Doch nur ein Blizzard-Promotionheft

Zimt34

Quest-Mob
Mitglied seit
05.06.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich bin Abonnent des Buffed-Magazins und bin vor allem von der letzten Ausgabe so enttäuscht, dass ich vermutlich das Abo kündigen werde. Denn im Grunde dreht sich das Heft nur um ein Game - WOW. Ich habe keine Lust Seiten zu zählen, aber gefühlt dreht sich mehr als das halbe Heft nur um dieses eine Spiel. Hier mal die Themen aufgezählt:
Rückblick 4 Jahre Wow, Spekulationen über Erweiterungen, Patch 3.1.-Viorschau, Patch 3.0.8, die Blog-Bildung präsentiert nur Wow.-Zocker, Wow-Sammelkarten, Smudo spielt WoW, , Psychotest für WoW-Zocker, Instanzguide-Gundrak, Das Oculus, Stratholme, Naxxramas, Rufguide Nordend, Addon Werkstatt und WoW-Klassenkampf.

Und in den letzten Heften war das nicht viel besser. Zumal die Berichterstattung auch sehr unkritisch ist. So kommt mir Buffed leider eher wie ein Blizzard-Promotionheft vor.

Ich habe zwar lange selber WoW gespielt und lese auch gerne was über das Game, aber das ist einfach zuviel, zu lobhudelig, zu einseitig. Im Moment spiele ich beispielsweise Warhammer und finde die Berichterstattung eher schwach. Damit meine ich nicht die Zahl der Seiten, sondern vor allem die Qualität der Artikel: Belanglos, veraltet und wie aus den Patchnotes von Goa abgeschrieben. Interessante Themen wie die beiden neuen Klassen, der Spalta und Slayer, werden nur mit einigen PR-Sätzen abgehandelt.

Schade, ich hatte mich eigentlich auf ein reines Rollenspiel-Heft gefreut und deshalb auch seit der 1. Ausgabe abonniert. Aber ein WoW-Heft mit ein paar Alibi-Texten zu anderen Rollenspielen brauche ich nicht.
 
Mich wunderts ja, dass man nach 4 Jahren WoW-Einheitsbrei immernoch darüber berichten kann. Wird das nicht langsam öde?
biggrin.gif
 
Mich wunderts ja, dass man nach 4 Jahren WoW-Einheitsbrei immernoch darüber berichten kann. Wird das nicht langsam öde?
biggrin.gif

Offensichtlich nicht
wink.gif
Ich guck mir das neue Heft eh mal an... aber nur wegen der (wahrscheinlich 2 Seiten) STO aber ansonsten braucht man das Heft nicht, wenn man nichts über WoW lesen will...
 
mich zipft es auch langsam an

grad mal dass bisschen was zu WAR gemacht wird
aber was ist mit HdRO? immerhin in der buffed wertung platz 2 - aber gibt es, jetzt zum neuen addon, guides, tipps oder tricks? nichts! ich find das irgendwie lächerlich von buffed und ich überleg mir gerade wirklich ob ich nicht mein abo kündige :/
is dochn kindergarten, ey - 80% des heftinhalts wow...
 
Hi,

is dochn kindergarten, ey - 80% des heftinhalts wow...

Naja, wenn dranstehen würd WoW only wärs ja ok.

Aber: Wer will zum 10. Male Skillung von Klasse X oder die immer wieder
gleiche Instanz o. ä. sehen?

Auch echten WoW - Fans kann man kein Abo mehr empfehlen, das was da
steht findet man mit google schneller und hat mehr Auswahl...

Gruss,
erwo
 
Mich wunderts ja, dass man nach 4 Jahren WoW-Einheitsbrei immernoch darüber berichten kann. Wird das nicht langsam öde?
biggrin.gif


Hi,



Naja, wenn dranstehen würd WoW only wärs ja ok.

Aber: Wer will zum 10. Male Skillung von Klasse X oder die immer wieder
gleiche Instanz o. ä. sehen?

Auch echten WoW - Fans kann man kein Abo mehr empfehlen, das was da
steht findet man mit google schneller und hat mehr Auswahl...

Gruss,
erwo
Was ist mit Content-Patches die dazwischenlagen?
Das alles fließt in eine Skillung von Klasse X ein.
wink.gif


Von daher eine problemlose Berichterstattung, wie ich finde.
 
