Account gehackt, was tun?

Phillipas

Quest-Mob
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Aufgrund der erhöhten Nachfrage will ich mir jetzt endlich mal die Zeit nehmen auch etwas zu bloggen.
smile.png


Zuerst will ich von einem Ereignis erzählen welches jedem WOW Spieler, so sicher er sich auch fühlt, einmal zustoßen kann: Der gefürchtete Accounthack

Mich hat es vor ein paar Wochen erwischt, glücklicherweise ist alles für mich glimpflich ausgegangen. Daher möchte ich euch davon berichten und hoffe dass es dem Einen oder Anderen als Ratgeber dient wenn er in die gleiche Situation geraten sollte.



Alles fing an einem Montag Morgen an, ich hatte die Woche frei genommen und war Sonntag Abend noch bis spät in die Nacht online.
Als ich mich dann am Montag Vormittag einloggen wollte bekam ich die Meldung dass mein Password falsch sei, da dies auch nach mehrmaligem versuch sich nicht änderte hatte ich zuerst noch die Hoffnung dass vielleicht die Logginserver irgendwelche Probleme hatten.
Doch kurz danach erfuhr ich dann dass viele aus meiner Gilde bereits online waren und habe mir einfach mal über wow-europe.de ein neues PW zuschicken lassen.

Dies kam dann auch sofort und ich konnte mich wieder einloggen.
Doch was ich dann sah war wohl der größte Schock den ich in meiner WOW Zeit erlitten habe: Mein main char stand nackt in der Ehrenfeste!
Es war wirklich alles weg, Gold, Rüstung, buffood, das Reittier, einfach alles.
Nebenbei hatte ich auch noch Cooldown auf den Ruhestein.

Gütigerweise hatte ich noch ganze 30 Silber in der Tasche, damit bin ich dann nach Shatt geflogen und habe mich übers Portal in das nächst beste Wirtshaus in SW gesetzt um sogleich ein Ticket zu eröffnen.
Zuvor habe ich noch schnell geschaut ob noch weitere Charaktere betroffen sind und wie ich bereits befürchtete wurden nichtmal meine Twinks und der Bankchar verschont.

Kurz darauf meldete sich ein GM bei mir, ich wurde gefragt ob dieser Account der betroffene ist, welche Charaktere auf welchem Realm leergeräumt sind, wann zuletzt alles noch da war und ob noch andere Personen Zugang auf diesen Account haben.
Dann kam der gefürchtete Satz "Vielen Dank, wir werden deinen Account prüfen, dazu wirst du ihn ein par Tage nicht spielen können."
Außerdem soll ich ein Email von Blizzard bekommen in denen ich Details "Zur Überprüfung der Besitzverhältnisse" des Accounts angeben muss.
Kurz danach wurde dann meine Verbindung getrennt, ich hatte nur noch Zeit mich bei ein paar auf der F-List abzumelden.

Gott sei Dank kam die email dann auch sofort.

(...)
wir schreiben Ihnen, um Sie davon in Kenntnis zu setzen, dass wir Ihren
World of Warcraft Account leider vorübergehend sperren mussten.

Accountname:
Hergang:
Maßnahme: Account gesperrt bis der Besitz geklärt ist

Der Account bleibt so lange vom Zugang zu World of Warcraft ausgeschlossen,
bis die Frage des Besitzes geklärt ist. Um das Spielkonto wieder zu
eröffnen, lassen Sie uns bitte folgende Informationen zukommen:

CD-Key: Original "World of Warcraft" CD-Key: Diesen finden Sie unter den
CDs oder auf dem Handbuch (bitte nicht den CD-Key von "The Burning
Crusade")
Accountname: Der Name des Accounts, den Sie benutzen (bitte senden Sie uns
NICHT Ihr Passwort)
Name: Vor- und Nachname mit dem der Account erstellt wurde
Adresse: Die Adresse welche bei der Erstellung angegeben wurde
Postleitzahl:
Wohnort:
Land:
Geheimfrage: Ihre gewählte Geheimfrage und die Antwort auf diese
(...)


