Trefferwertung - Hitrating | Was ist das? Wofür braucht man es?

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
HITRATING = TREFFERWERTUNG (03.01.09, WotLK 3.0.8.a)

http://7798.org/ww2/new/gnome-mage.jpg


Die wichtigsten Informationen zuerst:

In WoW kämpft man in "Instanzen" gegen böse Monster. Manchmal auch gegen den "Boss" der Monster. Der ist schwer zu treffen, deshalb braucht man für ihn "Trefferwertung". Diese wird auch Hitrating genannt. Das ist englisch, bedeutet aber genau das Gleiche.

Was ist Hitwertung? - Es sagt aus wie wahrscheinlich ihr den Gegner trefft. Bei 50% trefft ihr nur jedes zweite Mal.
Ist Hitrating wirklich so wichtig? - Ja, Ja, Ja!
Gibt es nicht einen anderen Wert der noch besser ist als Hit? - Nein, Nein, Nein!



So Spass beiseite:

Hier eine Aufstellung, die die Stat-Verhältnisse der jeweiligen Skillungen auf Naxx-Niveau zeigt:

DPS Scale Factors (dps increase per unit stat)

Skillung: intellect spirit spell power hit crit haste
Mage_0_53_18 0.34 0.00 1.45 2.13 1.11 1.15
Mage_18_0_53 0.13 0.00 1.34 2.03 0.43 0.97
Mage_20_51_0 0.28 0.00 1.45 2.23 0.94 1.25
Mage_52_19_0 0.45 0.00 1.27 2.21 0.66 1.06
Mage_57_3_11 1.09 0.61 1.33 2.32 0.70 1.25

(http://code.google.com/p/simulationcraft/wiki/SampleOutput)


______________________________________________________________________


Gliederung

1.1 Combat Rating System
1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit
1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen
1.3.1 Hitwertung aus Raidsupport
1.3.2 Hitwertung aus Talenten
1.3.3 Benötigte Hitwertung mit den verschiedenen Skillungen
1.4 Resultierende benötigte Hitwertung
1.5 Hitrating Liste
1.6 Appendix



1.1 Combat Rating System

Wieviel Wertungspunkte ergeben eine Veränderung um 1%?

[Rating Level 80] Spell Hit 26.23



1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit

Inzwischen ist eine 100% Hitwahrscheinlichkeit möglich. Daraus ergeben sich folgende benötigte Hitwerte:

Levelunterschied | hit cap % PVE | hit rating PVE (lvl 80)
-4 | 0% | 0
-3 | 1% | 26.23
-2 | 2% | 52.46
-1 | 3% | 78.70
0 | 4% | 104.93
+1 | 5% | 131.16
+2 | 6% | 157.39
+3 (Bosse) | 17% | 445.94

Bosse haben 3 Level mehr als Ihr (alles mit einem Totenkopf in der Levelanzeige) daher braucht ihr 17%
zusätzliche Trefferwertung aus Equipment, Talenten, Sockeln, Food, Raidbuffs, o.ä.
Dies entspricht einem Punktwert der Trefferwertung (HitRating) von 445.94 Punkten.



1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen

1.3.1 Hitwertung aus Raidsupport


Es gibt derzeit 2 mögliche Raid Debuffs und eine Aura die Euch zusätzliche Hitwertung geben können. Diese sind:
(fahrt mit der Maus über den Link um einen Tooltip angezeigt zu bekommen)

Elend (Misery) von einem Schattenpriester [3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=33193
oder
Verbessertes Feenfeuer (Improved Faerie Fire) von einem Moonkin [3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=33602

Heldenhafte Präsenz (Heroic Presence) von einem Draenai. (Rassenfähigkeit, Aura) [1%]
http://wowdata.buffed.de/?s=6562

Elend und Feenfeuer sind in der gleichen "Buffgruppe"*, es kann immer nur eines der beiden aktiv sein.

Ihr braucht also 17% gegen Bosse abzüglich allem vorhandenen Raidsupports. Maximal sind das 4%.
Daraus ergibt sich ein verbleibendes benötigtes Hitrating von 13%.



