1,5 oder auf 1,0 GB laufen lassen?

Fallensteller

Quest-Mob
Kommentare
7
Guten Morgen,

habe mir vor ca. 3 Wochen 1 Riegel Arbeitsspeicher 1 GB/400mhz PC 3200 gekauft, hatte vorher nur 512 MB(400mhz PC 3200)Ram drin.

Bank 1 auf dem Motherboard ist PC 3200/400mhz
Bank 2 auf dem Motherboard ist PC 2100/333mhz

Habe den 1 GB Riegel in Bank 1 und den 512MB Riegel in Bank 2 gesteckt das problem ist jetzt das der Rechner mir im Bios anzeigt das beide Rams nur mit 333mhz laufen anstatt auf 400mhz, können ja beide Riegel.

Was ist jetzt besser?

Nur den 1 GB riegel auf 400mhz laufen lassen oder beide mit insgesammt dann 1,5 GB Arbeitsspeicher aber dann nur auf 333mhz.
Habe mal gelesen das der kleine Riegel da der in Bank 2 steckt das komplette System ausbremsen soll, is da was dran?

Jetzt läufts mit 1,5 GB/333mhz habe auch keine abstürze oder ähnliches.

Grüße Fallensteller

Lass die 1,5 GB drin. Die bringen dir mehr als der Takt. Takt wirkt sich quasi gar nicht aus, vom Speicherplatz hast du in jedem Fall mehr.

Dass es tatsächlich noch Menschen mit sowenig Arbeitsspeicher/Takt gibt ...
Aber Kyragan hat recht. Ist in etwa wie beim Prozessor. Da renn ich auch lieber mit einem Quadcore auf 2,4 GHz durch die Gegend, als ein Dualcore mit 3,2.^^

vergleich hinkt, da der quad so oder so mehr takt hat als der dual ... da hättest auch schreiben können "ich hab lieber 4gb mit 800 mhz takt, als 2gb mit 400mhz"...

Hallo,

generell bringen dir 1,5GB mehr als 1GB.

Frage: was für eine CPU hast du? wenn du z.B. nur einen FSB von 133 oder 166Mhz hast würde dir ein RAM-Takt von 200Mhz(DDR400) eh nichts bringen, da deine Anbindung dann eh hinterher hinkt.

Gruß Varitu

???

Schon mal was von RAM-Teilern gehört?

vergleich hinkt, da der quad so oder so mehr takt hat als der dual ... da hättest auch schreiben können "ich hab lieber 4gb mit 800 mhz takt, als 2gb mit 400mhz"...

Warum sollte ein Quad mehr Takt als ein Dual Core haben? Ich wittere viel gefährliches (nicht mal) Halbwissen...

@Kyragan

danke dir werde dann natürlich das system mit 1,5 GB rennen lassen.

@Varitu
Habe nen ganz alten Rechner aber Hauptsache ich kann WoW zocken

Motherboard: P4VT8+
CPU: 2,261 Ghz
Ram: 1x 1 GB, 1x 512 MB, aber das wusstet ihr ja bereits, naja egal
GraKa: GeForce 6200, 256 MB

Lohnt sich ein Upgrade der CPU? habe mal bei ebay geschaut nen P4 Prescott hies das teil mit 3,4 Ghz als Single Core echt krass.

Grüße Fallensteller

Lohnt nicht. Da ist der Unterbau (sprich das Mainboard) schon so alt, dass ne Komplettneuanschaffung die bessere Variante wäre.

Dass es tatsächlich noch Menschen mit sowenig Arbeitsspeicher/Takt gibt ...
Aber Kyragan hat recht. Ist in etwa wie beim Prozessor. Da renn ich auch lieber mit einem Quadcore auf 2,4 GHz durch die Gegend, als ein Dualcore mit 3,2.^^
für WoW und andere Anwendungen die hauptsächlich nur 2 Cores unterstützen bringt dir ein Dualcore der selben Generation mit mehr Takt mehr.

höh?

Hab ich danach auch gemerkt, war aber zu faul, zu editieren.^^
höh?²

Warum sollte ein Quad mehr Takt als ein Dual Core haben? Ich wittere viel gefährliches (nicht mal) Halbwissen...
qft

Zurück