Karius
Welt-Boss
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HITRATING = TREFFERWERTUNG (03.01.09, WotLK 3.0.8.a)
http://7798.org/ww2/new/gnome-mage.jpg
Die wichtigsten Informationen zuerst:
In WoW kämpft man in "Instanzen" gegen böse Monster. Manchmal auch gegen den "Boss" der Monster. Der ist schwer zu treffen, deshalb braucht man für ihn "Trefferwertung". Diese wird auch Hitrating genannt. Das ist englisch, bedeutet aber genau das Gleiche.
Was ist Hitwertung? - Es sagt aus wie wahrscheinlich ihr den Gegner trefft. Bei 50% trefft ihr nur jedes zweite Mal.
Ist Hitrating wirklich so wichtig? - Ja, Ja, Ja!
Gibt es nicht einen anderen Wert der noch besser ist als Hit? - Nein, Nein, Nein!
So Spass beiseite:
Hier eine Aufstellung, die die Stat-Verhältnisse der jeweiligen Skillungen auf Naxx-Niveau zeigt:
DPS Scale Factors (dps increase per unit stat)
Skillung: intellect spirit spell power hit crit haste
Mage_0_53_18 0.34 0.00 1.45 2.13 1.11 1.15
Mage_18_0_53 0.13 0.00 1.34 2.03 0.43 0.97
Mage_20_51_0 0.28 0.00 1.45 2.23 0.94 1.25
Mage_52_19_0 0.45 0.00 1.27 2.21 0.66 1.06
Mage_57_3_11 1.09 0.61 1.33 2.32 0.70 1.25
(http://code.google.com/p/simulationcraft/wiki/SampleOutput)
______________________________________________________________________
Gliederung
1.1 Combat Rating System
1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit
1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen
1.3.1 Hitwertung aus Raidsupport
1.3.2 Hitwertung aus Talenten
1.3.3 Benötigte Hitwertung mit den verschiedenen Skillungen
1.4 Resultierende benötigte Hitwertung
1.5 Hitrating Liste
1.6 Appendix
1.1 Combat Rating System
Wieviel Wertungspunkte ergeben eine Veränderung um 1%?
[Rating Level 80] Spell Hit 26.23
1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit
Inzwischen ist eine 100% Hitwahrscheinlichkeit möglich. Daraus ergeben sich folgende benötigte Hitwerte:
Levelunterschied | hit cap % PVE | hit rating PVE (lvl 80)
-4 | 0% | 0
-3 | 1% | 26.23
-2 | 2% | 52.46
-1 | 3% | 78.70
0 | 4% | 104.93
+1 | 5% | 131.16
+2 | 6% | 157.39
+3 (Bosse) | 17% | 445.94
Bosse haben 3 Level mehr als Ihr (alles mit einem Totenkopf in der Levelanzeige) daher braucht ihr 17%
zusätzliche Trefferwertung aus Equipment, Talenten, Sockeln, Food, Raidbuffs, o.ä.
Dies entspricht einem Punktwert der Trefferwertung (HitRating) von 445.94 Punkten.
1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen
1.3.1 Hitwertung aus Raidsupport
Es gibt derzeit 2 mögliche Raid Debuffs und eine Aura die Euch zusätzliche Hitwertung geben können. Diese sind:
(fahrt mit der Maus über den Link um einen Tooltip angezeigt zu bekommen)
Elend (Misery) von einem Schattenpriester [3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=33193
oder
Verbessertes Feenfeuer (Improved Faerie Fire) von einem Moonkin [3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=33602
Heldenhafte Präsenz (Heroic Presence) von einem Draenai. (Rassenfähigkeit, Aura) [1%]
http://wowdata.buffed.de/?s=6562
Elend und Feenfeuer sind in der gleichen "Buffgruppe"*, es kann immer nur eines der beiden aktiv sein.
Ihr braucht also 17% gegen Bosse abzüglich allem vorhandenen Raidsupports. Maximal sind das 4%.
Daraus ergibt sich ein verbleibendes benötigtes Hitrating von 13%.
1.3.2 Hitwertung aus Talenten
Je nach Skillung bekommt man Hitwertung durch Talente.
Hierbei kann diese zusätzliche Hitchance aus zwei Talenten kommen:
Präzision aus dem Frostbaum. Dies wirkt auf ALLE Eure Zauber! [bis zu 3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=29440
Arkaner Fokus aus dem Arkanbaum. Dies wirkt nur auf ARKAN Zauber! [bis zu 3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=12840
1.3.3 Benötigte Hitwertung mit den verschiedenen Skillungen
Skillung - Hitwertung aus Talenten - verbleibende benötigte Hitwertung
57/3/11 - 6% - 11%
53/18/0 - 3% - 14%
18/53/0 - 0% - 17%
0/51/20 - 3% - 14%
1.4 Resultierende benötigte Hitwertung
Die somit resultierende, benötigte Hitwertung um immer zu treffen wird auch "Hitcap" genannt.
Nun ist die anfängliche benötigte Hitwertung von 17% um die bereits bestehende Hitwertung aus Raidsupport und Talenten zu verringern.
Ein Bespiel:
-Ihr seid in einer Horde-Raidgilde und habt immer einen Shadow oder eine Eule dabei. Einen Draenai habt ihr nie dabei. Somit bekommt ihr 3% aus dem Raidsupport.
-Ihr spielt die FFB Skillung und habt 3% Hit durch Präzision mitgeskillt. Das sind weitere 3% aus Talenten. Zusammen also schon 6%.
-Ihr braucht 17% um am "Hitcap" zu sein. Somit fehlen noch 17%-6%=11%
-11% ergibt ein benötigtes Hitrating von 11*26,23 = 288,53. Soviel müsst Ihr mit Eurem Equipment ansammeln.
Diese Rechnung nimmt Euch die Hit Rating Liste ab. Schaut einfach nach wie viel Hitrating der von Euch ermittelten Prozentzahl entspricht.
1.5 Hitrating Liste
17% = 445,91
16% = 419,68
15% = 393,45
14% = 367,22
13% = 340,99
12% = 314,76
11% = 288,53
10% = 262,30
9% = 236,07
8% = 209,84
7% = 183,61
1.6 Appendix
* Aus jeder Buffgruppe ist immer nur der derzeit beste Buff/Debuff aktiv. Hier seht ihr eine tabellarische Aufstellung der Raidbuffgruppen.
http://dwarfpriest.files.wordpress.com/2008/09/raid2.gif
http://7798.org/ww2/new/gnome-mage.jpg
Die wichtigsten Informationen zuerst:
In WoW kämpft man in "Instanzen" gegen böse Monster. Manchmal auch gegen den "Boss" der Monster. Der ist schwer zu treffen, deshalb braucht man für ihn "Trefferwertung". Diese wird auch Hitrating genannt. Das ist englisch, bedeutet aber genau das Gleiche.
Was ist Hitwertung? - Es sagt aus wie wahrscheinlich ihr den Gegner trefft. Bei 50% trefft ihr nur jedes zweite Mal.
Ist Hitrating wirklich so wichtig? - Ja, Ja, Ja!
Gibt es nicht einen anderen Wert der noch besser ist als Hit? - Nein, Nein, Nein!
So Spass beiseite:
Hier eine Aufstellung, die die Stat-Verhältnisse der jeweiligen Skillungen auf Naxx-Niveau zeigt:
DPS Scale Factors (dps increase per unit stat)
Skillung: intellect spirit spell power hit crit haste
Mage_0_53_18 0.34 0.00 1.45 2.13 1.11 1.15
Mage_18_0_53 0.13 0.00 1.34 2.03 0.43 0.97
Mage_20_51_0 0.28 0.00 1.45 2.23 0.94 1.25
Mage_52_19_0 0.45 0.00 1.27 2.21 0.66 1.06
Mage_57_3_11 1.09 0.61 1.33 2.32 0.70 1.25
(http://code.google.com/p/simulationcraft/wiki/SampleOutput)
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Gliederung
1.1 Combat Rating System
1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit
1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen
1.3.1 Hitwertung aus Raidsupport
1.3.2 Hitwertung aus Talenten
1.3.3 Benötigte Hitwertung mit den verschiedenen Skillungen
1.4 Resultierende benötigte Hitwertung
1.5 Hitrating Liste
1.6 Appendix
1.1 Combat Rating System
Wieviel Wertungspunkte ergeben eine Veränderung um 1%?
[Rating Level 80] Spell Hit 26.23
1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit
Inzwischen ist eine 100% Hitwahrscheinlichkeit möglich. Daraus ergeben sich folgende benötigte Hitwerte:
Levelunterschied | hit cap % PVE | hit rating PVE (lvl 80)
-4 | 0% | 0
-3 | 1% | 26.23
-2 | 2% | 52.46
-1 | 3% | 78.70
0 | 4% | 104.93
+1 | 5% | 131.16
+2 | 6% | 157.39
+3 (Bosse) | 17% | 445.94
Bosse haben 3 Level mehr als Ihr (alles mit einem Totenkopf in der Levelanzeige) daher braucht ihr 17%
zusätzliche Trefferwertung aus Equipment, Talenten, Sockeln, Food, Raidbuffs, o.ä.
Dies entspricht einem Punktwert der Trefferwertung (HitRating) von 445.94 Punkten.
1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen
1.3.1 Hitwertung aus Raidsupport
Es gibt derzeit 2 mögliche Raid Debuffs und eine Aura die Euch zusätzliche Hitwertung geben können. Diese sind:
(fahrt mit der Maus über den Link um einen Tooltip angezeigt zu bekommen)
Elend (Misery) von einem Schattenpriester [3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=33193
oder
Verbessertes Feenfeuer (Improved Faerie Fire) von einem Moonkin [3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=33602
Heldenhafte Präsenz (Heroic Presence) von einem Draenai. (Rassenfähigkeit, Aura) [1%]
http://wowdata.buffed.de/?s=6562
Elend und Feenfeuer sind in der gleichen "Buffgruppe"*, es kann immer nur eines der beiden aktiv sein.
Ihr braucht also 17% gegen Bosse abzüglich allem vorhandenen Raidsupports. Maximal sind das 4%.
Daraus ergibt sich ein verbleibendes benötigtes Hitrating von 13%.
1.3.2 Hitwertung aus Talenten
Je nach Skillung bekommt man Hitwertung durch Talente.
Hierbei kann diese zusätzliche Hitchance aus zwei Talenten kommen:
Präzision aus dem Frostbaum. Dies wirkt auf ALLE Eure Zauber! [bis zu 3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=29440
Arkaner Fokus aus dem Arkanbaum. Dies wirkt nur auf ARKAN Zauber! [bis zu 3%]
http://wowdata.buffed.de/?s=12840
1.3.3 Benötigte Hitwertung mit den verschiedenen Skillungen
Skillung - Hitwertung aus Talenten - verbleibende benötigte Hitwertung
57/3/11 - 6% - 11%
53/18/0 - 3% - 14%
18/53/0 - 0% - 17%
0/51/20 - 3% - 14%
1.4 Resultierende benötigte Hitwertung
Die somit resultierende, benötigte Hitwertung um immer zu treffen wird auch "Hitcap" genannt.
Nun ist die anfängliche benötigte Hitwertung von 17% um die bereits bestehende Hitwertung aus Raidsupport und Talenten zu verringern.
Ein Bespiel:
-Ihr seid in einer Horde-Raidgilde und habt immer einen Shadow oder eine Eule dabei. Einen Draenai habt ihr nie dabei. Somit bekommt ihr 3% aus dem Raidsupport.
-Ihr spielt die FFB Skillung und habt 3% Hit durch Präzision mitgeskillt. Das sind weitere 3% aus Talenten. Zusammen also schon 6%.
-Ihr braucht 17% um am "Hitcap" zu sein. Somit fehlen noch 17%-6%=11%
-11% ergibt ein benötigtes Hitrating von 11*26,23 = 288,53. Soviel müsst Ihr mit Eurem Equipment ansammeln.
Diese Rechnung nimmt Euch die Hit Rating Liste ab. Schaut einfach nach wie viel Hitrating der von Euch ermittelten Prozentzahl entspricht.
1.5 Hitrating Liste
17% = 445,91
16% = 419,68
15% = 393,45
14% = 367,22
13% = 340,99
12% = 314,76
11% = 288,53
10% = 262,30
9% = 236,07
8% = 209,84
7% = 183,61
1.6 Appendix
* Aus jeder Buffgruppe ist immer nur der derzeit beste Buff/Debuff aktiv. Hier seht ihr eine tabellarische Aufstellung der Raidbuffgruppen.
http://dwarfpriest.files.wordpress.com/2008/09/raid2.gif
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