4GB RAM Nur 3GB werden erkannt. WARUM?

VB7T

Quest-Mob
Kommentare
13
clap.gif
HAlliHAllo ihr alle, ich hab da mal ne kleine frage.. und zwar.. n kollege hat sich neue teile gekauft für seinen pc (cpu, board, ram) und da sind für mich sehr günstig 2x1gb OCZ rams abgefallen(genaues model leider unbekannt die kühl dinger sind silber^^ (weiss das sich daraus nix zurückschliessen lässt^^) )
hatte vorher schon 2x1gb GEIL rams im dc am laufen.

ja also ich bekomm die neuen(seine alten)rams und heiz heim^^ war voller freude^^ hab sie dann bei mir in den pc gemacht, gebootet und mein board macht halt standart mässig mem-check, und was muss ich da sehn er werden nur 3xxxxx irgendwas mb erkannt .. im dc laufen sie noch aba warum erkennt der nich die kompletten 4gig??

hab schon alle bänke mit jedem ram durch .. nur leider erkennt er scheinbar nie mehr als 3gb

wenn ich in der syssteuerung gucke unter "system" werden mir nur 3327MB angezeigt. weiss jemand wie man das beheben kann??

mein sys isn:

Gigabyte GA8I865G775-G-RH
intel Pentium D945
XFX7900GS
400GB S-ATA + 80 GB S-ATA platte von Seagate
2x1GB OCZ RAM(die mit denen ich das prob hab) & 2x1GB G.E.I.L RAM (beides sind einfache DDR rams!)

wäre echt lieb wenn mir da jemand weiterhelfen könnte^^

grz

VB7T

Hallo

ich glaub das geht nur wenn du Windows Vista hast und die 64Bit Version am laufen hast. Bei Windows XP mit Service Pack 2.0 gehen nicht so viel. Bei Vista gibt es aber bei den Verschiedenen Versionen auch unterschiede. Die Home (oder wie die auch immer heißt
tongue.gif
) kann bis zu 4GB RAM, die Ultimate schafft es da schon auf 16GB, muss aber Vista die 64Bit Version installt sein. Ein Grund könnte noch sein das dein Mainboard vielleicht nicht so viel packt, ich weiß du hast dein Mainboard gepostet bin aber jetzt zu Faul nachzuschauen
biggrin.gif

*edit ah auf deinem Bild sehe ich gerade du hast die 32Bit Version am laufen, bin mir aber fast sicher das du die 64Bit brauchst, aber ich kann mich auch täuschen
biggrin.gif

kann natürlich auch sein, dass sich von zwei unterschiedlichen Herstellern auch die Arbeitsspeicher schneiden...

mfg Piff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ein paar Produktdatenblätter durchstöbert und schließlich auf der Herstellerseite folgenden interessanten Satz gefunden
1. Type: Dual Channel DDR 400 / 333 / 266 support
2. Max capacity: 4 GB
3. DIMM slots: 4

* Due to standard PC architecture, a certain amount of memory is reserved for system usage and therefore the actual memory size is less than the stated amount.

Deshalb folgende Frage: Werden dir die 3327 MB immer angezeigt? Also auch, wenn du nur 3 drin hast? Oder nur bei 4 gesteckten Riegeln? Sollten ja eigentlich 3072 MB sein.

Die Farbkodierung der Bänke hast du beachtet?
Daß es am 32/64 Bit Unterschied liegt, halte ich für unwahrscheinlich.

Werde mich jetzt aber noch ein wenig durch die 7 MB englische Anleitung schlagen und schauen, ob ich da was finde.

Hier hab noch was gefunden, wenn das so ist dürfte es dein Problem gelöst haben
biggrin.gif

Wenn du beispielsweise 4GB Ram reinsteckst, kann das 32bit Betriebssystem den nicht komplett nutzen, sondern nur noch 3Gig und ein bischen, weil ab 2Gig wird der Speicher nicht mehr komplett nutzbar ist. Vista 32bit kann maximal 4GB Speicher verwalten, jedoch wenn du da 4GB reinsteckst, kann es die 4GB nicht komplett nutzen und du musst mehr als 4GB reinstecken, um 4GB nutzen zu können, so sehen jedenfalls die Berichte der "32bit Benutzer mit viel RAM" aus.
Von daher würde ich lieber gleich auf ein 64bit OS setzen.

nochmal kurz^^ also du steckst bei einen 32Bit Vista 4Gig rein werden aber nur 3Gig und ein paar zerquetschte angezeigt. Hab es auch nur aus anderen Foren gelesen, ob das zu hundert Prozent stimmt kann ich dir auch nicht sagen.
biggrin.gif
#

*edit: hab jetzt noch was in einem Forum gefunden, bin mir jetzt zu 100% sicher das es am 32Bit System liegt.

