Also, dass die Gleven jetzt beim BM mehr bringen würden, glaube ich nicht. Das hat auch niemand hier behauptet, nur dass dieses Talent als BM am sinnvollsten ist. Wobei es für alle 3 Skillungen am sinnvollsten ist, wie ich unten ausführen werde.
Wer keine Lust hat, das alles zu lesen, der kann gleich mit den zwei kleinen letzten Absätzen weitermachen.
Ich ziehe mal ein paar Vergleiche zwischen den 3 Talenten:
Glevenwurf hat 15 Sekunden CD.
Sperrfeuer hat 30 Sekunden CD.
Überspannen hat 45 Sekunden CD.
Glevenwurf kostet 15 Fokus.
Sperrfeuer kostet 30 Fokus.
Überspannen kostet 15 Fokus.
Glevenwurf ist ein Instantskill.
Sperrfeuer kanalisiert 3 Sekunden lang. (Von Tempowertung beeinflusst)
Überspannen hat eine Zauberzeit von 2,25 Sekunden. (Von Tempowertung beeinflusst)
Glevenwurf verursacht einen festen, numerischen Schadenswert, unabhängig von der angelegten Waffe. Zur Erhöhung wird nur der Angriffskraftwert herangezogen.
Sperrfeuer verursacht prozentuellen Waffenschaden. 640% beim Maintarget, 320% im Durchschnitt bei allen anderen Zielen
Überspannen verursacht 600% Waffenschaden am Maintarget, bei allen anderen Zielen auf dem Geschossweg 300%.
Jetzt das alles in Textform:
Glevenwurf hat die geringste Abklingzeit. Man kann 3 Glevenwürfe "hintereinander" setzen, während Sperrfeuer kanalisiert und abklingt, bei Überspannen sind es sogar 4, bis die beiden Skills wieder bereit sind. Das geht dann immer so weiter. Wenn man von einer Bosskampfdauer von angenommen 7 Minuten ausgeht, setzt man sehr viel mehr Glevenwürfe ein, als die anderen beiden.
Während Sperrfeuer kanalisiert und Überspannen gecastet werden, kann man keine anderen Schüsse wirken. Es sei denn, man will Sperrfeuer abbrechen, aber dann würde ordentlich Schaden des Skills verloren gehen. Da aber Glevenwurf ein Spontanzauber ist, muss man nur die 1 Sekunde GCD abwarten und kann dann mit dem nächsten Schuss weitermachen.
Überspannen und Sperrfeuer hängen sehr stark von der angelegten Waffe ab, da sie ja prozentualen Schaden zum Waffenschaden verursachen. Glevenwurf allerdings, wie geschrieben, verursacht einen festen Schadenswert, der nur von der Angriffskraft erhöht wird. Überspannen und Sperrfeuer werden zwar stärker, wenn man eine bessere Waffe hat, gleichen aber nie die mehr gewirkten Glevenwürfe aus.
Bei Sperrfeuer hat man mit 30 Fokus die höchsten Fokuskosten. Bei Überspannen und Glevenwurf mit nur 15 Fokus sehr niedrige Kosten, was bei Überspannen aber weder die Castzeit noch den sehr hohe CD auch nur ansatzweise aufwiegen.
Dann gibt es eben noch sekundäre Effekte:
Glevenwurf verringert für 3 Selunden das Bewegungstempo aller getroffenen Einheiten um 30%, was sowohl bei Trashgruppen, als auch im PvP sehr nützlich ist. Wobei man einem Warri, wenn er sich erstmal an einem festgesetzt hat, eh nicht mehr entkommen kann, der ja sowohl Heldenhafter Sprung als auch Anstürmen und Kniesehne sowie Stun besitzt, gleiches gilt weiter unten beim Überspannen.
Überspannen verursacht einen Knockback, der eigentlich nur, wie von NewRagnar24X und Fremder123 beim AB Sägewerk wirklich effektiv zum Einsatz kommen kann.
Sperrfeuer kann nichts, außer Schaden verursachen.
Hier ein kleines Fazit:
Glevenwurf ist das Beste der 90er Talente. Es hat einen geringen CD und kostet wenig, der Schaden hängt nicht von der angelegten Waffe ab, ist ein Spontanzauber und slowt.
Das alles ist kein wildes Rechenmassaker, sondern nur ein kleiner Vergleich der Talente untereinander.