Ich fand WotLK besser.

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Ganz nüchtern betrachtet, fand ich den STIL von WotLK besser.

- Es hat angenehm lange gedauert, bis ein Charakter das Maximallevel erreicht hat. Selbst danach gab es aber noch genug zu sehen, z. B. Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele

- Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten. So hatte man immer ein Auge auf den Chat und startete oftmals mit der gesamten Gilde mal schnell in einen Schlachtzug, wo es eben nicht um Epics ging, sondern um eine abendliche Unterhaltung (samt dem nächsten Tag mit "das ging gar nich, was der XX da gemacht hat"). Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.

- Es war alles viel familiärer. Jeder war mit dabei, wenn es mal wieder nach Naxx ging, egal wie stark sein EQ war, heute wird rational oftmals aussortiert, wer evtl. stark genug ist, wer zugunsten eines stärkeren weichen muss.

- Im PVP gab es knackige Schlachtfelder und Tausendwinter. Schlachtfelder waren Orte, wo man innerhalb von 2 Hits gestorben ist, wenn man als Caster zu weit nach vorne gegangen ist. Tausendwinder ist man hinter Hordlern mit 20 Stacks Hartnäckigkeit hergerannt, die sich irgendwann umgedreht und 60k Hits verteilt haben^^

Unabhängig von der Schwierigkeit in den Schlachtzügen und Instanzen hatte ich in WotLK einfach mehr Spaß. Selbst ruhige Tage liefen ab, in dem man evtl. im DF gelistet war, während man irgendwelche täglichen Quests gemacht hat, dann schnell hc gerannt ist und auch ohne Drops glücklich war. Heute sind HCs OFTMALS (es gibt einige Ausnahmen) eine Aufgabe, der man sich nicht immer zu stellen TRAUT, auch mit der Gilde, und dann Schlachtzüge, die zwar für eine kleine Minderheit das besondere in der Woche sind, jedoch für viele Spieler einfach viel zu schwer sind (wenn man denn überhaupt in die Raidkreise kommt) sodass Randomraids nahezu unmöglich sind und manche Mitmenschen gar nicht mitkommen können, weil sie das EQ nicht besitzen.

Ich sage nicht, das Cata deshalb schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Weg Blizzards doch recht schade, da einige Spieler einfach nicht mehr auf das Raidniveau wie damals kommen und deshalb einfach ein Aspekt fehlt, der zur Frustration ihrerseits führt.
 
Weitgehend /Agree

War ein Fehler Cata zu kaufen und mehrere Monate Abo zu buchen

Nur die Quests 1-60 und 80-85 insbesondere in Hyjal und vor allem in Uldum waren in Cata mit einem neu angefangenen Main wirklich klasse <3

Zwar LK erst auf 85 gildenintern geschafft, aber ansonsten kam man ohne Raidgilde wesentlich weiter im Content als wie in BC.

Nur Ulduar war schlecht. Viel zu schwer für uns. Nun geht in Cata auch wieder nix wie in BC -.-

Schade. Naja, erstmal andere Games zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise gebe ich dir recht. Das leveln dauerte wirklich länger. Und Naxxramas war ein Super Raid der jedesmal Spass machte. Ulduar war ebenfalls sehr gut gelungen und nochmal einen Tick anspruchsvoller. Doch danach ging es meiner Meinung nach drastisch Bergab. Pdk war die liebloseste Raid Instanz und Icc hat mich nach 1-2 mal raiden überhaupt nicht mehr begeistert. Zu dem Zeitpunkt spielte ich bereits mit dem Gedanken aufzuhören nur irgendwann kam dann halt die Meldung das Cata bald rauskommt was mich noch eine Weile im Spiel gehalten hat. Naja Cata war nun zwar erst auch ganz nett aber für mich ist dann doch die Lust raus, und zufällig ist heute der Letzte Tag meines Accounts. Werde heut abend vieleicht noch ein paar Abschiedsscreenies machen
 
Ich sehe es nicht als Fehler an, Cata gekauft zu haben und es noch zu spielen. Ich sage nur, das dieser große Umschwung der Schwierigkeit und dieser Versuch der PVP-Balance samt Trefferpunkterhöhung nicht gerade so günstig waren.
 
Wart mal 4.1 ab.

Da bekommt auch jeder Spieler für jeden Slot ein 35x'er Epic nachgeschmissen, die AOE Spells werden bis zu xxx % gebufft etc. Dann kannst du auch wieder mehr Random Raids erwarten.


Woltk war sehr familiär genau. Selten so gelacht.

Browser-HC-Bomben-Epix-raus.
LFM Raid Mind: Gearscore XXX.
LFM Raid Mind DPS: XXX

Ich sage nicht, das Cata deshalb schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Weg Blizzards doch recht schade, da einige Spieler einfach nicht mehr auf das Raidniveau wie damals kommen und deshalb einfach ein Aspekt fehlt, der zur Frustration ihrerseits führt.

Der Weg war genau der richtige. Zurück zu den Wurzlen. Leider währte das ganze nur von 4.0 bis 4.1
 
Naja die Spieler von WoW sind extrem breit gefächert. Es geht von den Casuals(wie du einer bist) welche gemüttlich mal raiden wollen. Ihre Klasse nicht perfekt beherschen und halt mal nebenbei etwas reissen wollen. Bis hin zu den Proraidern die 3-4x die Woche raiden, ihre Klasse perfekt beherschen und alles rausholen was geht.
Das soll jetzt keine Beleidigung sein, jeder kann spielen wie er will und es ihm Spass macht. Blizzard will halt das Maximum an Spieler für WoW begeistern und versucht ein zwischending zu finden. Mit dem nächsten Patch werden die Raids mehr an Casuals angepasst und dann kannst du wieder fröhlich raiden gehen und in Hero Inis alles wegbomben. Ob das gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters . Schlussendlich kann man es nicht einfach allen recht machen.
 
Mit dem nächsten Patch werden die Raids mehr an Casuals angepasst und dann kannst du wieder fröhlich raiden gehen und in Hero Inis alles wegbomben.

Ist das so?

Wird der 4.0er Content um 30 % wie es sich gehört generft?
Wird dieser Feuerlande Raid oder wie sich das schimpft auch im normalen Modus so angelegt sein, daß man überhaupt was schafft, wenn man in keiner Raidgilde ist?

Glaube ich nicht dran. Also: Quelle bitte dazu?

Dann könnte man evtl. mal an ein WoW Comeback denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz nüchtern betrachtet, fand ich den STIL von WotLK besser.

- Es hat angenehm lange gedauert, bis ein Charakter das Maximallevel erreicht hat. Selbst danach gab es aber noch genug zu sehen, z. B. Zul'Drak + die Sturmgipfel waren schön gebaute Questgebiete mit einer sehr angenehmen Schwierigkeit und auch die Eiskrone war zumindest für mich ein Muss zu spielen. Heute entscheide ich nach Rufepics, ob ich das Gebiet anfange oder durchspiele

- Raids waren Alltag. Jeden Tag gab es Leute, die für ihre Schlachtzüge Leute im Handelschannel suchten. So hatte man immer ein Auge auf den Chat und startete oftmals mit der gesamten Gilde mal schnell in einen Schlachtzug, wo es eben nicht um Epics ging, sondern um eine abendliche Unterhaltung (samt dem nächsten Tag mit "das ging gar nich, was der XX da gemacht hat"). Heute besteht ein Raid aus wenigen heftigen Bossen, "damals" gab es ein Naxx mit 20 Bossen.

- Es war alles viel familiärer. Jeder war mit dabei, wenn es mal wieder nach Naxx ging, egal wie stark sein EQ war, heute wird rational oftmals aussortiert, wer evtl. stark genug ist, wer zugunsten eines stärkeren weichen muss.

