770M, 780M oder 8970M ?

schnarri

Quest-Mob
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich überlege mir ein Schenker XMG P503 zu kaufen, bin aber bei der Graka noch unschlüssig.

Wann ca. soll denn die 8970M verfügbar sein? Hat die 780M Vorteile gegenüber der 8970M?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem P503 gemacht? Oder mit dem Vorgängermodell P502?

Würde mir die 770M auch reichen um alle aktuellen Spiele zu spielen? (Einstellungen oberer Mittel-Bereich, soll aber schön flüssig laufen)
Bei der 770M mache ich mir wegen der hohen Displayauflösung sorgen (1920x1080).

Bin für alle Rückmeldungen und Anregungen dankbar!!


EDIT: einige M hinzugefügt :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann ca. soll denn die 8970M verfügbar sein? Hat die 780M Vorteile gegenüber der 8970M?
Sollte jetzt eigentlich verfügbar sein.
Die 8970M ist eigentlich nur eine 7970M mit 50Mhz mehr Takt, das war es aber auch schon. Damit wollte man der 680M Paroli bieten. Die 770M dürfte jetzt etwas schneller als eine 680M sein. Die 780M sollte eigentlich damit dann die schnellste Karte sein. Allerdings habe ich noch keine vernünftigen Benchmarks gesehen. Es wird allenfalls die Hardware verglichen und hier hat die 780M wohl leichte Vorteile, nicht zuletzt durch den neuen Chip.
Was aber letzten Endes wirklich bei rauskommt, kann ich nicht sagen.
Auch galt zur damaligen Zeit der Vorgänger 7970M nicht als die zuverlässigste Karte im Vergleich zu der 680M (lt. Nutzer). Wie sich das jetzt bei dem "Refresh" (mehr ist das bei der 8970M nicht) verhält, lässt sich ohne großartige Erfahrungswerte schlecht sagen. Und die neuen wird, wenn überhaupt, so gut wie keiner haben.
Fakt ist aber auch, das die neuen nVidia-Karten einen größeren Sprung gemacht haben als die ATI-Karten bei denen das nur plumpe 50Mhz mehr sind.
Die großen Brüder 770 und 780 (ohne M) zeigen ja auch eine Steigerung von ca. 30% gegenüber der 600er Serie. Bei den mobilen Varianten sollte das nicht viel anders sein meiner Meinung nach.
Somit denke ich auch das die FULL-HD Auflösung eigentlich für alles reichen sollte. Selbst für solche Grafikmonsterspiele wie "Metro Last Light" sollte damit eigentlich im oberen mittleren Bereich gut spielbar sein. Diese SSAA Einstellungen die Metro L.L. bietet werden damit allerdings nicht spielbar sein. Bei 4x SSAA und FULL-HD bekommt selbst meine Karte schon zu tun.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, Dago!

Interessant, das mit der 8970M. Auf einer Webseite hatte ich gelesen, dass die 8970M sogar 3% schneller sein soll als die 780M:

[attachment=13291:shot.PNG]

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-780M.88992.0.html

Kam mir aber gleich komisch vor. Vermutlich ist das ein Fehler dort.
 
Ja wie gesagt meine Infos sind da etwas anders. Aber richtige Tests sollte man vielleicht noch abwarten.
So eine Rangliste habe ich hier auch gefunden, da ist die 780M vorne:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/grafikrangliste-notebook.html
Aber wie gesagt, dass kann auch anders aussehen, bei richtigen Tests.
Bei Spielen kommt es auch immer darauf an, welche Karte besser unterstützt wird. Beste Beispiele sind das aktuelle Tomb Raider, wo die Programmierer offensichtlich mehr mit ATI zusammen gearbeitet haben und bei Metro Last Light, mehr mit nVidia.
Ehrlich gesagt gebe ich in der Regel mehr nVidia den Vorzug, weil sie eigentlich die besseren Treiber machen, obwohl da kürzlich was mit den letzten aktuellen was nicht ganz in Ordnung zu sein scheint.^^ (320.18)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich das so verhält wie bisher im mobilen Segment, ist Preis/Leistung bei der AMD Karte um Meilen besser als bei den Nvidia Pendants. Wenn du es dir erlauben kannst, würde ich auf jeden Fall warten bis die 8970M verfügbar ist, damit du wenigstens den Preisvergleich hast.

Die Entscheidung ist übrigens erwartungsgemäß sinnvollerweise nur zwischen 770M und 8970M zu fällen, die 780M wird sich Nvidia wahrscheinlich wie schon bisher mit krankhaft absurdem Aufpreis vergolden lassen (aktuell 305€ Aufpreis von der 770M zur 780M bei Schenker....ahhhhja....total sinnvoll für die paar zerquetschten FPS mehr).

Übrigens noch etwas das man sich durch den Kopf gehen lassen sollte wenn man z.B. primär nur zwischen zwei Orten pendelt (vor allem als Student vielleicht aktuell):
Wenn Peripherie schon teilweise vorhanden ist (i.e. Monitor) kommst du billiger und besser weg, wenn du dir 2x einen vernünftig ausgesuchten Desktop PC kaufst als 1 teures Gaming Notebook. Dabei kannst du dir sogar noch Desktop PCs leisten, die jeweils deutlich leistungsstärker sind als das Notebook und obendrein kann man diese später viel besser Upgraden, was bei Notebooks nur sehr begrenzt möglich ist.

In Zeiten von Steam und Clouds ists auch nicht mehr so mühsam Dateien und Speicherstände ständig zwischen den Rechnern migrieren zu müssen.

PS: Das 'Nvidia hat bessere Treiber'-Gerücht kannst du getrost als Relikt (mittlerweile extrem) alter Tage völlig ignorieren, auch wenn sogar hier im Forum noch einige diesem Irrtum aufsitzen und ihn gern verbreiten. Die AMD Treiber sind schon lange (mindestens) gleichwertig, was verschiedenste Hardware-Redaktionen auch bestätigt haben. Wenn überhaupt, hatte Nvidia in der letzten Zeit in diesem Segment ein paar Probleme zu verzeichnen (damals bei SC2 der Treiber der Karten überhitzen lies, dann bei TR lange Zeit massive Treiberprobleme und der jüngste Treiber scheint durchweg nicht sehr zu überzeugen, so liest man zumindest vielerorts).
So oder so kann ich dir nur raten die Kaufentscheidung nicht von vermeintlichen Treibervorteilen des ein oder anderen Herstellers abhängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den einzigen Vorteil den NVidia bei den Treibern noch hat, ist dass Optimus besser funktioniert als Enduro (also die automatische Grafikumschaltung). Bei AMD muss man meist noch selbst einstellen, welche Grafikakrte für welche Anwendung verwendet werden soll. Das wars dann auch schon. Also falls du noch solange warten kannst, würde ich warten bis die 8970 relased wird.
 
Zurück