â–º Die ultimative Schurken-FAQ! Alle Fragen zum Schurken beantwortet!

Isegrim

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
9
Lieber junger Schurke,

wie viele deiner Vorgänger hast du wahrscheinlich eine Frage zu deinem Schurken und dem Spielen mit ihm. Bevor du aber einen neuen Thread zu einem Thema erstellst, das schon unzählige Male behandelt und beantwortet wurde, tu dir und uns einen Gefallen: Lies diese FAQ!
Es ist die Quintessenz langjähriger Schurkenerfahrung, des Austauschs, seitenlanger Forendiskussionen und schließlich der Zusammenarbeit einiger Schurkenspieler, die der Gemeinschaft ein Nachschlagewerk für alle Fragen zur Verfügung stellen wollen.

Ehre, Dank, Respekt und Hut ab für dieses Werk gehen an:

Joelle aka Lilias @ Das Syndikat EU
Ellos @ Zirkel des Cenarius EU
Ifrit @ Blackrock EU
Meshmashyou @ Blackrock EU aka Memnonia @ Perenolde EU
Cawti @ Das Syndiakt EU
Ymirsson @ Kult der Verdammten EU
Darigan @ Destromath EU

Ja, das ABC stammt von mir. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist:

Damagerange
OH
Giftprocs
Equipprocs
Hasteeffekte
Hasterating
onUse Effekte
multiplikativ
Fixwerte fuer die Berechnung des AP Bonus
white Damage
Auto Attacks
Caps
uestungignoranz
DR Timern
stacken
Windfury
Mutilate
RaidDPS
WoW Classic Content
MH
Schattenschritt
Encounter
PPM-System
Restealth
DoTs
Vanish

Ich spiel WoW auf deutsch und es wäre dementsprechend schön,wenn es einen Guide auf DEUTSCH geben würde.Danke

Scroll mal auf den 4. Post innerhalb des Threads. Da fängt das Schurken ABC an und ich nehme an, alle deiner Fragen sollten da beantwortet werden.

Trotzdem:
Damagerange - Ich denke damit ist der Abstand zu einem Mob gemeint, in dem man Nahkampfattacken ausführen kann, auch "meleerange"

OH - Offhand - Nebenhand

Giftprocs - proccen heißt so viel wie "auslösen", sehr frei übersetzt. Also wenn dein Gift auf den Gegner aufgetragen wird, dann procct es. Genauso proccen auch extraattacken eines Schwerts oder irgendwelche Boni eines Schmuckstücks (Equipprocs)

Hasteeffekte - Hasteffekte. Alles was Einfluss auf deine Schlaggeschwindigkeit nimmt

Hasterating - Die Einheit, in der die Größe dieses Einflusses gemessen wird

onUse Effekte - Effekte oder Schmuckstücke, die nicht proccen sondern per hand ausgelöst werden und eine Abklingzeit haben (also z.b. Klingenwirbel)

multiplikativ - die Art, wie verschiedene sich ergänzen: Additiv oder multiplikativ, also schlichtes zusammenzählen der einzelnen Effekte und als Endergebnis eine Summe oder multipilizieren verschiedener Effekte, wodurch du dann ein Produkt als Ergebnis hast.

Fixwerte fuer die Berechnung des AP Bonus - ohne kontext hab auch ich da keinen plan

white Damage - weißer Schaden. Jeglicher Schaden, der weiß angezeigt wird, also nur von normalen Autoschlägen herrührt, keine "Styles" (wie finsterer Stoß oder Meucheln)

Auto Attacks - Autoschläge. Die Schläge, die deine Waffen automatisch ausführen, sobald du einen Mob angreifst.

Caps - du meinst "cap". Damit bezeichnet man den Wert eines bestimmten Attributs (meistens hit Rating, also Trefferwertung), ab dem der Nutzen nicht mehr steigt. Das heißt wenn du das sogenannte "hit cap" (irgendwo bei 308 hit rating) erreicht hast, steigert jeder weitere punkt an hit rating deine Chance zu treffen NICHT MEHR.

Ruestungsignoranz - Ein attribut, welches z.b auf dem T6 des Schurken zu finden ist. Alle attacken ignorieren einen bestimmten wert der gegnerischen Rüstung, was bedeutet das der Gegner aus deiner Sicht weniger rüstung trägt und du somit mehr Schaden machst.

DR Timer - Ich denke damit ist der Diminishing return gemeint. Verschiedene Stuns des Schurken haben Timer, die einsetzen, nachdem du sie gewirkt hast. Während dieser Zeit wäre ein erneuter Stun dieser Art schwächer in der Wirkung. D.H: wenn du an einen Gegner heranschleichst und ihm oft hintereinander eine Kopfnuss gibst, dann wird die mit jedem mal kürzer halten bis der Gegner schließlich immun ist. Es dauert dann 15 (oder 20?) Sekunden, bis der Gegner wieder voll stunbar ist. Diesen Zeitpunkt bezeichnet man als diminishing return. Ist im PvE zu vernachlässigen.

stacken - stapeln. tödliches Gift "stackt", also stapelt sich beispielsweise maximal 5 mal auf einem Gegner. Man sagt dazu dann auch "5er Stack"
edit: man sagt aber z.b auch "das stackt nicht", wenn zwei verschiedene Buffs nicht zusammen wirken können, sondern nur einzeln. Also z.b zwei Kampfelexiere "stacken nicht".