Warum das "Buffed - Magazin" - "Magazin für Rollenspieler" heißt frag ich mich immer noch - irgendwas hab ich dann dabei verpeilt...

a: ist nicht nur WoW ein Rollenspiel (wenn man mal das Rollenspiel ganz schwammig deklarieren kann - obwohl WoW eher nicht mehr zur Sparte Rollenspiel gehört - meines erachtens)
b: wenn man ein "Magazin für Rollenspieler" liefern will, sollte man nicht über 50% nur über ein Spiel berichten... - sondern breitgefächert - sonst hat das Magazin nicht die Betitelung "Magazin für Rollenspieler" verdient.
c: Es gibt genug andre Hefte die sich NUR um WoW berichten.

so weiter im Text...

Desweiteren würde ich noch erwähnen, das es noch ein paar andre Hefte gibt die ebenfalls umfangreich von und über WoW berichten und das auch alle 2 Monate. Nur mal zwei andre Hefte zu nennen, PC Games Sonderheft "World Of Warcraft", und GameStar Sonderheft "World Of Warcraft" - und es gibt mindestens noch fünf andre Hefte die ebenfalls über WoW ausführlich berichten.

Vom Inhalt unterscheiden die Hefte sich nicht im geringsten. Und zudem sind sehr viele Tipps und Tricks sowie Guides im Internet einzusehen.

Klar ist das PC Games Sonderheft und Buffed einem Verlag untergeordnet sind, Marquard Media AG. Aber ist das nicht irgendwie komisch, das man doppelt und dreifach über etwas berichten muss? Nun an dem Beispiel, das PC Games und auch Buffed vom selben Verlag stammen, aber doch ist bei beiden Heften 80% das selbe im Inhalt.
dunno.gif


Darüberhinaus kann man schon sagen, das sich Buffed ein wenig auf die breite Fläche konzentrieren kann, weil der Markt ist in meinen Augen so oder so schon überschwemmt von Sachen die sich um und über World Of Warcraft drehen.

Wer andrer Ansicht ist, das Buffed trotzdem weiterhin sehr viel und ausführlich über WoW berichten soll, darf dies von mir aus meinen, aber ich bin der Ansicht wie es hier geschrieben steht.


mfg Madrake


Meinen Textausschnitt habe ich aus dem Forenthread - "Magazin zu einseitig" - blieb aber unbeantwortet bzw. unbeachtet...

Habe selber nur Stichartweise die Hefte gekauft. Als ich WoW noch aktiv spielte bevorzugte ich die Hefte von PCGames, also nichtmal da bevorzugte ich die Hefte von Buffed. WOllte ich mal nur klarstellen.

mfg Madrake
 
Haben ich und andere in vergangenen Unterthemen in genau diesem Thread auch schon dauernd gesagt, Buffed sollte sich, "Buffed - das Magazin für WoW Spieler" nennen.
Wenn man hier so liest, scheint es die meisten nicht zu stören. Naja, ich schaue im Laden in die Buffed und leg sie inzwischen immer wieder zurück. Ich spiele zwar immer mal wieder WoW, aber ich will in einem Heft für RPGs bzw. MMORPGs etwas über RPGs bzw. MMORPGs lesen. Stattdessen, und das haben wir in den anderen Threads schon nachgezählt, 2/3 redaktioneller Inhalt ausschließlich WoW, ganz viele Füllthemen, und ein paar Alibibrocken andere Spiele so eingestreut.
Braucht man nicht...
 
Stimme euch allen auch voll und ganz zu... Als NICHT WoW Spieler ist es das Geld wirklich nicht Wert. WoW ist nun mal Mainstream... Ich glaub wenn man 50% weniger über WoW berichten würde, würden auch die Verkaufszahlen einbrechen. War doch so damals, mit dem ersten Warhammer Cover (War doch von den Verkaufszahlen nicht so gut... *grübel*)

Aber die Jungs/Mädels müssen schließlich auch irgendwie an ihr Geld verdienen.

Zu der Sache mit Lotro kann ich nur sagen, dass Turbine auch nicht gerade mit News um sich schmeißt. Vielleicht ist es besser so, zwecks wow (nicht das Spiel
biggrin.gif
) Effekt...