Diese habe ich dann umgehend beantwortet und dann begann das Warten, zuerst habe ich dass offizielle Supportforum besucht um zu schauen wie lange so eine Wartezeit sein kann und noch wichtiger, ob ich auch alle Gegenstände wieder bekomme.

Die Erfahrungsberichte dort im Forum sind allerdings recht unterschiedlich, einige sprechen davon dass sie alles nach ein paar Tagen wieder hatten und andere mussten wohl 3 Wochen warten.



Da ich ja wahnsinnig klugerweise genau diese Woche auch noch Urlaub hatte, konnte ich mir also ausführlich Gedanken machen wie es überhaupt so kommen konnte.

Ich bin selbst in der IT branche tätig und fühlte mich eigentlich sehr sicher, klar habe ich mal davon gehört dass Accounts hin und wieder gehackt wurden, aber das waren doch bestimmt alles irgendwelche Helden die Passwörter wie ihre Adresse, einen nicknamen oder gar 123456 hatten, oder aber besonders kluge die sich auf irgendwelchen Goldverkausseiten herumtreiben und dort fleißig ihre Daten freigeben.

Auf mich trifft dass jedoch nicht zu, ich habe eine laufende antivier software, ein Passwort dass aus einer Zahlen-Buchstaben Kombination besteht die keine Beziehung zu meiner Person hat und die ich auch nur für WOW benutze.

Doch trotzdem hat es mich erwischt, die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist ein Keylogger der mein Passwort übertragen hat.

Natürlich hat die Antivirensoftware nichts gefunden, auch Spybot Search&Destry sowie Ad-Aware 2007 fanden nichts wesentliches.

Also sah ich nur die Möglichkeit dass System komplett platt zu machen, was eigentlich auch nicht sehr schlimm war da ich ohne hin gerade erst neu formatiert habe und schließlich einiges an Zeit hatte.

Nach der Sicherung von einigen Dateien, wovon nur ein paar Screenshots etwas mit WOW zu tun hatten, Addons und der gleichen habe ich bewusst nicht mit gesichert, habe ich dann meine Festplatten komplett neu formatiert und dann Windoof neu aufgespielt.

Einige Stunden später kam dann gleich aktuelle Antivieren Software und oben genannte AntiSpyware Software sowie eine Firewall drauf.

Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht wer meinen Account gehackt haben könnte, die einzige Möglichkeit ist da wohl eine dieser Goldverkaufs Firmen.
Denn es wurden alle Gegenstände verkauft die irgendwelche Wert hatten und obendrein fand ich in meinem Postkasten einige Grüne Gegenstände die der Hacker offensichtlich übers Ah mit dem Gold gekauft hat.
Und wär es irgendjemand gewesen der einfach nur mir schaden will, dann hätte derjenige ja auch z.b. meine Berufe verlernen können und all die Gegenstände die keinen Verkaufswert haben (z.b. Arena Hammer oder Netherdrache) einfach zerstört.



Nun konnte ich nichts als warten und bin dazu übergegangen an meinen freien Tagen solch scheußliche Dinge zu treiben wie den ganzen Tag an der frischen Luft zu verbringen. Gott sei Dank konnte ich keine schwereren Entzugserscheinungen feststellen.

Am übernächsten Donnerstag, also fast zwei Wochen später, kam dann die erlösende email:


(...)
hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Untersuchungen abgeschlossen sind.

Falls Sie Fragen zu Ihren Charakteren und Gegenständen haben, wenden Sie Sich bitte an unseren InGame Support. Unsere GameMaster helfen Ihnen gerne weiter.

Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass wir möglicherweise nicht in der Lage sind Ihnen alle Gegenstände, die Sie verloren haben, wiederherzustellen. Obwohl wir versuchen werden Ihnen möglichst die gesamte Ausrüstung wiederherzustellen, können wir nur Gegenstände erstatten die wir während unserer Untersuchung gefunden haben.

