PvP-Solo und in Gruppen, fragen eines Anfängers

H

Heroult

Guest
Guten Tag.
Ich habe schon etwa Erfahrungen in EVE gesammelt und immer mehr Peronen sagen das Caldari extrem schlecht im PvP währen und besonders wenn man Missiles benutzen möchte.
Daher überlege ich damit einen neuen Char anzufangen und suche somit einen Guide oder Tips, wie ich was machen muss um gute Erfolge zu erzielen.

MFG HEROULT
 
Zunächst: Warum einen neuen Char? Jeder Char kann alles lernen. Crosstraining ist ohnehin "voll im Trend". Gerade im PvP Bereich.

Was das Thema "Missile SUXX" angeht: Dies stimmt nur bedingt. Mit nen Pointer, und gerade Gruppen sollten ohenhin immer einen dabei haben, machen Missiles gerade im PVP viel Raum gut. Am wenigsten Brauchbar sind derzeit Blaster gefolgt von Autocannons. Der WEB-und Speednerv hat die voll aus den Rennen geschmissen. Und gerade der besagte Speednerv hat Missiles eher zugespielt. Mit guten Missileskills ist eine Drake nach wie vor ein ernst zu nehmender Gegner.

Auch musst du nicht das Rad gleich neu erfinden. Gerade in Gangs haben die Caldari eines der besten Supportschiffe: FALCON!
Ferner gibt es auch sehr gute Gruppenschiffe für GUN Reichweite: Rokh

Solo sind Schiffe wie die Drake oder auch die Caracal nach wie vor sehr gute Schiffe. Im besonderen gegen Frig/Cruiser wenn man, achtung: Assaultlaunscher mit light Missiles nutzt! Ne Frig frisst du damit förmlich auf und gegen Cruiser sind heavy Assaultlaunscher durchaus eine Überlegung wert. Allerdings sei gewarnt. Die Reichweite ist mehr als Mießerabel und gerade heutzutage wo die Kämpfe immer weiter auseinanderdriften kann das durchaus zu deinen Nachteil werden.

Hintergrund der ganzen "Missiles suckt" heuler ist eher die Tatsache das nun auch Missiles gewisse Skillanforderungen stellen um effektiv zu sein und somit eher endlich mal inline sind mit den anderen Waffensystemen. Vorher reichte es Heavy Missiles auf 4 zu haben und du hast sehr guten Schaden gemacht. Nen Gunnerypilot braucht ohne Gunnerysupport garnicht erst versuchen auf dich zu halten...da kann er gleich ne Wasserpistole nehmen.

Und da du ja bereits einen Piloten hast lerne doch einfach Amarr oder Gallente dazu. Amarr mit heavy Pulse Lasern sind saugefährlich und Gallente haben einfach mit die besten Dronecarrier (Ishtar/Ishkur/Myrmidon/Vexor).

Einen neuen Piloten anfangen währe blödsinn. Erneut die Learningskills hochziehen und alle standardskills wie Engeneering, Electronics, Navigation, ... .
Ausser den Factionshipskill ist doch alles Universel nutzbar
smile.gif
 
Ich kann Arsokan da nur zustimmen, beim pvp, Solo und in kleinen Gangs sind Missiles durchaus nicht zu verachten. Ein gut geskillter Pilot macht einen immensen Schaden vor allem bei Kämpfen auf kurzer Distanz. Das macht Raketen schon ziemlich gefährlich. Außerdem wie schon gesagt eine Falkon ist echt ein super Schiff wenn es um elektronische Kriegsführung geht. Nichts ist nerviger als eine Falkon die eine halbe gegnerische Gang erblinden lässt und dabei noch weit außer Waffenreichweite steht.

Einen Nachteil haben Missiles erst bei großen Fleetfights, daher kommt auch der schlechte Ruf der Caldari im pvp. Denn die großen Kämpfe finden auf mehr als 150 km Entfernung statt. Das hat zur Folge das bei Missiles es einfach zu lange dauert bis der Schaden beim Gegner ankommt, bedingt durch die Flugzeit. Da sind die anderen Waffensysteme im Vorteil. Außerdem verschießt du sehr viel umsonst da noch einige Salven unterwegs sein werden wenn dein Gegner schon längst geplatzt ist.

Also kurz zusammengefasst kann man sagen auf kurzer Distanz Missiles top auf großer Entfernung eher ungünstig, das gleiche gilt ebenso für die Dronenbote.
 
@Heroult
Also das kann ich so nicht bestätigen.... Caldari sind sehr wohl fähig PvP zu betreiben.

Ich würde jedoch NIEMALS einen anderen Char anfangen, nur um in einem anderen Schiff PvP zu betreiben. Da kann man doch mit seinem Caldari-Charakter auch auf ein Schiff einer anderen Klasse skillen...
 
Folgende Knalldari schiffe sind im PVP Sinnvoll zugebrauchen:

Falcon,Scorpion und Phoenix der Dread. Das war es auch Schon imho.
Begründung Caldari ist oft Bei vielen Schiffen und in Gangs das einzige Schildtankende Schiff. ( Schlecht bei dem Immer mehr aufkommenden Spidertrend)
Leider Skaliert z.B. eine Rokh nicht auf Guardians Die Hinterihr stehen und Armor Reppen durch Fast nicht Existente Armor Resistenzen.

Jedoch Bieten Knalldari auch einige Intressante PVP Aspekte.
Freie DMG Wahl bei Missleplatformen. Phoenix z.B. Hat den Höchsten Dmg output aus dem Grund bei den Dreads.
 
Nun das kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns in der Corp wird bei Roamings und Gatecamps viel mit Caldari schiffen geeignet. Aber dann halt auch nur im kleineren maßstab von gangs bis 25 leuten. Da setzen wir meistens ne mischung aus HACs, Ceptoren, Heavy Dicts und Falcons ein. Viele fliegen Cerberus, ich fliege eine Crow als Tackler. Falcon is bei uns standard, meistens haben wir 3-4 dabei oder mehr. Dann Onyx bzw flycatcher als dictors. Auch die Manticore setzen wir gerne ein. Und sonst haben wir aus allen Fraktionen Schiffe in den Gangs.

Wo ich dir zustimme ist das Kaldari nicht viele Großschlachten schiffe haben für fleetbattles +100 vs100. Da fliegen die missles zu langsam und viele ziele sind schon geplatz bevor die erste salve einschlagen kann.
Die Rokh kann da noch mithalten auch wenn sie wenn du schon gesagt hast auf Shieldtank ausgelegt ist. Nun in den großen fleetbattles ist es aber oft so das wenn man Primary des gegner is und 20-30 gegner auf dich Ballern auch der beste Tank nichts hilft. Wenn du gescrambelt bist platzt du *g*

Und ausserdem ich skille derzeit meine Kaldari Schiffe aus die ich für gut halte und danach werde ich dadurch das ich für die Rokh Hybridwaffen Skille und Amor Tank skills sowieso nachziehe auf Gallente Schiffe Skillen. Die haben mit der Domi eine Super Dronen Platform und die Megathron (Auch gern als Blasterthron bezeichnet) is jawohl ein super BS für Fleet battles *g* Das ist ja das schöne an EVE, man kann alle Schiffe lernen, auch die der anderen Rassen.
 
aber in einer 100 vs 100 sniper fleet willst du nicht mit einer blasterthron auf tauchen sondern einer railthron
wink.gif
also nicht mir short range bewaffnung
guck dir an was die grossen allys fliegen im moment ist amarr im trend wegen kein ammo verbrauch und kein nachladen ( vorteile bei lag )
 
Zur Rokh kann ich nur eines sagen (wenn Guardian dahinter steht):
XL Shield Booster.
Wenn du 3x hardener und das baby drauf hast und dir 1-2 energy transfer l-xl draufgehalten werden tankst du wie ne Wildsau. Dank dem Resibonus kommst du leicht auf universel über 80%! Eines der wenigen DD Proof-Schiffe im Sub-Capitalbereich.
Und Optisch einfach nur cool: Space-Shotgun
blub.gif


Was die Amar angeht. Die Abaddon oder Apocalypse haben beide sehr guten Schaden mit Tachyonbeams und gerade die Apoc kann selbst mit Pulselaser noch beachtliche Reichweiten erreichen. Allerdings haften den Schiffen 2 Nachteile an:
Sie heisen nicht ohne Grund "Brick of doom". Die dinger sind so wendig wie ein Wolkenkratzer! Der Topspeed von denen ohne rigs ist niedriger als bei meinen Gallenteschiffen mit armorrigs. Ganz zu schweigen das es leichter ist nen Mond zu wenden als diese Babys
smile.gif

Laser=2 Schadenstypen: EM/Therm - bei den heutzutage wie erwähnt favorisierten Armortanks nicht sehr gut bei Basisresi von bereits 50/35 i.d.R. Mit DCII im Zielschiff gehen sehr schnell 75% des Schadens ins leere.
Dank des sehr hohen Alphas aber dennoch nicht zu verachten.

Deswegen spiele ich lieber mit Gallente im BS bereich und Cruiser/BC mit Minmatar. Gallente Droneboats können den Schaden auch anpassen mit den Drohnen und Minies sind einfach unberechenbar mit ihren Waffensystemen und den gemischten Schadensarten. Hybrid sind zwar derzeit etwas hinten dran (besonders Blaster), aber bei Rails immer noch sehr gute Austeiler.

Und als Anti-Supportplatform sind Drakes nach wie vor sehr brauchbar. Wie bereits erwähnt schlachten die AF's mit assaultlaunschern förmlich ab. Nen Minie dazu mit TP Bonus und du hast Popkorn!
 
Zurück