Danke für die Antwort. Die Frage ist nur, mit welchem Schmuckstück ich mehr Schaden mache. Kann man dies in etwa berechnen?
P.S. Was ist genügend Haste?
Hoppala !
Liebe junge Hexe,
stellen wir einmal beide Items genau gegenüber:
-vs.-
Auf dem ersten Blick erscheint es, wohl dem höheren Item Level geschuldet so, als wäre die titanengeschmiedete Rune 'besser'.
Dem ist aber nicht so. Gerade bei Schmuckstücken kommt es nicht nur einfach auf 'hohe' Werte an, sondern darauf, dass sie
in den üblicherweise zwei Werten, die sie mitbringen ( ein konstanter Wert und ein Effekt mit Chance oder bei Benutzung )
eine ausgewogene Kombination mitbringen.
Tempo und Zaubermacht sind da da absolute Leckerli.
Ein paar wichtige Werte:
Volles Hitcap, ohne jegliche Effekte: 446 Punkte Trefferwertung
Hitcap mit Unterdrückung aus dem Affli-Baum: 368 Punkte Trefferwertung
1% Treffer entsprechen etwa 26 Punkten Trefferwertung.
( Wäre also permanent ein Draenai mit Präsenz im Stamm, würden sich die für das Cap
benötigten Werte von oben auf 420, resp. 342 reduzieren. )
Ist das Cap erreicht, gilt es vornehmlich, Zaubermacht anzuhäufen.
Davon kann man nie genug haben.
Auch Tempo ist wichtig, ein ungebuffter Wert von etwa 500 Tempowertung ist
eine gute Zielsetzung.
( Man kann in der Regel 'nie' genügend Tempo haben; jedoch beschleunigt
Tempo die Zeit, in der Deine Zauber gewirkt werden, um einen prozentualen Wert.
Und das heisst, dass der Effekt von Tempowertung am Anfang immens ist, ab einem
sehr hohen Wert ändert sich jedoch kaum noch etwas -- angenommen, jemand hätte
100 % Tempowertung, dann verringert dies die Zeit, in der dieser jemand seine Zauber
wirkt, um 100 % - also auf die Hälfte.
Es bliebe dennoch 1 Sekunde zwischen den Casts - der GCD ...
daher erscheint es generell sinniger, einen angemessenen Tempowert, etwa die o.g.
500 zu erreichen und in Situationen, in denen man davon ausgehen kann, 'ungestört'
viele Zauber durchzujagen, einen Geschwindigkeitstrank einzunehmen.
Und da gibt's ja auch noch das Heldentum ... )
Tempo hat noch einen viel wichtigeren Effekt, als nur das blosse 'schnell drauf losballern':
In vielen Kämpfen, in denen man Zauber abbrechen muss (z.B. Ignis) oder sich viel
bewegen muss (Freya, Mimiron, usw.) ermöglicht eine hohe Tempowertung, nicht nur
viele Zauber zu wirken, sondern vor allem, einen Zauber überhaupt noch durchzubringen,
bevor man sich bewegen / das Zaubern einstellen muss.
Ich selbst trage übrigens derzeit
&
wobei ich die Abyssrune mit dem 'niedrigen' Item Level tatsächlich anstelle des
zuvor getragenenen elementaren Fokussteins eingesetzt habe, obwohl der
allein am Item Level gemessen viel besser erscheinen mag ... auf den
ersten Blick:
Ich habe jedoch durch meine Rüstungsteile schon genug Trefferwertung und profitiere
so mehr durch das 'feste' Tempo der Abyssrune.
Als Faustregel gilt immer:
Hit < ZM < Tempo < Crit < Wille
dabei natürlich unter Berücksichtigung des zuvor gesagten.
( Hit bis Cap, dann ZM, aber ein Auge darauf haben, dass das Tempo nicht zu niedrig ausfällt )