Wäre mal schön wenn sich ein Buffed Mitarbeiter dazu äußern könnte.
 
Also euch ist doch vorher klar gewesen, dass das Buffed-Magazin hauptsächlich über WoW berichtet oder?
Warum kauft ihr es dann wenn es euch nicht gefällt?
Es ist nun mal so, dass auf 10 WoW-Spieler nur ein WAR-Spieler kommt. Warum sollte man also nur 10-20% über WoW berichten und den Rest über was anderes?
Wenn ihr für das Marketing der Zeitschrift verantwortlich seit, was würdet ihr dann machen? Denkt mal ein bisschen nach.
 
Eigentlich nicht, Buffed - das Magazin für Rollenspiel, so heisst es auf die Titelseite.

Die ersten Ausgaben hätten einen guten Mix aus Wow und anderen. Ungefähr 50 zu 50. Doch mit jedes Heft wurde es immer weniger. Heute wird zu 80 Prozent über Wow berichtet. Klar für die Wow Spieler ein ideales Heft doch für die anderen Spieler eher eine Entäuschung. So wie ich es gestern gelesen hab ist nur ein Test oder zwei Test von anderen Spielen im Heft zuzuglich die normalen Newsmeldungen und sektionen Larp, Bücher und Co. Das Rest besteht nur noch aus Wow.

Wie haben sich die Klassen von Hdro mit den Addon weiterentwickelt, über die klassen in Wow hab ich schon mindestens 100 Seiten im Buffed gesehen, bei herr der Ringe zwei Kästchen über die zwei neuzugänge Hüter und Runenbewahrer.

Sie können meinetwegen gerne weiter über wow berichten, doch sollten sie meiner Meinung nach wieder auf die 50 zu 50 Prozent kommen. Denn die WoW Spieler werden die 30 Prozent verlust verkraft und die anderen werden sich über die 30 Prozent freuen. Dadurch erreichen sie den maximalen Umsatz.

Sollte sich ein Wow spieler sich trotzdem aufregen kann ich denen direckt nach den Pc-welt Sonderheft weiterempfehlen der hauptsächlich auch von Buffed illustriert wird. Wenn nicht sogar das gleiche im anderen Form steht. Das Geld kommt von den Heften kommt zum Schluss in die gleiche Kasse
 
Also euch ist doch vorher klar gewesen, dass das Buffed-Magazin hauptsächlich über WoW berichtet oder?
Warum kauft ihr es dann wenn es euch nicht gefällt?

Auf dem Cover steht im Logo vom Buffed Heftchen: "BUFFED - Das Magazin für Rollenspieler" - habe mir damals die Erstausgabe gekauft die war ganz in Ordnung, gut gemischte Themen. Aber von Mal zu Mal wurde es mehr zu einem Einheitsbrei aus WoW - und was sich um WoW dreht... - habe mir dann nur stichprobenartig weitere 3 Hefte gekauft.

Es ist nun mal so, dass auf 10 WoW-Spieler nur ein WAR-Spieler kommt. Warum sollte man also nur 10-20% über WoW berichten und den Rest über was anderes?

Weil es schon ca. 5 andre Hefte von/ über WoW gibt - siehe dazu vom gleichem Verlag das PC Games Sonderheft für World Of Warcraft. WAR ist auch kaum noch im Heft vorhanden.

Wenn ihr für das Marketing der Zeitschrift verantwortlich seit, was würdet ihr dann machen? Denkt mal ein bisschen nach.

Ich frage mich warum braucht ein Verlag zwei Hefte mit Themen über/ von WoW??? siehe PC Games Sonderheft WoW und Buffed-Magazin - das ist doch irgendwie hirnverbrannt. Desweiteren sind manche Beiträge auf Buffed oder sonst wo im Internet kostenlos einzusehen.