- Im PVP gab es knackige Schlachtfelder und Tausendwinter. Schlachtfelder waren Orte, wo man innerhalb von 2 Hits gestorben ist, wenn man als Caster zu weit nach vorne gegangen ist. Tausendwinder ist man hinter Hordlern mit 20 Stacks Hartnäckigkeit hergerannt, die sich irgendwann umgedreht und 60k Hits verteilt haben^^

Unabhängig von der Schwierigkeit in den Schlachtzügen und Instanzen hatte ich in WotLK einfach mehr Spaß. Selbst ruhige Tage liefen ab, in dem man evtl. im DF gelistet war, während man irgendwelche täglichen Quests gemacht hat, dann schnell hc gerannt ist und auch ohne Drops glücklich war. Heute sind HCs OFTMALS (es gibt einige Ausnahmen) eine Aufgabe, der man sich nicht immer zu stellen TRAUT, auch mit der Gilde, und dann Schlachtzüge, die zwar für eine kleine Minderheit das besondere in der Woche sind, jedoch für viele Spieler einfach viel zu schwer sind (wenn man denn überhaupt in die Raidkreise kommt) sodass Randomraids nahezu unmöglich sind und manche Mitmenschen gar nicht mitkommen können, weil sie das EQ nicht besitzen.

Ich sage nicht, das Cata deshalb schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Weg Blizzards doch recht schade, da einige Spieler einfach nicht mehr auf das Raidniveau wie damals kommen und deshalb einfach ein Aspekt fehlt, der zur Frustration ihrerseits führt.

Zu Beginn von LK gab es genau wie jetzt kaum Randomraids, weil die sogenannten "Casuals" einfach noch nicht so weit waren. Das wird sich auch bald ändern, spätestens mit Patch 4.2, aber wahrscheinlich schon mit Patch 4.1, weil man dann einfacher an guter Ausrüstung kommt. Die Hero Inis waren zu LK-Beginn auch relativ knackig, weil man noch kein überpowertes Equipment hatte.

Klar war es easy, mit Equip von 200+ durch Naxx oder HC Inis zu rennen. Aber machen Farm-Runs wirklich Spaß? Ich sehe herausforderndere Raids als spaßiger an, z. B. wenn nach vielen Trys endlich der Endboss im Staube liegt. Natürlich sind starke Herausforderungen nicht gerade Random-Gruppen-freundlich, aber wer ernsthaft Raiden möchte, muss sich halt Gleichgesinnte suchen.

Ich finde es eigenartig, dass du das Dauergespamme im Handelschat gut findest und LK als familär bezeichnest. Für mich war LK das Ende des familären Zusammenspiels. Das war nur noch innerhalb einer Gilde möglich. Leute, die nur auf DPS und Gearscore, aber nicht mehr auf Können achten, Leute die nach 1,2 Wipes oder nach einem bestimmten Drop den sie bekommen haben leaven, Leute, die nur noch nuken und bomben und in negativen Effekten stehen bleiben - und somit gar nicht mehr richtig spielen - ging mir schon sehr auf den Geist.

Über die Levelphase von Cata kann man streiten. Allerdings fand ich Nordend einfach zu überfrachtet, da mein Schwerpunkt auf Raids liegt.
 
Ist das so?

Wird der 4.0er Content um 30 % wie es sich gehört generft?
Wird dieser Feuerlande Raid oder wie sich das schimpft auch im normalen Modus so angelegt sein, daß man überhaupt was schafft, wenn man in keiner Raidgilde ist?

Glaube ich nicht dran. Also: Quelle bitte dazu?

Dann könnte man evtl. mal an ein WoW Comeback denken.
Hmm ... er hat vom nächsten Patch geredet ...
kann mich nicht erinnern, dass dafür Feuerlande angekündigt war

Und die AOEs werden wieder angehoben,
es kommen neue inis mit Epic-dropps ilvl352 glaube ich war das ...

Und wenn das so ist,
ist wow wieder so langweilig wie zu Wotlk ICC-Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als PvPler finde ich Cata besser, denn 1.Tol Barad ist bei Weitem besser als TW 2.neue kleine BG's und nicht so ein Insel-Müll 3.gutes blaues equip gegen Ehre und mit schnellen Arenaspielen sehr gutes equip relativ leicht zu bekommen, auch endlich Waffen 4.rated BG's - einfach eine gute Sache / das leveln ging zu schnell aber auch beim Lich King ging es relativ schnell, aber die meisten wollen ja schnellstens zum Endcontent darum ist es wohl so / zu Inis & raids kann ich nix sagen noch nix gesucht - bin wohl fast der Einzige der 3 85er hat und noch keine neue Ini besucht^^
 
Wie schlecht dieser Thread, ich habe mich ewig nicht mehr angemeldet bei buffed um auf einen Post zu antworten weil ich mir immer wieder dachte, "lasst sie einfach labern".

Aber bitte.

JEDER , ich kenne keine Ausnahme, fand Wotlk langweilig bezüglich des Schwierigkeitsgrades, ALLE freuten sich auf anspruchsvolles Gameplay, CCn, man muss was tun für sein Gear etc.
Die Gebiete sind mindestens genauso schön designed wie die Gebiete in Wotlk und die Quests noch wesentlich spannender und besser gestaltet.

DU meckerst jetzt TATSÄCHLICH?????? Ohne Witz findest du es zu anstrengend an Gear zu kommen ? Und du questest nur noch wegen der Fraktionen anstatt wegen der Gebiete?

Denk mal über deine Aussage nach, ich find Cata auch net mehr so über krass wie ichs anfangs fand. Aber es ist ein gutes Addon was teils immer noch etwas abverlangt, nicht so wie Wotlk - rein - bomben - raus.
Aber wegen solchen Leuten wie dir, wird das bald wieder kommen.

Ach und " Frustaspekt" weil viele Spieler nicht mehr mitgenommen werden. Ja kein Wunder, früher wurden alle Leute die nicht zocken konnten und nur stumpf Ihren Char gerade zum laufen gebracht haben durch die größten Raidinis gezogen, heute geht das nicht mehr da von jedem Spieler ein Niveau abverlangt wird das man den Content legen kann. Diese Leute heulen jetzt... Toll , L2P und macht unser Spiel nicht langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so?

Wird der 4.0er Content um 30 % wie es sich gehört generft?
Wird dieser Feuerlande Raid oder wie sich das schimpft auch im normalen Modus so angelegt sein, daß man überhaupt was schafft, wenn man in keiner Raidgilde ist?

Glaube ich nicht dran. Also: Quelle bitte dazu?

Dann könnte man evtl. mal an ein WoW Comeback denken.

Patchnotes lesen, verstehen, nochmal lesen, sehen ob man es richtig verstanden hat, deinem Vorposter recht geben.
30% Nerf gabs nur in ICC.
Und sorry: der NHC-Content ist nicht wirklich schwer, er ist für Casuals (wie dich) so ausgelegt, dass es machbar ist.
An einigen Bossen wiped man halt ab und an, das ist aber nicht schlimm. Kann ja nicht alles sein wie Lootinstanz des Kreuzfahrers oder
Lootshit in ICC. Sorry ein minimaler Anspruch an die Fähigkeit eines Spielers gehört dazu, sonst spiel Schach gegen dich selber, da gewinnst du immer.

/edit: Es gibt immer Leute dies anders besser finden würden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es eigenartig, dass du das Dauergespamme im Handelschat gut findest und LK als familär bezeichnest. Für mich war LK das Ende des familären Zusammenspiels. Das war nur noch innerhalb einer Gilde möglich. Leute, die nur auf DPS und Gearscore, aber nicht mehr auf Können achten, Leute die nach 1,2 Wipes oder nach einem bestimmten Drop den sie bekommen haben leaven, Leute, die nur noch nuken und bomben und in negativen Effekten stehen bleiben - und somit gar nicht mehr richtig spielen - ging mir schon sehr auf den Geist.

In WotLK kannte ich aus der üblichen Randomsuche viele viele andere Gruppen und wurde sehr oft angefragt, ob ich nicht die Gilde wechseln mag und "diese" Woche schon ID hätte. Familiär war es deshalb, da ich ohne große Probleme alle Freunde mitbringen konnte in viele Raids, da mir das Vertrauen entgegengebracht wurde, richtig zu beurteilen, ob wir das nun so schaffen oder nicht. Daraus sind einige Freundschaften entstanden. Heute wäre eine solche Freundschaft: "Erinnert ihr euch noch an XX? Der macht Mörderschaden!". Damals waren wir oft mit dabei, weil wir gute Laune mitgebracht haben und einfach so einen ganzen Raid aufgewertet haben (und selbst unseren Spaß durch die kleinen Nickeligkeiten hatten). Da hat man im üblichen ICC Raid noch miteinander gescherzt, bis wir dann an die Bosse kamen, zu denen wir eigentlich wollten.
Heute ist diese Geselligkeit einfach nicht mehr da. Es ist ein Zweckzusammenschluss, um DIESEN EINEN Boss zu töten, jeder muss sich konzentrieren und und und...Das schlimmste daran ist eben, das ich keinen anderen mitnehmen kann und quasi "allein" unterwegs bin. Ständig dieses aus dem TS raus "also ich geh dann mal xx umhaun, bis nachher" wird dabei zu einer angespannten Situation, da man nichts mit der Gilde macht und nur sich selbst und seinen Charakter im Blick hat.
WotLK hat es uns damals erlaubt, bequem zusammen zu spielen.
 
Zu Beginn von LK gab es genau wie jetzt kaum Randomraids, weil die sogenannten "Casuals" einfach noch nicht so weit waren. Das wird sich auch bald ändern, spätestens mit Patch 4.2, aber wahrscheinlich schon mit Patch 4.1, weil man dann einfacher an guter Ausrüstung kommt. Die Hero Inis waren zu LK-Beginn auch relativ knackig, weil man noch kein überpowertes Equipment hatte.

Klar war es easy, mit Equip von 200+ durch Naxx oder HC Inis zu rennen. Aber machen Farm-Runs wirklich Spaß? Ich sehe herausforderndere Raids als spaßiger an, z. B. wenn nach vielen Trys endlich der Endboss im Staube liegt. Natürlich sind starke Herausforderungen nicht gerade Random-Gruppen-freundlich, aber wer ernsthaft Raiden möchte, muss sich halt Gleichgesinnte suchen.

Ich finde es eigenartig, dass du das Dauergespamme im Handelschat gut findest und LK als familär bezeichnest. Für mich war LK das Ende des familären Zusammenspiels. Das war nur noch innerhalb einer Gilde möglich. Leute, die nur auf DPS und Gearscore, aber nicht mehr auf Können achten, Leute die nach 1,2 Wipes oder nach einem bestimmten Drop den sie bekommen haben leaven, Leute, die nur noch nuken und bomben und in negativen Effekten stehen bleiben - und somit gar nicht mehr richtig spielen - ging mir schon sehr auf den Geist.

Über die Levelphase von Cata kann man streiten. Allerdings fand ich Nordend einfach zu überfrachtet, da mein Schwerpunkt auf Raids liegt.

100% sign. Warum muss es 30% generft werden?
Wir waren damals bei LK als der 10% Buff kam. Wir haben ihn dann mit dem 10% Buff gelegt. Jetzt sagt natürlich jeder, hey ihr habt LK nur wegen dem Buff gelegt. Stimmt aber nicht, wir hatten schlichtweg zuwenig Zeit zum tryen. Wir hätten LK auch ohne den Buff in der Woche gelegt, nur glaubt das einem irgendwie keiner. Der Buff kam schlichtweg zu früh. Sowas zerrt einem irgendwie am Ego.

Das mit dem 30% Buff stimmt indirekt. Klar steht in den Patchnotes nicht: Wir nerfen alle Bosse um 30% aber:
- In den neuen Heros droppt 353 Items, also hat man zu Raidbeginn besseres Equip
- So ziemlich jede Klasse wird gepatcht
- Ein paar Klassen kriegen neue Spells zum bomben bzw. der Schaden von AOE spells wird um 100% erhöht
- Einige Raidbosse werden vereinfacht
Das erleichtert viele Encounter ungemein. Wer mit dem Patch noch Probleme mit den Würmer bei Magmaul hat, sollte Hello Kitty zocken
 

Da komplett das ganze Spiel darauf ausgelegt ist, dass jeder alles sehen kann, kannst du mal davon ausgehen, dass auch irgendwann der Feuerlande-Raid für alle zugänglich und schaffbar wird (auch wenn du dem Irrtum unterliegst, dass der Raid mit 4.1 kommt, der kommt erst mit 4.2, 4.1 bringt eine Erhöhung der AOE-Dps aller Klassen, die im Moment da zurückhängen und 2 heroische Instanzen, die 353er Itemlevel-Equip für fast alle Slots droppen, damit vor dem Feuerlande-Patch auch "schwächere" Spieler noch die aktuellen Raids "schaffen", auch wenn hoffentlich Rnd-Raids, zumindest solche wie sie Ende WotLk üblich waren, weiterhin scheitern werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch alles wie in wotlk, über die heros in cata haben auch alle geschimpft wie die doofen, und jetzt rennen 50% der random durch ohne marks und ohne cc und hauen einfach alles weg. das wird in paar wochen in den raids ähnlich sein, seid halt nich immer so ungeduldig oO
 
wenn es tatsächlich dazu kommt das ab 4.1 wieder alles gebombt wird und die raids random gegangen werden kann, werde ich mit wow aufhören und mit portal 2 auf diablo 3 warten.
 
Ich teile volkommen die Meinung des TEs. WOtlk war viel besser und man konnte auch als Casual was erreichen. Neben Schule/Studium/Beruf auch noch 5 Stunden am Tag spielen um was zu ereichen ist einfach unmachbar (außer man vernachlässigt sein RL). Sorry wenn ich jetz mit dem Casual-Gelaber komme, aber es ist einfach so! Man merk auch, das viele meine Meinung teilen (bei den vielen Leuten die Aufgehört haben). Ich warte noch Patch 4.1 ab, aber wenns dann immernoch so bleibt lass ich auch mein ABO auslazufen.

MFG
 
Naaa.... Höre ich da ein MIMI?? Ihr wolltet doch alles schwerer.. nicht mehr ÄPIXX nachgeschmissen und und und.. jetzt weint ihr? Was wollt ihr denn nun? Ich finds klasse.. Und wenn ihr keine random raids findet und mit der Gilde was machen wollt.. na wieso macht ihr dann keine raids auf? Oder Farmt erstmal die Heros ab.. Mann kommt doch locker auf nen iLevel von 350 durch ruf, crafting und hero instanzen.. Dann schnappt euch n paar gildies und auch freunde und schon habt ihr euren raid und eure familie und euern spaß.. nur weil ihr dann vieleicht 3-4 mal nen boss versuchen müsst heißt das doch nich gleich MIMI ich lass es ich bin zu schlecht alles scheiße *mit fuß auf n boden stampf wie n kleines kind*

Und zum thema RL und spielen.. wer behauptet denn das mann 5 stunden am tag spielen muss?? Ich z.b. mach das mal wenn ich urlaub oder frei hab.. aber wenn arbeit is geht das auf keinen fall.. genauso wie freundin durchdrehen würde etc.. und trotzdem schaff ich es zu raiden und auch was zu erreichen..

Stellt euch doch nicht so an.. denkt logisch nach wie kann ich mich für das und das fir m achen.. wie funktuioniert der und der Boss, wobei es mitlerweile auch echt gute guides gibt..

MFG
 
Zurück