissen wir in 6 Monaten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin ein Beführworter des Level-Systems. Ich bin allerdings auch kein RP'ler der darauf wert legen könnte.
Was ich allerdings wirklich nicht missen wollen würde wären zu verteilene Punkte bzw. Spezialisierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten für die Charaktere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück