Mageskillung

Bewwi

NPC
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nun, was sind meine Voraussetzungen:

PVE-Raid-Skillung für Level 80 d.h. deep Feuer Skillung (ich werde das jetzt schon skillen und werde keine Skillung zum Leveln von 70-80 machen) die restlichen 10 Punkte setze ich dann schon im Leveln so wie ich es für richtig halte. Die Skillung soll absolut raiddienlich sein (d.h. in erster Linie Dmg-Output, in zweiter Linie die eigene Verteidigung und in dritter Linie sollen Skills die an sich zwar nett sind aber nicht raiddienlich sind draußen bleiben - was keine leichte Entscheidung ist)


Nun die zwei bis drei Skillungen die meiner Ansicht zur Debatte stehen (Zuerst sollte entschieden werden ob überhaupt Feuer-Frost oder Feuer-Arkan geskillt werden sollte, bevor man die zwei Feuer-Arkan Skillungen gegeneinander vergleicht, falls für Feuer-Arkan entschieden werden sollte):

a) Feuer - Frost 0/60/11 -> http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...301351043c3001t

b) Feuer - Arkan 14/57/0 -> http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...053122301351zc0

c) Feuer - Arkan in abgewandelter Form -> http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...33c5312230135ze


So, dann möchte ich zunächst die jeweiligen Skillungen erklären und was ich mir vor allem dabei gedacht habe.


Zu Skillung a)

Feuertree

1. Hauptcast ist wie immer der Feuerball,

2. daneben wird verbessertes Versengen geskillt um bei längeren Fights eine 10% höhere Critchance auf dem Target
zu haben

3. verbesserter Feuerschlag ist zwar nett wenn man Maximum an Dmg fahren will, jedoch ist dies sehr sehr Manaintensiv und ob sich dann die Relation der Abklingzeit von 7 oder 5 Sekunden rentiert ist mehr als fragwürdig. Aus diesem Grund wird der verbesserte Feuerschlag nicht geskillt

4. Brennende Entschlossenheit ist eindeutig ein PvP Talent und deshalb nicht geskillt.

5. Einschlag ist zwar nett aber zum einen eher im PvP zu gebrauchen und zum zweiten bringt das bei Bossfights rein gar nichts

6. Flammenwerfen ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss, da es einige Bosskämpfe wesentlich erleichtert (z.B. Bosse wie Prinz Malcheezar), ich benötige weniger bzw. gar kein Movement und habe einen dementsprechenden höheren Dmg Output

7. Glühende Schilde - soll das ein Witz sein?

8. Spiel mit dem Feuer - erhöht den Dmg Output um 3%, erhöht zwar auch den erlittenen Zauberdmg um 3%, jedoch profitiere ich in einem Fight gegen einen Boss der Caster ist mehr von den 3% Dmg, da ich wohl um einiges öfter Caste, als dass ich in der Zeit einige Styles vom Encounter in die Fresse bekomme. Zum anderen wirkt der Skill natürlich auch bei Bossen die keinen einzigen Cast raushauen und ich somit nur einen 3% erhöhten Zauberdmg mache. Von daher skillen.

9. Heiße Sohlen - auch wieder ein netter Skill der nichts bringt. Als ich diesen Skill mal geskillt hatte, ist der dann immer geprocct wenn es zu spät war (und das war auch nur beim Bomben). Für Bossfights ist der Skill meist komplett für den Eimer und zu sehr vom Zufall abhängig...klares Nein

10. Glühender Zorn ist vor allem dann nice, wenn es in die Endphase des Fights geht und man nochmal richtig Dmg raushauen muss, da wieder x-Spieler im Dreck liegen. 12% mehr Schaden über einen Zeitraum von mehr als 1/3 des Kampfes. Bitte skillen

11. Kommen wir nun zu dem neuen Skill "Feurige Rache". Ist ein neuer diskussionswürdiger Skill den ich hier geskillt habe. Falls mein Leben in einem Bossfight unter 35 % fallen sollte, kassiere ich 20% weniger Schaden. (die Frage ist ob sich das hier bezahlt macht) Analog dazu wird der Pyro zu einem 1,5 Sekunden Cast. Dieser Skill ist zum einen Verteidigung und zum anderen mehr Dmg. Es passiert natürlich des Öfteren in einem Bossfight, dass man ab und zu mal unter 35% fällt. Wenn man dann schönen Dmg raushauen kann, ist das natürlich toll. Von daher habe ich diesen Skill geskillt.

12. Kommen wir zu dem Skill Feuerteufel. Ist zwar auch ein netter neuer Skill. Jedoch richtet sich dieser ausschließlich auf das Bomben. Ich bekomme einen Instant Flammenstoß geschenkt wenn Druckwelle oder Drachenodem Dmg anrichtet. Bringt mir bei Bossfights nichts und nachdem die Mages sowieso Konkurrenz im Bomben bekommen haben, sehe ich es nicht ein auf Teufel komm raus ein bisschen mehr Dmg als die Hexer zu fahren um dann doch als erstes zu sterben . Zudem hört sich Instant verlockend an, jedoch muss man immer noch den Wirkungskreis des Flammenstoß
manuell setzen was zu einem individuellen Zeitverlust führt. Von daher nicht skillen.

13. Drachenodem - wird nie in Bossfights geused. Jedoch ist dies ein Skill mit dem ich schon sehr oft einem Gruppenmitglied den Arsch von einem freigewordenen Trashmob retten konnte. Von daher skillen.

14. Lebende Bombe - das neue Finaltalent im Feuerbaum. Wirkt z.B. bei Bossen quasi wie ein Dot, falls diese Adds haben sollten die nahe um den Boss stehen könnten diese auch mit Schaden fressen falls das gewollt ist. Bei Trashmobs evtl. ein ungeeigneter Skill, kommt auf die Gruppe an. Beim Bomben ist der Skill auch von Vorteil. Meiner Meinung nach ein Diskussionswürdiger Skill, da ich bislang die praktische Anwendung in Instanzen oder Raids natürlich nicht testen konnte. Jedoch skille ich es hier in dieser Skillung.

15. Druckwelle - Habe ich noch vergessen anzuführen. Ist glaub ich ein verbesserter Skill der außer AOE Schaden nun auch die Gegner zurückwirft und diese für 6 Sekunden benommen macht (wobei ich grad nich weiß wie die momentane Druckwelle aussieht). Evtl. ähnlich einsetzbar wie Drachenodem. Jedoch konnte dieser Skill ebenfalls noch nicht praktisch getestet werden.

So, das wars erstmal im Feuertree. Ich denke die restlichen Skills sollten logisch sein. Falls doch Fragen dazu wären, einfach fragen.


Frosttree

1. Eisschollen - nachdem man hier von einer 20% Abklingzeit seiner Casts Frostnova, Eisige Adern und Eisblock profitiert ist dies der erste logische Skill in Tier 1.

2. Erfrierung oder Frostblitz. Ist fast gehüpft wie gesprungen. Jedoch denke ich, dass evtl. mal Mobs existieren die mehr Feuerimmun sind und ich diese dann mit dem verbesserten Frostblitz bearbeiten kann (ja ich weiß Dualskillung Frost). Erfrierung bringt mir nämlich noch weniger, da ich sowieso nie einen Frostskill usen werde wo ich eine verbesserten Kälteeffekt bräuchte. Sind im Prinzip 4 verschwendete Punkte.

3. Hitchance um 3% erhöht und Manakosten der u.a. Feuerzauber um 3% gesenkt.

4. Eisige Adern - sollte klar sein.

So, kommen wir nun zu Skillung B)

Feuertree

Analog zu Skillung a) bis auf

8. Spiel mit dem Feuer - wurde hier nicht geskillt, da man für den Arkantree 14 statt wie in dem Frosttree nur 11 Punkte braucht. Genau hier wird die Diskussion bei der anderen Feuer-Arkan Skillung losgehen


Arkantree

1. Wieso Arkanes Feingefühl und Arkaner Fokus statt Arkane Stabilität geskillt wird sollte klar sein

2. Arkane Konzentration sollte auch klar sein

3. Zaubereinschlag - erhöht u.a. die einschlägigen Feuerzauber die ich immer usen werde um 6% (quasi 6% Schadenserhöhung)

4. Da man schonmal in Tier 3 ist, ist der Skill Magie fokussieren der Theorie nach sehr nice. So wie es aussieht, kann dieser Skill sogar auf andere Gruppenmitglieder gewirkt werden die von einer 3% erhöhten Critchance bis sie Critten profitieren. Wovon ich wieder von einer 10 sekündigen 3% Critchance profitiere.


So, nun sollte man mal die Pros der beiden Skillungen im ganzen gegenüberstellen.

Frost-Feuer

1. 3% mehr Schaden (3% isst man mehr Schaden bei Caster) durch Spiel mit dem Feuer

2. Verringerte Abklingzeit auf Frostnova, Eisige Adern und Eisblock

3. 3% Hitchance

4. 3% geringere Manakosten

5. Eisige Adern - alle ca. 2,5 Minuten für 20 Sekunden 20% Zaubertempoerhöhung

Feuer-Arkan

1. Trefferchance von Arkanzaubern und Hitchance von Arkanzaubern um 3% erhöht (ist nur ein geringes Pro und ist nur beim Bomben nützlich)

2. 30% verringerte Zauberverbannung (WTF wenn überhaupt PvP Skill) und 40% geringere Bedrohung der Arkanzauber (= andere Mages sterben früher bzw. Hexer ; ich möchte an dieser Stelle meinen Dank für die Runs in BWL beim Event "dritter Boss" aussprechen)

3. 10% Chance in einen Freizauberzustand zu kommen

4. 6% Schadenserhöhung der zu 90% geuseden Skills im Raid

5. 3% Criterhöhung gegen Mana (auch auf Gruppenmitglieder wirkbar)


Zusammenfassung:

Die Abklingzeit auf Frostnova, Eisblock und Eisige Adern ist zwar toll, jedoch auch nicht so der Bringer. Eisblock habe ich so oder so und die Situation, dass ich den Eisblock nach 4:20 statt nach 5 Minuten (weiß grad die genauen Abklingzeiten nicht) brauche liegt wohl bei 1%. Eher brauche ich den Eisblock kurz hintereinander und das habe ich nur (und selbst das nicht mehr wie früher) bei einer deep-Frostskillung. Frostnova ist zwar evtl. bei Trashies toll bringt aber nix bei Bossen. Bleibt noch die 36 sekündige Verbesserung der Eisigen Adern.

Ich würde sagen, dass dieser Skill genauso viel Wert ist wie die Punkte 1 und 2 der Arkan-Feuer Skillung wobei die Eisigen Adern noch ein bisschen überwegen. Ich gebe daher der Frostskillung noch ein +.
Benni ‎(10:12):
schreibs halt mal ins buffed forum
Dominik Fertig ‎(10:12):
Zwischenstand:

1. 3% mehr Schaden (3% isst man mehr Schaden bei Caster) durch Spiel mit dem Feuer

2. +

3. 3% Hitchance

4. 3% geringere Manakosten

5. Eisige Adern - alle ca. 2,5 Minuten für 20 Sekunden 20% Zaubertempoerhöhung

vs.

3. 10% Chance in einen Freizauberzustand zu kommen

4. 6% Schadenserhöhung der zu 90% geuseden Skills im Raid

5. 3% Criterhöhung gegen Mana (auch auf Gruppenmitglieder wirkbar)


Spiel mit dem Feuer ist jedoch weniger gut wie die 6% Schadenserhöhung der zu 90% geuseden Skills. Von daher gebe ich der Arkanskillung ein + da man keinen Schaden von Castern frisst. Es bleibt somit eine 3% Schadenserhöhung der zu 90% geuseden Skills übrig.

Punkt 1 (Feuer-Frost) fliegt raus und Punkt 2 hebt sich gegenseitig auf. Bleibt folgende Gegenüberstellung.

3. 3% Hitchance

4. 3% geringere Manakosten

5. Eisige Adern - alle ca. 2,5 Minuten für 20 Sekunden 20% Zaubertempoerhöhung

vs.

3. 10% Chance in einen Freizauberzustand zu kommen

4. 3% Schadenserhöhung der zu 90% geuseden Skills im Raid

5. 3% Criterhöhung gegen Mana (auch auf Gruppenmitglieder wirkbar)
Die 10% Chance in einen Freizauberzustand zu kommen ist meiner Meinung nach effektiver als die 3% Manareduzierung der Frost und Feuerskills. Ich gebe daher der Feuer-Arkan-Skillung ein + und die beiden Punkte fliegen raus.


Bleibt:

3. 3% Hitchance

5. Eisige Adern - alle ca. 2,5 Minuten für 20 Sekunden 20% Zaubertempoerhöhung

vs.

3. +

4. 3% Schadenserhöhung der zu 90% geuseden Skills im Raid

5. 3% Criterhöhung gegen Mana (auch auf Gruppenmitglieder wirkbar)

Nun ist es schwer die Sachen gegeneinander abzuwägen. Man könnte die 3% Hitchance mit der 3% Critchance vergleichen und beides raushauen. Da jedoch die 3% Criterhöhung Mana kostet könnte man ein Plus (+) gegenüber der Feuer-Frost Skillung geben. Jedoch kann der Char auch irgendwann das Hitcap erreichen bzw. mit gescheitem PvE Equip wird diese 3% Erhöhung immer weniger sinnvoll wobei man das + hier der Feuer-Frost Skillung wieder abnehmen kann.



Die Frage ist, wie verhält sich der Schadensoutput der Eisige Adern zu der andauernden 3% Schadenserhöhung. Bei Trashmobs werde ich nie Eisige Adern usen, da ich solche Skills immer nur dann use wenn ich sie wirklich brauche. Wäre dumm wenn man in einer Situation Fokusdmg braucht und ich Abklingzeit auf Eisige Adern habe, weil ich sie davor bei unwichtigen Trashmobs geused habe.

Wie sieht es bei Bossfights aus. Bei Bossfights kommt man in der Regel dazu Eisige Adern insgesamt 2 mal zu usen. Bei einem durchschnittlichen Bosskampf von vielleicht 6-8 Minuten. Ich caste nun, wenn es gut läuft 40 Sekunden schneller und haue in der Zeit in der ich 5 Feuerbälle normal gecastet hätte insgesamt 6 Feuerbälle heraus. Dies dauert 15 Sekunden. Nun habe ich einen Bonus von insgesamt 2,66 Feuerbällen in diesen 40 Sekunden bzw. für den ganzen Bossfight. Natürlich caste ich dazwischen auch Versengen um den Bonus aufrecht zu erhalten, jedoch brauche ich einen Wert zum Vergleich und tue mal so als würde ich immer nur Feuerball casten.

Wenn der Bossfight nun 7 Minuten (420 Sekunden) dauert schaffe ich es 140 Feuerbälle zu casten. Diese machen einen mehr Schaden von 3% je Feuerball, was insgesamt zu einer 420% Erhöhung der einzeln gewirkten Feuerbällen führt. Dies entspricht dem Schaden von 4,2 Feuerbällen.

Falls ich mich nicht arg verrechnet habe oder falsch angesetzt habe, bringt mir der 3% Schaden over time mehr als Eisige Adern. Ein weiterer Nachteil der Eisigen Adern ist, dass man diese immer manuell aktivieren muss.
Fazit:

Ich tendiere somit eher in Richtung der Feuer-Arkan Skillung.


Nachdem ich schon geschrieben hatte, dass es noch zu anderen Diskussionswürdigen Punkten kommen wird, hat es sich dabei um den Vergleich zweier verschiedener Feuer-Arkan-Skillungen gehandelt.

Der Unterschied hierbei ist, dass ich noch Spiel mit dem Feuer mitskille dafür aber einige Skills weglasse.

Skillung b) -> kein Spiel mit dem Feuer (keine 3% Erhöhung) aber Druckwelle, Lebende Bombe und 3 Meter mehr Range

Skillung c) -> Spiel mit dem Feuer (3% Erhöhung), dafür keine Druckwelle, keine Lebende Bombe und keine 3 Meter mehr Range (teilweise mehr Movement) Man könnte genauso gut Druckwelle oder Lebende Bombe skillen und 6 Meter Range wegnehmen

Die Frage ist wie nützlich Lebende Bombe und die ich glaube überarbeitete Druckwelle wirken.

Skillung c) wäre nun eine kompromisslose Dmg Skillung wobei Skillung b) in manchen Situationen zu gebrauchen wäre.

Ich tendiere noch eher in Richtung b) da ich denke, dass lebende Bombe teilweise auch als Dot eingesetzt werden kann und das ebenfalls Schaden ist und ich zudem weniger Movementprobleme habe

So, was haltet ihr davon. Erstmal ob ihr der gleichen Meinung seid wie ich was Feuer-Arkan und Feuer-Frost Skillung anbelangt und wie eure Meinung zwischen den Feuer-Arkanskillungen ist.

Falls es auch begründet ist, könnt ihr natürlich gerne etwas völliges anderes einwerfen.


MFG Bewwi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück