243: Die 80er und ihre Musik

Sugandhalaya

Rare-Mob
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
476
Reaktionspunkte
0
Kommentare
824
Buffs erhalten
18
Für viele waren die 80er bestimmt NDW oder Pop...komische Frisuren, peinliche Klamotten, Punk, Heavy Metal und dergleichen mehr. Für michw aren die 80er...hmmm...Mandel-OP, Holzspielzeug, DDR, Einschulung, Orwo-Kassetten, Nudossi und Trabant.
Und kurioserweise gab es damals sogar gute Musik...we are proud to present: die 80er in gut :-D

Fangen wir an mit Front 242 (weil ich beim vorherigen Beitrag schon angedeutet habe). Front 242 sind eine alte belgische Electro-Formation die zu den Pionieren des EBM gehören sollen (sagt man) und in den Augen mancher diese Musikrichtung zusammen mit DAF erst etabliert bzw. erschaffen haben. Wie dem auch sei. Musik!

Front 242 - Headhunter 1986
lPpUFBVSyWs

Nummer 2...weil wir dabei sind...die Deutsch Amerikanische Freundschaft. Muss man eigentlichw enig bis garnix zus agen. SInd arg alt, veröffentlichten 1981 - 1982 3 Alben, lösten sich auf, fanden 2003 wieder zusammen, lösten sich wieder auf und kamen dieses Jahr wieder zurück. Gehen vor allem live ab wie ein Zäpfchen (blaue Flecken...aua)

DAF - Verschwende Deine Jugend 1981
KjqrnUBdLqY

Aller guten Dinge sind 3...der magere Köter...Skinny Puppy...wuff! Wieder Pioniere, diesmal Industrial und eventuell etwas NIN. Auch schon arg alt (gibts seit 1982) und die Mitglieder brachten Bands wie Front Line Assembly, Ministry etc. hervor.

Skinny Puppy - Dig It 1986
bFgUV44TTpY

4...Front Line Assembly...zwar ne kanadische Band, aber gegründet 1986 von einem Österreicher. Damit hier in diesem ZUsammenhang das Küken unter den Bands...was es schwer macht, gute Lieder aus den 80ern zu finden, aber Anfang der Neunziger passt ja auch.

Front Line Assembly - Mindphaser 1992
u8W6ID8jk4A

Und Nummer 5...The Sisters of Mercy...muss man was dazu sagen? Hmmm...weiß nicht...vielleicht, dass es seit 1992 kein ALbum mehr gab, aber Herr Eldritch live sehr oft neue Lieder spielt...

The Sisters Of Mercy - Dominion 1987/1988
qWvOHT0zfXY
 
Zurück