1.3.2 Hitwertung aus Talenten

Je nach Skillung bekommt man Hitwertung durch Talente.
Hierbei kann diese zusätzliche Hitchance aus zwei Talenten kommen:

Präzision aus dem Frostbaum. Dies wirkt auf ALLE Eure Zauber! [bis zu 3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=29440

Arkaner Fokus aus dem Arkanbaum. Dies wirkt nur auf ARKAN Zauber! [bis zu 3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=12840



1.3.3 Benötigte Hitwertung mit den verschiedenen Skillungen

Skillung - Hitwertung aus Talenten - verbleibende benötigte Hitwertung

57/3/11 - 6% - 11%
53/18/0 - 3% - 14%
18/53/0 - 0% - 17%
0/51/20 - 3% - 14%



1.4 Resultierende benötigte Hitwertung

Die somit resultierende, benötigte Hitwertung um immer zu treffen wird auch "Hitcap" genannt.

Nun ist die anfängliche benötigte Hitwertung von 17% um die bereits bestehende Hitwertung aus Raidsupport und Talenten zu verringern.

Ein Bespiel:
-Ihr seid in einer Horde-Raidgilde und habt immer einen Shadow oder eine Eule dabei. Einen Draenai habt ihr nie dabei. Somit bekommt ihr 3% aus dem Raidsupport.
-Ihr spielt die FFB Skillung und habt 3% Hit durch Präzision mitgeskillt. Das sind weitere 3% aus Talenten. Zusammen also schon 6%.
-Ihr braucht 17% um am "Hitcap" zu sein. Somit fehlen noch 17%-6%=11%
-11% ergibt ein benötigtes Hitrating von 11*26,23 = 288,53. Soviel müsst Ihr mit Eurem Equipment ansammeln.
Diese Rechnung nimmt Euch die Hit Rating Liste ab. Schaut einfach nach wie viel Hitrating der von Euch ermittelten Prozentzahl entspricht.



1.5 Hitrating Liste

17% = 445,91
16% = 419,68
15% = 393,45
14% = 367,22
13% = 340,99
12% = 314,76
11% = 288,53
10% = 262,30
9% = 236,07
8% = 209,84
7% = 183,61



1.6 Appendix


* Aus jeder Buffgruppe ist immer nur der derzeit beste Buff/Debuff aktiv. Hier seht ihr eine tabellarische Aufstellung der Raidbuffgruppen.
http://dwarfpriest.files.wordpress.com/2008/09/raid2.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platzhalter

Weiss jemand wie ich die Spells/Effekte als Bild mit Mouseover-Tooltip+Link einfügen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter^^
rolleyes.gif

sticky und so!



frau edit sagt:


Die wichtigsten Informationen zuerst:
In WoW kämpft man in "Instanzen" gegen böse Monster. Manchmal auch gegen den "Boss" der Monster. Der ist schwer zu treffen, deshalb braucht man für ihn "Trefferwertung". Diese wird auch Hitrating genannt wird. Das ist englisch, bedeutet aber genau das gleiche.

made my day
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir persönlich jetzt ein wenig fehlt sind Rechnungen. *g*
Sind zwar überall schön verteilt Zahlen in dem Post zu finden (wieviel Wertung ist 1% - wieviel % braucht man - wieviel Wertung braucht man...), aber mir fehlt der Beleg, daß Hit wichtig ist.

Gibt es nicht einen anderen Wert der noch besser ist als Hit? - Nein, Nein, Nein!
Zu dem Punkt fehlt mir einfach der kleine aber feine Beweis.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schön aber die es wissen müssen lesen es eh nicht....


wie immer halt
 
Karius alter,

ich könnt dich knutschen!

Sticky PLZ!!!!
 
Die wichtigsten Informationen zuerst:
In WoW kämpft man in "Instanzen" gegen böse Monster. Manchmal auch gegen den "Boss" der Monster. Der ist schwer zu treffen, deshalb braucht man für ihn "Trefferwertung". Diese wird auch Hitrating genannt. Das ist englisch, bedeutet aber genau das gleiche.

