4 GB reichen / Wieso?

Zukane

Dungeon-Boss
Kommentare
43
Buffs erhalten
6
Hallo,

da schon sehr sehr oft gesagt wird das man nicht mehr als 4 GB für Pc Spiele braucht und auch im Zusammenstellungs-Sicky es so ist möchte ich genau wissen wieso
nicht mehr?

Hallo,

da schon sehr sehr oft gesagt wird das man nicht mehr als 4 GB für Pc Spiele braucht und auch im Zusammenstellungs-Sicky es so ist möchte ich genau wissen wieso
nicht mehr?

Soweit ich da richtig informiert bin liegt das daran, dass Windows 7 64bit und entsprechende Programme nicht mehr als 4GB RAM nutzen können.
Von komplexer Bild- und Videobearbeitung mal abgesehen.

edit^^

Win 7 kann schon mehr nutzen als 4, glaube bis zu 16 GB...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows kann mehr als 4GB arbeitsspeicher verwalten, sofern es sich um eine 64Bit-Verison handelt. Spiele sind in der Regel aber 32Bit-Versionen und werden als solche in einem Kompatibilitätsmodus ausgeführt und wie eine 32Bit-Version behandelt. Dies hat zur Folge, dass daher auch nur max. 2GB Speicher vom Betriebssystem zugewiesen werden. Ergo macht mehr als 4GB Speicher wenig Sinn, ausser es handelt sich um 64Bit-Applikationen. Ich hoffe ich lag nicht zu sehr daneben.

Theoretisch kann ein 32-Bit-Programm 4GB nutzen - allerdings gibt es von Windows aus eine Einschraenkung, dass ein Prozess nicht mehr als 2GB nutzen darf. Durch einen bestimmten Befehl im Header der Anwendung kann das aufgehoben werden (dann kann ein 32-Bit-Prozess 4GB nutzen) - wobei das die meisten Programme wohl eher nicht nutzen.

Hier etwas mehr: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx

Theoretisch kann ein 32-Bit-Programm 4GB nutzen - allerdings gibt es von Windows aus eine Einschraenkung, dass ein Prozess nicht mehr als 2GB nutzen darf. Durch einen bestimmten Befehl im Header der Anwendung kann das aufgehoben werden (dann kann ein 32-Bit-Prozess 4GB nutzen) - wobei das die meisten Programme wohl eher nicht nutzen.

Hier etwas mehr: http://msdn.microsof...778(VS.85).aspx

Das Problem ist - wie schon erwähnt - dass die Mehrheit der Nutzer nach wie vor ein 32 bit Betriebssystem hat, auf welchem man eben die Einschränkung hat, dass ein Spiel nur 2 GB allokiert bekommt (maximal). Überschreitet das Spiel diesen Wert (aufgrund schlechter Programmierung, oder eben eines sogenannten "memory leaks" bei dem kleine Teile im Arbeitsspeicher "vergessen" werden und irgendwann dann die 2GB sprengen) dann stürzt das Programm mit dem bekannten Fehler "Out of Memory" einfach ab.

Es ist übrigens auch auf einem 32 bit Windows möglich diese 2 GB zu erweitern auf bspw. 3 GB. Nur ist das nicht empfehlenswert, denn 32 bit bedeutet eben einen Adressraum insgesamt von 4 GB. Ein Teil davon wird schon für Hardware genutzt und fällt somit für Windows weg (es werden auch meist schon nur 3.4 GB angezeigt oder so). Ein weiterer Teil muss für Windowseigene Funktionen reserviert bleiben. Gibt man mehr als 2 GB für Anwendungen frei, so riskiert man, dass eine Anwendung auf "Windowsreservierten" RAM-Speicher zugreift und die Anwendung abschmiert oder gar das OS mit BLuescreen.

Da es unrentabel ist 2 Versionen desselben Spiels zu programmieren und diese dann für 2GB max RAM bzw. das x-fache davon respektive auszulegen sind nach wie vor alle Spiele so konzipiert, dass sie eben auf einem 32 bit OS nicht abstürzen.

Das hat zur Folge, dass die Spiele auch unter 64 bit nicht mehr als 2 GB RAM beanspruchen. Selbst wenn man also den Fileheader ändert oder sonstwie die Möglichkeit schafft mehr als 2 GB RAM zu allokieren, wird (in den allermeisten Fällen) das Spiel diese einfach nicht nutzen und somit bringt es auch keinen Performance-Vorteil.

Ausnahmen sind jene Spiele, die eben unter 32 bit gern mit "Out of Memory" abstürzen. Davon gibts aber nur sehr wenige, bestimmte Microsoft Flugsimulator Versionen glaub ich hatten das Problem. Age of Conan (bevor das memleak gefixt wurde) hatte auch das Problem usw.

Danke für die ausfürhlichen Infos.

Ich Trottel hab garnicht dran gedacht das 32bit nur bis (ca) 4 GB geht.
Zum Glück gibts Photoshop bwz Sony Vegas in 64bit Versionen

Zurück