Abo oder F2P was lohnt sich eher ?

Hier im Forum haben auch schon einige geschrieben/behauptet sie wären mit mobilen Authenticator schon gehackt worden, manche sogar mehrmals.
Irgendwas wird schon dran sein. Das Problem ist, dass die Beweislast jetzt beim Nutzer liegt, aber welche Möglichkeiten hat der schon?

Ich hatte den Fall mal bei einem Gildenkollegen aus WoW - der wurde trotz Authenticator gehackt.

Wie sich in einer dann angesetzten IT-forensischen Untersuchung herausstellte lief das wohl über ein Root-Kit, welches er sich auf seinem System eingefangen hatte und welches der vorhandene Virenscanner im Betrieb nicht erkennen konnte. Erst das Booten von einer Linux-CD und die Untersuchung ohne laufendes Windows brachte den Übeltäter ans Tageslicht.
Der Hacker hat wohl die Anmeldedaten incl. Authenticator Code abgegriffen - den Login am Server unterbunden und sich stattdessen selbst angemeldet. Ziemlich viel Aufwand um virtuelle Güter abzugreifen - aber offensichtlich hatte da jemand Langeweile.

Ich hatte den Fall mal bei einem Gildenkollegen aus WoW - der wurde trotz Authenticator gehackt.

Wie sich in einer dann angesetzten IT-forensischen Untersuchung herausstellte lief das wohl über ein Root-Kit, welches er sich auf seinem System eingefangen hatte und welches der vorhandene Virenscanner im Betrieb nicht erkennen konnte. Erst das Booten von einer Linux-CD und die Untersuchung ohne laufendes Windows brachte den Übeltäter ans Tageslicht.
Der Hacker hat wohl die Anmeldedaten incl. Authenticator Code abgegriffen - den Login am Server unterbunden und sich stattdessen selbst angemeldet. Ziemlich viel Aufwand um virtuelle Güter abzugreifen - aber offensichtlich hatte da jemand Langeweile.

Es gibt doch schon seit Jahren Baukästen für Trojaner. Dort clickt man sein Kit einfach zusammen ohne irgendwelche spezifischen Kenntnisse zu haben. Addon kits für solch beliebte games wie WoW sind dafür auch zu haben, ganz zu schweigen von solchen Sachen wie mTAN abgreifen usw....

Wo es immer Geld zu scheffeln gibt, sind Kriminelle nicht weit entfernt.

Ich hab da mal ne Frage. Als bevorzugter F2P Spieler darf ich maximal 350.000 Credits haben. Ist das insgesamt oder pro Charakter?
Außerdem: Was passiert wenn ich jetzt mal 2 Monate lang ein Abo nehme, und sagen wir mal 500.000 Credits habe, und dann wieder als F2P weiter spiele? Werden dann 150.000 Credits zerstört? Oder werden die irgendwie "eingefroren" bis ein erneutes Abo abgeschlossen wird?

1. Die Credits müssten pro Char sein.
2. An die 150.000 Credits kommst du nur, wenn du wieder ein Abo abschließt.

Ich hab das hier her:
http://swtor.gamona.de/2012/10/25/sind-200k-credits-fur-free-to-play-spieler-genug/

Was passiert mit meinem Geld, wenn ich über die 200.000er Marke komme? Jetzt wird es tricky! Euer Geld geht zwar nicht verloren und ihr werdet auch noch weiterhin Credits bei den Missionen und in Flashpoints etc. verdienen können, jedoch wird alles über 200k auf eine Art "Treuhandkonto" aufgeladen, welches ihr, und jetzt kommt der Clou, nur wieder erhalten könnt, wenn ihr ein Abonnement abschließt. Reales Geld für Ingame-Geld also. Ob man dieses Cap irgendwann, zum Beispiel im Kartellmarkt, erhöhen kann, ist derzeit noch nicht ersichtlich.

Interessant , ich hatte zwar noch nie so viel und habe ein Abo, aber das würde mich schon etwas langweilen

Das Thema scheint ja für alle interessant zu sein , dann Liebe Mods würde ich es , für ein Sticky Vorschlagen

Aber dieses Credits Cap gilt nur für F2P ? Oder haben wir als Abo-User auch nen Credits cap ?

Credit-Cap gilt nur für Spieler, die kein Abo haben.

Das mit dem Credit-Cap kenne ich auch aus DC Universe Online.
Ist sicher nicht das gelbe vom Ei aber generell würde ich ehh sagen, bis Level 50 kann man einfach ohne Abo spielen und sich entscheiden ob einem das Spiel gefällt. Qausi eine extraordinär lange Trial-Phase.
Danach sollte man dann zum Abo wechseln.

F2P dient aus meiner Sicht nur als überdimensionaler Köder um Kunden zu locken, zu binden um zum Abo zu verführen.
Der Rubel muss halt rollen. Ich bin mir nicht sicher ob die ihre Entwicklungskosten von 200 Millionen Dollar (?? ich meine so hoch waren sie in etwa) schon zurückgewirtschaftet haben weil Umsatz bedeutet ja nicht gleich Gewinn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist das nur ein Trick , um Leute zum Abo zu locken und ich finde es auch gut das F2P User nicht gleich mega Vorteile, gegenüber Abo usern haben . Sondern eher anders rum
Weil mal ehrlich wen ich für 13 euro im Monat alles kriege , und bei F2P nur alles kriege wenn ich , immer mehr Geld reinstecke , dann hol ich mir doch lieber ne GTC oder mach nen Abo

Klar ist das nur ein Trick , um Leute zum Abo zu locken und ich finde es auch gut das F2P User nicht gleich mega Vorteile, gegenüber Abo usern haben . Sondern eher anders rum
Weil mal ehrlich wen ich für 13 euro im Monat alles kriege , und bei F2P nur alles kriege wenn ich , immer mehr Geld reinstecke , dann hol ich mir doch lieber ne GTC oder mach nen Abo

Wenn du es genau nimmst kostet das Abo eigentlich gar keine 13€ mehr weil man ja 500 Kartell Münzen jedes Monat bekommt und mit Sicherheitstoken sind es sogar noch mal 100 mehr also 600 Kartell Münzen.

600 Münzen sind ungefähr 5€

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok Firun Ich hab da nimmer dran gedacht, weil ich sie noch nie benutzt habe

Aber schau mal das Verhältnis 5 € zu bestimmt 50 - 60 euro bis lvl 50

Ich will ja jetzt nit sagen , das jeder von den SWTOR Spielern raucht , aber 5 Euro is eine Packung Kippen anstatt die zu , verqualmen sollte man es in SWTOR investieren . Das schont die Gesundheit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok Firun Ich hab da nimmer dran gedacht, weil ich sie noch nie benutzt habe

Aber schau mal das Verhältnis 5 € zu bestimmt 50 - 60 euro bis lvl 50

Ich will ja jetzt nit sagen , das jeder von den SWTOR Spielern raucht , aber 5 Euro is eine Packung Kippen anstatt die zu , verqualmen sollte man es in SWTOR investieren . Das schont die Gesundheit

Du hast deine Kartell Münzen noch nie benutzt ? Oo

Mach mal , da gibt es lustige Sachen

Ne leider noch nie War nie fan von solchen shops

naja, der 'hacken' an der sache, dass man münzen im wert von 5€ bekommt ist ja, dass man sich nicht aussuchen kann, ob man die will. ich zb hab mir zwar am anfang von den knapp 3000 münzen so einiges geholt (zwei rüstungssets und für den rest bags), dann nochmal son life day pack aber sonst gibts da auch derzeit garnix, was ich haben wollen würde. gut, ich hab ne gute 'einnahmequelle' durchs craften, mit 2 chars mindestens jede woche durch tfb rennen und öfters dailies.... mitlerweile bin ich dazu übergegangen, wenn ich was ausm shop will kauf ichs mir im GTN. das meißte was ich will is eh kram, den man nur aus den packs gekommt... un ich war noch nie so der fan von echtgeldglücksspiel.

wenn ich die wahl hätte würde ich definitiv dann nur 8€ abo zahlen und mir halt 'bei bedarf' münzen kaufen, aber gut das würde wahrscheinlich fast jeder so handhaben

(außerdem isses ja auch clever, durch die 'geschenkten' münzen wird man an den shop 'angefixt' und kauft dann mitunter noch mehr münzen um mehr kram zu kaufen)

Zurück