980 - 970 SLI - 970/980/780ti

Claut

Rare-Mob
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
270
Reaktionspunkte
4
Kommentare
15
Tach.

 

Ein wohl nicht sehr aussagekräftiger Titel, aber mal ein Versuch dies zu erläutern.

 

 

Wie wohl alle wissen hab ich ja eine 780ti. Nach dem die ja auch einen Schaden haben mit Spannungsfiepen, muss eine Neue her, da ich keine Lust habe, ständig zu Tauschen.

 

 

Der Gedanke ist eine 980. Jedoch finde ich die Variante mit 2 970 auch noch Interessant.

 

Wie hoch ist die Leistung der SLI gegenüber der 980 und 780ti?

 

Machbar, die 780ti und eine 980 als SLI zu nutzen? Würde das allg. etwas bringen? (reine Neugier)

 

Gekühlt würde so wohl die 980 als auch beide 970 via WaKü

 

Bei der 970 würde es wohl zur Referenz hinausgehen, da es dafür wohl vorerst WaKü gibt.  

Oder eher https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ftw-acx-2-0-04g-p4-2978-a1168414.html

 

Wie sieht das ganze mit VRAM aus? Addieren diese sich?

 

GTX 980 wird wohl dann diese sein https://geizhals.de/asus-strix-gtx980-dc2oc-4gd5-90yv07d0-m0na00-a1168148.html

 

Scheint mir das beste OC Potenzial zu haben, bei ausreichender Kühlung, ansonsten die AMP von EVGA 

 

 

Sollte ich mich für SLI Entscheiden, was muss ich da alles Einstellen, um das ganze Optimal zu nutzen?. Hatte zu vor noch kein SLI und hab mich bis Dato auch nie darüber Informiert.

 

Betrieben werden 2 Bildschirme. 

 

1x Asus RoG Swift PG278Q (@Dagonzo, richtig Geiler Bildschirm. Preislich hoch, aber jeden Cent wert <3)

1x BenQ XL2720Z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wohl alle wissen hab ich ja eine 780ti.

Das wusste ich nicht. :P

 


Der Gedanke ist eine 980. Jedoch finde ich die Variante mit 2 970 auch noch Interessant.
 

Wie hoch ist die Leistung der SLI gegenüber der 980 und 780ti?

Ich hab hier ein ganz ausführliches Review (in englisch). Der Author ist vom SLI-Betrieb von 2 970 durchaus begeistert, sagt aber auch aus, dass bis zu einer Auflösung von 2560x1440 eine einzige allemal ausreicht.  http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_970_sli_review,23.html

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass SLI nur mit gleichem Chipsatz zu verwenden ist und am besten sogar die gleichen Karten sein sollten. Immerhin werden die beiden Karten "parallel" betrieben.

 

VRAM wird dabei nicht addiert, da beide Karten die Bilder berechnen müssen. Jede Karte benutzt ihren VRAM für sich.

 

Um ehrlich zu sein würde ich mich gegen SLI aussprechen, da es sich meiner Meinung nach eher nicht rentiert. Sowohl die Anschaffungskosten als auch die Folgekosten stehen für mich in keiner Relation zu dem gar nicht mal so großen Mehrwert. Die Karten sind an für sich stark genug. Ich meine gelesen zu haben, dass der Leistungsunterschied zwischen einer 980 und einer 970 nicht so gewaltig sein soll (irgendwo im Bereich von 10%-15%).

 

Edit: Na hoffentlich hab ich endlich alle Schreibfehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreibfähler sind Episch und beim Andworten gebunten :P

 

Um SLI zu nutzen, sollte man die Technik erst einmal Verstehen, und das tue ich keines weg's ^^

 

Für mich wäre der einzige Anschaffungsgrund rein auf Spielerischer Seite, um in nächster Zeit meine Ruhe zu haben.

Hat man zwar mit der 780ti derzeit auch noch, doch durch Oben Angesprochenes Problem mit dem Spulenfiepen bei mir, habe ich keine Lust mehr darauf. 

 

 

Meine Vermutung ist, das 2x 970 ~10% mehr Leistung gegenüber der 780ti bringt, aber wohl auch bei gleichem Stromverbrauch.

780ti vs 980 sollte wohl auch nur an die 10% schneller sein. 

 

So gesehen komme ich "eig." mit der 980 im Stromverbrauch günstiger als mit einem Dual Gespann.

 

Falls ich falsch liege, bitte Korrigieren
 
 

So gesehen komme ich "eig." mit der 980 im Stromverbrauch günstiger als mit einem Dual Gespann.


 

Aber ganz gewaltig günstiger.
 
Naja zwei 970 verbrauchen natürlich deutlich mehr Strom als eine einzelne 980. Aber jede für sich deutlich weniger als die älteren Karten und natürlich auch ein bisschen weniger als ein 980er. Aber 970er im SLI-Verbund + ein neuer schneller i7 dürften schon mit einem 750 - 800Watt Netzteil gut klar kommen. 850-1.000 Watt braucht man da wohl nicht mehr.

Meine Vermutung ist, das 2x 970 ~10% mehr Leistung gegenüber der 780ti bringt, aber wohl auch bei gleichem Stromverbrauch. 780ti vs 980 sollte wohl auch nur an die 10% schneller sein.
Also wenn eine 970 (non OC) auf dem Niveau einer 780 (ohne ti) liegt oder etwas darüber, warum sollten dann bei zwei 970SLI nur 10% mehr rauskommen? Ein bisschen Kopfrechnen und du kommst auf mindestens 50% mehr Leistung. Kann auch hoch gehen bis zu ca. 75%. Hängt davon ab wie gut die Karten bei einem Spiel skalieren. Zwei Karten tun das mittlerweile auch sehr gut in 90% aller Fälle. Für den Rest reicht es fast immer, wenn nVidia den Treiber für bestimmte Spiele noch etwas  im SLI-Profil optimiert.
 
Die Leistungssteigerung im SLI entnahm ich einem Test aus dem Netz.
 
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32776-geforce-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html
 
Wenn ich mir dort die Benchmarks ansehe, scheint die obere Reihe für SLI zu sein, und die Untere wohl für Single Karten. 
Edit 1:
 
In einem anderen Forum schrieb einer, in ein Thread, das es in den Nächsten Wochen bereits 8GB Versionen der 980 geben soll.
 
Lässt sich das irgendwie Belegen?. Fand im Internet nur einen Text darüber 
 

"KitGuru Says: It is noteworthy that Nvidia&#8217;s partners decided to offer heavily-overclocked versions of its GeForce GTX 980 early in the life cycle and not to wait for 8GB versions of the boards to arrive. If you use a 4K display, it makes sense to wait for factory-overclocked Nvidia GeForce GTX 980 graphics cards with 8GB of memory. It is unclear whether such boards could further boost memory frequency, but the amount of memory itself should help to play comfortably in high resolutions."
 
Edit 2:
 
Gerade gefunden 
 
http://goo.gl/WNKzQ7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das die 980er (ti) mit 8GB kommt ist so gut wie sicher. Ob eine 8GB-Variante ohne "ti" kommt, da wäre ich mir nicht so sicher. Kann natürlich sein, aber meiner nach ist mir das bei 980ti wahrscheinlicher als bei den normalen 970/980. Kommt eine 980er mit 8GB auf den Markt, dann vielleicht noch übertaktet, würde diese eine Standard 980ti (non OC) mit 8GB wohl das Wasser abgraben.

 

Noch mal weiter oben zum Thema Leistungssteigerung. Ich dachte du meinst eine Single 780ti wäre nur 10% als zwei 970 im SLI. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.^^

Ja also so groß ist der Unterschied nicht dann nicht zwischen zwei 780ti und zwei 970/980er. Bei der 980ti könnte dann schon einiges mehr rauskommen, gerade wenn nVidia bei der Karte den Standardtakt gegenüber der normalen 980er erhöhen wird.  Dann schätze ich mal sind durchaus 30-40% drin. (bei einer Karte) Und vielleicht 50-70% bei SLI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück