Zeitaufwand und Lern- Motivationskurve

Sinzia

NPC
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Hay,

schon lange Zeit suche ich nach einem Spiel, welches mich zwischendurch beschäftigen kann, bei dieser Suche traf ich auf EVE-online. Jetzt stellen sich mir leider ein paar Fragen, auf die ich bisher keine explizieten Antworten im Forum finden konnte.

Wie bereits oben erwähnt würde ich EVE nur zwischendurch spielen, was bei mir beduetet, dass ich schon regelmäßg online sein werde aber vielleicht auch mal nur eine Stunde am Tag und maximal zwei bzw drei. Nur wieviel Sinn macht das unterm Strich? Wieviel Zeit muss ich investieren um wirklich Spaß zu haben, oder um Fortschritte erkennen zu können. Ich erwarte nicht, nach einem Monat schon ganz groß mitmischen zu können, aber einen stetigen Fortschritt möchte ich trotzdem sehen.
Meine nächste Frage wäre wie es denn unter meinen Vorraussetzungen mit der Lern/Motivationskurve aussieht? Das heißt im klartext: Macht es Spaß mit dieser begrentzten Zeit zu spielen, und wielange wird man sich eingewöhnen müssen bis man das Gröbste beherscht? (Mir ist klar das gerade das sehr Personenbezogen ist aber mich würden eure Erfahrungen interessieren).

Danke schonmal im vorraus!
 
Mh....sehr schwer einzuschätzen alles. Ist halt sehr stark von deinen Zielen und deinen primären Tätigkeitsfeld abhängig.

Ich selbst zocke derzeit nur 1-3h am Tag wegen Arbeit. "Kapiert" habe ich das Spiel noch nicht ganz, und das wo ich schon 4 Jahre dabei bin. Ab März wird das ganze dann noch gleich ein wenig komplexer mit den neuen Möglichkeiten.

Die Lernkurve ist, anders als bei anderen MMO's, sehr steil, ja fast invertiert an manchen stellen. Gerade denkst du du hast alles Verstanden und dann kommt irgendwer daher und belehrt dich eines besseren.

Das Spiel ist im Großen und Ganzen als "Sandbox" Game Ausgelegt. Du bekommst eine art Regelwerk und gewisse Grenzen auferlegt, alles andere ist deiner eigenen Entwicklung überlassen. Soll heißen, nur weil du ursprünglich als Industrial angefangen hast musst du nicht dabei bleiben. Wenn dir etwas Spaß macht, dann vertiefe deine Skills in den entsprechenden Bereichen und du kannst alles genau so erlernen wie jeder andere.

Nun zum Thema Einstieg. Das ist der Teil wo du die größsten Probleme haben wirst. Am Anfang scheint dir alles extrem Teuer, groß und du wirst auch eine Art Informationsüberreizung erleben. Es ist einfach sehr viel auf einmal das du beachten musst. Das beste was du machen kannst ist es dich einer Spielergemeinschaft anzuschließen und mit denen zu reden was die brauchen. Die ersten 4-6 Wochen wirst du nur wenig an deinen aktiv nützlichen Fähigkeiten machen können, da auf lange sicht zunächst die Learningskills prio haben. Du wirst es nach sp. 6 Monaten als die wichtigste "investition" erachten die du getätigt hast. Alles in allen brauchst du am Anfang etwas um 25 Millionen an Startkapital für notwendige Skills. Am leichtesten geht dies, wenn du dich ein paar erfahreneren Mitspielern anschließt die Missionen im sogenannten Highsec oder auch Empire fliegen, da du hier auch zunächst keine PvP Aktionen fürchten musst. Dazu ist es am sinnigstens sich nen Cruiser zuzulegen und dann als Supportwingmen mitzufliegen. Alleine dein Anteil am Kopfgeld der Gegner die angegriffen werden sollte mehr bringen als wenn du alleine Anfängermissionen fliegst.

Solltest du dich entscheiden in das Spiel einzusteigen schick mir ne PN hier mit deinen IG Namen und ich werde dich Kontaktieren. Andere hier werden dir sicher auch gerne behilfliche sein
wink.gif
 
kan ich mich da auch irgendwie ein klincken würde nämlich gerne alle Facetten in eve Kennenlernen das Heist auch was im 0.0 so an der Tagesordnung ist. Falls ja mein ingame Name ist erunamon
 
du willst 0.0? dann schliess dich einer corp an die dort zuhause ist! das wichtigste in eve ist meiner meinung nach, einfach das zu machen was einen interessiert. man sollte nicht al zu lange planen, einfach rein ins getümmel und spaß haben. die leute im 0.0 werden dir schon sagen wie der hase läuft. ;>

bei eve kommt es wie schon so oft erwähnt immer drauf an was genau du machst, und wie intensiv du es machst. daran misst man eigentlcih wieviel spass man selbst hat und auch wieviel zeit man in das spiel steckt. wie du siehst zocke ich auch warhammer online. was mich nicht dran hindert in eve ein zu logen und dort pew pew zu machen. es ist nicht schlimm wenn du mal einen monat nicht gespielt hast, dann hängst du equip mässig niemaden hinterher oder so.

wenn vielleicht jemand mal fragen hat oder nicht weiter kommt schickt mir hier im forum einfach eine PM. bin gern bereit neuligen zu helfen.
 
Danke für die Tipps, ich habe mich gestern Abend erst nochmal so grob informiert und habe beschlossen eine Kämpfer Kariere zu starten, weil ich hoffe das hier Abwechslung und nicht zu hoher Anspruch sich die Waage halten.
 
du willst 0.0? dann schliess dich einer corp an die dort zuhause ist! das wichtigste in eve ist meiner meinung nach, einfach das zu machen was einen interessiert. man sollte nicht al zu lange planen, einfach rein ins getümmel und spaß haben. die leute im 0.0 werden dir schon sagen wie der hase läuft. ;>

bei eve kommt es wie schon so oft erwähnt immer drauf an was genau du machst, und wie intensiv du es machst. daran misst man eigentlcih wieviel spass man selbst hat und auch wieviel zeit man in das spiel steckt. wie du siehst zocke ich auch warhammer online. was mich nicht dran hindert in eve ein zu logen und dort pew pew zu machen. es ist nicht schlimm wenn du mal einen monat nicht gespielt hast, dann hängst du equip mässig niemaden hinterher oder so.

wenn vielleicht jemand mal fragen hat oder nicht weiter kommt schickt mir hier im forum einfach eine PM. bin gern bereit neuligen zu helfen.

das prop ist ja eine coorp zu finden die auch trial newbies annimmt habe gehört das das nicht gerne gemacht wird
 
das prop ist ja eine coorp zu finden die auch trial newbies annimmt habe gehört das das nicht gerne gemacht wird
Bedingung für Hilfe der Corp an Neue is die Verfügbarkeit von Leuten, (zeitlich) welche das Wissen vermitteln können. Es wird meiner Überzeugung nach (Erfahrung aus 2 fortnighttrials) gerne gemacht, kann aber aus Zeitgründen nicht geleistet werden. Das kann "nur" der Kanal für Neue Spieler bieten, soabld man sich ein Schema erarbeitet hat die geballte Kraft der Fragen und Antworten in dessen Verkehrssprache zu nutzen. >im übrigen muß man den Umgang mit den Chats und der jeweiligen Verkehrssprache sowieso lernen<
Aufgaben in der Corp/Alli bekommt man natürlich über Anwesenheit bei/an Aktionen ! Die eigene Spielzeit ist da eher unbedeutend, weil man zumindest am Anfang wie weiter Oben beschrieben noch dabei ist bestimmte Grundskills aufzumotzen. Das entspricht der Handhabung in wohl allen MMO mit Zusammenschlüssen von Spielern.
Verschiedene Corps suchen nach Piloten mit betimmten Vorlieben, man braucht als Newbye nur z.B. im deutschen Eve-Forum zu posten "mag kampforientiertes Spielen", "mag Mining", "will in Sektor 0,0" ect. und Du wirst beobachtet, auch darauf mit speziell darauf ausgerichteten Skillreihenfolgen angesprochen.
 
das prop ist ja eine coorp zu finden die auch trial newbies annimmt habe gehört das das nicht gerne gemacht wird


es gibt viele corps die gerne trails aufnehmen. junge chars sind formbar, man kann dich genau so skillen lassen wie es für die corp gerade gebraucht wird. selbst im 0.0 gibt es corps die trail accs aufnehmen. aber man sollte vorsichtig sein, erstmal muss man logischer weise gucken ob der weg zu dem man gedrängt wird auch der eigene ist. ausserdem gibt es auch sehr böse buben in eve. man wird beschenkt man wird gepusht, um eines tages voll aus dem all gepustet zu werden. dann wird man ausgelacht und aus der corp gekickt. hat es alles schon gegeben. eine kleine grund paranoia ist nie schelcht in eve. :> aber sowas gehört zum glück nicht zur regel. mit sowas muss man halt eher rechnen wenn man sich einer piraten corp anschließt als einer industrie corp. geh einfac mal auf eve-online.de, dort kannst du dich ein wenig umsehen was für corps um spieler buhlen. oder pack einfach mal eine eigene suche rein, aber vorsicht, sowas kann schnell dein postfach sprengen ;>

Sinzia: wilkommen in new eden! :>
xxkabalxx: musste eben sehr lachen, das bild war mir noch nicht bekannt :D
 
habe mal eine anfrage im eve forum gestellt bzg. Corp. und unglaublich wie schnell ich antworten bekomme, und vor allem wie viel. da weis man ja gar nicht wo man hin soll
smile.gif
 
habe mal eine anfrage im eve forum gestellt bzg. Corp. und unglaublich wie schnell ich antworten bekomme, und vor allem wie viel. da weis man ja gar nicht wo man hin soll
smile.gif

Oje... schau Dir die bitte in aller Ruhe an. Da kommt erst mal ein Haufen Müll. Die wirklich guten Corps erkennt man am Entstehungsdatum, an der memberzahl und vor allem daran, dass sie in einer baständigen Allianz mit 0.0 Raum sind.

So kannst Du hier einfach sehen, wer wo sitzt: Influence Map

Und hier sogar ganz detailliert die Allianzen aufgeführt sind: Dotlan Alliances


Viel Glück. Nimm bitte nicht die erstbeste.
 
habe ich auch nicht vor werde mich da intensiv mit beschäftigen, aber danke für den hinweis
 
wobei es aber auch spaß machen kann einer jungen corp beim wachsen zu zusehen und eventuell sogar dabei zu sein wenn die corp ihre ersten richtigen erfolge feiert.
 
Oje... schau Dir die bitte in aller Ruhe an. Da kommt erst mal ein Haufen Müll. Die wirklich guten Corps erkennt man am Entstehungsdatum, an der memberzahl und vor allem daran, dass sie in einer baständigen Allianz mit 0.0 Raum sind.

Viel Glück. Nimm bitte nicht die erstbeste.

das ist imo so nicht ganz richtig.
es gibt sehr viele erfolgreiche und rundum zufriedene corps, die mit 0,0 nichts am hut haben.
seien es söldner, trader, missionrunner, piraten oder einfach nur leute die genug haben vom stress und der arbeit die erfolgreiches und dauerhaftes bestehen im 0,0 erfordert.
wichtig ist imo nur eins bei der corpwahl:
es sollten ziele vorhanden sein, auf die man zusammen hinarbeiten will.
eve ist eines der wenigen wirklichen MMOS, alleine ist man (fast) nichts. nur in der gruppe kann man wirklich etwas erreichen.
ein dickes konto zählt da nicht zu
smile.gif
geld bekommt man in eve hinterher geschmissen ab einem bestimmten level.

und regel nr1. traue niemanden
smile.gif
 
Jepps dem Hinweis mit einer Beständigen Corp kann ich nur Empfehlen. Alternativ immer den Anfang über Eve Acadmey
 
Jepps dem Hinweis mit einer Beständigen Corp kann ich nur Empfehlen. Alternativ immer den Anfang über Eve Acadmey


Habs selber nicht so gemacht aber hätte es machen sollen denn so hätt ich mir einige Zeit und Ärger erspart.
Es ist halt in diesem Spiel sehr wichtig sich eigene Ziele zu setzen denn in Eve wird einem nichts vorgekaut wie in anderen spielen wo man nach seiner Charaktererstellung in einer Rolle gefangen ist und nur durch neuer Charaktererstellung in eine andere Rolle schlüpfen kann.
Sehe es grad selber bei mir, bin nur auf PVP ausgerichtet und für die Corp brauchen wir wen der Shoppen fliegt um den Hangar mit Muni, Capboostern und anderem Zeug zu befüllen, hab jetzt ne Iteron MK3 und finds Frachterfliegen sehr toll, darum werd ich auf ne Obelisk skillen und mal ein wenig Traden
jester.gif




Meruca



 
Traue niemanden...nicht einmal uns^^

Ich würd aucvh gern Eve-Online spieln...allerdirngs hab ich nen Mac-Mini
sad.gif
Und auf denen läuft Eve-online ned :<

Du kannst im Eve-Online auch voll als Politiker einsteigen^^
 
jein problem bei der politker posten in eve ist du brauchst vertrauen der leute
wink.gif


also musst schon sehr charismatische führungsart haben und dich schnell hoch arbeiten das es geht nur das wird schwer mach bar da in der regel mit hohen posten sachen wie fc oder super cap oder logistik aufgaben kommen die ohne nötige ( lange skills ) schwer zu realisieren sind
 
Zurück