Windfury - Windzorn, ein Waffenbuff des Schamanen. Gib eine Chance auf einen Extraschlag mit Angriffskraftbonus

Mutilate - Verstümmeln. Das 41er Talent im Assassination Baum

RaidDPS - DPS: Damage per second, also Schaden pro sekunde. In dieser Einheit wird im PvE der Schaden gemessen, da einzelene Crits oder Attacken uninteressant sind - was zählt ist der konstante Schaden über zeit, also die DPS. Raid DPS bezeichnet die DPS des gesamten Raids, also die Summe der DPS aller Schadensklassen

WoW Classic Content - Die "alte Welt". Alles, was es an Ländern und Städten auch vor BC schon gab wird als "wow classic" bezeichnet

MH - Mainhand, Haupthand/Waffenhand

Schattenschritt - Shadowstep. Das 41er Talent im Verstohlenheits-Baum

Encounter - ein Boss (encounter - gefecht)

PPM-System - proccs per minute-system. Die Verzauberung "Kreuzfahrer" funktioniert z.b nach diesem System. Sie procct im Durchschnitt etwa einmal pro minute. Damit man sicher gehen kann, dass das sowohl mit einem 1,8 schnellen Dolch als auch mit einer 3,8 schnellen Axt der Fall ist, wird die Chance auf einen Procc nach Waffengeschwindigkeit variiert, so dass die Proccchance gleich bleibt, obwohl der Dolch viel öfter trifft als die axt

Restealth - wenn du z.B in einem Duel gegen einen Spieler aus dem Kampf kommst (indem du 6 Sekunden an keiner KAmpfhandlung teilnimmst), kannst du wieder in Verstohlenheit (stealth) gehen, ohne Verschwinden benutzen zu müssen. Damit hast du erneut die Möglichkeit auf einen Opener. macht man meistens per solarplexus (hält geskillt 5,5 Sekunden) oder blenden. Alternativ einfach wegrennen.

DoTs - dot= Damage over time - schaden über zeit. Damit sind Fähigkeiten gemeint, die nicht sofort eine gewisse Menge Schaden zufügen, sondern über eine bestimmte Zeit. Also z.b dein Tödliches Gift oder viele Zauber eines Hexenmeisters. Diese Art Fähigkeiten kann nicht kritisch treffen.
vgl. "hots": Heilungen, die über Zeit wirken. Z.b erneuerung des Priesters oder Erneuerung des druiden.

Vanish - Verschwinden

Zuletzt bearbeitet:
öööhm nein....damage range bezeichnet den schadenswert einer waffe von minimal- bis maximalschaden,

z b 193-430 schaden, d h, in welchem zahlenbereich sich der schaden der waffe bewegt

Zum Thema Raid dps:

Auch da sind Specials wichtig, da sie zum Schadenausstoß dazuzählen ( bei mir macht der finstere stoss ca. 45-50 % des Schadens aus)

Bei Damagerange geb ich dir recht. Meine Erklärung von RaidDPS ist aber soweit schlüssig.

Der Talentbaum für Schwertschurken ist bei Cloze's Guide etwas veraltet.
So sieht die Zukunft aus
blub.gif

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Findet ihr im raid macht der combat dolch schurke 15/41/5 glaub wars oder der combat schwert schurke 20/41 mehr dmg?

Alte Diskussion. In Etwa gleichwertig, in den meisten Fällen macht aber 20/41 ein wenig mehr Schaden. Hängt aber auch sehr vom Spieler ab.

Der Unterschied ist (bei gleichem Skill) echt minimal.
Zumal die beiden Speccs auch unterschiedliches Equip voraussetzen. Dolch ist Crit wichtiger, Schwert Hit.
Von daher ist es sozusagen mehr oder minder ne Geschmackssache.
Dennoch kann man sagen, das bei langen Bossfights, 20/41 einen minimalen Vorsprung hat.

Ist halt auf Englisch und macht auch vor etwas schwererer Kost (theory Crafting at its best, <3
smile.gif
) keinen Halt. Damit ist er für die Leute, die dieser Thread ansprechen soll - die "jungen Schurken" - wahrscheinlich zu detailliert. Trotzdem ein super Thread/Guide was auch immer, in dem ich auch schon sehr sehr viele Antworten gefunden habe. Dem des Englischs mächtigen und nicht mehr blutjungen Schurken also vorbehaltsfrei zu empfehlen
smile.gif

Ich hätte mal die Einleitung von Isegrims Post lesen sollen, das "Junger Schurke..." hab ich bisher immer übersprungen *hüstel*

Nun ja, evtl kann er den Link ja noch am Ende als Hinweis für "Angefangene&Fortgelaufene" einfügen
biggrin.gif

Da gabs ma ne tolle Kolumne auf SWR3..."Schwedisch für angefangene und fortgeschrittenen"
biggrin.gif

So Sachen wie: Hurefure - Zuhälter unter anderem
smile.gif
Was meinst du woher ich den Ausdruck hab? Wusste nur nciht mehr wie das genau hieß, ist schon recht lang her dass ich überhaupt mal Radio gehört hab *g

"Nein danke, kein Wirsing!"

/edith(sufu xD)

gibts auch n pvp-guide? würde gerne arena machen aber hab noch keine ahnug welche skillung, welcher waffentyp und welche rotation/fähigkeiten ich benutzen soll!

danke für ne schnelle antwort!

mfg

gibts auch n pvp-guide? würde gerne arena machen aber hab noch keine ahnug welche skillung, welcher waffentyp und welche rotation/fähigkeiten ich benutzen soll!

danke für ne schnelle antwort!

mfg

Im PvP gibts keine feste Rotation, da heißt es IMPROVISATION.
Such mal nach Schattenschritt 20/00/41 und alle abarten und Mutilate 41/20, 41/00/20 und 54/00/07

Zurück