"richtig... bis 4Gig... dann ist der 32Bit-Adressraum erschöpft... und selbst die lassen sich nicht komplett ausnutzen... (meist bis ~3-3,5Gig... mehr ist bei nem 32Bit Win NICHT drin...)"

*edit noch was für die, die es immer noch nicht glauben
smile.gif

der Adressraum beträgt 32Bit... also 32x 0 oder 1... das wären dann 2 hoch 32 maximale Adressen.
2^32 = 4294967296 = 4194304k = 4096M = 4G... und da jede Speicherstelle 8Bit = 1Byte hat... sind das 4Gigabyte... ^^

mfg Piff

Piafra hatte mit seiner Aussage schon recht du musst eine 64bit version besitzen.

Da ein 64bit system das doppelte an Daten verarbeiten kann benötigt dieses auch mehr Arbeitsspeicher als das 32bit system. Ich habe Windows Vista Ultimate 64bit und hatte es vorher mit nur 2GB Ram laufen, ich hatte in diesem Fall 50% RAM auslastung, ich habe nun 4GB RAM drin und er benutzt nur noch 30% des speichers im Leerlauf.

Nach dem Lesen des Threads, aus dem Piafra zitiert hat, muß ich euch tatsächlich recht geben. Hätte nicht geglaubt, daß es wirklich am OS liegt.
Wahrscheinlich hat Gigabyte das nicht in der Beschreibung erwähnt, weil die aus dem Jahr 2002 stammt, als ein 64 Bit OS noch alles andere als üblich war. :/

w00t.gif
thx für die schnellen antworten..

@isegrim : ob er auch 3327MB anzeigt wenn ich nur 3riegel drin hab hab ich nich getestet..

und an euch anderen..
cry.gif

weiss jemand wie ich mein vista auf 64 bit bringen kann?? (ohne Anytime Upgrade) oder hat evtl jemand interesse sein 64bit home premium Vista gegen mein 32bit zu tauschen???
unsure.gif

oder kennt wer ne sichere addi wo man das ultimate als 64bit günstig auf raten kaufen kann??

Nochmal herzlichen dank an alle das ihr euch so viel mühe gemacht habt!
top.gif

Wenn du eine Voll- oder Upgradeversion (aber keine Systembuilder!) von Vista hast, kannst du auf dieser Seite von Microsoft gegen eine Gebühr von 10€ die 64 Bit Version auf DVD anfordern.

Eine 64er gegen eine 32er tauschen wird wohl höchstens jemand, der einen Fehlkauf getätigt hat. :I

Wenn du eine Voll- oder Upgradeversion (aber keine Systembuilder!) von Vista hast, kannst du auf dieser Seite von Microsoft gegen eine Gebühr von 10€ die 64 Bit Version auf DVD anfordern.

Eine 64er gegen eine 32er tauschen wird wohl höchstens jemand, der einen Fehlkauf getätigt hat. :I

cry.gif
ich bin doch arm und konnte mir nur den sb leisten... also wird das wohl nix mit den 10€
cry.gif

kann man die dateien die man dazu braucht nich auch irgendwo ziehn? bzw. durch gefuxte maßnahmen einfach freischalten?

clap.gif
ACHTUNG ACHTUNG GROSSE FRAGE AN ALLE
clap.gif

HAT WER NEN FEHLKAUF GEMACHT UND WILL SEIN 64BIT VISTA GEGEN MEIN 32BIT VISTA TAUSCHEN?? ICH LEG AUCH NOCHN BISSL HARDWARE DRAUF
unsure.gif
biggrin.gif

grz

VB7T

Kurz und Knapp gesagt windows XP kann leider nur 3gig verarbeiten bzw. erkennt auch nur 3gig. Wenn du Deine 4 gig ausnutzen wilst, dann must du auf Vista oder Linux umstellen.
Bin heute noch beim Händler gewesen, und er hatte es mir so erklärt.

Kurz und Knapp gesagt windows XP kann leider nur 3gig verarbeiten bzw. erkennt auch nur 3gig. Wenn du Deine 4 gig ausnutzen wilst, dann must du auf Vista oder Linux umstellen.
Bin heute noch beim Händler gewesen, und er hatte es mir so erklärt.

wenn du meinen eröffnungs post anschaust siehst du ganz unten nen screenshot auf dem zu sehen is das ich Vista (32bit) hab^^

wink.gif

VB7T

Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen und gebe unter Umständen eine Antwort, die schon da steht.
Aber meines Wissen nach, verwaltet Windows 32Bit nur ca. 3,3 GIG RAM (deswegen hab ich ja auch auf 4 GIG verzichtet
biggrin.gif
)

Also 64 Bit Version aufspielen oder Vista nehmen
stop.gif
*gg*

Gruß
Himpi

Zurück