0/19/42 für Raids? AllY Shm-Nachwuchs bittet um Hilfe

Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich bin einer der vielen, vielen Allys die auf nem RP PVE Server nun einen Schamanen spielen.
Bin mir zwar nicht sicher, wieviele davon als Main überleben, aber meiner löst definitiv meinen Krieger ab.
Mein Shacal ist nun Lv 62, Verstärkung dual wield DW geskillt mit 43 Punkten und stopfe zum Leveln den rest nach und nach in Elementar.
Feine Sache für ein geruhsames Gemetzel gemeinsam mit meiner Frau (64er Schurkin).
Aber irgendwann ist das Leveln ja Gott sei dank zu Ende und wir werden wieder raiden gehen.

Meine Rolle als Krieger beim Raid war einfach: 4. Tank... /yawn also ab und an mal nen Spott oder bei 5er Gruppen sogar nen eigenen Gegner...
Wie definiere ich aber nun meinen Schamanen im raid?

DPS?
Klar, eine Möglichkeit... Egal ob Melee oder Caster... gibt genug Klassen, die es "besser" = mehr DPS machen. Also DPS als "Hauptaufgabe: Unglücklich.

Tanken?
Dazu gibt es hier im Forum genug Postings. Ja, man kann ca. 1 bis 2 Hits mehr ab als die Stoffklassen, die Rüstung reicht aber bei kleiner Skillung aus, um Kriegern, Paladinen oder Feral Druiden zu ersetzen. Warum also überhaupt erst versuchen? Also Tanken als Haupaufgabe: Unmöglich.

Heilen:
Jetzt wird es interessant.
Ja, andere Klassen heilen besser (wenn sie auch teilweise dafür auf Heilung geskillt sein müssen).
Andererseits bin ich nun mal ein Hybride. Wenn ich EINE Aufgabe perfekt bewältigen will mach ich mir einen Krieger/Mage/Priester/Hexer/Schurken.
Wenn der Schamene einfach wäre würde er ja Jäger heissen ^^ (just kidding, Sorry Hunter)

Also, zum Thema zurück: Ich habe mir also eine, für mich Unwissenden, gescheite Skillung überlegt, die primär Heiler ist, andererseits aber, hoffe ich zumindest, trotzdem wehrhaft genug, um auch ohne Bodyguard aus der Tür gehen kann.
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...351305010500301

Nun die Frage an die erfahrenen Schamanen:
Kann man die Heilung noch wirklich verbessern? Habe ich da u. U. etwas wichtiges aus Unwissenheit ausgelassen?
Und, ebenso wichtig: Bekomme ich mit der Skillung, mit einem guten Windfury-Stab in der Hand noch etwas gekillt oder sterben die Mobs dann eher an Altersschwäche?


Danke für alle Feedbacks
Shacal
Der mit dem Elekk tanzt
 
A

AhLuuum

Guest
Ich verstehe nicht, wieso du denkst, dass Schamanen keinen Schaden machen? Sie machen sehr guten Schaden. Man muss nur wissen wie man sie einsetzt.
 
TE
TE
S
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
@AhLuuum: Ich habe nicht gesaht, das Shm keinen Schaden machen können. Ich habe gesagt, dass es in einem Raid Klassen gibt, die es besser können. Und da Raidplätze begrenzt sind sollte jeder das tun, wozu er mit seinem Char am besten in der Lage ist.
Gruß
Shacal
 

koyotenjack

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Wenn du Raiden gehst, dann würd ich eher die verbesserten Totems im Enhancement Tree skillen. Und pfad der Heilung, so hörte ich, soll auch ein recht nützliches Talent sein.
 
A

AhLuuum

Guest
Demnach muessen also auch alle Krieger def skillen? Weil Schurken mehr Schaden machen? OK!
 

