Magier Skillungen im Vergleich

Leeeroy

Quest-Mob
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Der Magier:

Der Magier besitzt 3 Talentbaeume, doch welche ist die beste Skillung fuer den best moeglichen dmg? Hier moechte ich Aufklaerung verschaffen, die einzelnen Skillungen naeher betrachten und sie zum Schluss nach Vor- und Nachteilen abwaegen. Welche Skillung passt zu dir?


Inhaltsverzeichnis:

1 Die moeglichen Skillungen:

1.1 Frostfeuer(0|53|18)
1.2 Feuer (18|53|0)
1.3 Arkan(57|3|11)

2 Spielweise

2.1 Rotation
2.2 Equipwahl
2.3 Die Skillungen im Vergleich

3 Skillung passt zu dir?




1 Die 3 besten Skillungen (PvE) nach:



Quelle, Simulationcraft


1.1 Frostfeuer:

Da diese Skillung schon ausfuehrlich bediskutiert wurde werde ich nun nicht auf sie eingehen. (Kurz im spaeteren Verlauf)

[topic="83141"]Frostfeuer[/topic]

1.2 Feuer:

[topic="94836"]Feuerskillung (Hilfreicher Post, Zusatzinfos)[/topic]

Die Feuerskillung (18|53|0) benutzt als Maincast den Feuerball. Hier wird in der Rotation nur der Frostfeuerblitz mit dem Feuerball getauscht. Der Rest bleibt gleich.

Es empfehlen sich volgende Glyphen:

Feuerball:
Glyphe 'Feuerball'

Gluehende Ruestung:
Glyphe 'Glühende Rüstung'

Versengen:
Glyphe 'Verbessertes Versengen'

Mit dem Patch 3.1 wird es eine neue Glyphe "lebende Bombe" geben.
Diese bietet sich statt der Glyphe "Versengen" , falls ein anderer Magier mit dieser schon ausgeruestet ist, an.

1.3 Arkan:

Die Arkanskillung (57|3|11) benutzt als Mainscasts den Arkanschlag und die Arkanen geschosse. Arcanblast wird gecastet bis Geschossalve procct. Diese Skillung ist aber sehr manaanfaellig und es muss bei laengeren Kaempfen behutsam damit umgegangen werden. Mehr dazu spaeter.

Es empfehlen sich volgende Glyphen:

Arkane Geschosse:
Glyphe 'Arkane Geschosse'

Arkanschlag:
Glyphe 'Arkanschlag'


Magische Ruestung:
Glyphe 'Magische Rüstung'


2 Spielweise:


2.1 Standard Rotation:

Frostfeuer:


Regeln:
Selfbuff: Gluehende Ruestung
Lebende Bombe muss immer aufrecht erhalten werden um die meisst moeglichen DPS zu erhalten.
Der Scorch(Versengen) Debuff muss aufrechterhalten bleiben.
Hot Streak. Den instant Pyro so schnell wie moeglich verbrauchen, aber NIEMALS einen cast dafuer unterbrechen. Dies Reduziert die DPS erheblich.

Ich wuerde wie folgt vorgehen.

Beginn des Kampfes:

Lebende Bombe, Scorch, Scorch, FFB, FFB usw. Hierbei einfach nur die Oberen Regeln beachten und nichts sollte schief gehen. Bei 2 Vorhandenen T7 Teilen den Manaedelstein so oft wie moeglich verwenden. (Bei gutem Raidsupport sollte man bei dieser Skillung nicht oom gehen)

Feuer:

Die gleiche Rotation wie bei der Frostfeuerskillung, allerdings den Feuerball als maincast benutzen.


Arkan:

Arkan ist eine der schwieriger zu spielenden Skillungen, allerdings gewaehrt sie auch die hoechst moegliche DPS bei entsprechendem Equip.

Selfbuff: Magieruestung
Bei dieser Skillung ist es besonders wichtig auf seinen Manahaushalt zu achten.
Die Rotation lautet wie folgt. Arkanschlag, ..., Arkanschlag, wenn Geschosssalve procct die Arkanen Geschosse sofort verwenden, allerdings gilt hier auch die Regel, unterbreche niemals einen angefangenen Cast.

Da der Arkanschlag sehr viel Mana kostet, nach mehrmaligen casten, muss man auf seinen Manahaushalt genau achten. Man muss von vornherrein gucken wie lange der Kampf dauern wird. Es muss bedacht abgewogen werden wann man Arkanbeschuss benutzt, um die Manakosten des Arkanschlags wieder zurueck zu setzten, falls die Geschosssalve einfach nicht proccen will. Bei kurzen kaempfen wie Patchwerk stellt dies kein Problem dar. Doch bei kaempfen wie gegen Satharion 3d muss man Erfahrung sammeln und selbst abwaegen wie lange das Mana reichen wird. Hervorufung/Manaedelstein, sollten auf CD gehalten werden.

Allgemeine Rotation (Bei Arkan gibt es keine feste Rotation):

3x Arkanschlag, Arkanbeschuss falls Geschossalve procct sofort Arkane Geschosse benutzen. Natuerlich kann, wenn der Boss z.B. nur noch 20% Leben hat und man selbst ueber noch ausreichend Mana verfuegt, Arkanschlag auch oefters hintereinander gecastet werden. Durch Erfahrung und Uebung laesst sich die Rotation noch verfeinern.


Das schöne an Arkan ist, dass es im eigtl. keine feste Rota gibt, sondern diese sich von der Länge des Kampfes und dem momentanen Mana stets verändert.
Bei Arkan gibt es 2 Ansätze:
Erster Ansatz ist voll auf Schaden zu setzten und den Manareg nach Hinten zu schieben. Der 2. Ansatz ist viel Wille mitzunehmen und Mana zurückzubekommen.

- Bei Kämpfen unter 3 min ist die Skillung ohne Manareg die wohl stärkste DPS- Skillung für den Mage wo es gibt. 2mal Arkane Macht drin und 2mal Evo möglich. Da geht ne Menge Schaden raus.
- Bei Kämpfen zwischen 3-4 min sind sie sich einigermaßen ebenwürdig. Da kommt es dann auf Können und auch Boskampf selber an.
- Bei Kämpfen über 4 min ist die Manareg- Skillung überlegen, da man einfach viel länger den Arkanschlag durchcasten kann.

Thx @ Bartel



Generell
gilt bei allen Speccs seine Cooldowns so frueh wie moeglich zu benutzen. Nur Arkane macht ist sinvoll mit Eisigen Adern/Heldentum zusammen zu benutzen. Eisige Adern und Heldentum zusammen zu benutzen, ist allerdings nicht ratsam, da es nicht so gut skalliert und man so DPS verliert.


2.2 Equipwahl
:

Hier sind Equip Anregungen die du ohne Raids erreichen kannst. Perfekt fuer jeden frischen 80er!

17% Hit muessen mit jeder Skillung erreicht werden. Bei Arkan sind 6% mitgeskillt, bei Frostfeuer 3% und bei Feuer 0%
Ohne Buffs benoetigt man 446 Hit um die 17% zu erreichen. 1% hit entsprechen 26.232 Hit auf lvl 80

Spellpower gewaehren bei allen 3 Skillungen am meisten DPS und zaehlt somit als main Attribut.

Crit und Haste sind somit die 2t besten DPS Boosts.

1 Haste entspricht ca 0.7-0.8 Spellpower in den meisten Skillungen
1 Crit entspricht 0.8 Spellpower bei der Frostfeuer-, 0.7 Spellpower bei der Feuer-, und 0.4 Spellpower bei der Arkanskillung.

Intelligenz entspricht bei der Arkanskillung ca 0.4 Spellpower pro Punkt, bei den anderen Speccs ca 0.2-0.3 Spellpower.
Allerdings sollte man so viel haben, dass man nicht oom geht.

Es ist sehr wichtig ein Kopfteil mit einem Metagemslot zu besitzen. Der Chaotischer Polarlichtdiamant entspricht ca 150-200 DPS, je nach Skillung! Deswegen ist er ein Muss fuer jeden Mage.


2.3 Die Skillungen im Vergleich

Im allgemeinem sind die Frostfeuerskillung und die Feuerskillung sehr aehnlich. Allerdings ist die Frostfeuerskillung etwas mehr "bursty" und hat besseren AOE dmg (ist ausserdem am Manaeffizientesten), allerdings macht sie bei einzelnen Ziehlen etwas weniger dmg als die Feuer/Arkanskillung. Zwischen den beiden haengt es dann vom Equip ab, je nach vorhandenem Haste/Crit usw.



3 Welche Skillung passt zu dir?

Dies haengt natuerlich von deinem vorhandenen Gear ab. Falls du viel Crit hast, empfehle ich die Feuerskillung, welche im moment etwas mehr dmg als die Frostfeuerskillung macht. Bei hohem vorhandenen Haste Wert empfehle ich die Arkan Skillung. Solltest du selbst bei der Feuerskillung Manaprobleme haben empfehle ich auf die sehr beliebte Frostfeuerskillung zurueckzugreifen.

Aber probier einfach mal alle Skillungen aus, jede hat seine Vorteile und Nachteile. Jede hat ausserdem seinen eigenen Fun Faktor.

