2 Fragen zu PC Hardware

Toddy37

Rare-Mob
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Kommentare
30
Hallo

Ich habe 2 Fragen !

1.
Ich habe eine neue Grafikarte die HD4650 512MB weil die alte (7600LE) kaputt gegengen ist. Nun steht auf der Verpackung der HD4650 das man ein 400W oder mehr Netzteil braucht, ich habe aber nur ein 350!
Ich habe aber mal gemessen und zwar kommt dabei raus der Pc ohne Grafikarte brauch 90 -100 W und mit Grafikarte beim Zocken von aktuellen Spielen 120-140 W .
Also reicht mein 350 W Netzteil doch ?

2.
Die neue Grafikarte HD4650 hat nun ein Kühl Ventilator die alte nur ein Passivkühler , aber der Pc hat kein direckte Luftzufuhr ins Gehäuse weil der CPU Kühler direckt mit einem Trichter mit außerhalb verbunden ist und sonst kein Gehäusekühler vorhanden ist auch keine sonstiegen dinge wo ich einen kühler nach außerhalb anbringen soll . Reicht das so oder soll man lieber z.b ein kühler noch einbauen der über die PCI steckplätze läuft?

Mein PC:
Windows Vista 32 Bit
Intel Duo Core 6300 1,9 GHZ
Ati Club 3D Hd4650 512 MB
2x 1024 Ram
350 Watt Netzteil
500 GB HDD

Danke und Gruß Toddy37
 
also mal a. zum netzteil, nur weil du 350Watt hast und die karte bei max. 120W zieht musst du deine anderen komponenten auch mit einberechnen, ist ja nicht nur für die graka da dein NT
smile.gif

kommt halt aufs NT an, kann halten muss aber nicht. billigdinger kochen dir dann ab !

b. zur Kühlung, also entweder kaufst du dir 2-3 80mm Lüfter wenn dein Gehäuse dafür vorrichtunggen hat, weil die ollen PCI Slot Kühler kannste getrost vergessen, oder du investierst mal lockere 60EUR und besorgst dir ein ordentliches case, chieftec oder watt auch immer, gibt genug gute in der preisklasse. weil ohne jegliche zusatzkühlung kannst im sommer problemfreies zocken vergessen, das ding wird einfach zu heiß. und die komische trichterkühlung deiner CPU, dann mach maln paar Bilder. ist das so ne aldischleuder oder Dell, oder ... ?

Hab selber ein 4 Jahre altes Cieftec CS601 mit 2x 80mm Lüfter vorne (luft rein) und 2x 80mm hinten (Luft wieder raus), bilder findest bei google reichlich dazu !

Laut Speedfan liegt er grade im idle bei 34° und die platten naja, kalt halt
smile.gif
Hab ne Zimmertemp aktuell von ca. 19-21°



HF & nice WE
#poTTo
 
poTTo nicht so ganz:)

Bei der HD4650 reicht ein 350W-Netzteil vollkommen aus, die zieht ihren Strom lediglich aus der PCIe-Buchse, kommt also nicht über 70Watt verbrauch. Und da die Karte eh recht kühl bleibt, ist auch nicht zwingend eine zusätzliche Kühlung nötig.
Anders wäre das natürlich bei großen Karten wie der HD4870/GTX260 und größer, aber bei allem darunter braucht man eigentlich keine Gehäuselüfter, das NT zieht immerhin auch noch n bischen was raus, wobei sie natürlich nicht schaden würden.


Toddy32: Steck die Karte rein und gut ist. Da passiert nicht viel, da die Karte wenig Strom braucht und eh sehr kühl bleibt.
 
Hab selber ein 4 Jahre altes Cieftec CS601 mit 2x 80mm Lüfter vorne (luft rein) und 2x 80mm hinten (Luft wieder raus), bilder findest bei google reichlich dazu !

Laut Speedfan liegt er grade im idle bei 34° und die platten naja, kalt halt
smile.gif
Hab ne Zimmertemp aktuell von ca. 19-21°

HF & nice WE
#poTTo

Wobei hier noch zu erfahren wäre, ob die Werte auf einen teuren Dritthersteller-kühler fußen oder ob auf der CPU der boxed-Kühler sitzt
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Intel Boxed-Kühler kühlen anständig, nur verrichten sie ihren Dienst dabei nicht gerade leise.
 
Die Intel Boxed-Kühler kühlen anständig, nur verrichten sie ihren Dienst dabei nicht gerade leise.

Das ist mir schon klar, immerhin sitzt auf meiner CPU auch noch ein boxed
wink.gif
Aber vorallendingen, weil ich bisher noch keine Intentionen hatte mich mit dem Übertakten auseinander zu setzen, was ich demnächst mal probieren möchte
tongue.gif
 
okay, weiterführende Diskussionen zu dem Thema sollten wir vielleicht in unseren OT-Thread verlagern, um hier sachlich zu bleiben:)

Bei Fragen zum Thema OC bin ich aber offen für Tipps, zumindest soweit es mein Wissen zulässt.
 
Nur so mal als Anekdote:

Ein Kumpel von mir ist die GraKa im seinem Spiele PC abgeraucht. Er hatte sich dann von jemand anders eine ATI 4850 geliehen.
Dies wurde im Idle Betrieb satte 80° Grad heiß und unter Last 102° Grad.
smile.gif


MfG
 
ist aber auch nicht normal für die HD4850.

Meine Karte wurde schon 111°C heiß und lebt noch, und zwar ohne irgendwelchen Fehler (4870x2). Und wenn eine Karte 22°C wärmer wird, dann ist gehörig was faul. Da muss der PC ja beinahe auf einer Heizung stehen. Selbst in einem Gehäuse ohne irgendwelchen Lüfter wird eine HD4850 niemals 102°C warm, das garantier ich dir.
 
Es lag 100% nur an der Karte. Woran da genau, kann ich nicht sagen.
smile.gif


MfG
 
poTTo nicht so ganz:)

Bei der HD4650 reicht ein 350W-Netzteil vollkommen aus, die zieht ihren Strom lediglich aus der PCIe-Buchse, kommt also nicht über 70Watt verbrauch. Und da die Karte eh recht kühl bleibt, ist auch nicht zwingend eine zusätzliche Kühlung nötig.
Anders wäre das natürlich bei großen Karten wie der HD4870/GTX260 und größer, aber bei allem darunter braucht man eigentlich keine Gehäuselüfter, das NT zieht immerhin auch noch n bischen was raus, wobei sie natürlich nicht schaden würden.


Toddy32: Steck die Karte rein und gut ist. Da passiert nicht viel, da die Karte wenig Strom braucht und eh sehr kühl bleibt.

Ok vielen dank
smile.gif
 
Zurück