Theoretisch kann ein 32-Bit-Programm 4GB nutzen - allerdings gibt es von Windows aus eine Einschraenkung, dass ein Prozess nicht mehr als 2GB nutzen darf. Durch einen bestimmten Befehl im Header der Anwendung kann das aufgehoben werden (dann kann ein 32-Bit-Prozess 4GB nutzen) - wobei das die meisten Programme wohl eher nicht nutzen.
Hier etwas mehr:
http://msdn.microsof...778(VS.85).aspx
Das Problem ist - wie schon erwähnt - dass die Mehrheit der Nutzer nach wie vor ein 32 bit Betriebssystem hat, auf welchem man eben die Einschränkung hat, dass ein Spiel nur 2 GB allokiert bekommt (maximal). Überschreitet das Spiel diesen Wert (aufgrund schlechter Programmierung, oder eben eines sogenannten "memory leaks" bei dem kleine Teile im Arbeitsspeicher "vergessen" werden und irgendwann dann die 2GB sprengen) dann stürzt das Programm mit dem bekannten Fehler "Out of Memory" einfach ab.
Es ist übrigens auch auf einem 32 bit Windows möglich diese 2 GB zu erweitern auf bspw. 3 GB. Nur ist das nicht empfehlenswert, denn 32 bit bedeutet eben einen Adressraum insgesamt von 4 GB. Ein Teil davon wird schon für Hardware genutzt und fällt somit für Windows weg (es werden auch meist schon nur 3.4 GB angezeigt oder so). Ein weiterer Teil muss für Windowseigene Funktionen reserviert bleiben. Gibt man mehr als 2 GB für Anwendungen frei, so riskiert man, dass eine Anwendung auf "Windowsreservierten" RAM-Speicher zugreift und die Anwendung abschmiert oder gar das OS mit BLuescreen.
Da es unrentabel ist 2 Versionen desselben Spiels zu programmieren und diese dann für 2GB max RAM bzw. das x-fache davon respektive auszulegen sind nach wie vor alle Spiele so konzipiert, dass sie eben auf einem 32 bit OS nicht abstürzen.
Das hat zur Folge, dass die Spiele auch unter 64 bit nicht mehr als 2 GB RAM beanspruchen. Selbst wenn man also den Fileheader ändert oder sonstwie die Möglichkeit schafft mehr als 2 GB RAM zu allokieren, wird (in den allermeisten Fällen) das Spiel diese einfach nicht nutzen und somit bringt es auch keinen Performance-Vorteil.
Ausnahmen sind jene Spiele, die eben unter 32 bit gern mit "Out of Memory" abstürzen. Davon gibts aber nur sehr wenige, bestimmte Microsoft Flugsimulator Versionen glaub ich hatten das Problem. Age of Conan (bevor das memleak gefixt wurde) hatte auch das Problem usw.