Was ist Hitwertung? - Es sagt aus wie wahrscheinlich ihr den Gegner trefft. Bei 50% trefft ihr nur jedes zweite Mal.
Ist Hitrating wirklich so wichtig? - Ja, Ja, Ja!
Gibt es nicht einen anderen Wert der noch besser ist als Hit? - Nein, Nein, Nein!


klingt komisch, ist aber so =)

*sticky-vote*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karius..du bist ein gott =)
Hab mich herzlichst amüsiert grad ^^

vote for sticky!
 
Gibt es nicht einen anderen Wert der noch besser ist als Hit? - Nein, Nein, Nein!
Da alle hier so brav "sticky" schreien, muß ich nochmals diesen Punkt in Frage stellen.
Da dieser Punkt im Post nicht im Mindesten belegt wird, wage ich einfach mal zu behaupten:

Gibt es nicht einen anderen Wert der noch besser ist als Hit? - Ja, Ja, Ja!

Und nun steinigt den Ketzer, der hier einfach mal an den Beinen der schönen Propaganda vom möglichst schnell anzustrebenden Hitcap die Säge ansetzt.
smile.gif
 
Warum?
smile.gif

a) Wenn man einen Thread eröffnet, der nur dazu dient den Leuten nahe zu bringen, daß Trefferwertung unheimlich wichtig ist, dann sollte man nicht nur schreiben "Trefferwertung ist toll", sondern auch warum Trefferwrtung so toll sein soll.
Und zu diesem Warum gehört dann auch, daß man den Nachweis erbringt, daß Hit besser ist als alle anderen Stats.
wink.gif

b) Vielleicht schreib ich mal ein paar Rechnungen auf, wenn ich mal Urlaub habe (Ende März), oder falls ich mal abends keine Lust auf WoW habe und meine Freundin unterwegs ist... vorher begnüge ich mich damit vor mich hin zu lächeln und bestimmte Aussagen in Frage zu stellen.
smile.gif
 
Du weisst so gut wie ich dass die Werte zu jedem Zustand unterschiedlich sind. Der Nachweis kann somit immer nur kasusistisch erbracht werden, möchte man exakt bleiben. Daher lehne ich auch die Erbringung eines generell gültigen Nachweises ab.

Fallweise kann das jeder mit einem Simulator. Diese sind hinreichend bekannt, nur fehlt mir der Glaube, dass Leser die in meinem Post inhaltlich gänzlich neues entdecken konnten, zum Kreis der Nutzer solcher Simulatoren gehören könnten.

Dass du gerne fachsimplest weiss ich doch, aber in diesem Falle muss ich dich leider enttäuschen und dich mit deinem Purismus an Dich selbst verweisen, eine Bringschuld als Verfasser lass ich mir in diesem Falle nicht aufnötigen.
biggrin.gif



Zu was soll der Post dienen:

1. Zu allererst sollte er amüsieren. Das scheint mir ja auch gelungen zu sein, entnehme ich einigen Antworten.

2. Soll das als Referenzthread die unentwegt aufkeimenden "Ich bin der Thoasten, 15 Jahre alt und das ist mein Hit"-Threads einzudämmen, vor allem aber die jedes mal wieder entstehende Diskussion auf Basis von absurden Ausuferungen des kollektiven Unwissens unterbinden helfen.

3. Es soll uns als Nachschlagewerk dienen wenn wir mal schnell ne Zahl brauchen, das Inet offen ist und wir keine Lust zum selbst rechnen haben.


Natürlich habe ich mir über eine adequate Lösung deines Problems auch meine Gedanken gemacht. Einzig sinnvoll sind in meinen Augen exemplarische Auszüge eines Simulationsprogrammes. Dieses muss zumindest für jede Skillung einmal gemacht werden. Sinnvollerweise geschieht dies auf Basis eines Standard-Naxx Equips.

E Voila die Lösung ist nah. Manly hat erst letztens wieder eine aktualisierte Version seiner Simcraftauswertung bei google online gestellt. Dort sind für alle Skillungen die Statverhältnisse zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E Voila die Lösung ist nah. Manly hat erst letztens wieder eine aktualisierte Version seiner Simcraftauswertung bei google online gestellt. Dort sind für alle Skillungen die Statverhältnisse zu entnehmen.

Dann verlink den doch einfach im Thread oben und gut^^
 
Zurück