Des Weiteren kann die Wiederherstellung von Gegenständen verweigert werden, sollte die Ursache für das Fehlen jener die Nichteinhaltung unserer Bestimmungen und Regeln (wie zum Beispiel die Nutzung eines so genannten "Powerleveling Services" oder das Teilen eines Accounts so genanntes "Account-Sharing") sein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Angaben zum Ergebnis unserer Recherchen machen können.
(...)


Hm na das klingt ja schonmal gefährlich, natürlich habe ich nie etwas mit Goldkauf oder Powerleveling zu tun gehabt, trotzdem habe ich um meine Gegenstände gebangt und vor meinem geistigen Auge schon das Ende meiner WOW Karriere gesehen.

Doch wenigstens konnte ich mich schonmal wieder einloggen, und habe gleich ein Ticket geschrieben und gewartet...

...und nach 2 Stunden warten aufgegeben, schließlich war es schon spät und mein Urlaub längst vorbei.

Mit neuer Hoffnung habe ich es dann am Freitag wieder versucht, nach läppischen 90 Minuten hat sich gleich ein GM bei mir gemeldet.
"Ich werde dich nun an einen Spezialisten weiterleiten, der sich um dein Anliegen kümmert. Bitte lasse das Ticket geöffnet und schließe es nicht.
Bitte habe etwas Geduld, denn es kann ein paar Stunden dauern bis du an der Reihe bist."

Stunden?! Ein GM spricht von STUNDEN?

Nun eine Wahl hatte ich natürlich nicht, also habe ich gewartet. Das Ticket hat mir dabei nicht sehr viel geholfen da die Wartezeit nur als "Nicht verfügbar" gekennzeichnet wurde. Ich hatte natürlich auch Angst mich jetzt vom PC zu entfernen da der GM sich ja jederzeit melden könnte.




Nach läppischen 4 Stunden die ich ja auf einer halben Po-backe abgesessen habe, kam dann auch schon die Nachricht des Spezialisten.
"Darf ich dich wegen deiner Gegenstandwiederherstellung sprechen", zufälligerweise konnte ich mir gerade auch nicht viel vorstellen was ich lieber machen würde und daher konnte es endlich losgehen.

Und so begann auch meine Erlösung aus den Sorgen der letzten beiden Wochen, denn dieser freundliche Zwerg hat mir nacheinander alle Gegenstände wiederhergestellt. Und zwar musste ich immer sagen wie viele freie Taschenplätze ich gerade habe und dann wurde mein Inventar nacheinander gefüllt, einige gegenstände habe ich auch "per Hand" über das Handelsfenster bekommen.

Dies lief so bei allen Charakteren und auch mein Gold habe ich einfach in die Hand gedrückt bekommen. Ich meine zwar das es etwas weniger war als vorher, aber das war mir in dem Moment wirklich vollkommen egal.

Einige der Items, insbesondere die BOP Ausrüstung wurde mir auch per Post geschickt.

Hier hatte ich nocheinmal Angst um Gegenstände da ein paar erst etwas später kamen als sich der GM schon verabschiedet hatte.
Doch auch sie kamen irgendwann als wieder etwas Platz im Briefkasten war.

Glücklicherweise ist sind auch Verzauberungen, Steine usw in meiner Rüstung erhalten geblieben.


Und so ist tatsächlich alles wieder wie am Sonntag gewesen und ich konnte erneut in die World of Warcraft eintauchen.
Das einzige was ich verloren habe war mein DKP Vorsprung
biggrin.png



So ich hoffe mein halber Roman hat euch nicht abgeschreckt und ich gelobe zukünftige Bloggs wesentlich kürzer zu gestalten.
 
Oida Phil, echt ne Horror-Story - aber schön, dass der Support bei Blizz Dir helfen konnte.
 
Happy End ... und was die Arbeit angeht die Blizz da leisten musste, sehe ich als sehr selbstverständlich an.

greez
 
Ich glaube wenn mir das passiert höre ich auf ._.
 
Zurück