5.1 System Problem

Perkone

Dungeon-Boss
Kommentare
61
Hiho Leute
.
Ich hab das Problem, dass aus den Rear-Speakern iwie kein Sound kommt... System ist ein Logitech Z906, Soundkarte ne Creative Xtreme Audio. Wenn ich über den Console Launcher den Test mach, ob aus den Rear überhaupt was kommt -> Kein Problem.
Wenn ich nun mit VLC Player (oder Skype, Battlefield 3 usw) hantier, kommt von hinten kein Sound raus. Angeschlossen ist alles korrekt, mehrmals überprüft.

Woran kann das denn liegen? Mich wunderts nur, dass über das Creative-eigene Menü von hinten Sound kommt, aber von Anwendunge nit...

Lg

Edith: Angeschlossen über normale Klinke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du 5.1 aktiviert in den Spielen und im VLC ?
Sind es 5.1 Filme ?
Hast du die Codecs installiert ?

In der Windows Wiedergabegeräte Einstellung muss auch auf 5.1 gestellt werden.
Dann sollten alle 5.1 Soundquellen auch als 5.1 ausgegeben werden (Spiele, DVD/BluRay)
2-Kanal Soundquellen, z.B. MP3 oder Avi Filme mit Stereo-Sound werden nur mit 5.1 ausgegeben, wenn du im Treiber die Funktion zum hochrechnen aktivierst.

Ich habe nur eine SoundMax Audio Karte, dort heißt es "Sonic Focus".

Eventuell kannst du auch speziell bei dem Logitech System auf 5.1 stellen, mein Bruder hatte eins, dort konnte man mit dem Sound-System an sich auch noch auf 5.1 Ausgabe hochrechnen lassen.

Hiho Erstmal danke für eure Antworten!

In BF3 hab ich geguckt, konnte da was umstellen, scheint nun zu funktionieren. Statt VLC nehm ich jetzt den Media Player Classic, der beim K-Lite Codecpack dabei ist, damit funzt das 5.1 nun auch
Danke und LG

Perkone

Zurück