Abo-Abzocke

HMC-Pretender

Dungeon-Boss
Registriert
13.06.2008
Beiträge
571
Reaktionspunkte
24
Kommentare
1.977
Buffs erhalten
1.672
Bin im Champions Online Forum vor kurzem über diesen Thread gestolpert: http://forums.champions-online.com/showthread.php?t=80692

Zum selben Thema etwas kompakter auch: http://forums.champions-online.com/showthread.php?t=82270

Anscheinend versucht Cryptic von den Abonenten etwas mehr abzukassieren als diesen möglicherweise bewusst ist. Zwar sind 2,50 € für den einzelnen Spieler nicht sehr viel, aber man darf doch wohl erwarten, dass die Preise korrekt ausgezeichnet sind. Nach dem Hickhack um die inklusiv-Spielzeit für Leute ohne Kreditkarte, schon das zweite mal, dass der Laden negativ in Sachen Abrechnung auffällt.

Werde nach dem Freimonat auch lieber aufhören - nicht weil das Spiel keinen Spaß machen würde aber ich will nicht plötzlich ein Klingelton-Abo am Hals haben, wenn ihr versteht.
 
Bin im Champions Online Forum vor kurzem über diesen Thread gestolpert: http://forums.champions-online.com/showthread.php?t=80692

Zum selben Thema etwas kompakter auch: http://forums.champions-online.com/showthread.php?t=82270

Anscheinend versucht Cryptic von den Abonenten etwas mehr abzukassieren als diesen möglicherweise bewusst ist. Zwar sind 2,50 € für den einzelnen Spieler nicht sehr viel, aber man darf doch wohl erwarten, dass die Preise korrekt ausgezeichnet sind. Nach dem Hickhack um die inklusiv-Spielzeit für Leute ohne Kreditkarte, schon das zweite mal, dass der Laden negativ in Sachen Abrechnung auffällt.

Werde nach dem Freimonat auch lieber aufhören - nicht weil das Spiel keinen Spaß machen würde aber ich will nicht plötzlich ein Klingelton-Abo am Hals haben, wenn ihr versteht.

Also in einem gebe ich dir Recht es müsste natürlich ausgezeichnet sein und in diesem Bereich sich diese schlampigkeit zu leisten ist unschön und peinlich. Aber Abzocke kann es auch nicht nennen. Das Spiel kostet 12,99 pro Monat der Rest ist ja reine MwST. Und so alleine ist da Champions Online nicht - ganz spontan fällt mir da Age of Conan und Eve Online ein die auch jeweils "mehr" kosten je nach Land. Das kann man blöd finden, aber so ist das halt - man ist nicht gezwngen das angebot wahrzunehmen wenn man 12,99 Rein-Spielpreis für CO zu viel findet, ich finde es ist das Wert.

Das mit dem Fiasko der Freispielperiode ist auch dumm gelaufen aber keinesfalls unüblicherweise. Es ist bei fast allen Bezahl MMOs so, das man zum Abschliessen der Accounterstellung (und somit die freischaltung der Free Time) Zahlungsinformationen hinterlegen muss. Alles kein Thema, man könnte ja vor Ablauf kündigen ABER, und hier ist ja der Urheber des Problems, kann man spielzeit für CO nur per Kreditkarte oder GTC erstehen. In einem Land wie Amerika und co kein Problem, denn da ist die kreditkarte das Nummer 1 Zahlungsmittel, nur bei uns halt nicht. auch hier gabs schon viele MMO anbieter die alternative Verfahren wie dritte Zahlservices und oder Direct Debit Verfahren erst später eingepflegt haben weils zum Launch schlicht zu aufwendig war. Jeder ohne Kreditkarte musste also eine GTC nehmen und war so "gezwungen" einen weiteren Abo Zyklus zu kaufen. Das Problem ergab sich aber aus der Technischen Gegebenheit heraus und war vorher ersichtlich. Ich könnt jetzt nicht mehr genau sagen wo ohne nachzugucken aber ich wusste vorher von der Homepage das es nur Kreditkarte oder GTC gibt und entweder man aktzeptiert das oder man lässt es.

Abzocke zu unterstellen finde ich auch hier Fehl am platze.
 
Denke dass das generell ein Problem des Marktes ist; in Amerika sieht man als Verbraucher immer nur den Nettopreis und muss je nach Staat unterschiedliche MWST. dazurechnen. Könnte man jetzt als kleines Hintertürchen sehen, um in Europa mehr Kohle machen zu können, wenn man hierzulande einfach den Preis aus Amiland nimmt und noch 19 % draufhaut oder schlichtweg als Gewohnheit?!

Letztendlich wäre es besser - wenn man sich schon auf den europäischen Markt wagt und dort seine Kunden auch behalten will - sich auf die örtlichen Gegebenheiten einzustellen, sprich: weitere Zahlungsarten und Inklusivpreise auf dem europäischen Markt anbieten. Man sieht ja was dabei rauskommt, wenn in den AGB (die meist eh nur wenige lesen) zwar auf eine VAT (Value Added Tax/Umsatzsteuer) hingewiesen wird und Nettopreise genannt werden. Das erscheint uns Deutschen dann in etwa wie eine Abofalle wenn ich statt 12 plötzlich ca. 15 € zahlen soll.
Age of Conan war auch mal teurer...
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück