2600€ vom Bausparkonto geklaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sin

Guest
Hi erstmal,

es geht um folgendes Problem: Der Vater einer Kollegin von mir, hat mitte 2008 ihr Bausparkonto geplündert. Er hat ihre Unterschrift gefälscht und rund 2600€ abgebucht auf sein eigenes Konto. Sie ist damals direkt zur LBS gegangen und wollte das annulieren. Der Mitarbeiter der nicht erkannt hat, dass die unterschrift gefälscht wurde, sagte man könnte da nichts machen und sie solle doch das mit ihren Eltern klären. Ihr Vater versprach damals, dass sie am Ende des Jahres das Geld zurückbekommen würde. Das Geld hat sie bis heute noch nicht gesehen.
Da sie mitlerweile ausgezogen ist, keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern hat und die finanzielle Lage etwas dürftig momentan aussieht, habe ich gesagt, ich nehme mich der Sache an und gehe mit ihr die verschiedenen Institutionen durch. Da ich von Natur aus etwas energischer rangehe, möchte ich mir zunächst den Mitarbeiter "vorknöpfen" der damals das Geld trotz gefälschter Unterschrift auf ein Fremdkonto überwiesen hat.

Da der Fall nun schon knapp 2 Jahre her ist wäre meine Frage: wie realistisch ist es, noch nachträglich durch die LBS an das Geld zu kommen? Es war immerhin ein Fehler der LBS und müsste eigentlich für den Schaden aufkommen. Da meine Kollegin allerdings eine von diesen "zierlichen" Persönchen ist, konnte der Mitarbeiter sie damals recht gut untergraben und ist ohne konsequenzen davon gekommen. Gilt in dem Fall schon eine verjährung? Fakt ist, dass der Vater eine Straftat begangen hat durch die fälschung der unterschrift, und der Mitarbeiter als Mittäter gilt, da er trotz offensichtlich gefälschter Unterschrift den Zahlungstransfer gebilligt hat.
 
Ahh da fragt man natürlich bei buffed.de... denkst du nicht das das hier die falsche plattform ist?
 
Also eine Verjährung greift hier noch nicht... zu allem anderen sage ich mal nichts und lasse die Profis da ran.
 
Ich denke, wenn sich der Vorgang von damals noch zweifelsfrei rekonstruieren läßt und alle Dokumente (auch die gefälschte Unterschrift) noch vorhanden sind, sollte Deine Sache durchaus Erfolgversprechend sein.
 
Die ist noch vorhanden... ist ja nicht so, als könne die Bank Dokumente mal eben so "vertikal archivieren".
 
Ahh da fragt man natürlich bei buffed.de... denkst du nicht das das hier die falsche plattform ist?

Nein denke ich nicht. Denn Buffed hat eine sehr gemischte Zielgruppe, da gibt es halt neben den typischen Schülern auch tatsächlich welche, die sich mit solchen sachen auskennen oder es selbst schonmal erlebt haben.
 
Erstmal ist Buffed leider nicht der passende Ort für Rechtsfragen. ich weiß zwar nicht wieso, habs aber oft genug mitbekommen.
wink.gif


Jedenfalls würde ich das unerlaubte Abbuchen bzw. die Abbuchung durch Urkundenfälschung in die Kategorie "Fehlbuchungen" stecken. (Falls ihr es aßergerichtlich klären wollt)
Diese verjähren meines Wissens nach drei Jahren. Rechtlich wird man wohl nur durch eine Anzeige an das Geld kommen, denn du kannst schlecht an den Bankschalter gehen und sagen, dassdir dein Vater durch eine Unterschriftenfälschung Geld vom Konto gebucht hat. Die Bank kann da wohl nur als Zeuge/Beweis eintreten.
Trozdem ist ein Rechtsstreit innerhalb der Familie immer doof und ich würde auch davon abraten, denn es gibt kaum etwas, das die Familie noch weiter auseinanderbringt. Ein klärendes Gespräch sollte die Musterlösung sein, wenn dann immer noch nichts passiert, müssen wohl oder übel rechtliche Wege eingeleitet werden.

Viel Glück.


Edit:

Denn Buffed hat eine sehr gemischte Zielgruppe, da gibt es halt neben den typischen Schülern auch tatsächlich welche, die sich mit solchen sachen auskennen oder es selbst schonmal erlebt haben.

*hust*
Ich bin auch "nur" ein Schüler. Aber in der Schule gibt es auch noch Fächer wie z.B. Recht, wo man sich so ein Wissen aneignen kann bzw. es gibt es auch Schüler, die sich privat damit außeinandersetzen. Also mit solchen Aussagen bitte aufpassen.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh zum Anwalt ^^ (und ich wusste das ich das schreibe noch bevor ich den Thread geöffnet habe)

Und ganz ehrlich, wer erst von den eigenen Eltern beklaut wird, dann ihnen vertraut, dann verarscht wird, da wird kein klärendes Gespräch helfen.
Im Zweifel kannst du wohl wirklich nur drohen, damit zum Anwalt zu gehen. Und am Ende hat der Anwalt gut verdient und von den 2600€ bleibt nich mehr viel über.
Deine Kollegin tut mir wirklich leid
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ganz ehrlich, wer erst von den eigenen Eltern beklaut wird, dann ihnen vertraut, dann verarscht wird, da wird kein klärendes Gespräch helfen.
Im Zweifel kannst du wohl wirklich nur drohen, damit zum Anwalt zu gehen. Und am Ende hat der Anwalt gut verdient und von den 2600€ bleibt nich mehr viel über.

Was meinst du was "ein klärendes Gespräch" unter diesen Umständen bedeutet?
Wenn ich es mal voraussagen darf: "Papa, gib die Kohle her, oder ich ruf die Bullen!"
Spätestens dann sollte sich Papa auf dem Weg machen...
 
So krass würde ich es nicht machen. Ich würde eine Zeitspanne von max. 2-3 Wochen geben, mit der Auffassung, dass die das Geld bis dahin irgendwie haben. Ob es geklaut, gekauft, abgebucht oder was anderes ist, ist dann ihr Problem. Wenn die es aber bis dato nicht haben, dann würde ich hinter ihren Rücken zur Polizei/Anwalt gehen, wobei die dann widerum denken, dass du es vergessen haben könntest.
 
Doofe Frage: War deine Kollegin zu diesem Zeitpunkt volljährig?
 
besser frage... wie kann man Geld von einem Sparkonto hab heben oder überweisen lasen. OHNE ein ausweise zu zeigen? kann ja jeder kommen.
rolleyes.gif
 
besser frage... wie kann man Geld von einem Sparkonto hab heben oder überweisen lasen. OHNE ein ausweise zu zeigen? kann ja jeder kommen.
rolleyes.gif

hast du in deinem leben noch NIE nen überweisungsträger gesehen also diese gelben zettel?


BTT: mein vater hat jahrelang bei der bank gearbeitet ich werd ihn mal fragen
 
Also mir stellen sich da schon ein paar Fragen:

Warst Du live dabei?
Vertraust Du Ihr, daß sie Dir auch alles erzählt hat?
Gab es es evtl. für Dich unbekannte Absprachen zwischen den beiden?
War sie z.B. da nicht volljährig und er hatte Befugnisse/Vollmachten?

Warum wurde nicht sofort etwas unternommen, wenn es denn wirklich so abgelaufen ist, gerade bei so einem Betrag.

Denn sollte es nun zu keiner "normalen" Einigung kommen, würde sich der Rechtsweg "etwas" schwer gestalten.
Wie wollt Ihr begründen, daß es nun erst nach fast 2 Jahren zu einer evtl.en Anzeige kommt?
Damit würde man nur viel Skepsis erzeugen, die ich auch empfinde, bei der Story.

ps. Man braucht nicht für alles einen Ausweis.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie unter 16 war, kann der Vater (bzw. die Tochter )das Geld nicht einfach vom Bausparkonto abheben. In diesem Fall müsste er , bzw. auch sie sich an das Vormundschaftsgericht wenden, um dort die Einwilligung einzuholen, da es sich hier um besondere Bedingungen handelt. Ähnliches auch bei Fonds und Geldanlagen. Somit kann der Anbieter ganz einfach als Schuldiger ausgemacht werden.
Anders sieht es aus, wenn das Mädel schon älter war, dann muss bewiesen werden, dass es sich hierbei nicht um die Unterschrift der Tochter handelt.
 
Nein, sie war damals 22 Jahre alt, hatte also die absolute vollmacht über das Konto. Ich glaube ihr auf jeden Fall, ich kenn sie nun schon seit ca 16 Jahren. Das Problem war halt, dass der Bankmitarbeiter damals die gefälschte unterschrift nicht erkannt hat, oder erkennen wollte. Er hatte damals dann nur so lapidar gesagt: Reden Sie mit Ihren Eltern. Das verhältnis zwischen ihr und ihren Eltern war aber schon zum damaligen Zeitpunkt nicht besonders gut. Immer streß mit den Eltern und der Vater hat sie die ganze Zeit vertrößtet: Ich gebe dir das Geld am ende des Jahres, wir brauchen es aber momentan dringend (ich meine der Vater hätte sich davon einen neuen Wagen gekauft) Da sie aber zu dem Zeitpunkt da noch gewohnt hatte und in der Ausbildung war, war sie halt vom "wohlwollen" der Eltern abhängig.
 
Nein denke ich nicht. Denn Buffed hat eine sehr gemischte Zielgruppe, da gibt es halt neben den typischen Schülern auch tatsächlich welche, die sich mit solchen sachen auskennen oder es selbst schonmal erlebt haben.
Doch, Buffed ist leider die falsche Plattform, da das hier schon unter Rechtsberatung fällt, die nur von Juristen durchgeführt werden darf.
 
Hallo lieber TE, wende dich bitte mit dieser Frage an eine offizielle Rechtsberatung, hier wird dir sicherlich nicht geholfen, nicht weil man nicht will sondern einfach weil man nicht kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück