1055T gleicher Sockel wie X2 255 ?

Laberede

Rare-Mob
Könnte ich den Proz einfach ersetzen ohne neues Board zu holen ?
Sind ansonsten noch 4GB DDR2 Ram drauf.
Graka ist ok.

Und der X2 255 hat ja immerhin auch 2x3,1 GHerz. Bis auf WoW scheint der mir allerdings doch zu langsam zu sein.

Der Sockel ist zwar der selbe aber, soweit ich weis unterstützen die 6 Kerner keinen DDR2 Ram mehr somit ist das Board ungeeignet da es kein AM3 Board ist.
Du kannst dich auf der Herstellerweibsite von deinem Board erkundigen welche Prozessesoren unterstützt werden. Vermutlich kannst du einen Phenom II X4 drauf packen mit eventuellem Bios update, aber wie gesagt unbedingt erkundigen! Oder wirklich mehr Geld investieren und komplett auf AM3 wecheln.

Kurz gesagt:

Rein mechanisch passts aber wird nicht funtionieren.

PS: Deine Boardbezeichnung wäre toll zu wissen

Der X6 hat auch zwei Speichercontroller. Einen für DDR2 und einen für DDR3. Man kann ihn also problemlos auf ein AM2+-Board setzen. Gegebenenfalls mal schauen, ob der Mainboardhersteller hierfür ein passendes Bios bereitstellt.
Natürlich wird dann, genauso wie bei einem AM3 Quad der HTL limitiert. Volle Bandbreite gibts nur auf AM3. Allerdings ist das bei einem AM2+ eher geringfügig, sodass ich schätzen würde, dass man von der Limitierung nur sehr wenig bis garnichts merkt.

Wirf einfach einen BLick auf die Website des Herstellers, der wird es mit Sicherheit wissen

http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3152/1186_sub.jpg GA-MA74GM-S2H (rev. x.?)

AMD 740G + SB710 Chipset
  1. Supports new generation of AMD Phenom™II X6 processors
  2. Supports AMD AM3 Phenom II/ Phenom/ Athlon series processors
  3. Solid capacitors design for CPU VRM
  4. Dual Channel DDR2 1066 for outstanding system performance
  5. Integrated ATI Radeon 2100 graphics
  6. Ultimate graphics performance with PCI-Ex16 interface
  7. Integrated SATA 3Gb/s with RAID function
  8. Features high speed Gigabit Ethernet connection
  9. Integrated 6/8 Channel High Definition audio
  10. Integrated HDMI/ DVI interface for Full HD 1080 Blu-ray playback with HDCP
  11. Patented DualBIOS with dual hardware BIOS protection
Note:
* If you install AMD AM3/ AM2+ CPU on AM2 motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM3/ AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.
* DDR2 1066 is supported with combination of AM3/ AM2+ processors and qualified memory modules, please refer "Memory Support List" for detail memory support information.
* To use 8-channel HD audio, please use the system case with HD audio front panel featured and see manual for detail configuration.
...Mehr
...

genaue rev kenn ich nicht. Scheint zu passen ?
Frage noch irgendwelche Haken ?
Laut Grafiken von PC GamesHardware scheint das ja auf jeden Fall zu lohnen.

Nur die Sache mit dem HTL, wie ich ja schon erwähnt habe. Ansonsten kannst du die CPU ohne Einschränkungen nutzen.

Edit:

da es aber nur ein AM2-Board ist, zählt obige Aussage, dass man davon nur wenig bis garnichts merkt, nicht mehr. Das war auf AM2+ bezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist CPU-Liste des Mainboards, nicht das "Werbegeblubber" auf der Website des Mainboards --> *CPU-Liste des GA-MA74GM-S2H (rev. 3.0)* Wenn du die genaue Revisionsnummer deines Mainboards nicht kennst, solltest du die in Erfahrung bringen. Im Zweifelsfalle den PC aufschrauben und auf dem Baord danach suchen.

Nur so aus Neugier... Was hast du für ne Graka die ok ist?^^

Asus 6850
Netzteil ist auch ok

Die GTX260 hat leider den Geist aufgegeben. Da kauft man das neue halt ne Stufe besser. Da hat man dann eher das Gefühl zu verbessern, statt zu reparieren.

Zurück