MarySilver

Rare-Mob
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
2
Kommentare
42
Buffs erhalten
8
shamis sind supporter und lueckenspringer. grad im nahkampf machen sie gut schaden durch waffenbuffs etc. klar, magier und krieger machen mehr, aber meistens stehen wir auch laenger als der rest. wer shamanen spielt, sollte nicht darauf aus sein, moeglichst viel schaden machen zu wollen, sondern darauf die gruppe mit den eigenen faehigkeiten am besten zu unterstuetzen. sprich, du musst schon deine rolle spielen. es bleibt dir einem raid nicht viel, als das zu machen, was dir gesagt wird oder eben luecken zu fuellen, z.b. einspringen wenns irgendwo mitm heilen knapp wird. und insbesondere in den low instanzen ist das irre wichtig. vor allem solltest du auch deine totems nicht unterschaetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kipi

Rare-Mob
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Kommentare
4
Buffs erhalten
2
Also ich finde als Schami bist du ein Mädchen für alles (um es kurz und knapp zu sagen).Hauptaufgabe in Inzen ist klar das healen.Darüber hinaus kannst du (mit richtiger Skillung und Equip) auch 5er Gruppen komplett am Leben halten.Einziges Problem was ein Schami dort hat ist das er keinerlei Reduzierung seiner Aggro hat.So kommt es öfter vor das du einige Mobs anner Backe hast
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
.

Des weiteren halt den Raid (bzw. deine Gruppe) mit Totems supporten und NOTFALLS mal Priester/Dudus zur Hand gehen wenn sie angegriffen werden und die Mobs von ihnen zu nem Tank geleiten.

Auf Elementar/Verstärken geskillt mit richtigem Equip kann ein Schami sehr wohl eine menge Damage machen.Ich liebe Elementar in Bg´s.Ein schönes gezerge in der Feldmitte und einfach einen Kettenblitz in die Masse gehauen und schon fallen 3 Allis um
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
.Dann ist da noch der Verstärken tree und wenn du dort auf +trefferwertung(schildhand) // +agi(crits) // +stärke (+dmg) gehst und 2 1hand äxte/streitkolben trägst dann zerhackste auch mal ne ganze alligrp (vorrangig stoffklassen) bevor sie wissen was für ne Kamikazekuh da die Menge streifte.Aber ich hab auch mit nem Platteträger im Grunde keine Probs.Windfury auf die eine und Feuerbuff auf die andere Waffe dann hackste den auch kurz und klein.

Hier ist eine mögliche Verstärken Skillung

Und hier ist eine mögliche Elementar Skillung

Da muss man halt wissen ob man eher casten oder nahkampf betreiben will.

Schönen Gruß an alle Schamis
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mause

Quest-Mob
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Also die heilskillung oben finde ich ein wenig komisch
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


du sagst es soll für den raid sein, dann würde ich auf jeden fall das stärketotem skillen und auch manaflut^^


zu den skillungen unten: TOP
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
ich würde genau so skillen, besonders die eleskillung rockt. ele/resto ist im pvp sowas von böse =)

/mause
 

koyotenjack

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Die Skillung gefällt mir richtig gut. Scheint auch Raid-tauglich zu sein. Werd ich mit 70 mal ausprobieren.
 
TE
TE
S
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Vielen dank für eure Antworten und auch für die Kritik.
Habe sicherlich die Wichtigkeit von Totems in Raids/Gruppen unterschätzt, keine Frage.
Ich werde die Skillung von Squishee mal probieren.
Vielen Dank nochmal

Shacal
Der mit dem Elekk tanzt
 

Willhellm

Quest-Mob
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Kommentare
142
die Skillung von Squishee sieht recht nice aus besonders da Schlaghagel noch voll ausgeskillt ist. Irgendwie noch besser als eine Heal/Elementar Skillung.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 

Griffith

Quest-Mob
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...051355311510321

wenn man als raid heiler unterwechs ist.
Da man mit totemstellen und heilen schon genug bedieht ist reicht das denke ich mal vollkommen aus.
Es is leider so das auf den meisten realms die heiler einfach fehlen und glaub mir du weisst nicht wie schnell du amit dieser skillung in raids/gruppen aufgenommen wirst
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Wenn du dann genug items + geld von bossen gesammelt hast kannste dich dann wieder umskillen und dps möglich pvp machen oder farmen.

So mach ich das jedenfalls...
hoffe ich konnte dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Horez

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Kommentare
50
ich werd auch wieder umskillen
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
mir fehlt halt das eqip meine 750 add heal die ich bis jetzt in der kurzen zeit zusammenbekommmen habe reicht für 3500-4k heilungen aber wie gesagt wir sind ehr taschenmesser

und werde wieder wie von kipi geschriebene ele skillung haben so sah meine auch bis vor ein paar tagen aus
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 

Healschami

Quest-Mob
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Kommentare
23
Im Raid würd ich als Heiler 0/5/56 skillen, als Melee 15/41/5 und Elementar kannste praktisch vergessen in Raids, is rein PvP.
Das mit den imp. Totems skillt man normal nich, wenn man nich melee skillt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thoralfus

Rare-Mob
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
418
Reaktionspunkte
1
Kommentare
26
hehe ich kann mich also vergessen in raids
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
naja bloss gut des ich meinen platz hab.

jeder ist nutzvoll, nicht vergessen
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


aber anonsten hat mich die ele skillung von kipi den impuls gegeben noch mal umzuskillen ^^

elementarbeherrschung und schnelligkeit der natur zur selben zeit , oder ich nehm dafür des totem de ingrimms

hach schon wieder soviel wahlmöglichkeiten *snief*
 

-Tinza-

NPC
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Buffs erhalten
10
hm also was hier so über ele-schamis gesagt wird geht ja auf keine Tauren haut

Ich bin Tauren Schami (43/0/18) und gehe bereits mit karazhan teilweise 1. im SW stats. Es gibt paar bosse die liegen dir besonders andere Überhaupt nit.

Attumen musst du dich jedem Hexer geschlagen geben
Moroes bist du mit Hunter gleich, gebrechen Hexer mehr dmg
Maiden war ich direkt unter Hexer
Kurator gehst Richtig ab (2sec Blitze ggn Adds und mega dmg in den Hervorufungsphasen)
Aran hängst zurück, da dein maincast Erdschock Rang 1 is ^^
Nethergroll haust einiges raus, hier aber auch Hexer nicht zu erreichen
Prince wieder knapp hinter Hexer
Schachevent is ladde die Trashmobs im Keller lass ich auch ma weg xD
Nightbane und Illhoof hab ich noch nit gesehn

aber ich bin eh überzeugungstäter^^
 

Tobruk

NPC
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
6
Gehe als DD/Heil-Supporter mit dieser Skillung (DW-Enhancer) ebenfalls erfolgreich nach Khara:
0 / 42 / 19

Leider ist es schwer aus den Köpfen rauszubekommen, das Enhancer angeblich im Endgame-Content nutzlos sind. Welche anderen klassichen DD-Klassen verfügen denn neben einem extremen Schadensouput noch über unsere Supportfähigkeit (kleine Gruppen und sich selbst heilen, starke Totems setzen, wiederbeleben, Gift und Krankheit entfernen etc. pp)? Vergelter-Palas und Dudus viell., obwohl ich beide nicht zu den wirklich "klassischen" DDs zählen würde. Man nehme nur mal den Schurken... Ein extrem guter Schurke macht viell. im Endeffekt während eines Raids 5-10% mehr Damage als ich, wobei er einen Teil davon meinen Totems zu verdanken hat. Aber was nützt er dem Raid sonst? Eben... nix! Und trotz dieser (und weiterer) Tatsachen, verdrehen noch viele Leute (auch in großen Gilden) die Augen, wenn man als Schami nicht Full-Resto ist...
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 
Oben Unten