1 hand - 2 hand !

Tirione

Quest-Mob
Also nun habe ich mal eine frage , mir wurde gestern gesagt das auch für dmg 1 hand besser wäre , weil er ja viel schneller wäre , habe mit jemanden geredet der meinte das er , weil sein hammer 2,8 geschwindigkeit hat und mein 2hand hammer 3,8 , dass er 3 schläge mehr als ich machen würde ...

dabei kämpfen ja die meistens sp so wie ich auch nur mit skills und mit kommt es nicht so vor das die 1hand hammer spieler großartig schneller sind ...

es kommt nich darauf an, wer wieschnell zuhaut, sondern um den verusachten schaden und somit ermöglichte heilung.

da dein gesprächspartner scheinbar nicht sonderlich viel ahnung hat, hier die erklärung:

eine 1h waffe haut schneller zu, das is korrekt. du kannst noch einen glücksbringer tragen, der dir einen kleinen attribut-bonus gibt.. das wars aber auch.
der schaden den du verursacht is wesentlich geringer und somit auch die heilung dementsprechend weniger.
was zählt ist nich die geschwindigkeit der waffe, sondern der schaden pro sekunde (auch DPS genannt) und der steht unterhalb des waffennamens.

was dir da auffallen sollte ist, dass der dpsauf 2h waffen extrem höher is im vergleich mit ner 1h waffe.

beispiel:
1h waffe (lvl18) 28.8dps
2h waffe (lvl18) 39.4dps

kurz und knapp : 2h waffe macht mehr schaden pro sekunde und somit auch mehr heilung. 1h+glücksbringer ist lediglich ein attributs-schub, aber relativ unbrauchbar
smile.gif

1-hand Waffen sind wirklich nur zu gebrauchen, wenn du dir sichher bist nur hintenstehen zu wollen und zu heilen....aber ich finde, dann hat jemand das Prinzip der Klasse nicht so ganz verstanden
wink.gif

also ich kann mich den vorpostern nicht ganz anschließen, denn man macht mit der 2hwaffe zwar mehr scahden aber heilt dadurch nicht viel stärker, wies keen die gane zeit behauptet. bzw ma hat gar nicht so viele skills mit den man direkt schadensabhängig heilt. wodurch aber jede art von heilung wirklich stark beeinflusst wird ist der attribut willenskraft, der durch die "glücksbringer",die man in der 2ten hand trägt, sehr stark verstärkt wird.und da man mit SP sowieso keinen richtigen DD machen kann un dies auch net soll wels eigtl ein heiler ist, hessts nicht automatisch dass man immer in der 2ten reihe stehen mus nur weil man 1 hwaffe hat.

also ich kann mich den vorpostern nicht ganz anschließen, denn man macht mit der 2hwaffe zwar mehr scahden aber heilt dadurch nicht viel stärker, wies keen die gane zeit behauptet. bzw ma hat gar nicht so viele skills mit den man direkt schadensabhängig heilt. wodurch aber jede art von heilung wirklich stark beeinflusst wird ist der attribut willenskraft, der durch die "glücksbringer",die man in der 2ten hand trägt, sehr stark verstärkt wird.und da man mit SP sowieso keinen richtigen DD machen kann un dies auch net soll wels eigtl ein heiler ist, hessts nicht automatisch dass man immer in der 2ten reihe stehen mus nur weil man 1 hwaffe hat.

also ich denke ... wir sind hier alle soweit erfahren das man klassen immer überusen kann bzw .. nur weil da heiler klasse steht kriegt man ihn trotzdem zum DD .. ich habe im scenario meist t1 bis zu 10-12k dmg ... und damit sogar mehr schaden als manche feuerzauberer .... ich wiederhole ... ALS MANCHE nicht alle ...

also ich bin schon der meinung das das ein dd werden kann (ok vielleicht nicht so wie die meisten magier aber , so das er der stärkste melee char wird)
tongue.gif
kommt halt alles auf deine items + skill+ gaming an ... finde ich
smile.gif

also ich bin schon der meinung das das ein dd werden kann (ok vielleicht nicht so wie die meisten magier aber , so das er der stärkste melee char wird)
tongue.gif
kommt halt alles auf deine items + skill+ gaming an ... finde ich
smile.gif
Jeder kann seine eigene Meinung haben, auch wenn sie objektiv betrachtet neben der Spur ist.

Vielleicht solltest Du Dich etwas eingehender mit den anderen Klassen, insbesondere den Nahkämpfern, beschäftigen und Dich nicht nur von Zahlen des T1-Schlachtfeldes verzücken lassen. Mal abgesehen davon, dass es dabei auch immer stark davon abhängt wie es läuft - das eine Mal macht man 20k Schaden und das andere Mal nur 10k. Solltest Du allerdings immer Deinem Schaden hinterher hecheln, dann kann ich nur hoffen, dass ich nie auf Dich als Heiler angewiesen sein werde.

Wer einen DDler haben will, der sollte definitv keinen Heiler spielen!

Also ich bin ja erst seit einer Woche ein SP aber das mit dem - ich muss unbedingt damage machen, weil nur über damage kann ich heilen - stimmt doch so gar nicht (ok, ich bin erst lvl 14, vielleicht ändert es sich noch).

Es stimmt schon, als SP habe ich Fähigkeiten, die (zumindest mich) passiv heilen und dieser heal ist tatsächlich von meinem Schadensoutput abhängig (z.B. der Schlaghagel).

Für alle aktiven Heilungen (Heilzauber) brauche ich aber meinen heiligen Zorn, und der baut sich auf, indem ich Fähigkeiten im Kampf verwende. Hierbei ist es aber egal, wieviel Schaden dabei verurscht werden, da der Zugewinn an heiligem Zorn fix pro Fähigkeit ist.

Kann natürlich auch sein, dass ich ein N00B bin und es überhaupt nicht raffe.

Wer einen DDler haben will, der sollte definitv keinen Heiler spielen!

Als reinen DD darf man den SP nicht sehen oder spielen, das stimmt. Als reinen Heiler aber auch nicht, jedenfalls keiner, der nur in der Dritten Reihe steht.

Der SP ist nunmal DD+Heiler+Supporter. Und wer das Potential voll ausschöpfen will, der darf sich nicht auf eines davon beschränken.

öhm.. Nachtrag (man lernt halt nie aus).

Die Kampfschläge, die mir auch Heilung geben, die können ja auch dazu verwendet werden mein 2nd Target zu heilen (shame on me, dass ich das erst im T2 bemerkt habe).

Ferner scheinen die Tooltipbeschreibungen nicht immer zu stimmen.

Bei der Fertigkeit, bei der der SP angeblich x-Schaden und 250% vom Schaden x heilt suggeriert, dass das ein fester Wert ist und nicht vom DPS abhängt. Meiner Beobachtung nach ist das aber falsch, denn je höher der DPS meiner Waffe ist, desto höher sind die heals, die ich mit dieser Fähigkeit mache.

Fazit: Der SP MUSS tatsächlich auch auf seinen DPS schauen, um effektiv im Kampf heilen zu können.

öhm.. Nachtrag (man lernt halt nie aus).

Die Kampfschläge, die mir auch Heilung geben, die können ja auch dazu verwendet werden mein 2nd Target zu heilen (shame on me, dass ich das erst im T2 bemerkt habe).

Ferner scheinen die Tooltipbeschreibungen nicht immer zu stimmen.

Bei der Fertigkeit, bei der der SP angeblich x-Schaden und 250% vom Schaden x heilt suggeriert, dass das ein fester Wert ist und nicht vom DPS abhängt. Meiner Beobachtung nach ist das aber falsch, denn je höher der DPS meiner Waffe ist, desto höher sind die heals, die ich mit dieser Fähigkeit mache.

Fazit: Der SP MUSS tatsächlich auch auf seinen DPS schauen, um effektiv im Kampf heilen zu können.
Hmm... also klar, es ist nie verkehrt viel DPS zu haben... allerdings denke ich das bei der Art wie der SP heilt es durchaus von Vorteil sein kann hier und da ein paar DPS einzubüssen um dafür Dinge anzulegen die die Überlebensfähigkeit erhöhen.
Ich glaube die Gefahr das man stirbt bevor man sein volles Heilpotential (davon ausgehend das man auch in den Nahkampf geht) ausgespielt hat ist grösser als die ein paar Punkte durch weniger DPS zu verlieren.
Unter diesem Aspekt kann eine gut 1h + Talisman Kombi schon interessant werden, da man insgesamt doch meist auf mehr Stats kommt bzw. diese an das was einem gerade fehlt besser anpassen kann.

Nachdem ich das jetzt gesagt habe: ich lauf z.Zt. auch mit 2h rum da ich noch am Leveln bin... und es ist wesentlich schwieriger eine gute Waffe und einen guten Talisman zu finden... als nur eine gute Waffe. Ich nehm an wirklich interessant wird das erst auf max lv wenn man nicht ständig seine Ausrüstung updaten muss.

Also, zwar steht es mit der Dps meist so, dass die 2h Waffen mehr dmg machen, aber es muss nicht unbedingt so sein. Warum?

Ich bin aktuell lv 26 und ich habe meine Meisterschaftspunkte in den Dmg-Tree gelegt (vergessen wie der heißt).

Nun, das besondere an diesem Tree ist, dass er pro punkt die Gabe der Rechtschaffenheit verbessert:
Für die UNwissende: Gabe der Rechtschaffenheit gibt jedem Char in deiner Group eine 20% Chance x zusätzlichen DMg zu machen, wenn man Dmg verursacht.
d.h. mit einer Waffe die schneller wirken kann, wird dieser Effekt demnach auch öfters genutzt logischerweise. Desweiteren kann man noch in diesem Tree die Taktik mit 15% Crit Chance erlernen---> je öfters man schlägt, desto öfters crittet man. Hinzu kommt noch, dass man eine Taktik erlernen (ich glaube ab lv. 15), die besagt, wenn man Crittet erhöht sich für 10 sec. die Autoattack -Geschwindigkeit um 50%.

Summa Sumarum ist es bei mir so (bin 1h Knüppelträger), wenn ich nur einmal crittet habe, dass eigetnlich im Kampf sehr schnell passiert, dann bleibt sogut wie immer der Effekt an mit der 50% erhöhter GEschwindigkeit, da ich immer in diesen 10 Sec noch einmal Critte. Das wiederrum erhöht für mich die Chance die Gabe de Rechtschaffenheit auch öfters zu nutzen. (sprich öfters x zusätzlichen DMG).

Wenn ich eine 2h Waffe trage und die gleichen Taktiks nutze ( 15% Ctit + 50% Schnelligkeit), crittet zwar auch und werde auch schneller, nur in dieser Schnelligkeitphase ist es nicht immer sicher, dass ich wieder critte. Sprcih dann bin ich wieder nur normal schnell. Das wiederrum beeinflusst die Chance auf die Gabe der REchtschaffenheit.

Fakt ist auch, gegen Magier und andere Healer lohnt sich selbstverständlichweise eine Waffe, die schneller zu schlägt, da man dadurch die öfters unterbricht zu zaubern.

Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, was man findet:

z.b. man ist LV 25 trägt eine grüne 2h Waffe für 20lv,... abe man bekommt eine grüne 1h Waffe für 25lv. Ich würde dann eher die 1h Waffe nehmen und schnell mir entweder eine Glücksbringer erquesten oder beim Rufhändler kaufen.

Nochwas:

Es ist egal für die Attribute, welche VErsion nimmt. Sei es eine 2h Waffe oder 1h Waffe + Glücksbringer. Im Endeffekt bringen beide Version genauso viel Verbesserung für die Attribute, wenn alle Gegenstände die gleichen Lv sowie Qualität haben ( ob grün, blau, etc.).

Die Erfahrungen die hier geteilt werden habe ich ähnlich gemacht,jedoch treffen sie meiner meiner meinung nur auf die t1 und t2 gebiete zu,ab t3 unterscheiden sich die meisterschaftspfade deutlich und die 1h oder 2h frage stellt sich für mich lediglich für den dmg-pfad, die dps ist halt die hochrechnung von auto.zuschlag und max.waffenschaden,und den dmg den ihr fahrt passiert ja nicht über autoattacks sondern über eure styles/fertigkeiten und da zahlt sich die langsame waffe sicherlich weit mehr aus da ihr mehr schläge mit hohen schadensspitzen austeilt,daher würde ich für den dmgbaum immer die langsamste waffe nehmen die ich bekomme,also 4.1 oder 3.9er geschwindigkeit. auch wenn die schnellere mit 2.8 geschw mehr dps hat,klar ab 10 dps unterschied natürlich die schnellere wählen.....
smile.gif
und was oft aufkam das der sigmar kein dritte reihe healer sein kann,... wohl doch sehr gut,da ihr ab mitt 20 schon bereits 2 sehr starke gruppenheals habt und kombiniert mit hoher willenskraft ihr auch so manchen runenpriest in den schatten stellt,... im endeffekt spielt immer der am besten der taktisch orientiert spielt also nicht am ende am meisten schaden auf irgendwas gemadcht hat sondern caster bedrängt oder eben den heiler supportet,... aoe/flächenschaden toppt so und so singledps.

...so long.. was en langer satz^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Dmg Tree skillt kann man ab den frühen 20ern ja auch sehr gut AOE Schaden verteilen. Zum einen hat man den AOE Schlag der Kegelfömig vor einem Schaden macht und den man sogar im laufen benutzen und kann dazu kommt der Skill aus dem Tree der allen im Umkreis von 30Metern einen Dot gibt und dann noch die Moralfähigkeit.

Aber zum Topic da kann ich mir nur Justiceforall anschließen.

EDIT: zu McJohnny:

Wenn man eine langsamere 2h Waffe trägt machen die Crits mehr Schaden und der Betrag um den man schneller zuschlägt ist auch größer. Ich denke, dass sich das im Gleichgewicht hält ob man nun öfter crittet und ein wenig schneller schlägt oder seltener crittet dafür stärker und deutlich schneller schlägt.

EDIT2: zu Ningal:

Göttlicher Ansturm ist eine Fähigkeit und von daher ist der Schaden und der damit verbundene Heal vorallem davon abhängig wieviel Stärke der jeweilige Charakter besitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht sollte man zuerst mal festhalten wie der dmg der fähigkeiten berechnet wird.

zum einen über den level der angriffsfähigkeiten- hängt afaik auch davon ab wieviele punkte in den jeweiligen meisterschaftsbaum investiert wurden.

zum anderen über die dps: welche sich durch die waffe, beeinflusst von der stärke berechnet.

faktoren welche den real verursachen schaden beeinflussen: rüstung des ziels, waffenfertigkeit, toughnes usw. bei göttlicher ansturm hängt die heilung vom verursachen schaden ab, es ist also besser schwach gepanzerte ziele anzugreifen.

@ angriffsgeschwindigkeit. ich hoffe, dass die procwerte normalisiert wurden. in wow hat das zwar leider auch eine zeit gedauert bis blizz das überrissen hat (dolchschammies mit windfury) aber ich hoffe, dass hier langsamere waffen eine erhöhte chance auf einen proc besitzen als schnelle. genaue daten dazu hab ich aber noch nirgends gesehen.

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe den Sigmar gerade erst für mich entdeckt.
Aus meiner Sichtweise habe ich mich dazu entschlossen, mir ein Wille/Stärke Equip, zum lvln und RVR, und ein reines Wille Equip zu zulegen.
Ist man in einer Situation in der man nur aus der Distanz heilt, Keepdeff beispielsweise, gehe ich voll auf Wille. Hier laufen Gegner rum die teilweise 10 Lvl über einem stehen und als Robenträger kann man da nicht wirklich lange standhalten.
Zum Questen und im Scenario gehe ich hingegen auf Stärke/Wille. Letzteres beinhaltet den 1H+Glücksbringer.
Im Scenario nur aus der Distanz zu heilen ergibt zwar sehr hohe Werte in der Heilsparte, ist aber nur bedingt sinnvoll. Einen Fokus Schaden kann man mit Hots nicht ausgleichen. Dann lieber in zweiter Linie den Nahkampf aufnehmen und Schadensspitzen, durch DPS=Heilung, ausgleichen.
Der Sigmar ist kein reiner Heiler und kein reiner Melee sondern ein Supporter der Heiler UND DD`ler supportet.

Just my 2 Cents
victory.gif

1-hand Waffen sind wirklich nur zu gebrauchen, wenn du dir sichher bist nur hintenstehen zu wollen und zu heilen....aber ich finde, dann hat jemand das Prinzip der Klasse nicht so ganz verstanden
wink.gif

Dann kann ich nur hoffen niemals auf dich angewiesen zu sein denn das Prinzip oder auch der Vorteil dieser Hybridklasse ist das man absolut flexibel auf Gegebenheiten reagieren kann.

Es kommt in den Szenarien ( Carroburg ) sehr oft ( also meistens ) vor das Heilermangel herrscht , zumindest auf Orderseite und da ist der Sigmar sehr gut auch in der 3. Reihe und das hat nix mit Prinzip zu tun sondern mit der Notwendigkeit !!

Ich spiele ihn daher meistens als reinen Heiler ( habe ihn auch in dem Pfad geskillt ) und steckte bis T3 ( da bin ich grad ) seeehr oft sämtliche anderen Heiler in die Tasche mit der Heilleistung und was ein weiterer enormer Vorteil des Sigmars ist das er sich sehr gut gegen Angriffe selbst zur Wehr setzen kann !

Wie es im T4 mit Heilern aussieht kann ich noch nicht beurteilen aber ich schätze das es dort auch nicht anders aussieht und man wieder meistens mit Glücksbringer + 1. Hand rumläuft da es an Heal fehlt.

Was auch ein enormer Vorteil des Sigmars ist das man solo ziemlich gut im Pve ( und PQs ) vorran kommt da Champions kein Problem darstellen - im Gegensatz für viele andere Klassen !

P.S. Meine Sigmarpriesterin sieht , finde ich , auch noch toll aus
smile.gif
)

so long

Also, imo ist es die Frage, wie man meinen Siggi spielen will, die darüber entscheidet ob 1h oder 2h.

Spielt man den reinen DD und maximal Gelegenheitsheiler, ist es denke ich klar 2h.

Spielt man einen "reinen" Heal, der nur in den Nahkampf geht, um seine Wie-sie-nochmal-heißt-mit-der-er-heilt aufzuladen, ist es imo die 1h. Der Schaden ist egal und durch das Buch in der Offhand wird dieses Dingens (Shame on me, ich habs vergessen wie es heißt ^^) schneller aufgeladen wodurch man in der Lage ist, mehr Healspells rauszudrücken, ergo seine Rolle besser erfüllt.

Spielt man den indirekten Heiler, ist erstmal der Schadensoutput irrelevant, was von Bedeutung ist, ist der Schaden, den man mit den Fähigkeiten macht, die die Heilung bringen. Woraus diese sich genau zusammensetzen weis ich nicht, ich denke das DPS und Stärke eine Rolle spielen.

Zum Thema Willenskraft: Imo wird die Heilung der Dmg-Spells, die einen gewissen Betrag ihres Schadens heilen, nicht durch Willenskraft beeinflusst. Ebenso die Taktik, die die verursachte Heilung um x% verringert, aber den Schaden um y% erhöht wirkt (falls ich keine falschen Eindrücke gesammelt habe ^^) ebenfalls nicht negativ auf die verursachte Heilung, durch die Erhöhung des Schadens erhöht sie die Heilung durch diese Fähigkeiten. Aber wenn man diese Taktik aktiv hat, bringt es halt kaum mehr etwas, Healspells zu nutzen.

Mal Schaden und Attribute der jeweiligen 1- oder 2-Hand Varianten ausser Acht gelassen, ich spiele vor allem aus folgendem Grund mit 1-Hand und Buch: Durch die schnellere Schlaggeschwindigkeit kann ich schneller auf notwendig werdene Heilung reagieren. Persönlich gefühlt hat mich an der 2-Hand Variante oft gestört, dass meine Styles länger dauern und ich schon längst auf meinen Heiltasten rumkloppen will, damit mir meine Gruppe net wegstirbt, ich aber noch am ausführen von langatmigen Styles bin.

Persönlich finde ich der Sigmarpriester erfüllt sein grösstes Potential als Vollheiler, der auf Grund seiner Standhaftigkeit und vielen Sofortzauber an vorderster Linie nicht nur heilen kann, sondern mit seinen Styles unterbricht und zum schweigen bringt, ect..
Nur weil er eine 2-Handwaffe tragen kann macht ihn das noch lange nicht zu einem effektivem Damagedealer, und so manche Gruppe mit einem Sigmarpriester würde defakto mehr Schaden machen, wenn der Sigmarpriester sich darauf konzentriert, die tatsächlichen Damagedealer in seiner Gruppe am Leben zu halten.

Grüsse.

Zurück