Ab 12. Juni Servertransfers möglich

• Ersteller Ersteller Wizzkid
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wizzkid

Guest
https://twitter.com/#!/SWTOR: "The origin/destination server info will be posted once the service is live! A comprehensive FAQ will be posted with the launch of the service."

12.06., ab ca. 14 Uhr: http://www.swtor.com/transfer

Beginnend nächste Woche, am 12. Juni, werden wir Transfers von Charakteren zwischen ausgewählten Servern ermöglichen.

Durch diese serviceübergreifende Anpassung der Serverpopulation soll das Spielerlebnis unserer Spieler verbessert werden.

Zunächst hatten wir darüber nachgedacht, den Spielern zu erlauben, auf jeden Server zu transferieren, oder aus einer Liste von Servern auszuwählen. Wenn man aber die große Anzahl von Spielern in Betracht zieht, kann eine solche Vorgehensweise zu Problemen führen.

Alle Spieler, die unbedingt auf einen Server mit hoher Population möchten, werden zu dem Server wechseln wollen, von dem sie gehört haben, dass es der „größte" Server ist. Das führt natürlich dazu, dass dieser Server eine hohe Überbevölkerung bekommt. Und schon sind wir wieder bei der gleichen Situation wie jetzt, die wir ja eigentlich vermeiden möchten. Es ist unser Ziel, die Serverpopulation für den ganzen Service zu maximieren, um das Spielerlebnis für unsere Spieler zu verbessern.

Deshalb haben wir die Entscheidung getroffen, die erste Phase des Charaktertransfers streng zu beschränken.
Man wird nur von einer ausgewählten Gruppe von Ausgangsservern (von denen man seinen Charakter wegtransferiert) auf individuell ausgewählte Zielserver (die man als Ziel für den Charaktertransfer auswählen kann) transferieren können, basierend auf der Bevölkerung der Ausgangs- und Zielserver.
In manchen Fällen werden eine größere Anzahl Ausgangsserver auf einen einzelnen Zielserver transferieren können.
In anderen Fällen können wenige Ausgangsserver auf existierenden Server mit hoher Auslastung wechseln.
Bedenkt, das Anliegen ist, alle Zielserver auf ein höheres Populationsniveau anzuheben.

Zukünftige Versionen des Charaktertransfer-Service werden mehr Flexibilität bezüglich der Zielserver erlauben, aber das wird dann eventuell ein Bezahlservice sein.

lest hier weiter

Zuletzt bearbeitet:
War klar dass das kommen muss. Wenn sich das dann alles eingependelt hat, werden kostenpflichtige Transfers angeboten. Fragt sich, ob dann auch die fast leeren Server zu gemacht werden. Ich meine sogenannte Geisterserver gibt es ja bei WoW auch schon seit längerer Zeit, aber bisher wurde keiner dieser Server geschlossen und die restlichen Spieler zwangsumgesiedelt.

...steht ja eigentlich schon da, es werden keine Server zugemacht, nur die Spieler "gerecht" auf alle Server verteilt. Die rechnen weiterhin mit einem großen Ansturm.

Verstehen tue ich aber den Sinn nicht, leere Server offen zu lassen. Will man das für Spieler machen, denen das MMO im Spiel egal ist? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Wo da noch ein großer Ansturm kommen soll, ist mir auch schleierhaft. So stark kann sich das Spiel gar nicht mehr verbessern, als das passieren würde. Und durch F2P bis L15 sicherlich auch nicht. Die gehen dann eh wieder auf die volleren Server.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dagonzo

Früher oder später werden Sie die ganzen Acc-Leichen von einem Server nehmen und auf einen Aktiven Server verschieben. Sie nennen das dann Super Server.

Im Grunde ist es eine Serverzusammenlegung wo man tunlichst versucht den Namen "Serverzusammenlegung" und "Server schließung" nicht in den Mund zu nehmen.

Das ist Firmenpolitik, die muss man glaube ich auch nicht verstehen.

Genuso wie den Satz "... geht es hier immerhin um mehrere Millionen Charaktere, die transferiert werden wollen".

Die Server, die zum Transfer zugelassen werden, erscheinen ab Dienstag unter diesem Link: www.swtor.com/transfer. So möchten wir sicherstellen, dass unser Transferdienst und die jeweiligen Server nicht überlastet werden.

Wir können euch versichern, dass wir bei diesem kostenfreien Charaktertransfer auf keinen Fall die Bevölkerung eines Ausgangsservers auf mehrere Zielserver aufspalten werden.

Außerdem brauchen die Spieler sich keine Gedanken darüber machen, möglichst schnell ihre Charaktere zum Transfer anzumelden, um auch tatsächlich transferiert zu werden. Wir werden diese Charaktertransfers solange ermöglichen, wie es nötig ist, um eine stabile Bevölkerung auf den Zielservern zu erhalten und eine natürliche Serverbalance aufzubauen. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir euch rechtzeitig im Voraus Bescheid geben werden, wenn wir uns irgendwann dazu entscheiden sollten, den kostenfreien Charaktertransfer-Service zu stoppen.

mehr

Zuletzt bearbeitet:
Serverschließungen oder zusammenlegungen sind Schlagworte, die direkt den Aktienkurs einbrechen lassen.
Diese Kurse spiegeln nunmal die aktuelle Meinung der Händler auf Gewinn wieder. Ist eine abart, kann man aber leider nicht ändern.
Daher wird es jedes Management mit mehr als 2 Gehirnwindungen stengstens vermeiden Server zu schließen. Die Kosten für die Server sind geringer als der Imageverlust, und den bekommt man nicht mehr rein.
Davon ab, wieso sollen nicht wieder viele Spieler kommen. Ein neues Addon, das viele Inovationen mitbringt ist immer möglich.

Bei den mehreren Millionen sind nicht die Spieler, sondern die Charaktere gemeint. Jeder spieler kann 8 pro Server haben. Das heißt wenn 125000 Spieler mit allen Chars umziehen hast du schon 1 Million Charaktere. Das sehe ich Weltweit nicht als unrealistisch.

Ach wenn es mir als leidenschaftlicher Nicht-mehr-Spieler egal sein kann, finde ich das etwas seltsam. Wenn keine Server geschlossen werden, muss es ja zwangsläfig nach dem Transfer vollstänig entvölkerte Server geben, da die Population des Ausgangservers nicht aufgespaltet wird. Somit fällt ein Transfer von einem vollen Server auf mehrere leere Server weg.
Also bleibt nur die Möglichkeit die Popuation vom leeren Server A auf leeren Server B umziehen zu lassen, damit aus B ein mittelmäßig gefüllter Server wird und niemand mehr auf A zurück geblieben ist.

Naja, was auch immer. Ich erwarte jedenfalls einen Shitstorm vom feinsten, sobald Details bekannt gegeben werden ^^

Naja, was auch immer. Ich erwarte jedenfalls einen Shitstorm vom feinsten, sobald Details bekannt gegeben werden ^^

Vermutlich weil BioWare völlig an der Realität vorbei transferieren wird
Realistisch betrachtet würden am Ende 5 - 6 Server übrig bleiben mit gesunder Population mit genug Luft nach oben. Mein persönlicher Tipp sind allerdings 15 und mehr Server, die BioWare übrig lässt. Wäre ja schlechte Presse wenn BioWare 75% der Server schliessen würde

Serverschließungen oder zusammenlegungen sind Schlagworte, die direkt den Aktienkurs einbrechen lassen.
Diese Kurse spiegeln nunmal die aktuelle Meinung der Händler auf Gewinn wieder. Ist eine abart, kann man aber leider nicht ändern.
Daher wird es jedes Management mit mehr als 2 Gehirnwindungen stengstens vermeiden Server zu schließen. Die Kosten für die Server sind geringer als der Imageverlust, und den bekommt man nicht mehr rein.

Es gibt eine Gruppe die auf Schließungen und Zusammenlegungen noch viel sensibler reagiert als die Aktionäre: Die Spieler

Es wird in den Foren wegen nicht-adaptiven Social-Gear geheult, weil ein Boss nix droppt, oder weil Klasse X 5% mehr Schaden macht als Klasse Y. In Diablo 3 bemängelt man ja sogar die fehlenden Reittiere
Was glaubst du würde passieren, wenn man solchen Spielern einen Transfer aufzwingt und sie deshalb den Namen des Chars oder der Gilde ändern müssten...
Von daher ist der Weg den Bioware geht eigentlich genau richtig, denn man bekommt ohne Zwang das gleiche Ergebnis.

Großer Fehler!
Wenn einige nicht auf ihren Wunschserver dürfen, wo womöglich andere Freunde sind, ist entgültig zappen duster denk ich mal.Ich habe vor 2 Wochen extra auf Jeditower neu angefangen.
Wenn ich meine Großen nich nachziehen kann, ist die Sache sowiso klar, was ich dann tun werde.

Großer Fehler!
Wenn einige nicht auf ihren Wunschserver dürfen, wo womöglich andere Freunde sind, ist entgültig zappen duster denk ich mal.Ich habe vor 2 Wochen extra auf Jeditower neu angefangen.
Wenn ich meine Großen nich nachziehen kann, ist die Sache sowiso klar, was ich dann tun werde.

ich verstehe deine bedenken, aber wie soll man es sonst machen?

stell dir vor jeder kann selbst entscheiden wo er hin wechselt. dann gehen natürlich "alle" auf jedi tower weil dieser eine hohe bevölkerung hat. und das ergebnis ist ein mega voller server mit lags und warteschlange. toll ^^

finde ich äh lustig das sich die leute darüber aufregen! es war von vornherein klar das man es sich nicht selbst aussuchen kann!

naja, sagen wir es mal so....

meinen FFXI server gibt es nicht mehr. Ich spiele FFXI nicht mehr. hat zwar so direkt nichts miteinander zu tun und ich weiß auch, dass sobald ich mich irgendwann mal wieder einlogge ich ne meldung bekomme von wegen 'bitte da auf dem server einfinden' aber habe ich kein interesse dran.

es gibt spiele die lassen serverleichen einfach vorsichhinfaulen, andere legen server hoch offiziell zusammen oder schließen server. ich gehe persönlich stark davon aus, dass bei TOR die leeren server einfach bleiben. is mir aber eigentlich auch völlig egal, solang das dienstag wenigstens einigermaßen anläuft. ich rechne nicht damit, dass ich bis zum darauf folgenden we wirklich schon wieder vernünftig spielen kann - es wird sicher einiges schief gehen, aber mal sehen. ich hoffe einfach mal, man kann sich während des transfers trotzdem einloggen und dann zock ich solang halt nen alt auf nem anderen server..

zum thema auf servern mit freunden spielen: das wird was kosten. ist doch logisch. du glaubst doch nich ernsthaft, dass bioware so 'dumm' ist die spieler unkontrolliert überall hinwandern zu lassen. wozu das führt sieht man doch beim the fatman server. selbst leute die auf den standart vollen servern waren (east coast pvp) sind dahin gewandert.

wenn du mit freunden spielen willst musst du eben entweder nen neuen char anfangen - oder für den transfer bezahlen. ja ja. bei rift is das anders. wissen wir

ich finds auf jeden fall interessant, dass die transfers jetzt schon viel eher kommen, als ich persönlich damit gerechnet hatte, und hoffe einfach mal meine befürchtungen bezüglich 'sachen die schiefgehen können' (komische 'namen' wie auf dem testserver, sachen aus der bank verschwunden usw usw) sich nicht bewahrheiten

Falsche Vorgeehnsweiße, man möchte unbedingt schlechte Presse durch Serverzusammenschließungen vermeiden, ignoriert dabei aber getrost die Tatsache das diese derzeit notwendig sind, weil es zu viele halbleere Server gibt. Wenn sich das ganze etwas vermischt gibts viele Server mit längeren Wartezeiten und wenige mit kürzeren, dennoch sind alle zusammen "zu leer" um wirklich eine gute Com und langanhaltenden Speilspaß vor allem in Bezug auf Gruppencontent zu gewährleisten.

Selbst auf dem zweitvollsten Server VC ist die Com gerade groß genug um wirklich ausreichende zu sein. Wenn man bedenkt das auf den meisten Servern grademal ein Viertel dieser Bevölkerung rumläuft ist es fraglich wie man das verteilen will, das funktioniert einfach nicht. 200 Leute auf einem Server sind zu wenig (und das dürfte gut auf die meisten nach dem Transfer zutreffen), falls es überhaupt "soviele" sein werden.

Im Januar/Februar wär ne gute Zeit für Zusammenschließungen gewesen, man hat gesehn die Server werden leerer, viele der Anfangstestpsieler sind weg, aber es gab noch nicht allzu viele die wegen zu geringerer Population weggegangen sind, das sieht heute anders aus. 30 Minuten Wartezeit auf ne dähmliche WZ ist einfach zuviel, es so wird es danach auf allen Server aussehn.

Selbst auf dem zweitvollsten Server VC ist die Com gerade groß genug um wirklich ausreichende zu sein. Wenn man bedenkt das auf den meisten Servern grademal ein Viertel dieser Bevölkerung rumläuft ist es fraglich wie man das verteilen will, das funktioniert einfach nicht. 200 Leute auf einem Server sind zu wenig (und das dürfte gut auf die meisten nach dem Transfer zutreffen), falls es überhaupt "soviele" sein werden.

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht.
Die Spieler der am schwächsten bevölkerten Server können auf eine Auswahl an besser bevölkerten Servern wechseln.
D.h. für Server wie VC oder Sith Triumvirate, dass Spieler dazu kommen, während auf den Ausgangsservern alle Spieler verschwinden.
Das ist nichts anderes als ein Zusammenlegen der Server, nur dass niemandem der Zielserver und damit einhergehende Unannehmlichkeiten aufgezwungen werden.

Dein Szenario würde ja bedeuten, dass Spieler bewusst nicht transferieren und sich danach über ihren leeren Server beschweren...

Kleine Info so am Rande.- Wer auf RP-PVP Server Jen'jidai spielt (Server ist nahezu leer,30 Leute auf der Flotte am Freitagabend!) wird in die Röhre gucken!Da es kein 2ten RP-PvP Server sowohl bei den Deutschen wie den Engländern gibt ,gibt es auch keinen Server zu dem man transen könnte!.Bw lässt nicht zu das die Leute zu einem PvP oder RP Server transen.Das sorgt,zu Recht,für ne Menge Ärger im Forum.

Quelle: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=475302

Nawia

Kleine Info so am Rande.- Wer auf RP-PVP Server Jen'jidai spielt (Server ist nahezu leer,30 Leute auf der Flotte am Freitagabend!) wird in die Röhre gucken!Da es kein 2ten RP-PvP Server sowohl bei den Deutschen wie den Engländern gibt ,gibt es auch keinen Server zu dem man transen könnte!.Bw lässt nicht zu das die Leute zu einem PvP oder RP Server transen.Das sorgt,zu Recht,für ne Menge Ärger im Forum.

Quelle: http://www.swtor.com...ad.php?t=475302

Nawia

das is richtig.

Sorry, wir transferieren erstmal nur von gleichem Servertyp zum gleichen Servertyp. Da es nur einen deutschen RP-PvP-Server gibt, könnt ihr also auch nicht in diesem ersten Schritt irgendwohin transferieren.

wie man aber auch dem blogeintrag (den man sich durchlesen sollte da er sehr viele fragen beantwortet) entnehmen kann ist dies ein erster schritt der servertransvers. hört sich so an als ob da noch was kommt.
man sollte auch nicht davon ausgehen das jeder sofort am dienstag wechseln kann - wie schon paar mal erwähnt wird das alles geordnet über einen bestimmten zeitraum ablaufen.

Ich seh schon, da wird wieder die Com zerrissen, aber es nützt halt nix. Man kann nur versuchen sich so gut wie möglich auf seinem Server abzusprechen.

Ich seh schon, da wird wieder die Com zerrissen, aber es nützt halt nix. Man kann nur versuchen sich so gut wie möglich auf seinem Server abzusprechen.

sollte auf jedenfall mit den gilden nicht passieren, da die Ausgangsserver (von denen man seinen Charakter wegtransferiert) auf einen ausgewählte Zielserver transferieren können.

Zurück