Band of Brothers is gone....

Arsokan

Rare-Mob
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Kommentare
242
Buffs erhalten
227
Eine der größten Eve-Allianzen, Band of Brothers (BoB), wurde am 4. Feb. 2008 vermutlich durch einen Spion unterwandert, aufgelöst und somit mehr oder weniger aus dem Spiel geworfen.

BoB, welche selbst in der Vergangenheit mehr als einmal Spione nutzen um Kriege gegen andere Spielerallianzen zu gewinnen, wurden mit dieser Aktion um über 100 Sonnensysteme, Milliarden an ISK in den Produktionsketten (Cap-Arrays sind jetzt Offline da Sov. über die Systeme nichtmehr existiert und somit auch alle Bauaufträge abgebrochen und verloren gingen) sowie doch nicht unerhebliche weitere Güter gebracht.
Durch diesen Schritt ist ein gewisses Machtvakuum im 0.0 Bereich entstanden und in den nächsten Tagen dürften einige Schlachten um ehemalige BoB Gebiete ausbrechen und viel im Wandel sein.

Unklar ist noch der genaue hergang, was exact vorgefallen ist. Es gibt einige Statements sowohl von BoB als auch von Goonfleet, welche entsprechend die Verantwortung für dies übernehmen. Nach Aussage von Goonfleet war ein Char als Spion bei BoB eingeschleußt worden und hat sich soweit dort etabliert das er letztendlich genügend Rechte hatte um die Allianz aufzulösen. BoB selber hat bereits gestern ein Statement herrausgegeben wonach weder eine unbezahlte Rechnung der Grund gewesen sei, was zunächst die Vermutung war, noch ein Spion dafür verantwortlich ist. Eine Erklärung bleibt BoB bis zur Stunde aber schuldig.
Leitende BoB Spieler haben bereits eine Petition eingereicht um einen Bug auszuschließen, bislang sind dazu aber keine weiteren Informationen verfügbar.

Fakt ist, dass nach der letzten Downtime alle ehemaligen BoB Gebiete nichtmehr zur BoB Allianz gehören und somit auch alle Vorzüge wie schon eingangs erwähnte Supercapital-Fabriken nichtmehr Arbeiten als auch sogenannte Cynojammer nichtmehr in Funktion sind. Letztere hatte BoB großräumig eingesetzt um feindlichen Flotten das Eindrigen in ihren Raum zu erschweren. Diese Hürde ist nun nichtmehr existent und einige Allianzen, nicht zuletzt Goonswarm, dürften diese Chance nutzen um groß angelegte Angriffe zu starten.
 
Liest sich wie ein Krimi.

Ich finds gut.

a) War BoB zu mächtig,
b) Mehr Teritorienkriege --> mehr Schrott --> mehr gebaute Schiffe --> bessere Erzpreise.
 
Tja nu, wer andere Leute metagamed, wird selbst ein Opfer
biggrin.gif
biggrin.gif
tongue.gif
tongue.gif
 
Ich finds lustig. So haben wir in Delve was zu tun. Wir werden uns stellen und Kämpfen. Ich hoffe auf einige schöne schlachten
biggrin.gif
Wir waren gerade unterwegs goons jagen aber dann wurden wir gekillt. Naja shit happens. Aber anders war BoB auch nicht bei zu kommen ausser auf so eine Art und Weise.

Aber irgendwie seh ich da auch eine Schwäche im Game Design. Welche? Nun überlegt mal, könnnte eine Einzige Person zb ein Microsoft CEO von jetzt auf gleich alle Microsoft besitztümer verkaufen und dann den Laden dicht machen? Nein. Also hoffe ich das CCP das Allianz disbanding insofern abändert das mehere Direktoren zustimmen müssen und das es zb nen 48 stunden Countdown gibt.

Sonst wird es nun in zukunf öfters zu solchen szenarien kommen und ich glaube das wollen wir alle nicht. Dann darf man niemanden mehr Trauen. Jeder hat seinen Preis...
 
Ich habe in den letzten 6 Stunden den vollständigen Beitrag im Deutschen-Eve-Politforum mit Interesse gelesen und darüber OnLineSpielen direkt "vergessen".
Natürlich ist das momentane Ergebnis in Bezug zu den Allianzen erfrischend interessant. Mich überrascht wie wichtig die Wirkung der Aktionen ausserhalb des Spieles in EvE verwurzelt und wie tief seit Jahren im Prinzip "Raub und Mord" als ethische Spielgrundlage verwurzelt sind. Damit sinkt es in meiner Interessenskala es über die 2 bisherigen Testfortnights zu spielen.
Es gibt wenige Statements der Nutzniesser wie Betroffenen über den Ablauf, weil noch einiges überprüft wird. Die nutzniessende Allianz war auf diese Aktion nicht vorbereitet , also der Überläufer praktisch ein Schnäpchen. Da er offensichtlich spielerfahrener Miner ist und diverse (nachweisbar nicht alle) Passworte betreffend der Regelung in der Allianz als Fürhungsmitglied hatte, neige ich als wahrscheinlichsten Ablauf auf einen kleinen Bruder um 14 Jahre, "welcher oft spielen und Minern durfte", mit dem der ältere Bruder=Accountbesitzer auch einige Kampfeinsätze geflogen ist zu tippen, der in der Abwesenheit des großen Bruder Mist gebaut hat.
Die geschädigte Allianz hat entsprechend dem, was man neuen Spielerm anrät: "nur damit loszuziehn, was man auch verlieren kann=Backups in der Hinterhand zu haben", die Beine schnell auf den Boden, also sofort eine Allianz gehabt, reagieren und Absichern können. Im Prinzip stehen die Nutzniesser trotz geschenkter 15 momentan größter Kampfschiffe und massig Geldrechnungseinheiten eher mit runtergelassenen Hosen da, weil sie um frisches Einflußgebiet abzusichern deutlich mehr für Gebietsabsicherugen inverstieren musten als sie möglicherweise für gesunden Nachschub haben. Der Gedankenfehler war die Annahme, daß die um ihren Namen beraubte=geschädigte Ally 2 Wochen länger für den Grundaufbau brauchen würde und sich damit die neuen Investitionen im folgenden Kampf um 1 Woche besser durchsetzen. Es ist genau anders herum und die "geschädigte Allianz" jetzt dazu fähig den entscheidenden Kampf im Zentrum so zu gewinnen. Damit wird Eve-Spielen dank nur 1 alles beherschenden Allianz deutlich langweiliger in Bezug zu PvP.
Das Lustiige dabei ist: Das Prizip, wie die "geschädigte Ally" besiegt werden kann ist jetzt allen anderen Spielern vor Augen geführt worden." Praktisch droht die gleiche Langeweile, falls die andere Seite sich dieser Erkenntnis mit Vorbereitung bedienen sollte, ohne daß es spielerische Mittel gibt das zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds lustig. So haben wir in Delve was zu tun. Wir werden uns stellen und Kämpfen. Ich hoffe auf einige schöne schlachten
biggrin.gif
Wir waren gerade unterwegs goons jagen aber dann wurden wir gekillt. Naja shit happens. Aber anders war BoB auch nicht bei zu kommen ausser auf so eine Art und Weise.

Aber irgendwie seh ich da auch eine Schwäche im Game Design. Welche? Nun überlegt mal, könnnte eine Einzige Person zb ein Microsoft CEO von jetzt auf gleich alle Microsoft besitztümer verkaufen und dann den Laden dicht machen? Nein. Also hoffe ich das CCP das Allianz disbanding insofern abändert das mehere Direktoren zustimmen müssen und das es zb nen 48 stunden Countdown gibt.

Sonst wird es nun in zukunf öfters zu solchen szenarien kommen und ich glaube das wollen wir alle nicht. Dann darf man niemanden mehr Trauen. Jeder hat seinen Preis...

Ist schon ein wenig krass, wie "einfach" im Endeffekt das ganze doch war.
CCP hat ja auch bereits (inoffiziel) verlautbaren lassen das das Allianzmanagment noch auf der ToDo list ist. Allerdings denke ich mal das es genau so priorisiert ist wie das POS Managment und die Factory/Lab Slot Verwaltung.
Derzeit ist das Uaflösen der Allianz leichter als das Lockdown eines BP's...da wird bestimmt was geändert.
Allerdings wer es schafft sich als Spion so weit "einzuarbeiten" das er Executioner Rechte erhält ist schon eine Leistung für sich.

Ich selbst stehe dem ganzen mangels effektiver Corp/Allianzzugangsmöglichkeit zu 0.0 eher neutral gegenüber.

Da BoB im Vorfeld ja nicht gerade als "Metagame" Gegner auftrat (waren soweit ich weis mit die ersten die mit dieser art der "Kriegsführung" agierten) muss ich sagen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder herraus.
Allerdings ist es auch nicht gerade der Ehrenhafteste Weg einen Krieg zu gewinnen.

Wobei die Festung, die BoB sich durch die ganzen Sov-Systeme da aufgebaut hatte auch nicht gerade ohne weiteres hätte zu fall gebracht werden können.
Alleine die Cynojammer haben mehr als effektiv eine Invasion blockiert, gnz zu schweigen das ein solcher Angriff auf ein Gebiet mit solchen Nachschubsmöglichkeiten wie dort gegeben ohnehin nur mit einer massiven Materialschlacht möglich gewesen währe. Nur das die bei Schiffsverlust diese i.d.r. direkt vor Ort ersetzen konnten (Shrike ist soweit ich weis der einzige Titan Pilot der seinen Titan nach Verlust ersetzt hatte, 3x mittlerweile...wenn das nicht Bände spricht).

Na ja. Mal sehen wie lange die neue Alli von denen braucht um die Region wieder so zu Dominieren...
 
Aber irgendwie seh ich da auch eine Schwäche im Game Design. Welche? Nun überlegt mal, könnnte eine Einzige Person zb ein Microsoft CEO von jetzt auf gleich alle Microsoft besitztümer verkaufen und dann den Laden dicht machen? Nein. Also hoffe ich das CCP das Allianz disbanding insofern abändert das mehere Direktoren zustimmen müssen und das es zb nen 48 stunden Countdown gibt.

Sonst wird es nun in zukunf öfters zu solchen szenarien kommen und ich glaube das wollen wir alle nicht. Dann darf man niemanden mehr Trauen. Jeder hat seinen Preis...

RL vergleiche hinken... ich hoffe das CCP an genau diesem umstand nichts ändern wird. immerhin reden wir hier von eve:

CCP Wrangler
EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what hello kitty online is for.


solange das kein hack war finde ich die sache absolut in ordnung. und glaub mir [Propaganda] was einen nicht töte macht einen nur stärker. sucht es euch selbst aus ob ihr euch bob anschließt oder ob ihr von ihnen zu pulver verarbeitet werdet! [/Propaganda]
 
Das ist echt ein Ding, Spionage oder eine Allianz/Corp zu beklauen ist ja eine Sache aber gleich auch noch aufzulösen ist schon ziemlich hart. Auch wenn ich Bob gegenüber feindlich eingestellt bin finde ich nicht daß sie das verdient haben. Sie sind ein guter und anspruchsvoller Gegner und immer wieder für Überraschungen gut. Eve würde ohne Bob etwas fehlen aber ich geh mal davon aus das sie sich wieder erholen werden, ist halt nur eine frage der Zeit.

Alleine die Cynojammer haben mehr als effektiv eine Invasion blockiert, gnz zu schweigen das ein solcher Angriff auf ein Gebiet mit solchen Nachschubsmöglichkeiten wie dort gegeben ohnehin nur mit einer massiven Materialschlacht möglich gewesen währe. Nur das die bei Schiffsverlust diese i.d.r. direkt vor Ort ersetzen konnten (Shrike ist soweit ich weis der einzige Titan Pilot der seinen Titan nach Verlust ersetzt hatte, 3x mittlerweile...wenn das nicht Bände spricht).

Soweit ich weiß gibt es in ihrem Gebiet auch noch NPC Stationen, was es noch schwerer macht Bob da militärisch rauszudrängen.

Allgemeinen ist es aber auch schwierig eine große und vorallem gut ausgebauten 0.0 Allianzen zu besiegen. Treffen zwei große Allianzen aufeinander ist es eher eine frage der Kampfmoral, vor allem wenn sich der Krieg festfährt, wer als erstes kein bock mehr hat verliert. Das ist zumindest meine Erfahrung die ich in dem Konflikt im letzten Jahr zwischen Bob und dem Norden gemacht habe.

Ja der zweite Titan wurde fix ersetzt, hat nur einen Tag gedauert, hat aber nicht mal eine Woche gehalten
rolleyes.gif
ein Dritter währe wohl auch gleich bereit gewesen, wenn ich mich richtig erinnere hatte Shrike nur keine lust mehr. Also kam er in einer Apoc zur schlacht, wurde natürlich sofort Primary von uns....
 
RL vergleiche hinken... ich hoffe das CCP an genau diesem umstand nichts ändern wird. immerhin reden wir hier von eve:

CCP Wrangler
EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what hello kitty online is for.


solange das kein hack war finde ich die sache absolut in ordnung. und glaub mir [Propaganda] was einen nicht töte macht einen nur stärker. sucht es euch selbst aus ob ihr euch bob anschließt oder ob ihr von ihnen zu pulver verarbeitet werdet! [/Propaganda]
Genau, die Sache ist so ok wie sie offenbar gelaufen ist. Ich denke darüber diskutiert auch keiner in den Eve-Foren. Es scheint so, daß der Mechanismus einer Allianzauflösung nicht so gut durchdacht ist wie weite Bereiche des Spiels vor allem in Bezug zu Corp-Handling.

Der wichtigste Faktor ein Spiel anhaltend zu spielen ist: Eine persönlich genehme Möglichkeit sich zu entspannen.
Die MMO bieten neben den Facetten erforschen, Rätsel knacken und Entwicklung von Helden der OffLineSpiele noch Kämpfe unter Spielern in verschiedenem Ausmaß. Eve bietet gleichwertig große Möglichkeiten der Entfaltung für mehrere im Satz vorher genannte Facetten. Dadurch ist ein lang motivierender Tempowechsel gewährleistet. Wenn man aber immer wieder vor Augen geführt bekommt, daß Prinzipien wie Zuverlässigkeit und Respekt gegenüber den Mitspielern NICHTS wert sind, ist eben GESUNDSCHRUMPFEN des Spiels auf die Klientel angesagt, welche die Spielart "Bad" pflegen.
 
BoB wurde nicht vernichtet ! BoB erlitt lediglich einen Rückschlag, was aber BoB nun in meinen Augen zum Märtyrer macht. BoB sowie die GBC sind nach diesem Angriff noch entschlossener und selbst viele feine von BoB sind mit dieser Art der Kriegsführung nicht einverstanden und distanzieren sich von Goons. Weiterhin muss man ganz klar feststellen, dass der Versuch BoB aus den Köpfen zu löschen in dem man einfach den Namen gestohlen hat absolut in die Hose ging. Denn selbst feindliche Allianzen wie -RAZOR-, GoonSwarm, Tau Ceti oder Pandemic Legion sprechen heute wenn sie ihre Angriffe planen von Angriffen gegen BoB oder kämpfe im BoB Gebiet. Nach diese feigen Aktion geht Band of Brothers in die EvE Geschichte als Märtyrer ein und GoonsWarm als eine der niederträchtigsten Allianzen im EvE Space.

PS: wenn GoonsWarm noch ein paar Wochen im Band of Brother Space bissel Krieg spielt, können sie wohl einen Asylantrag bei -Razor- stellen (derzeit verlieren Goons zwischen 5-10 Systeme am Tag)


Gruß Yogi
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Märtyrer, auch Martyrer (die weibliche Form ist Märtyrin bzw. Martyrin) (von griechisch μάρτυς „Zeuge“ oder μαρτύριον „Zeugnis“, „Beweis“[1]) sind Menschen, die um des Bekenntnisses ihres Glaubens willen den Tod erdulden.
 
BoB wurde nicht vernichtet ! BoB erlitt lediglich einen Rückschlag, was aber BoB nun in meinen Augen zum Märtyrer macht. BoB sowie die GBC sind nach diesem Angriff noch entschlossener und selbst viele feine von BoB sind mit dieser Art der Kriegsführung nicht einverstanden und distanzieren sich von Goons. Weiterhin muss man ganz klar feststellen, dass der Versuch BoB aus den Köpfen zu löschen in dem man einfach den Namen gestohlen hat absolut in die Hose ging. Denn selbst feindliche Allianzen wie -RAZOR-, GoonSwarm, Tau Ceti oder Pandemic Legion sprechen heute wenn sie ihre Angriffe planen von Angriffen gegen BoB oder kämpfe im BoB Gebiet. Nach diese feigen Aktion geht Band of Brothers in die EvE Geschichte als Märtyrer ein und GoonsWarm als eine der niederträchtigsten Allianzen im EvE Space.

PS: wenn GoonsWarm noch ein paar Wochen im Band of Brother Space bissel Krieg spielt, können sie wohl einen Asylantrag bei -Razor- stellen (derzeit verlieren Goons zwischen 5-10 Systeme am Tag)


Gruß Yogi
victory.gif

BoB ist erledigt. Lediglich die Spieler nicht. Diese haben mittlerweile eine neue Allianz gegründet. Aber die Allianz BoB ist erledigt und finito. Nicht zuletzt da Goonswarm direkt den Namen "Bamnd of Brothers" nach auflösung mit einer Corp blockiert hat die mit diesen Namen erstellt wurde.
Aber genau das, was jetzt passiert war ja das, was alle erwartet haben. Ein richtig schöner Vergeltungsschlag.
 
Und was hat es bewirkt, was ändert sich ? BoB ist tot lang lebe BoB ähm sry KenZoku oder wie ?
jester.gif

GonnsWarm hat seit dem 05.02.2009 knapp 40 Systeme verloren
top.gif
Operation "Vergeltungsschlag" scheint also ein voller erfolg zu werden

ein legendäres Schwert bleibt ein Schwert egal welchen namen man ihm gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das so siehst darfst du auch nicht von BoB reden sondern musst von CCCP reden (Choclate, Cream, cookies and Pies), was der ursprüngliche Name der Alli war aber aufgrund der Verwechslungsgefahr mit CCP entsprechend geändert werden musste.
smile.gif


Und genau diesen Erfolg hatte ich erwartet. Viel Bumbum..., das ist es doch worum es eigentlich geht.

Also auf in den Kampf...der König ist tot, lang lebe der König.


PS: Fand den ersten Vorschlag irgendwie besser mit TAFKAB oder TAFKABoB (The Allianz formerly known as ...)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenny oder wie sie die Goons so schön Nennen Sangoku
wink.gif



aber wie sagt man so schön Bob got bobbed.
wink.gif
Metagaming ftw
tongue.gif


*cry metagaming is böse* aber wir nutzen es auf die gegner
tongue.gif
 
Ich finds auch subba das BoB wech ist, und ihre neue Ally ist ja grade im begriff den Löffel abzugeben wenn sich die Lage ned mal langsam stabilisiert.
Und selber Schuld sind sie auch denn sie haben mit dem metagaming quasi angefangen/es auf die Spitze getrieben und nun bekommen sie ihre gerechte Strafe.
jester.gif



Meruca
 
Da hat Goonswarm mit einem zweischneideigen Schwert auf BoB geschlagen... Wenn ich das hier so lese, hat Goonswarm nicht daran gedacht, ihre Tat geheimzuhalten, und es wie ein kleines Kind herausposaunt, dass sie einem Baby den Lutscher geklaut haben
smile.gif


Wer schon niederträchtige Attentate verursacht, soll diese auch von den Medien fernhalten, so wie es die heutigen Politiker in Rl machen
smile.gif
... Jop, das machen sie wirklich
 
oh man eve hört sich so unglaublich gut und komplex an.
aber eben diese komplexheit ist zu komplex um es mal eben am abend zu zocken. ^^

jester.gif
 
ein mmo sollte man ja auch nicht an einem Abend fertig haben, aber falls du meinst das man eve nicht nur ein paar stunden am tag zocken kann dann irrst du dich denn es gibt viele corps die aus genau solchen menschen besteht
 
Zurück