In beiden Heften sind nahezu die gleichen Beiträge vorhanden - muss noch erwähnt sein.
 
jo diese ausgabe ist echt nicht der hit, nur alte sachen noch und nochmal durchgemacht.

werde mir auch überlegen ob ich weiterhin die buffed kaufe.
 
ich frag mich ja wie das in den redaktionssitzungen ablauft - ist das eine bewusste entscheidung dass man möglichst nichts innovatives oder neues schreibt? wie du sagst, sôulreaper, es sind teilweise aufgewärmte sachen...

wo ist das magazin für rollenspieler geblieben? :/
 
Hm.. Ich verstehe nicht wie man sich über Inhalte ines Magazins beschweren kann..
meeting.gif

Wenn euch der Inhalt nicht interessiert, kauft es doch einfach nicht. Euch zwingt doch niemand.
Ihr geht doch auch nicht zum Bäcker, kauft euch ein Rosinen-Schoko-Brötchen und kommt danach wieder und beschwert euch, dass mehr Rosinen als Schokoladenstücke drin sind.
Ich werds mir heute wieder holen genau wie die letzte Ausgabe btw.. Ich finds okay.. Jeder hat halt seine eigene Meinung und wenn euch das nicht gefällt nehmt doch einfach ein anderes Magazin.. Gibt doch genug.
rolleyes.gif
 
Was verstehst du daran nicht? Wenn drauf steht... Buffed, das Magazin für Rollenspiele (oder so ähnlich, hab hier gerade kein Heft rumliegen *g*), dann erwarte ich auch das da nicht zu 80% nur von einem Spiel die Rede ist... Sonst kann man denn Heftnamen gleich ändern.

Außerdem, wüsste ich nicht dass es noch andere Magazine für Online-Rollenspiele gibt...
Und wie du schon sagtest, jeder hat eine eigene Meinung. Das ist meine
wink.gif


Grüße und schönes Wochenende euch noch
 
Soll ich nun mein Kicker Abo auch kündigen weil da immer nur was über Bayern, Bremen oder Schalke drin steht und nichts über Cottbus oder Hannover?

Denkt mal drüber nach, ein Game welches so groß ist wie WoW, das zehnfache an Usern bindet wie andere Rollenspiele, ist doch klar das mehr darüber berichtet wird. Da brauchen keine Neider oder sonst welche Frustationen auftreten. Wenn ich als Chefredakteur folgende Option habe und ist nur ein Beispiel,

100 Wow Zocker wo 50 das Heft kaufen. Nun kommen 10 Hdro Spieler, 10 Warhammer Spieler und von mir aus noch 10 aus einem anderen Game. Davon kaufen wieder die Hälfte wo wir bei 15 wären. Würdet ihr dann die WoW Spieler hinten vorlassen wenn die in dem Fall eventuell das meiste Geld einbringen?

Sowas nennt man Marktwirtschaft.

Ansonsten meint Tip, kauft es euch einfach nicht. Leider gibt es aber wohl derzeit keine andere alternative wenn man sich für Rollenspiele interessiert. Sowas nennt man dann wiederum Monopolstellung. Holt euch die PCGames, Gamestar oder was weiß ich, aber nein, da steht ja gar nichts über diverse anderen Rollenspiele.

PS: Der maximale Umsatz wird mit Sicherheit nicht erreicht wenn man das Flagschiff einer Zeitung mal eben um 30% Inhalt verringert. Wenn ich meinem Chef den Vorschlag mache 30% seines Hauptkapitals aufzugeben nur um eine geringere Anzahl an anderen Kunden gewinnen zu können, könnt ich meinen Arbeitsplatz räumen.
 
Dann sollen sie es gefälligst in "Buffed das Magazin für WoW Spieler" unbenennen anstatt unter vorspiegelung falscher Tatsachen trotzdem nur ein WoW Heftchen rausbringen, in dem mal in einem Nebensatz ein anderes Spiel erwähnt wird... es kann nicht sein, dass man für sich den Anspruch stell DAS Magazin für Rollenspieler zu sein und dann nur einen minimalen Ausschnitt davon liefert...

Ich mache doch auch kein Restaurant auf und bezeichne es als "DAS RESTAURANT FÜR ESSENSKULTUR" und bringe dann doch nur auschließlich deutsches Essen auf den Tisch und vielleicht mal alle paar Jubeljahre an einem Tag Spaghetti oder Sushi... nur weil in Deutschland mehr Deutsche leben als Italiener oder Japaner...

Und überhaupt der Gedanke das sich die 11 Millionen WELTWEIT genauso prozentual auf ein Land reduzieren lassen ist einfach nur schwachsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück