Interessante Themen für Referate

Jokkerino

Welt-Boss
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
2.289
Reaktionspunkte
8
Kommentare
9
Nun wie der Titel schon sagt suche ich ein vernünftiges Theme für ein Referat bzw eine Präsentation.
Das Fach ist egal, würde mich freuen wenn ihr viele u. vernünftige Vorschläge hättet, hab schon etwas gegoogelt bin aber auf nichts vernünftiges gestoßen und mir selbst fällt auch nichts gutes ein. Habt ihr selbst erfahrung mit sowas?
Bedanke mich schon im vorraus
smile.gif
 
Ich habe letztes Jahr über die deutsche Ultrá-Szene im Fußball gehalten.
Gab ne schnuckelige 1 und sehr positiven Zuspruck aus der Klasse.

Ist aber sicher nicht jedermanns Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greenpeace, Elvis Presley, Coca Cola, IBM, Microsoft

Das fiel mir auf anhieb so ein
 
Dinosaurier, Nazi-Regime, HTML, Franck-Hertz Versuch, Smegma, Pepsi, Ford, Vögel, Raubkatzen, Abfallbeseitigung, Energiegewinnung, ...
 
Könntest in Geo über irgendein Land bzw. in Musik über irgendeinen Musiker/eine Band machen, das sind meisstens Themen mit denen man recht leicht gute Noten bekommt
wink.gif

Oder in Physik über Cern, aber das ist sicher kein so ein ganz einfaches Thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Spezifische Auswirkungen einer Raum-Zeit Singularität innerhalb eines Subraumdominierten Konvergenzfeldes inaktiver Antimaterie in Verbindung mit einer dedizierten Feldangleichung innerhalb der Anti-Zeit"

Ist ein tolles Thema
smile.gif
 
Out-of-Africa Theory, Planung eines Tags der offenen Tür, ... die Themen sind echt easy kommen aber schwierig rüber
biggrin.gif

zudem wurden alle themen die ich sonst schon hatte genannt XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dinosaurier, Nazi-Regime, HTML, Franck-Hertz Versuch, Smegma, Pepsi, Ford, Vögel, Raubkatzen, Abfallbeseitigung, Energiegewinnung, ...

Will dich ja nicht plattmachen... aber:
-Nazi-Regime: Ein viel zu umfassendes Thema, um ein einfaches Referat zu halten


Die anderen Themen sind, je nach Klassenstufe, sehr schwer altersgerecht an den Mann zu bringen. Dinos, Vögel oder Raubkatzen.
Andere sind wiederum zu Fach-Spezifisch
Und das eine kenne ich gar nicht
rolleyes.gif
- was den Verdacht aufbringt, dass es ein gutes Referatthema sein könnte.

"Spezifische Auswirkungen einer Raum-Zeit Singularität innerhalb eines Subraumdominierten Konvergenzfeldes inaktiver Antimaterie in Verbindung mit einer dedizierten Feldangleichung innerhalb der Anti-Zeit"

Ist ein tolles Thema
smile.gif

biggrin.gif

Wenn du da gesagt hast "Ich möchte euch heute etwas über die spezifischen Auswirkungen einer Raum-Zeit Singularität innerhalb eines Subraumdominierten Konvergenzfeldes inaktiver Antimaterie in Verbindung mit einer dedizierten Feldangleichung innerhalb der Anti-Zeit erzählen" ist dein Kurzreferat schon wieder rum x)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab damals 7te 8te Klasse en referat über wirbelstürme in nordamerika gehalten
biggrin.gif

gab ne 1 ud dabei hatte ich nur ein DIN A4 Blatt welches vollgeschrieben war udn eine Folie mit nem Saugrüssels eines Tornados den rest hatte ich aus dem Kopf gemacht
biggrin.gif
gab auch ne schnucklige 1
biggrin.gif
 
Lehrer sind allgemein beeindruckt wenn folgende Kriterien gleichzeitig eintreten:

-Du hast kein Blatt zum ablesen
-Es wirkt aber auch nicht auswendig gelernt
-Und du stotterst dennoch nicht rum

Wenn du das schaffst (und das kann ich gottseidank) hast du schon so gut wie gewonnen.

Allgemein:
Ein gutes Thema bei dir ist beim Klassenkameraden ein schwaches Thema.
Selbstrendend gibt es mehr (Irak-Krieg) und weniger (Die relativität der binomischen Formeln in Anbetracht ihrer geometrischen Umsetzung) einfach umsetzbare Themen.
Grundlegend ist es wichtig, sich ein Thema auszusuchen, das kein Neuland ist für dich.
Kennst du dich in deinem Thema aus oder bist sogar sehr erfahren dort ist das schon die halbe Miete.
Sicher kein Zufall, dass der Notenschnitt der Referate letztes Jahr in meiner Klasse beim Pflichttehema "Wählen sie eines dieser Theman" nur bei 3,1 lag, beim Thema "Thema frei" aber bei 2,2!

Und sicher auch kein Zufall, dass mein Kumpel, der sich entschied, WoW und Guild Wars in seinem Referat zu portraitieren und gegenüberzustellen eine 1- bekam, während eine Freundin, die etwas über Karl Marx erzählte, ein Thema das sie ziellos wählte, nur eine 3 bekam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Spezifische Auswirkungen einer Raum-Zeit Singularität innerhalb eines Subraumdominierten Konvergenzfeldes inaktiver Antimaterie in Verbindung mit einer dedizierten Feldangleichung innerhalb der Anti-Zeit"
Ich stell mir das gerade so vor...
"Ich würd gern ne GFS in Physik halten"
"Hast n Thema?"
"Klar... Über die spezifische Auswirkungen einer Raum-Zeit Singularität innerhalb eines Subraumdominierten Konvergenzfeldes inaktiver Antimaterie in Verbindung mit einer dedizierten Feldangleichung innerhalb der Anti-Zeit."
wacko.gif
 
Was Referate und das Vortragen betriff hab ich eigendlich schon immer n recht geschicktes Händchen gehabt wenns Fragen gibt kannst dich gerne melden^^
 
Ich hab vor zwei Jahren über WoW nen Referat gehalten.. War DER Kracher im Relikurs
biggrin.gif
 
hmm sind ja ein paar interessante sachen und tipps dabei, danke schonmal dafür, hab mir einiges notiert.
Will jedoch noch mehr sammeln
smile.gif


/push
 
was immer seh gur ankommt

Civil war
Was ist das gEhirn, wie funktioniert es
Die Evolution vom autralopithecenus zum homo sapiens =)
 
Satanismus, Musikbands, Länder, Promis, usw.
wink.gif
 
Zurück