Ich habe dies hier schnell entworfen. Weisst mich bitte auf Fehler hin, ich werde sie berichtigen. Verbesserungswuensche sind ebenfalls erwuenscht.
Ich hoffe euch hat es ansatzweise geholfen.

mfg

Leeeroy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ dmg.stsrk
Koenntest du mir einen WWS link posten, in der ein Mage mit deiner Skillung vorhanden ist? Ich habe sie noch nie gesehen, und blicke bei der nicht ganz durch.
 
was is mit 20/51? ;P

rotation, du hast bei feuer nur beginn des kampfes geschrieben
wink.gif
und nich wies dannach weiter geht

und ich hab nen schönen thread zu feuer geschrieben, dazu kannst ud auch verlinken :/
 
@ CharlySteven

Ich habe deinen Beitrag gerade gegunden
smile.gif
Ich werde ihn sofort verlinken. Hm, jo die Rotation hab ich etwas unuebersichtlich beschrieben. Mal schaun muss ich bei Gelegenheit verbessern. Ist halt LLB, Scorch, Scorch, Feuerball, bei Hot Streak Pyro, Scorch nur casten bevor es auslaeuft, LLB alle 10 sec erneuern
smile.gif
20/51 finde ich eher uninteressant es ist ja auch das gleiche prinzip wie 18/53. Ich habe die grundskillungen beschrieben, jede kann nach gemschack ja auch veraendert werden.

mfg
 
20/51 is die skillung die man sicherlich zu 3.1 macht
wink.gif



und ja es is schwer die skillung zu beschreiben
wink.gif
 
jo hab ich ja auch geschrieben das es sicherlich 20/51 wird aber dann So wie hier denke ich.


Tante Edith

Ne ich wollte es schrieben, ich wollte insgesamt auf die aenderungen in 3.1 eingehen, da willenkraft ja an Wert gewinnen wird, da hatte ich dann aber doch keine lust mehr
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sehr wichtig ein Kopfteil mit einem Metagemslot zu besitzen. Der 21% Crit Gem entspricht ca 150-200 DPS, je nach Skillung!
Da melde ich mal ein dickes, fettes neeeeeed an. 21% Crit Gem haben will.
tongue.gif


Hab bis jetzt nur den Text gelesen und mir die Skillungen nicht angesehen, aber mir gefällt's als grober Überblick ganz gut.
smile.gif


Edit:
@ dmg.stsrk
Koenntest du mir einen WWS link posten, in der ein Mage mit deiner Skillung vorhanden ist? Ich habe sie noch nie gesehen, und blicke bei der nicht ganz durch.
Da bist Du nicht allein mein Freund.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche skillung wäre den für ein frischen 80ger ?

das eq ist ja nicht so berauschend ....^^
 
au ja den 21 % crit meta hätte ich auch gern :-D
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ CharlySteven

nur intressehalber.... warum denkst du das Feuer/Arkan die Raidskillung ab 3.1 sein soll?
Wäre nice wenn du das erläutern könntest.
Also bei uns werden alle Raidmages sobald Ulduar kommt auf Arkan gehen. Aber vielleicht hab ich da was in bezug auf die Talentänderungen etc. nicht mitbekommen.
Belehr mich wenn du kannst^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blahblup

Mit Patch 3.1 aendert sich nicht sonderlich viel an Mages. Die Arkan und die Feuer Skillungen werden denke ich beide ziemlich dicht bei einander liegen, wobei einige Kaempfe schwerer werden und auch laenger dauern werden, bei denen es schwer seinen koennte mit der Arkan skillung nicht oom zu gehen. Das haengt allerdings vom Skill des Spielers ab und ich denke beide Skillungen werden verbreitet sein.

Allerdings wollte Blizzard ja auch Ice Mages pushen. Da es im Moment so aussieht das das neue Talent Replenishment von den Mages alle 0.9 Sec tickt, und dies nicht gefixt wird, falls es ein Bug ist, muss es (wird es) denke ich mind. einen Ice Mage pro Raid geben.
 
das Thema IceMage wurde bei uns Gildenintern auch angesprochen. Bei uns wird es einen Mage geben der im 2nd Specc DeepFrost ist...und bei Bedarf wechselt. Ich denke das dies aber nur bei 1/3 der Bosse in Ulduar nötig sein wird..wenn überhaupt.
Naja...man wird sehen.^^
 
Also ich muss sagen bei Arcane versteh ich dich nur begrenzt...
Du räts zur Managem-Glyphe und verzichtest dafür auf Arcane-Blast-Glyphe? Sinn?
Außerdem sollte man bei Feuer seine CDs durchaus aufheben bzw so zünden das sie in der MF-Phase ready sind
 
Du räts zur Managem-Glyphe und verzichtest dafür auf Arcane-Blast-Glyphe? Sinn?

hm, die hab ich auch, aber bei buffed.de keinen tooltip gefunden.. habs geaendert danke


CD's lohnt es sich meist direk rauszuhaun, da die meisten kaempfe mehr als 2-3 min dauern und man sie 2 mal benutzen kann! natuerlich lohnts sich net bei der ersten phase von Kel, aber das versteht sich von selbst.

Hmm, ich versuche arkan anders verstaendlicher zu beschreiben
smile.gif
 
CD's lohnt es sich meist direk rauszuhaun, da die meisten kaempfe mehr als 2-3 min dauern und man sie 2 mal benutzen kann!


Wenn wir von Nax ausgehen, siehts wohl eher nur nach 3min/Boss aus.
Abhängig vom Equip des Raids wie die Zusammenstellung.
Von daher würd ich eher sagen CD's bei BL bzw. der Situation anpassen
smile.gif
 
Zurück